Filterpapier Frage

Diskutiere Filterpapier Frage im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gestern einen kurzen Ausflug in die hiesige „Einkaufsmeile“ unternommen und bei Rossmann die dortige Hausmarke Rubin in Weiß, Größe 1x4...

  1. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe gestern einen kurzen Ausflug in die hiesige „Einkaufsmeile“ unternommen und bei Rossmann die dortige Hausmarke Rubin in Weiß, Größe 1x4 eingesackt. Das Papier ist relativ dünn und vor allem von oben bis unten einheitlich. Das gibt zumindest eine homogene und damit berechenbare Basis für Feinjustierungen. Die damit feststellbare Bremswirkung im unteren Bereich ist geringer als bei den Mehrzonen-Filtern und vergleichbar mit den bisher verwendeten braunen Filtertüten – sie geht vermutlich vor allem auf die Mahlung zurück.

    Wenn man das aus dem Verpackungskarton und dessen etwas ungewöhnlichem Öffnungsmechanismus schließen darf, scheint es sich um denselben Hersteller zu handeln, der auch die G+G-Filter für die Edeka-Gruppe liefert. Bei dm war ich auch, aber da gibt es nur braune Tüten (und ich wollte ja weiße ausprobieren).

    Einen frappierenden Geschmacksunterschied zwischen Braun und Weiß konnte ich jetzt nicht feststellen, aber der Kaffee, den ich dafür benutzt habe (Tübinger Mischung von Mokka, Tübingen), bringt ohnehin einen ziemlich straight-forward im Mainstream ausgerichteten Geschmack, der relativ unkompliziert reproduzierbar ist. Ich werde das auch mal mit dem Yirgacheffe von Coffee Circle ausprobieren – der ist zwar eigentlich nicht so ganz mein Fall, aber immerhin geschmacklich so komplex, dass sich Unterschiede leichter ausmachen lassen sollten.
     
    domo gefällt das.
  2. #22 schraubohne, 19.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dann habe ich oben ja noch mehr reininterpretiert. der parameter mahlgut und -menge auch in anbetracht deiner weiteren mühlenversuche ließe sich noch durch kompatibilität zum filterpapier verfeinern:)
    kann das jmd bestätigen, manche mühle mit ihrem mahlgutprofil passt besser zu diesem oder jenem papier?
     
  3. #23 imagesfrugales, 20.04.2016
    imagesfrugales

    imagesfrugales Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Na, wenn das kein Grund ist, den hiesigen Rossman mal wieder zu besuchen. Danke.
     
  4. #24 Aeropress, 20.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Papier würde ich da nicht an erster Stelle sehen, aber die Brühmethode. Vereinfacht je gröber Du mahlen mußt, desto negativer machen sich fines bemerkbar, ertsens weils etwa bei FP in der Tasse landet aber auch weil grober Mahlögraqd meist auch lange Extraktionszeit bedeutet in der fines gnadenlos überextrahieren und den Kaffee bitter machen. Je kürzer die Brühzeit und je feiner man sowieso mahlt desto weniger negativ macht sich das bemerkbar, da wäre etwa die Aeropress am anderen Ende der das wenig ausmacht.

    Bei den Filtern ist es halt wenn man nunmal ne Mühle hat (wie fast alle) die einiges an fines produzieren zumindest ein kleioner Vorteil einen Filter und Dripper zu haben mit dem man feiner mahlen kann, so ist da dann eine V60 etwas im Vorteil z.B. zu einer Chemex. V60 läuft schneller durch die große Öffnung und feinen Filter, man muss also eh feiner mahlen und es ballt sich auch nicht so leicht alles in der Mitte und verstopt den Ausfluss.
     
  5. #25 imagesfrugales, 20.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
    imagesfrugales

    imagesfrugales Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Bingo! Ich war beim Pferdemann und es gab die weißen Tüten. 69 Eurocent sind meines Rätsels Lösung. Kaffee läuft und läuft. Und schmeckt. Die Papierqualität ist m.E. eine deutlich andere als die Noname-Tüten vom Discounter/Supermarkt, die ich sonst so kenne. Von den Markentüten mal ganz zu schweigen, aber genug gemeckert. DF3DD sollte den Friedensnobelpreis bekommen, der ist schon für viel weniger an z.T. ziemlich üble Burschen gegangen.
    :):):) danke :):):) an alle
     
  6. #26 Aeropress, 20.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du meinst wohl eher den Geiz ist Geil Orden am Gummiband. :D Aber wenns funktioniert super.
     
  7. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Diese Bemerkung kann man wohl als sachfremd werten. Wie viele Cent-Bruchteile der einzelne Filter mehr oder weniger kostet, ist ziemlich gleichgültig. Er muss nur funktionieren. Den Melitta-Leuten hätte ich schon bei meinem letzten Besuch im Supermarkt ein paar Euro für ein Päckchen in die Hand gedrückt, wenn sie Filtertüten im Angebot hätten, die meinem Bedarf entsprechen. Haben sie aber nicht. Und wenn es Penny-Aldi-Lidl-Tüten für 30 Cent die Schachtel gäbe, wäre das immer noch zu teuer, falls sie nichts taugten.
    Der Preis ist beim Einkauf uninteressant, wenn der Gegenwert stimmt, und wenn er nicht stimmt, ist auch „billig“ kein Argument.
     
    Pappi gefällt das.
  8. #28 Aeropress, 20.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Irgendwas am Smiley nicht verstanden oder bist Du gerade nicht im Keller. ;)
     
  9. #29 imagesfrugales, 20.04.2016
    imagesfrugales

    imagesfrugales Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    :cool: peace :cool:
     
  10. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Der Frieden ist nicht gefährdet. Ich muss mich nur erst von dem Lachanfall erholen. Ahaha. So, erledigt.
     
  11. #31 imagesfrugales, 16.07.2016
    imagesfrugales

    imagesfrugales Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Update: ich kann ja mittlerweile an keiner Kaffeeabteilung mehr vorbeigehen, ohne nach Filterpapier zu schauen. Die Noname-Tüten der Diskounter gehen alle nicht gut, ich glaub, ich hab sie mehr oder weniger alle durch. Da ist mir bei Edeka neben einem kompletten Regalmeter mit den grün verpackten Tüten, die nicht fuinktionieren, deren Hausmarke "Genuss Kaffeefilter Grösse 4" aufgefallen. Braun, ohne Bodennaht, dafür mit 2 Seitennähten. Auch mit diesem Papier läuft der Kaffee hervorragend durch, vielleicht sogar noch einen Tick besser als mit dem Rossmann-Papier. 100 St. 1 Eur. Na also, geht doch auch heute noch, Frau Benz würde weinen vor Freude.
     
Thema:

Filterpapier Frage

Die Seite wird geladen...

Filterpapier Frage - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Paluexette - Dichtung und Filterpapier

    Fragen zu Paluexette - Dichtung und Filterpapier: Hallo, ich habe gerade eine Paluxette wiederbelebt. Dazu einige Fragen: Das Sieb wird ja mit dem Siebträger durch Drehen an den Maschinentank...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. [Verkauft] Verschenke Holland Hario Filterpapier Gr. 2

    Verschenke Holland Hario Filterpapier Gr. 2: Verschenke zwei original verschlossene Pakete mit je 100 Stück sowie ein angebrochenes (wiegt 96 Gramm verglichen mit den Neuen = 130 Gramm.)...
  4. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  5. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...