Filterkaffeesimulation mit der Lelit Bianca

Diskutiere Filterkaffeesimulation mit der Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit kurzem gehöre ich auch zu den glücklichen Bianca-Besitzern. Schon vorher mit meinem alten Siebträger G********* Dual Boiler ( aus...

Schlagworte:
  1. #1 André68, 02.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    638
    Hallo, seit kurzem gehöre ich auch zu den glücklichen Bianca-Besitzern.

    Schon vorher mit meinem alten Siebträger G********* Dual Boiler ( aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht) hatte ich immer mal das Problem, dass einer meiner Gäste einen "normalen" Kaffee wollte. Ich habe dann immer einen Americano gefertigt und nur mäßige Begeisterung dafür entgegengebracht bekommen.

    Mit der Bianca müsste es doch da mehr Möglichkeiten zur "Filterkaffeesimulation" geben. Ich denke so an helle Bohne, gröbere Mahlung, lange PI, wenig Brühdruck durch geringeren Durchfluss, längere Extraktion usw.

    Meine Frage an die Bianca-Besitzer: Wie erfüllt ihr die Sonderwünsche nach einem "normalen" Kaffee? Habt ihr da Euer spezielles Rezept? Muss nicht exakt in Grad, Gramm und Sekunden sein sondern eher so als Richtung. Ich möchte ja selbst auch noch was rumprobieren.

    Danke.
     
  2. #2 mistaLee, 02.01.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Wenn bei mir jemand nach Filter schreit, gibt's einen mit dem 1er V60.
    Warum sollte ich so einen Aufwand am Siebträger betreiben um doch niemals das V60 Ergebnis zu bekommen....
     
    Fluchtkapsel, cbr-ps, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 plempel, 02.01.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.586
    Ich denke, jegliche "Filterkaffeesimulation" wird auf wenig Begeisterung bei Filterkaffeeliebhabern stoßen.
     
    sudobringcoffee und NiTo gefällt das.
  4. #4 Mystikal777, 02.01.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Du sprichst von Liebhabern. Da ist es bestimmt so. Aber wie sieht es mit den normalen Dallmayr Prodomo Trinkern aus? Oder die einfach den Kaffee für die Filtermaschine vom Discounter nehmen? Kann man denen nicht etwas kredenzen was besser oder gleich gut schmeckt?
     
    André68 gefällt das.
  5. #5 plempel, 02.01.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.795
    Zustimmungen:
    16.586
    Weiß ich nicht, bis jetzt scheint es nicht zu funktionieren. :)
     
    domimü und NiTo gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 02.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Mach dich mal zu Schümli/Cafe Creme schlau.
    Gröberer Mahlgrad, etwas hellere Röstung, ca. 8-9g Pulver/125-150ml in etwa 25 sec.
     
    André68 gefällt das.
  7. #7 Welskador, 02.01.2022
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    V60 ist natürlich eine ganz andere Methode, aber mit der Bianca könntest du mal probieren, eine Aeropress zu simulieren: Mahlgrad nur etwas gröber stellen, sagen wir, 12 g ins Zweiersieb, nur glatt streichen. Dann den Druck per Versuch und Irrtum so einstellen, dass du in 2 Minuten 200-250g Kaffee erhältst. Könnte schon schmecken! Evtl. Könnte es helfen, ein Aeropresspapier auf den Kaffee zu legen, da die Gefahr für Channeling sonst sehr groß ist.

    Edit: Der Vergleich mit der Aeropress hinkt natürlich eigentlich gewaltig, weil es keine Ziehzeit gibt. Vom Vorgang ist es wohl eher wie ein Herdkännchen mit viel Wasser.
     
    André68 gefällt das.
  8. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    424
    AeroPress ist bei mir das Mittel der Wahl, wenn es nur eine Tasse Kaffee sein soll. Wenn es noch einfacher sein soll, dann gibt's French Press (gibt ja auch dort verschiedene Größen).
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Das ist so nicht richtig. :D
    Ich werde das mit der Bianca noch mal probieren, das digitale Rezept meiner Decent (Filter 2.0) klappt aber einwandfrei und hat noch jeden hartgesottenen Filtertrinker überrascht.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 02.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Man kann auch Rührei mit ner Espressomaschine machen...
     
    sudobringcoffee, NiTo und marzemino gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Mit einer Nur-Espresso-produzierenden Maschine nicht. :D
     
  12. #12 marzemino, 02.01.2022
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    War es nicht eine ,,Cappuccino Maschine“?
     
