Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T

Diskutiere Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich saß gerade ca. eine Stunde an meiner Threaderstellung und habe den Inhalt versehentlich gelöscht! Ich könnte im...

  1. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Hallo liebe Community,
    ich saß gerade ca. eine Stunde an meiner Threaderstellung und habe den Inhalt versehentlich gelöscht! Ich könnte im Strahl....:confused:
    Aber egal, daher anbei eine stark reduzierte Version mit der Bitte um eure Unterstützung bei meiner finalen Kaufentscheidung (Wechsel vom KVA zur STM):

    Bedarf und Bezugsmenge:
    1. Meine Frau: Jeden Morgen einen Kaffepot, ca. 180ml mit einem kräftigen Schuss warmer Milch aus dem KVA
    2.Ich: Trinke selten Kaffee. Vielleicht mal einen Espresso oder eher einen Flatwhite. Manchmal auch im
    Parallelbezug zum Kaffeepot oder Cafe Crema.

    Meine Frau braucht keine STM und ist mit dem KVA zufrieden.
    Ich würde das Thema Kaffeezubereitung zu einem "kleinen " Hobby machen, weil ich Spaß daran gefunden habe, mit dem Spielen an den Settings (Mahlgrad, Kaffeemenge, Temperatur usw.) einen reproduzierbaren sehr guten bis guten Kaffee/Espresso zu brühen. Leider ist unser KVA sehr beschränkt in der manuellen Bedienbarkeit. Hinzukommt, dass Sie sehr inkonstant bei der Mahlmenge ist, was mir den Mahlgrad jedes Mal versaut.

    Wichtig: Aufheizzeit bis zur Betriebstemperatur sollte sehr kurz sein. Max 15 Min, was auch schon für einen KVA Nutzer eine Umstellung wäre;)

    Ich habe mich hierbei auf die beiden Lelit Einkreiser PL41Tem und PL81T eingeschossen.
    Pid und Manometer sind mir wichitg. Preinfusion finde ich interessant.

    Folgende Fragen/ Bedenken habe ich hierzu:

    1. Kesselgröße 250ml; Wäre die Bezugsmenge (180ml Pot + Flatwhite oder Espresso im Parallelbezug) mit diesen
    Maschinen ohne Brühtemperaturverlust stemmbar? Zur Not könnte ich die Milch aus dem KVA weiter nutzen.
    Positiver Nebeneffekt: Die Wartezeiten bei der Umstellung von Brühtemperatur zur Dampftemperatur und
    umgekehrt würden entfallen.
    2. Die 57er Brühgruppe; Ich habe nicht vor, die STM dann nochmal zu wechseln. Demnach entfällt das Problem der Weiternutzung des Zubehörs bei der nächsten STM. Worauf ich aber nicht verzichten will, wären z.B. Siebe (2er) , Duschsieb und bodenlose Siebträger, welche eine gute Verarbeitungsqualität haben. Passende Tamper scheint es ja von Motta zu geben. Hättet Ihr konkrete Empfehlungen zu einer guten Grundausstattung?

    3.Gibt es Erfahrungen mit der Preinfusion bei der Grace? Gibt es geschmackliche Vorteile oder Nachteile bei bestimmten Röstungen, insbesondere in meinem Fall?

    Als Mühle habe ich die SD Giota DF64 ins Auge gefasst, sodass ich reproduzierbare Mahlgradveränderungen bei der Kaffeevariante oder den Bohnen machen kann. Allerdings finde ich die DF64p viel schöner verarbeitet. Diese soll ja aber mehr für Espresso Einstellungen gedacht sein. Würde sie dennoch einen Vorteil zur Standardversion bringen? Das SSP Upgrade kommt für mich nicht in Frage. Zu teuer für mich.

    Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen, damit ich endlich eine finale Kaufentscheidung fällen kann.
    PS: Scheinbar zieht Lelit gerade die Preise an:(

    Grüße
    Erman
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Ich würde empfehlen, dass deine Frau ihren KVA behält, der macht weitestgehend automatisch, was sie von ihm erwartet.

    Für dich als angehenden Espresso Enthusiasten könnte dann auch eine La Pavoni Europiccola interessant sein. Die glänzt zwar nicht mit Anzeigegeräten, dafür aber mit direktem haptischen Feedback.
     
    Marshall6, ccce4, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 shadACII, 03.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    4.698
    +1
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 03.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Wenn es eine der beiden Maschinen werden soll, würde ich die PL81 bevorzugen. Sie bietet doch einige nützliche features, wie reserve mode ( Bezug wird zu Ende bezogen ), shottimer, autom. Entlüften, Preinfusion u. Wasserstandsanzeige. Ich glaube auch, sie hat eine bessere Dampflanze, und bei der neuen Version wird die Dampftemperatur schneller erreicht. Sie hat auch eine Edelstahlschale. Dabei kostet sie z.B. bei meiner Händlerin 120.- mehr als die PL41TEM. Der Mehrpreis ist da nach ein paar Kilo Kaffee schnell vergessen.

