Filtermaschine in Ergänzung zu manuellem Equipment

Diskutiere Filtermaschine in Ergänzung zu manuellem Equipment im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte mir selbst zu Weihnachten eine Filterkaffeemaschine in Ergänzung zu meinem manuellen Brühequipment (AeroPress, Frenchpress, V60)...

  1. #1 hacklberry, 29.11.2021
    hacklberry

    hacklberry Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mir selbst zu Weihnachten eine Filterkaffeemaschine in Ergänzung zu meinem manuellen Brühequipment (AeroPress, Frenchpress, V60) schenken. Gemahlen wird weiterhin mit der Comandante.

    Tagsüber oder am Wochenende werde ich weiterhin das manuelle Equipment nutzen. Die Maschine soll hauptsächlich Morgens nach dem aufstehen genutzt werden ohne, dass man daneben stehen muss. Selten soll sie in meinem Singlehaushalt auch genutzt werden wenn man doch mal Besuch hat und "größere Mengen" benötigt. Das kommt aber nur einige Male im Jahr vor. Ansonsten sollen 5 Mal die Woche je 2 Tassen (ca. 500-600 ml; eine gleich trinken, eine in den Thermobecher für unterwegs) durchlaufen. Im Vergleich zu den manuellen Brühmethoden möchte ich eigentlich keine gravierenden Qualitätseinbußen in kauf nehmen.

    Ich bin ganz ehrlich, dass mir für meinen Zweck die Moccamaster eigentlich zu teuer ist. Grob hätte ich 100 € angepeilt +/- ein bisschen was, wenn es sich denn lohnt.

    Welche Alternativen gibt es da?
     
  2. #2 razzuro, 29.11.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe für diese Zwecke 2 Maschinen.
    Bis zu 350ml = Melitta Aromaboy (30 Euro)
    Ab 350ml = Philips Café Gourmet (100 Euro)

    Für ca 100 Euro gibt es aber auch gebrauchte Moccamaster
     
  3. mahowi

    mahowi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
  4. #4 DerFrank, 30.11.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Die Wilfa wäre vielleicht eine Alternative zur Moccamaster. Gibts bei Tchibo für 99 EUR
     
  5. #5 hacklberry, 30.11.2021
    hacklberry

    hacklberry Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mir die Vorschläge mal in einer ruhigen Minute ansehen. Über die ein oder andere Maschine bin ich auch schon in meinen eigenen Recherchen gestolpert.

    Einfach mal naiv gefragt. Gibts da beim Ergebnis auch einen spürbaren Unterschied zwischen den höherwertigen Maschinen und einem 15€ Teil ausm Discounter?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Mit der Comandante mahlen ist ok, aber 2-3 mal innerhalb drei Minuten Wasser in den Filter gießen nicht?
    Bist Du dir sicher, dass dir eine Brühmaschine morgens signifikant Entlastung bringt?
    Bei Besucherbewirtung würde ich die Comandante eher als Spaßbremse ansehen, als das bisschen brühen.
    Mit der FP ist es ja eh mit einem Aufguss getan.
     
  7. #7 Yoku-San, 30.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Die Klarstein Perfect Brew gibts mittlerweile für 90€.

    Ob die etwas für Dich ist kannst Du eventuell hier rausfinden:

    Hario V60 automatisieren
     
  8. #8 hacklberry, 30.11.2021
    hacklberry

    hacklberry Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Besucherbewirtung sollte man nicht zu hoch hängen. Wir reden da von vllt fünfmal im Jahr. Das hat bisher mit der Frenchpress auch wunderbar geklappt. Das wäre ein Nebeneffekt ist aber sicher kein Grund für die Anschaffung.

    Ja, ich bin der Meinung, dass es eine Entlastung meiner Abläufe darstellt. Natürlich kann ich deswegen nicht länger schlafen. Ich habe dann aber, wenn ich aus dem Bad komme, frischen Kaffee fertig und spare mir eben die drei Minuten. Und ja, die eine Minute an der Comandante kurbeln sehe ich derzeit nicht als Belastung.
     
Thema:

Filtermaschine in Ergänzung zu manuellem Equipment

Die Seite wird geladen...

Filtermaschine in Ergänzung zu manuellem Equipment - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe automatische Filtermaschine

    Entscheidungshilfe automatische Filtermaschine: Hallo, wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer automatischen Filtermaschine. Ich trinke aktuell vor allem espressobasierte...
  2. Omas Filtermaschine mit Bellarom & Co. - Was macht Ihr im „Worst Case“?

    Omas Filtermaschine mit Bellarom & Co. - Was macht Ihr im „Worst Case“?: Weil es Weihnachten mal wieder so weit war: Was macht Ihr in einer fremden Küche, wenn Ihr dort nur Omas gute vergilbte Filtermaschine mit der...
  3. Kaufberatung für eine Filtermaschine

    Kaufberatung für eine Filtermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Filterkaffee Budget bis 100 € Welchen Bedarf ganz normal 2-3 Kannen Kaffee am Tag Anteil Milchgetränke in...
  4. Mahlgrad für Filtermaschinen

    Mahlgrad für Filtermaschinen: Moin zusammen, seit ich überwiegend im Homeoffice arbeite, wird der morgendliche Espresso Macciato gerne mal um 1-2 Becher (200ml) Filterkaffee...
  5. Kaffee Filtermaschine

    Kaffee Filtermaschine: Aus aktuellem Anlass (Kaffeemaschine in der Ferienwohnung) wie bekommt man da halbwegs akzeptable Plörre raus? Irgendwelche Empfehlungen zu Bohne,...