  13. #13 André68, 02.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    638
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Da habe ich schon einiges zum Ausprobieren. Rührei überlege ich mir noch.
     
  14. #14 Zufallszahl, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    831
    Ausprobieren, man kann das Decent Filter 2.0 'Rezept' ja an für sich an der Bianca nachstellen: Delicious Filter Coffee from an Espresso Machine — Scott Rao

    Ich habs nicht probiert, aber wenn würde ich so starten:
    - Größes Sieb nehmen das vorhanden ist
    - 20g einer hellen Röstung (helle Espresso/Filter) etwas gröber mahlen als Espresso
    - ein Aeropress oder Kaffeefilter zuschneiden, so dass er unten in den Sieb passt (oder weglassen?*)
    - 20g reintun, glatt streichen, gar nicht oder leicht tampen (um Platz für den Lower Shower Screen zu haben)
    - Lower Shower Screen drauf
    - Bezug starten bei 95 Grad und Paddel voll auf, sobald 1-2 Bar erreicht sind:
    - Flow so runteregeln dass es nicht mehr steigt und bei 1-2 Bar bleibt
    - Bei 5:1 Ratio (20g = 100g Kaffee) stoppen
    - heißes Wasser rein um zu verdünnen um auf 200-250g zu kommen (?)

    keine Ahnung ob das dann trinkbar ist, aber von da aus könnte man sich ja hintasten...

    Man muss ja nicht das Scott-Rao Level erreichen, die meisten Filterkaffeemaschinen und VA Nutzer trinken ja eher braunes aromaarmes Wasser, das Level sollte man erreichen. Es darf also geschmacklich nicht zu sehr reinhauen oder zu bitter/sauer sein.

    * Ich zweifle mal, ob ein von Hand zugeschnittenes Filterpapier besser ist als es einfach wegzulassen. Ich denke das ist kein Schlüsselelement fürs Gelingen, aber nur Vermutung...

    Die Frage wäre ob man das Rezept nicht anpassen kann, um ein Filter oder VA-ähnliches Getränk ohne Handstand hinzubekommen (Filter zuschneiden, Lower Shower Screen, nachträglich Wasser rein .. alles eher aufwändig). Der Standard Americano/Cafe Creme überzeugt die meisten da leider nicht so richtig, wenn sie Filterkaffee/VA gewohnt sind.
     
    André68 und Lancer gefällt das.
  15. #15 duc-mo, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.785
    Klar, wenn man 4k€ für eine Espressomaschine ausgegeben hat, dann "muss" man damit auch Filterkaffee machen... ;)

    Ich würde einfach 30€ für eine Aeropress oder einen Handfilter ausgeben.
    Wenn man keine passende Mühle hat dann ist das Experiment Filterkaffee eh zum Scheitern verurteilt...
     
    sudobringcoffee und Dale B. Cooper gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Muss ist relativ.
    Ich kann und ich will das ab und an haben. Den "Flaute" von Leuchtfeuer mag ich so bezogen.

    Ich hätte auch noch ein V60 Programm, also, da geht schon sehr viel, wenn man sich damit beschäftigt.
     
  17. #17 Mystikal777, 02.01.2022
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Ist die Niche Zero ein passende Mühle aus deiner Sicht?
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.785
    Nach dem was ich gelesen habe sollte die passen, aber was der TE für eine Mühle hat weiß ich nicht...
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.841
    Steckt der eigentliche Aufwand nicht darin passende Bohnen vorrätig zu haben ohne das die zwischen den Einsätzen alt werden?

    Ein Kaffeefilter kostet doch nur ein paar Euro und nimmt kaum Platz weg, das Papier macht einen auch nicht arm, von daher versteh ich den Aufwand mit der Espressomaschine nicht.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    9.841
    Steckt der eigentliche Aufwand nicht darin passende Bohnen vorrätig zu haben ohne das die zwischen den Einsätzen alt werden?

    Ein Kaffeefilter kostet doch nur ein paar Euro und nimmt kaum Platz weg, das Papier macht einen auch nicht arm, von daher versteh ich den Aufwand mit der Espressomaschine nicht.
     
    cbr-ps, sudobringcoffee und André68 gefällt das.
Thema:

Filterkaffeesimulation mit der Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Filterkaffeesimulation mit der Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  2. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  3. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. [Lelit Mara X] Manometer beschlägt und Dampf ist schwächer

    [Lelit Mara X] Manometer beschlägt und Dampf ist schwächer: Letztlich ist mein Problem im Titel schon beschrieben. Wenn ich die Dampflanze benutze beschlägt das Manometer von Innen. Ich habe auch bereits...