    Zu überlegen wäre noch, das Auslaufmodell PL41 Plus T zu nehmen. Man bekommt die Maschine für ca.600.- € +/- , sie hat die selben Funktionen, wie die PL 41 TEM, aber den größeren Kessel - 0,3 Ltr., und eine 58er Gruppe - folglich auch etwas schwerere Siebträger. Ebenfalls eine Edelstahlschale, ein größeres Edelstahlgehäuse, ich meine auch ein besseres Magnetventil als die TEM, gute Dampflanze, und ein Brühdruckmanometer.

    lg ...
     
    velomox, shadACII und cbr-ps gefällt das.
  5. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Danke für Deine Empfehlung. Ich glaube nur, dass eine Handhebelmaschine nicht so meins wäre...



    Der Brühdruckmanometer fehlt meines Wissens bei Ihr, weshalb ich SIe aus der engeren Wahl rausgenommen hatte. Ansonsten wäre sie sicherlich meine Wahl, sofern ich zu meinen obigen Fragen bezüglich der 57er Brühgruppe und dem kleineren Kessel der PL81 zuviel negatives Feedback erhalte..
    PS: Die Kippschalter der PL41er Reihe finde ich zudem auch viel schöner als die Taster. Hat was Nostalgisches:)
     
    Lok13 und Gandalph gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Abwarten, vor einer Infektion mit Upgraditis ist man nie sicher
    Die Auswahl an 57mm Zubehör ist überschaubar, das Thema "Präzisionssiebe" wird aus meiner Sicht aber überbewertet. Für den Normalgebrauch sind die Originalteile völlig ok. Solltest Du unbedingt klassische 1er Bezüge mit 7-8g machen wollen, wird das nur nichts. Dazu bedürfte es eines LM1, welches nur in 58mm verfügbar ist. Gibst Du dich mit ca. 10g zufrieden, wird das auch mit dem Original Sieb funktionieren. Ob es einen (guten) bodenlosen ST für die 57mm Maschinen gibt, weiss ich nicht.
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 shadACII, 03.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    4.698
    Siebe sind dabei, bodenlosen Siebträger gibts vom Lelit. Die PL81T sollte sehr gut passen IMO.

    Dann vielleicht sowieso den KVA daneben stehen lassen für die Partnerin? Ist von der Bedienung her jedenfalls einfacher als eine Siebträgermaschine. Auch das Ergebnis ist anders, jenachdem was dann der Partnerin schmeckt ist die Kombi KVA und Siebträger passend.

    Im Ergebnis nein, da sind die gleichen Scheiben drin.

    Edit: Pluspunkt für die PL81T/PL91T ist der größere Abstand von Siebträger zur Abtropfschale. Da passen dann eher die normalen Tassen drunter.
     
    velomox gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 03.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    - ja stimmt - sorry, das habe ich verwechselt ;)

    lg ...
     
  9. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    :D
    Also müsste ich im besten fall immer Doppelespressi brühen? Das wäre in meinem Fall doch fast Voraussetzung beim großen Kaffee Pot oder Flatwhite (doppel Ristretto/ doppel Espresso).
    In welchem Fall wäre denn ein LM1 Sieb Voraussetzung? Ich höre oft, dass für leckeren Kaffee/Espresso immer die Nutzung eines Doppelsiebes empfohlen wird.
    Deshalb dachte ich auch gleich an einen bodenlosen Siebträger in Kombi mit einem Doppelsieb..
    Auf Youtube gibt es ein Video, wo auch der Wechsel des Duschsiebes gegen ein IMT Präzisionssieb große Vorteile mit sich bringt. Die Wasserverteilung wirkte homogener...
    Ich denke auch, dass ich das so machen werde. Sieht zwar nicht so schön homogen auf der Arbeitsplatte aus, aber es würde Vieles erleichtern:)

    Stimmt...

    EDIT: Gegen die 57er Brühgruppe würde der Wegfall von Espezzola Reinigungsbürsten sprechen. Die scheinen ja wirklich weniger Sauerei bei der Reinigung zu verursachen. Gibt es denn andere Alternativen, wo die Reinigung der 57er Duschsiebe ähnlich komfortabel vonstattengeht?
     
  10. #10 Synchiropus, 04.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    2.678
    Ein feuchter Lappen?
     
    velomox und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 cbr-ps, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Entweder das oder mit dem Original 1er eine ca. 10g Portion, was etwa einem 1,5-fachen entspricht.
    Ist halt immer eine Frage der persönlichen Anforderung. Mein Vater hat z.B. selbst das noch nie benutzt, weil er ausschließlich doppelte brüht.

    Das habe ich noch nie vermisst, ich brauche nicht für jeden Handgriff ein spezielles Plastikteil. Einfach kurzen Leerbezug in einen Lappen, abwischen und gut ist.

