Filtermaschinenempfehlung: Mühle seperat oder integriert?

Diskutiere Filtermaschinenempfehlung: Mühle seperat oder integriert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, ich weiß, es gibt schon einige Threads bzgl Filtermaschinen, ich konnte aber keine Entscheidung basierend auf den Threads treffen....

  1. #1 AlexGross, 05.12.2020
    AlexGross

    AlexGross Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Hallo an alle,
    ich weiß, es gibt schon einige Threads bzgl Filtermaschinen, ich konnte aber keine Entscheidung basierend auf den Threads treffen. Mein Problem:
    Bisher habe ich eine alte Filtermaschine (Bosch private collection mit Thermokanne), aus der der Kaffe schrecklich schmeckt. Ich schiebe das nicht zuletzt auf die Thermoskanne.
    Als Mühle habe ich die Tchibo Mühle, mit der ich wirklich extrem zufrieden bin.
    Bohnen habe ich bisher Supermarktschrott gehabt, seit geraumer Zeit aber vom Röster frisch geröstet.

    Jetzt meine Frage, da eine neue Maschine her soll (für tägliches handaufgießen fehlt mir die Zeit und Muße, auch wenn das nach eigenen Erfahrungen sehr gut wird).

    Ich habe mir eine AEG KF 7700 mit Glaskanne bestellt, die leider eine Fehlkonstruktion ist und mir nicht gefällt. Die geht leider zurück.

    Meine nächste Idee ist entweder eine ordentliche Filtermaschine, Preis bis 100€. Die Mokkamaster kommt nicht in Frage, gefällt mir nicht und ist zu teuer. Da hoffe ich auf eine Empfehlung von den Experten :) Für mich wichtig ist neben dem offensichtlichen guten Geschmac kein entnehmbarer Wassertank und Glaskanne (Thermokaffe hat mir noch nie geschmeckt, es sei denn, die Thermokanne ist innen auch aus Glas).
    Die andere Möglichkeit wäre eine mit integriertem Mahlwerk, wofür ich dann meine Tchibo Mühle verkaufen würde. Da habe ich die Melitta Aromafresh im Auge. Die Amazon Review sind da ja sehr unterschiedlich, der Geschmack soll aber richtig gut sein. Das kann aber auch daran liegen, dass die Leute zum ersten mal frisch gemahlenes Pulver nehmen. Wie viel Wartung hat so eine all in one Maschine?

    Fragen sind also:
    1) Lieber Tchibo Mühle und Maschine oder Maschine mit ingerierter Mühle? Würdet ihr die Tchibo aufgeben für ein integriertes Mahlwerk?
    2) Gute Filtermaschine bis max 100€

    Danke an alle!!!
     
  2. #2 cbr-ps, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Ich würde die Tchibo Mühle behalten, den inneren Schweinehund überwinden, ausschliesslich gute Bohnen nutzen - ohne die ist die Diskussion eh müssig - und im Handfilter aufgiessen.
    Wenn es unbedingt eine Maschine sein soll, die Moccamaster. Alternativ ev. die Wilfa, kommt aber auch knapp über 100€: Wilfa Svart Classic+ CMC-1550 - Vergleich zum Moccamaster
     
    tako1981 und clickclack gefällt das.
  3. #3 clickclack, 05.12.2020
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    220
    Behalte die Tchibo-Mühle, die Thermoskanne der alten Maschine und kaufe Dir für 96 € die Wilfa-Kaffeemaschine bei Tchibo. Den Kaffee schüttest Du nach dem Aufgießen in die Thermoskanne.

    Siehe: Wilfa CLASSIC CCM-1500S Filterkaffeemaschine (inkl. Gratis-Kaffee & Filtertüten)
     
    tako1981 und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 AlexGross, 05.12.2020
    AlexGross

    AlexGross Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Klar, nach dem Bohnenwechsel wurde es besonders beim Handaufgiessen um Welten besser, die Maschine lieferte immernoch schlechten Kaffee. Wie gesagt, jeden Tag Handaufgiessen ist für mich und meine Familie nicht drin. Danke für den Wilfa-Tip.

    Ich vermute, der Kaffee war schlecht auch wegen der Thermoskanne der alten Maschine..
    Die Wilfa CCM 1500S ist eine andere als die CMC 1550 oder?
    Ist der Wassertank eigentlich abnehmbar dort?
    Wieso wird die eigentlich so oft empfohlen und im Netz finde ich fast keine Testberichte und Amazon hat weniger als 10 Bewertungen?

    P.S.: Tchibo hat morgen am 6.12. 15%
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Vielleicht kauft der Anbieter einfach keine Ama... Bewertungen
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 06.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum seid ihr euch diesen Aufwand nicht Wert?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Vielleicht, weil Kaffee nicht den entsprechenden Stellenwert im Leben hat wie bei manchen Enthusiasten hier? Sowas soll es geben...
     
    Eiszeit gefällt das.
  8. #8 clickclack, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    220
    Eine Thermoskanne lohnt in jedem Fall, ich würde nicht mehr darauf verzichten - jedenfalls bei familiengerechten Kaffeemengen.

    Vergiss die Amazon-Bewertungen und verlass Dich lieber auf Erfahrungsberichte aus dem Kaffee-Netz oder Home-Barista.

    Die Wilfa passt in den von Dir genannten preislichen Rahmen, hat einen Brüharm mit neun Löchern, wie die Moccamaster. Die kenne ich vom Arbeitsplatz, ist die Variante mit Thermoskanne, die Tchibo-Mühle steht dort auch.

    Ich sehe es als weiteren Vorteil an, das man die Durchflussgeschwindigkeit regeln und den Durchfluss sogar komplett unterbinden kann, wie beim Klever-Dripper und dem Hario-Switch.

    Der Wassertank ist bei diesem Modell nicht abnehmbar, das hat nur das dreimal so teure Modell Wilfa Svart Precision. Ich sehe zwischen den beiden Modellen CCM 1500S und CMC 1550 keine Unterschiede. Vielleicht ist das eine nur für/bei Tchibo im Vertrieb?
     
  9. #9 AlexGross, 10.12.2020
    AlexGross

    AlexGross Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Infos.
    Die CCM 1500S ist gestern angekommen und ich bin sehr zufrieden. Kein Röcheln, kein unnötiges Rumgedampfe und guter, heißer Kaffe. Herrlich. Danke für den Tip!
     
    cbr-ps und clickclack gefällt das.
  10. #10 clickclack, 10.12.2020
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    220
    Gerne! Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
     
  11. #11 AlexGross, 10.12.2020
    AlexGross

    AlexGross Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Besonders gefällt mir, dass der Filterhalter einen Tropfstopp hat. So kann man auch mal andere Kannen / Gefäße drunter stellen. Lohnt sich eigentlich ein Dauerfilter? Oder spalten sich da die Meinungen?
     
    clickclack gefällt das.
Thema:

Filtermaschinenempfehlung: Mühle seperat oder integriert?

Die Seite wird geladen...

Filtermaschinenempfehlung: Mühle seperat oder integriert? - Ähnliche Themen

  1. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...