Fiorenzato AllGround Sense GbW

Diskutiere Fiorenzato AllGround Sense GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du die Mühle mal komplett Stromlos gemacht für ein paar Minuten? Also auch den Stecker raus? Das würde ich noch mal versuchen. Bei meiner...

1. #141 basstian, 25.02.2024
    basstian

basstian Mitglied

Hast Du mal mit einer externen Waage nachgewogen, wie genau das Ganze ist? Immer in point, oder +/- 0,1 gr. oder was ganz anderes.

2. #142 Pitkaffee, 25.02.2024
    Pitkaffee

Pitkaffee Mitglied

Ja ich hab auch mal öfters kontrolliert mit Siebträger auf externer Waage. Klar kommt es vor das mal 0,1 bis 0,2 Gramm zu wenig oder zu viel war. Aber das ist ne Toleranz mit sehr gutem Ergebnis wie ich finde.

basstian gefällt das.
  3. #143 basstian, 25.02.2024
    basstian

basstian Mitglied

Völlig. Das ist total im Rahmen und ja auch in dem der für nen Bezug nicht wirklich relevant ist.

Pitkaffee gefällt das.
  4. #144 safesurfer, 25.02.2024
    safesurfer

safesurfer Mitglied

Kann ich bestätigen - ich habe oft mal mit der Acaia nachgewogen und beide mit dem 100g Eichgewicht kalibriert. Ich würde sagen 8/10 Bezüge sind exakt, der Rest hat eine Abweichung von 0,1-0,2g. Das finde ich bei einem Naturprodukt wie Kaffee völlig ausreichend und bemerkenswert präzise.

5. #145 MacGourmet, 25.02.2024
    MacGourmet

MacGourmet Mitglied

Eine Waage mit dem gemessenen Wert einer anderen Waage zu kalibrieren ist sowieso etwas zweifelhaft. Ein geeichtes Gewicht mit definierter Masse zu verwenden mag sinnvoll sein, wenn man auf der Zugspitze wohnt. ;)

6. #146 Pitkaffee, 25.02.2024
    Pitkaffee

Pitkaffee Mitglied

????
    Macht doch keiner……

7. #147 MacGourmet, 25.02.2024
    MacGourmet

MacGourmet Mitglied

… ne, ihr messt nur mit einer zweiten Waage nach, was die der Fiorenzato gemessen hat.

8. #148 safesurfer, 25.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2024
    safesurfer

safesurfer Mitglied

Nee - ich kalibriere beide Waagen mit demselben Kalibriergewicht (Klasse F2 = +/- 0,0075g) und wiege dann auf der Acaia nach, inwieweit die Mühle konstant dasselbe Gewicht ausmahlt. Das tut sie wie oben geschrieben recht zuverlässig und ausreichend. Das ist ja das wesentliche Merkmal neben dem guten Mahlergebnis und ein interessanter Faktor für einen Käufer.

Saniboy, Pitkaffee und kkkzzz gefällt das.
  9. #149 Pitkaffee, 25.02.2024
    Pitkaffee

Pitkaffee Mitglied

Hat einer von euch nen Dosierring mit Aussparung hinten (zb Wiedemann) und könnte mal berichten ob der mit auf die Mühle passt. Grund ist,das ich mein Sieb leicht überfülle mit 21 Gramm und da gerne was daneben geht.

10. kkkzzz

kkkzzz Mitglied

Hier sind übrigens alle verfügbaren Farben abgebildet, ich habe mich für weiß mit "Holz" entschieden:

Home Grinders

11. #151 dani87zh, 27.02.2024
    dani87zh

dani87zh Mitglied

sehr schön! hätte die auch genommen. Schade, dass es die Probrew nicht mit den Espressoscheiben gibt.

12. Bacboy

Bacboy Mitglied

@dani87zh
    Vettore sagt in den Kommentaren des Videos, dass eine SD für Espresso kommen soll.

kkkzzz und dani87zh gefällt das.
  13. kkkzzz

kkkzzz Mitglied

bitte halte uns auf dem Laufenden was es war

14. #154 KrümelmonsterAG, 27.02.2024
    KrümelmonsterAG

KrümelmonsterAG Mitglied

Guten Abend zusammen,

Hat von Euch schon jemand irgendwo einen getönten / dunklen Bohnenbehälter für die GBW entdeckt?

Zweite Frage :) Ich schwanke zwischen schwarz und weiß, hat jemand die weiße und kann den Farbunterschied zwischen Mühlenköper und dem Rahmen um das Display beurteilen? In manchen Youtube Rezensionen sieht der Korpus reinweiss und der Rahmen deutlich unterschiedlich, eher gelblich aus. Ich habe bei weißen Haushaltsgeräten die Erfahrung gemacht dass diese über die Zeit nachgilben, wäre schade, wenn es hier im Neuzustand schon solche Unterschiede gibt.

Beste Grüße,

Holger

15. kkkzzz

kkkzzz Mitglied

Mühle heute angekommen, erster Eindruck:

a) La San Marco Siebträger 3 Nasen (eine hinten) 54mm recht hoch passt einwandfrei
    b) recht leise
    c) Hammer... extrem genau - alle Bezüge bisher unterscheiden sich nur um wenige hundertstel Gramm... mit Feinwaage nachgemessen... unglaublich
    d) Mahlgrad einstellen extrem einfach
    e) optisch sehr hochwertig, auch das "Holz" aus Plastik sieht recht gut aus

Meine letzte Mühle.

heli9 und safesurfer gefällt das.
  16. #156 safesurfer, 28.02.2024
    safesurfer

safesurfer Mitglied

Bei den Uhrenfans nennt man das Exit-Watch - immer wieder...:D

Lancer und kkkzzz gefällt das.
  17. Lancer

Lancer Mitglied

Ich hab sowas. Seit vielen Jahren. Alle neuen Uhren sind auch furchtbar hässlich.

safesurfer gefällt das.
  18. #158 safesurfer, 28.02.2024
    safesurfer

safesurfer Mitglied

Ich eigentlich auch - kaufe nur noch Klimbim aus Spaß, wie die Speedy oder Blancpain-Swatch. Meine zwei Exits lichte ich beizeiten auch noch mal ab im Uhrenfaden hier. Was ist es bei dir?

19. #159 dani87zh, 28.02.2024
    dani87zh

dani87zh Mitglied

scheint ja eine traummühle zu sein. Gbw ist grundsätzlich komfortabel aber wie ist der totraum? Stimmt Vettores optimistische Messung?

20. Bacboy

Bacboy Mitglied

Ja, ich bin auch kurz davor auf den Knopf zu drücken… Der Hopper ist mit 250gr Bohnenvolumen angegeben, der dürfte also auch mit der Hälfte an Bohnen (für 2 Tage) nicht zu wuchtig wirken. Mahlgradeinstellung scheint auch zu passen, hat schon wer Erfahrung mit mittleren Bohnen gemacht und mag berichten? Und wie ist eigentlich der Straßenpreis gerade?

Thema:

Fiorenzato AllGround Sense GbW

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato AllGround Sense GbW - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Fiorenzato Allground Sense GbW

Fiorenzato Allground Sense GbW: Ich gehe mal davon aus, daß viele unter Euch üppige Geldgeschenke zu Weihnachten bekommen haben und damit den schwer notleidenden Handel...
  2. Atom 65 vs. Fiorenzato/Sanremo AllGround

Atom 65 vs. Fiorenzato/Sanremo AllGround: Hallo Zusammen Bin derzeit zwischen diesen beiden Mühlentypen am überlegen. Benutzung für Espresso/Ristretto. D.h. Fokus aus feinere Mahlgrade....
  3. Hilfe! Eureka Stark oder Fiorenzato allground?

Hilfe! Eureka Stark oder Fiorenzato allground?: Hallo zusammen, dank einiger hilfsbereiter Mitglieder konnte ich die Maschinenfrage vorerst lösen (GAS, also gear acquisition syndrome bleibt...
  4. [Verkauft] SD/Tageshopper Alu mit Holzdeckel Mühle (Fiorenzato AllGround)

SD/Tageshopper Alu mit Holzdeckel Mühle (Fiorenzato AllGround): Da die Mühle nicht mehr angeboten wird, der Hopper aber noch zu haben ist, stelle ich ein neues Thema ein. Auch wenn ich nicht sehr zuversichtlich...
  5. [Verkauft] Fiorenzato AllGround, chrom/schwarz

Fiorenzato AllGround, chrom/schwarz: Ich trenne mich von meiner Fio. Nicht aufgrund Unzufriedenheit oder eines Problems, sondern weil sich eine überraschende Reparatur angekündigt hat...