Filterpapier mit heißem Wasser durchspülen?

Diskutiere Filterpapier mit heißem Wasser durchspülen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe bislang den Papierfilter mit Heisswasser vor dem Brühen durchgespühlt. Nun bin ich auf folgendes YT Video gestossen. Es konnte keine...

Schlagworte:
  1. #1 stefan72, 27.01.2022
    stefan72

    stefan72 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe bislang den Papierfilter mit Heisswasser vor dem Brühen durchgespühlt.

    Nun bin ich auf folgendes YT Video gestossen. Es konnte keine erkennswerten Vorteile oder Geschmacksunterschide eruieren. Auch nicht, wenn das Filterpapier kompeltt im heissen Wasser gebadet wurde. Verwendet wurde Filterpapier guter Qualität (Chemex, Melitta, ...)


    Das hat mich veranlasst selber den Test zu machen. Verwendet habe ich mein Filterpapier aus dem Supermarkt (Kafino von MIGROS, produziert in den Niederlanden, FSC, nicht gebleicht). Dazu habe ich folgende Varianten probiert und das Wasser miteinander verglichen.

    a) Filterpapier 1 Minute in Heisswasser baden
    b) Trockenes Filterpapier langsam gespühlt
    c) Nasses Filterpapier mit Wasser wie beim Brühen übergossen
    d) Nasses Filterpapier nochmals 1 Minute gebadet

    Resultate:

    a) Das Wasser in welchem der Filter 1 Minute gebadet hat, hatte einen deutlichen Papiergeschmack, selbst beim riechen.
    b) Auch hier konnte ich einen Papergeschmack feststellen, auch wenn weniger dominant.
    c) Es war weniger Papiergeschmack wie in b) im Wasser. Gerade noch wahrnehmbar.
    d) Das Wasser hatte wieder etwas Papiergeschmack, aber weniger als beim ersten Bad. Aber auch mehr als beim Versuch mit dem V60 Filteraufsatz in c)

    Mein Fazit: Die Analyse wie im Video gezeigt mag für qualitativ hochwertiges Filter stimmen. Bei meinem Supermarktpapier kamm jedoch schon deutliche Unterschiede zutage. Ist es also Zeit um das Filterpapier zu wechseln?
     
    orangette gefällt das.
  2. #2 Knabberkram, 27.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die teuren Papers sind evtl. schon gewaschen,
    alle andern können selber spülen..

    Braune Papers sollte man grundsätzlich waschen, wg. stärkerem Papiergeschmack.
     
    stefan72 gefällt das.
  3. #3 cosmosoda, 08.02.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Ich kann dem Video nicht zustimmen. Ich habe einmal Filterpapier nicht ausgespült (glaube Hario oder Kono) und hatte deutlichen Papiergeschmack im Kaffee. Das hat den Kaffeegenuss so getrübt, dass ich es seitdem nie wieder gemacht habe.

    Wo ich den Papiergeschmack tatsächlich nicht wahrnehmen kann, ist bei der Aeropress. Da macht es aus meinen Erfahrungen keinen spürbaren Unterschied, ob man das Papier ausspült oder nicht. Ich mache es in der Regel aber trotzdem, weil es nicht wehtut.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Beim Kono Filterhalter finde ich das Ausspülen sinnvoll, weil man dabei das Papier sauber gegen die Wandung legen kann. Der Brüher funktioniert ja besonders dadurch, dass der Durchfluss im oberen Bereich stark begrenzt ist. Wenn man Falten oder Luftblasen im Papier hat, dann funktioniert das vermutlich nicht so gleichmäßig. Ich nutze dafür aber immer das Warmwasser aus dem Wasserhahn und lasse einen komplette Filter durchlaufen.

    Beim Hario V60 mache ich das inzwischen auch so, ist zur Gewohnheit geworden...

    Den AP Filter spüle ich auch nur aus, wenn ich invertiert brühe... Da sind es auch eher praktische Gründe...

    Papiergeschmack kenne ich nur von Melitta...
     
    cosmosoda gefällt das.
  5. #5 Melitta, 08.02.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Das Problem ist nach meiner Erfahrung (Nomen est Omen) nicht das Filterpapier, sondern dessen Verpackung. Diese wird aus billiger Pappe gefertigt und mit billigen bunten Farben bedruckt. Die an sich schon mistige Pappe saugt dabei die Lösemittel der Farben auf und gibt diese sukzessive an den Inhalt, also das Filterpapier ab. Daher sind die ersten Papiere einer neu geöffneten Packung besonders "geschmacksintensiv", egal ob gebleichtes oder braunes Papier. Meine Ausweg ist der klassische Goldfilter.
     
Thema:

Filterpapier mit heißem Wasser durchspülen?

Die Seite wird geladen...

Filterpapier mit heißem Wasser durchspülen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  2. [Verkauft] Verschenke Holland Hario Filterpapier Gr. 2

    Verschenke Holland Hario Filterpapier Gr. 2: Verschenke zwei original verschlossene Pakete mit je 100 Stück sowie ein angebrochenes (wiegt 96 Gramm verglichen mit den Neuen = 130 Gramm.)...
  3. Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?

    Filterpapier in Sieb --> schnellerer Durchfluss?: Hallo Zusammen, ich hab nochmal eine Frage, zu der ich etwas ausholen muss: Ich habe ziemlich hohe Cholesterinwerte, die auch mit...
  4. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...
  5. [Verkauft] Kalita 155 Filterpapier gegen 185

    Kalita 155 Filterpapier gegen 185: Möchte jemand zufällig seine Kalita 185 Filterpapiere gegen 155er Filterpapiere tauschen? Ich habe hier noch so ca. 90 Stück der Größe 155, die...