Fines-Verstopfung: Problem mit Mühle?

Diskutiere Fines-Verstopfung: Problem mit Mühle? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich brauch mal Hilfe: Worauf würdet ihr in folgendem Fall tippen: Demoka M207 mit frischen Scheiben produziert für Lelit PL41TEM. Auftretendes...

1. #1 PaulHB, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    PaulHB

PaulHB Mitglied

Ich brauch mal Hilfe: Worauf würdet ihr in folgendem Fall tippen: Demoka M207 mit frischen Scheiben produziert für Lelit PL41TEM. Auftretendes Problem: Löcher des Siebs nahezu immer verstopft mit Fines, häufiges Problem mit Channeling (nicht seitlich sondern einzelne Channels irgendwo mittig). Geschmack ist laut meinem Laiengaumen ungefähr dem in der Rösterei entsprechend (sorten- und taggleich getestet). Ich empfinde die Sache aber auch ungeachtet des Geschmacks als Problem, sowohl weil ich jedes mal mit einer Bürste die Löcher putzen muss, als auch wegen des häufigen Channelings. Was meint ihr: Ist die Mühle hinüber? (Die Siebträger-Maschine wird eher keine Probleme haben; die ist a noch keine drei Wochen alt und b hatte ich mit der vorhergegangen Maschine die gleichen Probleme)

2. PaulHB

PaulHB Mitglied

Ach ja, ich wollte euch noch ein Bild eines normalen Pucks nach Bezug mitgeben

Anhänge:

3. Tigr

Tigr Mitglied

Hast du schon mal probiert einen Tick gröber zu mahlen umd dafür etwas mehr Kaffeepulver zu nehmen?

4. PaulHB

PaulHB Mitglied

ja. das phänomen ist natürlich etwas stärker bei 15g/fein als bei 19g/grob, tritt aber in der vollen bandbreite an realisierbaren extraktionen auf.

5. Tigr

Tigr Mitglied

Ist es immer die gleiche Bohne? Oder tritt das auch bei verschiedenen auf?

6. PaulHB

PaulHB Mitglied

tritt bei allen auf.

7. Tigr

Tigr Mitglied

Dann folge ich deiner Meinung. Liegt wohl an der Mühle.:( Bzw an den Mahlscheiben.

8. PaulHB

PaulHB Mitglied

Mahlscheiben eben leider unwahrscheinlich, da kürzlich genau auf den Verdacht hin getauscht, was nichts geändert hat.

9. Tigr

Tigr Mitglied

Naja. Letztendlich hast du Scheiben, die für eine andere Mühle (Geschwindigkeit, Aufhängung) produziert wurden eingebaut.
    Da ich beide Mühlen bisher nicht hatte, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob man deine neuen Scheiben einfach so dort verwenden kann.

10. PaulHB

PaulHB Mitglied

Nein, ich hab natürlich korrekte Ersatz-Scheiben eingebaut.

Thema:

Fines-Verstopfung: Problem mit Mühle?

Die Seite wird geladen...

Fines-Verstopfung: Problem mit Mühle? - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Gaggia America 2 Gruppig plus Mühle

Gaggia America 2 Gruppig plus Mühle: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] nun ist die Gaggia zusammen und ich möchte diese Anbieten inkl. einer 220V Mühle gereinigt und mit neuen Scheiben. Die...
  2. [Maschinen] Mühle Bezzerra BB005 mit Timer

Mühle Bezzerra BB005 mit Timer: Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten BB005 Mühle von Bezzerra. Idealerweise im Kölner raum mit Abholung, bin aber auch...
  3. [Verkaufe] Macap M7D

Macap M7D: Moin, es geht eine Macap M7D in gutem Zustand. Farbe ist C24 rot. Die Mühle hat mit den neuen Mahlscheiben keine 1000 Shots gemahlen. Insgesamt...
  4. Problem Quickmill 3004 Druck schwankt

Problem Quickmill 3004 Druck schwankt: Ich bin seit ca. 1 Woche der stolze Besitzer einer neuen gebrauchten Quickmill 3004. Da meine Wg und ich über den kompletten Tag verteilt (ca. 7...
  5. Welche Eureka Mühle ist das?

Welche Eureka Mühle ist das?: Hallo zusammen, ich benotige eure Hilfe. Ist das eine Eureka Mignon MCI? Danke[ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden