Filtertüten-Empfehlung für Moccamaster?

Diskutiere Filtertüten-Empfehlung für Moccamaster? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, der Thread-Titel sagt es eigentlich schon aus: Ich suche eine Empfehlung für Filtertüten für die Moccamaster. welche habt ihr im...

  1. #1 BlauerPanther, 04.01.2022
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Hallo zusammen,
    der Thread-Titel sagt es eigentlich schon aus: Ich suche eine Empfehlung für Filtertüten für die Moccamaster.
    welche habt ihr im Einsatz und warum?
     
  2. Kuddel

    Kuddel Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    37
    Ich nutze einen Metallfilter, den ich hier lokal kaufen konnte. Geschmacklich für uns kein Unterschied, bzw. ggf. sogar besser? (da fällt mir ein, dass ich mal ein oder zwei Papierfilter schnorren müsste um es mal wieder zu testen und direkt zu vergleichen)

    Ich habe mich für Metall entschieden, weil ich versuche auf Einmalartikel zu verzichten und es an dieser Stelle gut machbar war.

    Wird dann ausgeklopft und kurz ausgespült und ist wieder einsatzbereit. Der letzte Filter hat jetzt irgendwas zwischen zwei und drei Jahren gehalten. Habe erst vor zwei Wochen neu gekauft. Also auch preislich besser. Win-Win also
     
  3. Pilsch

    Pilsch Gast

    Also für unsere MM nutzen wir die 1x4 vom Discounter. Die MM wird genutzt für die hohen Quantitäten, also für Kaffee der halt immer da ist.
    Wenn mir ein bisschen nach Voodoo ist kommt die V60 zum Einsatz.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    OT
    V60 - Voodoo?
    Seltsame Einordnung für händischen Brühkaffee ohne Schnick Schnack.

    Da wäre ich eher geneigt, eine ziemlich simple Röchelmaschine für fast 200€ in die Kategorie einzuordnen :rolleyes:
     
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Das habe ich ein bisschen anders gemeint. Wenn ich den V60 per se für Voodoo halten würde hätte ich ihn nicht. Das Voodoo beginnt bei mir dann mit Stoppuhr, raffinierten Gießmethoden und aufs Zehntelgrad temperiertem Wasser. Ich nutze den V60 meistens nach Großmuttersitte. Aber manchmal ist auch mir ein wenig nach Schnick Schnack.
     
    MaKuz gefällt das.
  6. #6 BlauerPanther, 05.01.2022
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe gerade mal die Seite von Melitta gecheckt; die haben allein 7 verschiedene Filter im Angebot:

    Original, weiß – 2,99ct
    Original, braun – 2,99ct
    Natura – 2,99ct
    Gourmet, braun – 3,24ct
    Gourmet Mild – 3,24ct
    Gourmet Intense – 3,24ct
    Pour Over, weiß – 4,75ct
    Coffee Coach, braun – 3,98ct

    Hat jemand mal einen Vergleich der verschiedenen Filter gemacht?
     
  7. #7 secuspec, 05.01.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Das Thema wurde schon an anderer Stelle beleuchtet. Die Filtertüten von Moccamster kommen von Filtropa und sind IMHO optimal abgestimmt. Nachdem ich so ziemlich alle Melitta Tüten durchprobiert hatte und nie so 100%ig zufrieden war, bin ich letztlich doch wieder bei den von Moccamaster vertriebenen Tüten gelandet die konstant sehr gute Ergebnisse liefern. Von den Melitta Tüten hatten die Pour Over für mich noch am besten funktioniert.
     
    cosmosoda und BlauerPanther gefällt das.
  8. #8 DerFrank, 05.01.2022
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Von Melitta habe ich die Original in braun und weiß getestet. Die braunen musste ich vorab 2x spülen und hatte immer noch Papiergeschmack im Kaffee. Die braunen kann ich also nicht empfehlen.
     
  9. #9 secuspec, 05.01.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Dass kann ich 100% bestätigen. Die naturbraunere Tüten haben immer einen gewissen "Eigengeschmack" entwickelt.
     
    DerFrank gefällt das.
  10. #10 Warmhalteplatte, 07.01.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Gourmet mild habe ich in der V60 und im Melitta Handfilter im Einsatz. Sind imho im Grunde genommen gleichwertig zu Hario Japan. Zur Tauglichkeit in der Moccamaster kann ich aber nichts sagen. Grundsätzlich sind die relativ schnell, was den Wasserablauf angeht. Die Gourmet intense gehen in die entgegengesetzte Richtung. Ähnlich wie die Rossmann-Eigenmarke, die es auch in weiß gibt.
     
  11. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ich kann (vielleicht leider) keinen Geschmacksunterschied feststellen. Egal ob Discounter, Melitta gebleicht oder Filtropa. Schmeckt alles gleich gut. Ich spüle auch nicht jedes mal aus, nur dann, wenn ich dran denke.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Das mag vielleicht auch an der Qualität der Bohnen liegen:
     
    Jova, Augschburger und Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #13 Knabberkram, 03.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  14. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Letzten Endes ist es immer ne Frage des Geschmacks. Und die teuerste Bohne bringt leider nix, wenn sie in der Tasse nicht schmeckt.
    Und natürlich ist die Tchibo-Bohne ne günstige Bohne, gar keine Frage. Allerdings macht der Röster mit der Bohne ziemlich viel richtig, deutlich mehr als so manch kleiner Premium Röster.

    Eine Bohne muss nicht zwingend teuer sein, um zu schmecken.

    Das ist wie mit Siebträgern - der eine macht mit ner billigen Appartamento einen perfekten Cappuccino und der Andere bekommt ihn nicht mal mit nem 3 mal so teuren Dualboiler hin.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Es geht nicht um den Preis, sondern die Qualität. Bei solchen dunkel schnellgerösteten Industriebohnen haben Nuancen kaum eine Chance durchzudringen, daher scheint es schlüssig, dass der Einfluss des Papiers weniger schmeckbar ist.
     
  16. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Du kannst mir glauben, dass mir der Unterschied zwischen Industriebohne und Manufaktursorte durchaus bekannt ist. Und natürlich nehme ich die auch ab und an. Nur schmecke ich auch da den Unterschied zwischen den Filterpapieren nicht derart, als das es sich lohnen würde, die MM Tüten zu kaufen - die angeblich auf diese Maschine "abgestimmt" sind. Das ist schon technisch vollkommen unmöglich - denn dazu müsste die Maschine bei jeder Brühung den exakt gleichen Volumenstrom bei exakt gleicher Temperatur erreichen. Und das ist, wie wir alle wissen, bei einem Heizelement, dass nur An und Aus kennt allein elektrotechnisch nicht möglich, vom Mahlgrad des Mehls mal ganz zu schweigen.

    Wenn du allerdings Lust hast, dich mit mir über Volumenströme bei unterschiedlicher Dichte von Partikel beaufschlagten Flüssigkeiten sowie deren Filtergängigkeiten auszutauschen, nur zu - mich mache täglich nichts Anderes. Bin eh noch im Büro, wir können das hier kurz klären.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Nö danke, ich genieße lieber Kaffee statt zu theoretisieren
    Bei der Spülfrage ging es auch gar nicht um Volumenströme.
     
  18. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Dachte ich mir. Meinung ist halt eine Sache, belegbare Fakten die Andere.
     
  19. #19 Warmhalteplatte, 03.02.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @Rabe74
    Ich glaube, du übersiehst, daß Papier auf mehrere Arten den Geschmack beeinflussen kann. Zum einen durch den Geschmack, den das Papier an den Kaffee abgibt. Das wird umso relevanter, je weniger Röst- und Fehlaromen die Bohne hat. Und zum anderen durch die Brühzeit. Und die kann sich abhängig vom Papier um den Faktor 2 bis 3 unterscheiden. Da sind dann kleine Schwankungen bei der Aufheizkurve, Brühtemperatur oder ähnlichem größtenteils in Bezug auf den Geschmack vernachlässigbar.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  20. Rabe74

    Rabe74 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Natürlich, mindestens um den Faktor 2-3. Eher 20-30.
     
Thema:

Filtertüten-Empfehlung für Moccamaster?

Die Seite wird geladen...

Filtertüten-Empfehlung für Moccamaster? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  4. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  5. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...