    So ein Voodoo ist aus meiner Sicht für einen soliden Standard Espresso nicht nötig.
    Oder schwörst Du auch auf Lautsprecherkabel aus Silber überzogen mit speziellem Geigenlack für besonders ausgewogenen Klang?:rolleyes:
     
    Marshall6, Röstgrad und shadACII gefällt das.
  12. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Ok. Die lassen das natürlich so aussehen, als ob es überall hin spritz, wenn man da mit einer Bürste während eines Leerbezugs rumschrubbt.
    Es ging auch u.a. darum, dass die Original Siebdusche der Lelit scharfkantige und unsaubere Löcher hätte, wo sich der Kaffee absetze und bei der Reinigung schwerer rauszubekommen sei.
    Zumindest was den Querschnitt angeht schon:D
     
  13. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Wenn das reicht, dann bin ich beruhigt...
     
    ccce4 gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Das wird es wohl auch, wenn man das so macht.
    Wenn Du meinst, dass sowas wichtig für dich werden könnte, nimm eine Maschine mit Standard 58mm Komponenten.
     
  15. #15 Erman, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2023
    Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Es wird gesagt, dass sich die Original ST ziemlich schwergängig einspannen lassen. Und qualitativ nicht so toll sein sollen. Stimmt das?

    Könntet ihr mir noch bzgl. der Kesselgrösse sagen, ob diese für meine Belange reichen würde? Also ohne größeren Temperaturverlust einen Pot Kaffee + Flatwhite ziehen zu können, wäre schon wichtig. Oder auch mal 2-3 Espressos hintereinander. Ersteres käme wahrscheinlich öfter vor, sobald ich auf den Geschmack komme:)
    Wenn dem nicht so ist, wäre die Grace doch ein Fehlkauf,oder?

    Apropos Temperatur: stimmt es, dass die Anzeige immer nur die Zieltemperatur anzeigt, jedoch nicht die Echtzeit Temperatur?
     
  16. #16 velomox, 05.03.2023
    velomox

    velomox Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Wir beziehen am Morgen zwei Cafe Creme mit ja 250ml, dazwischen nur die operative Pause. Danach noch einmal Milchschaum. Mit der Grace kein Problem. Die Auslauf-Temperatur habe ich noch nicht gemessen.
     
  17. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Wie geht das, wenn der Kessel doch nur 250ml fasst? Oder verstehe ich das was falsch?
    Der 2. Café Crema ist dann auch heiß genug?
     
  18. #18 velomox, 05.03.2023
    velomox

    velomox Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Ich ziehe den ersten Crema, bis ich dann Sieb geleert und gesäubert, Bohnen gemahlen und glattgestrichen und den Siebträger wieder eingespannt habe vergeht wohl genug Zeit um das Wasser zu erhitzen. Die Temperatur des Kaffees habe ich nicht gemessen aber für mich passt es und er schmeckt.
     
  19. Erman

    Erman Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    34
    Ok. Danke euch für die Unterstützung. Dann wirds die Grace. Im Netz kann man die Preisentwicklung beobachten(Idealo) Demnach scheint dieses Modell des Öfteren auch schon unter 400€ angeboten worden zu sein. Und das innerhalb eines Jahres! Aktuell liegt sie bei 552€ über Moba Coffee. Sind das Fake Angebote, die mit in den Preisverlauf eingebunden wurden? Oder macht es Sinn, hier auf ein Angebot zu warten, wo ich locker 100€ sparen würde? Die Ersparnis würde ich dann in das Zubehör oder die Mühle investieren...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Das halte ich für grenzwertig niedrig und würde es nicht für realistisch erachten, seriöse Angebote zu dem Preis zu bekommen.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T

Die Seite wird geladen...

Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T - Ähnliche Themen

  1. Finale Entscheidung eines Zweikreisers

    Finale Entscheidung eines Zweikreisers: Hallo zusammen, meine Freundin trinkt im Vergleich zu mir mehr Espresso und Cappuccino, und bis dato hat sie immer eine italienische Mokka-Kanne...
  2. Bitte um Hilfe - finale Entscheidung Mühle

    Bitte um Hilfe - finale Entscheidung Mühle: die Entscheidung eine Xenia zu bestellen habe ich sehr schnell gefällt. Bei der Mühle drehe ich mich sprichwörtlich im Kreis;) Die Favoriten...
  3. Kurz vor Kaufentscheidung: bitte um euren finalen Rat

    Kurz vor Kaufentscheidung: bitte um euren finalen Rat: Liebe Forum, ich wühle seit geraumer Zeit schon durch die unzähligen threads hier und habe auch das Wiki eingehend studiert, Respekt wieviel...
  4. Filter Coffee Cup Finale / Live Stream

    Filter Coffee Cup Finale / Live Stream: Morgen um 16:00 (-17:00) werden die Kaffees der 6 Finalisten Live auf YouTube gebrüht und bewertet und der Gewinner bekannt gegeben! Live...
  5. Finale Ligure: Röstereien und Cafés?

    Finale Ligure: Röstereien und Cafés?: Hallo zusammen Ist schon ein Weilchen her, dass ich in Finale war. Ich denke und hoffe mal, dass es in der Ecke ja nicht allzu schwierig sein...