Filterpatrone: Taugt das was?

Diskutiere Filterpatrone: Taugt das was? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe im Netz folgende Patrone entdeckt, welche offensichtlich auf den Ansaugschlauch im Tank einer Espressomaschine gesteckt werden soll. Hat...

  1. #1 Aventinus, 20.02.2013
    Aventinus

    Aventinus Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe im Netz folgende Patrone entdeckt, welche offensichtlich auf den Ansaugschlauch im Tank einer Espressomaschine gesteckt werden soll. Hat das schon jemand ausprobiert?

    - Ist der Widerstand nicht zu groß?

    - Wird das Wasser wirklich entkalkt?

    Bin für jede Information dankbar, da mir die rumstehende Filterkanne auf den Geist geht!

    Wasserenthärter, Entkalker, Wasserfilter für Tankmaschinen
     
  2. #2 Dieselweezel, 20.02.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Filterpatrone: Taugt das was?

    Das Ding steckt ja standardmäßig in sehr vielen Espressomaschinen und soll dort alle vier Wochen gewechselt werden. Der Widerstand ist kein Problem, allerdings weiß ich nicht, ob das Wasser durch den Filter nicht zu stark entkalkt wird.
    Ich nehme bei meinem Britafilter gerne etwas ungefiltertes Wasser als Verschnitt dazu...
     
  3. #3 Barista, 20.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Filterpatrone: Taugt das was?

    Grundsätzlich funktionieren die Filter, wie schon gesagt, hast Du letztlich aber überhaupt keine Kontrolle, was für Wasser da ankommt, da Du nicht weißt, wie gut der Filter noch entkalkt.
    Ich hatte auch mal so ein Ding und bin dann doch wieder davon abgekommen.
    Probleme kann es auch geben, falls deine Maschine über eine Sicherheitsschaltung für den Tank verfügt, welche über das Gewicht des Tankes reguliert. Durch das Gewicht des Filters geht der Sicherheitsschalter u.U. zu spät los, wenn schon kein Wasser mehr angesaugt werden kann.
     
  4. #4 espressionistin, 20.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Filterpatrone: Taugt das was?

    Ich hab das Ding seinerzeit in die Schublade verbannt, weil das Befüllen echt lästig war. Man musste das Granulat einfüllen, dann den offenen Filter ins Wasser tauchen und unter Wasser schließen, damit die Kammer komplett luftfrei beim Verschließen war. Dabei war es echt pfriemelig, das Granulat im Behälter zu halten.
    Wenn eine kleine Luftblase drin war, schwamm der Filter ständig oben im Tank und die Maschine hat Luft gezogen.
    Dann lieber einen Tischfilter rumstehen haben.
     
  5. #5 caffeefrank, 20.02.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Filterpatrone: Taugt das was?

    Moin,
    hatte ich auch mal am Anfang. War mir dann nach ein paar Mal regenerieren einfach zu aufwendig.
    Es gibt hier ja einige Leute die Mineralwasser benutzen. Sollte natürlich eins von der weicheren Sorte sein. Mit der SuFu findest Du sicher was. Da musst Du dann halt die Flaschen schleppen. Bei ausschließlich Espresso sollte ja nicht so viel usammen kommen.
    Gruß, Frank
     
  6. #6 Silvaner, 20.02.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Filterpatrone: Taugt das was?

    Verwende diese Aufsteckfilter seit drei Jahren. Maschine funktioniert einwandfrei, Espresso unterliegt keinen kalkbedingten Geschmacksschwankungen (habe aber keine hochsensiblen Geschmacksnerven), brauch keine Flaschen zu schleppen und Brita ist für mich ein no go. Dann lieber alle 4 Wochen ein Austausch des Granulats. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben.
    Gruss, René
     
  7. #7 nacktKULTUR, 20.02.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Filterpatrone: Taugt das was?

    Kann Renés Worten nur beipflichten. Wichtig ist der regelmäßige Austausch des Granulats. Mein Tipp: Weiterlesen ab hier.

    nK
     
  8. #8 Aventinus, 20.02.2013
    Aventinus

    Aventinus Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    AW: Filterpatrone: Taugt das was?

    Vielen Dank! Da ist ja dann Alles gesagt (aber noch nicht von Jedem)! ;-)
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Filterpatrone: Taugt das was?

    Kommt schon noch!
     
  10. #10 Gandalph, 20.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    AW: Filterpatrone: Taugt das was?

    hallo...

    ich nehm nach wie vor die BWT-Kanne ! Bin bestens zufrieden damit, denn ich schlepp auch kein Trinkwaser mehr - alles aus der Kanne ist die Devise, und unser eigentlich sehr kalkhaltiges Wasser dH ca. 17 schmeckt bestens - wie Quellwasser !
    Das Nachfüllen spar ich mir und hol mir immer neue Filter... - kosten ca. 4-5 €uros/Stück! und halten ca. 1 Monat bzw. 120 Ltr.! - die Kanne hat einen Zähler ( funktioniert gut ) und macht das Wechseln einfach!

    Sollte ich auf Festwasser umstellen, dann werde ich das System beibehalten und mir eine BWT-Premium Patrone vorschalten - was man als Untertischausführung dann auch durchaus für die Spüle generell nützen könnte ( entsprechende Größe der Patrone !, es gibt auch 3-Wege Wasserhähne [kalt, warm, gefiltert ] ) , und somit auch für nicht "Rotarier" als Wasser für die Maschine geeignet wäre!

    lg gandalph
     
Thema:

Filterpatrone: Taugt das was?

Die Seite wird geladen...

Filterpatrone: Taugt das was? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  2. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  3. Was taugt die Melitta Calibra?

    Was taugt die Melitta Calibra?: Hallo, ich hab ne Jolly Dosato Mühle für meine La Pavoni und es ist ein Sch**. Da ich selten Espresso mache, ist immer zu viel Rest im Dosierer....
  4. Espressomaschine MILANO Automatik, Taugt die was?

    Espressomaschine MILANO Automatik, Taugt die was?: Derzeit wird die Espressomaschine MILANO Automatik als 1-3 gruppig fast für nen Appel und nen Ei angeboten. Taugt die was, und wenn ja, wieso...
  5. Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43)

    Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43): Hallo zusammen, wie viele lese ich zwar schon seit geraumer Zeit hier still mit, aber da ich bei manchen „Problemen“ alleine nicht mehr weiter...