Fiorenzato Briccoletta entkalken…

Diskutiere Fiorenzato Briccoletta entkalken… im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand die FiBri schon mal entkalkt?? Wenn ja wie geht man vor. Ich habe festwasseranschluss falls es noch eine andere Art geben sollte....

  1. Dippi

    Dippi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand die FiBri schon mal entkalkt?? Wenn ja wie geht man vor. Ich habe festwasseranschluss falls es noch eine andere Art geben sollte.
    Ventil abschrauben…entkalkungsmittel einfüllen… zuschrauben… stehen lassen…aufheizen…leerkaufen lassen… einige spülgänge ohne Kaffee…
    Dieses wäre mein Gedankengang
    Kann mir jemand eine Info geben dazu??
    Dankeschön
     
  2. #2 pastajunkie, 18.05.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt? Zweikreiser entkalken, da findest du Lesestoff der locker für das lange Wochenende ausreicht. Das was du beschreibst ist eine Durchlaufentkalkung, das sollte man nicht machen, da sich durch den Entkalker Kalkbrocken lösen können, die dann evtl. Ventile verstopfen.
    Die beste Lösung ist alles auseinander bauen, einzeln entkalken und dann wieder zusammenbauen… Dann am besten gleich die nötigen Dichtungen tauschen, zukünftig besseres Wasser nutzen und jahrelang Ruhe haben. Viel Erfolg!
     
    Dippi, langbein und Lancer gefällt das.
  3. #3 langbein, 18.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Ich würde die Maschine erst nach Auftreten erster Probleme entkalken. Dann aber richtig, d.h. komplett zerlegen und alle Teile im Säurebad entkalken.
    Beim von dir beschrieben Vorgehen wäre mir die Gefahr zu groß, dass sich Krümel lösen und dann irgendwo hin gelangen, wo sie stören (man hat hier schon häufig solche Probleme mitbekommen).
    Zudem ist das Problem, dass die Fio ein Zweikreiser ist...du musst den Dampfkessel ja auch entkalken, also müsstest du Wasser ablassen und dann Säure in den Kessel pumpen lassen... nur bekommst du dort die Säure kaum raus, sondern nur immer weiter verdünnt.
    Ich würde es entweder lassen (solange noch keine Probleme zu bemerken sind), oder aber eine umfängliche Entkalkung vornehmen.
     
    pastajunkie und Dippi gefällt das.
  4. Dippi

    Dippi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
     
  5. Dippi

    Dippi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich gestehe ich habe nur flüchtig geschaut.Ich habe nur gerade das silberne Ventile abgeschraubt, da die oben am Stift rauskleckert. Sprich es schließt nicht ganz bei Druck. War aber kein Kalk sichtbar und ich hab nur den Gedanken gehabt vielleicht mal zu entkalken. Aber wirklich Kalkprobleme habe ich nicht. Ich hab die Maschine bald 8 Jahre. Daher der Gedanke.
    Nur so richtig hat mir meine Gedankliche Vorgehensweise nicht gefallen und ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung wie der Tank darauf reagiert. Daher die spontane hier, da es Menschen gibt, die sich mit der Thematik schon real auseinandergesetzt haben. mich werde das Ventil wieder einsetzen und schauen was passiert.
    Danke für die Antwort
     
  6. Dippi

    Dippi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Dachte ich mir, dass das Entleeren bzw völlige entfernen des Mittels bissl kompliziert ist. wie oben geantwortet dachte ich wenn ich schon mal alles auf habe, tu ich mal was gutes, da sie seit 8 Jahren in Betrieb ist. Da ich so keinen Kalk sehe und nur das Ventil oben kleckert werde ich mich vom entkalken fern halten. Danke für die Antwort
     
  7. #7 langbein, 18.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Das Ventil, an dem es "rauskleckerte" ist vermutlich das Entlüftungsventil und genau dafür gemacht, dass beim Aufheizen Luft und vielleicht auch ein paar Tropfen rauskommen. Wenn es bei der komplett aufgeheizten Maschine noch kleckern, kannst du es alleine entkalken oder für ein paar Euro tauschen.

    Nach 8 Jahren darf die Maschine auch mal Macken zeigen, aber wenn man dann einmal den Aufwand für eine richtige Überholung betreibt, ist sie danach wieder wie neu.
     
  8. Dippi

    Dippi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Genau das habe ich gemacht. Sichtbare Kalkablagerungen waren nicht zu sehen und auch im Wasser zum entkalken habe ich nur zwei winzige dunkle Partikel sehen können. Das ein paar Tropfen beim aufheizen fliegen können weiß ich. Das verdampft aber immer gleich auf dem Kessel. Dieses Mal ist das Wasser aber in einer kleinen Pfütze auf dem Boden gestanden. Keine Überflutung aber halt viel zu viel.
    Hab es jetzt wieder montiert und ein paar Probeläufe gemacht. Funktioniert wieder wie es soll. Den Deckel lasse ich noch abgeschraubt, damit ich ein paar Tage unter Aufsicht den Kaffee mache. Ansonsten werde ich wie vorgeschlagen das Ventil erneuern. Mal schauen woher ich es bekomme. Ansonsten schreibe ich den Hersteller in Italien an. Ich habe die Maschine direkt im Werk gekauft damals. Werk ist übertrieben, denn so groß war es nicht
    Der Chef hat mir damals die Herstellung der Maschine gezeigt beim abholen. Klein aber fein.
     
  9. #9 langbein, 18.05.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Das Ventil gibt's praktisch überall zu kaufen. Z.B. bei Avola. Ist ein echtes Standard-Teil und nicht Hersteller-spezifisch.
     
Thema:

Fiorenzato Briccoletta entkalken…

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Briccoletta entkalken… - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zweikreiser - Fiorenzato Briccoletta

    Zweikreiser - Fiorenzato Briccoletta: Hi Kaffeefreunde, ich verkaufe hier einen Zweikreiser mit Retrocharme Die Fiorenzato Briccoletta ist eine solide, wunderschön designte...
  2. Fiorenzato Briccoletta tropft aus dem Tiefdruckventil

    Fiorenzato Briccoletta tropft aus dem Tiefdruckventil: was kann man machen wenn das tiefdruckventil „undicht“ ist... die Maschine heizt derweil nicht richtig auf da kein ausreichender Druck aufgebaut...
  3. Reparatur FIORENZATO BRICCOLETTA

    Reparatur FIORENZATO BRICCOLETTA: Hallo, ich habe eine Fiorenzato Briccoletta Kaffeemaschine, Baujahr 2000, Optisch sehr gut erhalten. Im Innenleben ist die Messingpumpe von dem...
  4. [Verkauft] [V] Fiorenzato La Briccoletta mit Racilio MD50 ST

    [V] Fiorenzato La Briccoletta mit Racilio MD50 ST: Möchte meine Fiorenzato La Briccoletta und eine Racilio MD50 ST wegen Upgrades zum Verkauf anbieten. Die Briccoletta war seit Januar in meinem...
  5. Fiorenzato Briccoletta Volante in Berlin abzugeben

    Fiorenzato Briccoletta Volante in Berlin abzugeben: Hi ich würde gern wissen, was eine o.g. Maschine, gebraucht, aber frisch runderneuert und mit Funktionsgarantie ("Läuft wie Schmidts Katze"), auf...