Fiorenzato Briccoletta - kein Wasserdruck?

Diskutiere Fiorenzato Briccoletta - kein Wasserdruck? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Fachleute, ich habe folgendes Problem mit meiner Fiorenzato Briccoletta (11 Jahre alt): nach einschalten baut sich Druck bis 1,7...

  1. #1 Laurence, 09.10.2011
    Laurence

    Laurence Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fachleute,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Fiorenzato Briccoletta (11 Jahre alt):
    nach einschalten baut sich Druck bis 1,7 bar auf und fällt dann schlagartig auf 1,3 bar zurück (lt. Barometer). Dieser Vorgang wiederholt sich kontinuierlich. Der Kessel wird heiß, jedoch bekommt man keinen Druck für den Espresso, das Wasser läuft tröpfchenweise raus.
    Aufschäum- und Teefunktion arbeiten korrekt. Bin für jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar, da ich in den vergangenden Jahren viel Geld für Reparaturen investieren musste.

    Viele Grüße
    Laurence
     
  2. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fiorenzato Briccoletta - kein Wasserdruck?

    von welchem Druck berichtest du hier, dem Kesseldruck für Dampfventil und/oder Teewasser oder dem Druck für deinem Siebträger.
    Im erstereren Fall ist imho der Druck zu hoch, sollte bei 0,9 -max. 1.0 bar liegen,
    bei letzterem zwischen 9 und 10 Bar.
    Brummt da nichts Pumpe überprüfen.

    gruss Peter
     
  3. #3 Laurence, 09.10.2011
    Laurence

    Laurence Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fiorenzato Briccoletta - kein Wasserdruck?

    Hallo, erstmal vielen dank für deine Hilfe! Der Druck für den Siebträger ist das Problem. Die Wasserpumpe brummt, sie pumpt Wasser. Allerdings würde mich interessieren, ob Sie genug Wasserdruck liefert. Gibt es eine Möglichkeit die Wasserpumpe zu überprüfen, oder reicht es wenn Sie das Wasser zum Kessel pumpt?
     
  4. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fiorenzato Briccoletta - kein Wasserdruck?

    Schau dir mal kurz die Wiki an:
    Zweikreismaschinen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Die Pumpe drückt das Wasser durch eine Art Durchlauferhitzer und nicht in den Kessel.
    Zur Druckmessung kannst Du einen herkömmlichen Druckmesser (z.B. 12Bar aus dem Baumarkt) und einen passenden Flexschlauch an deinen Siebträger montieren.
    Frage: Wurde regelmäßig mit einem Entfetter rückgespült; wurde entkalkt und
    Siebträger gereinigt?
    Wenn nein, würde ich als erstes das Duschensieb und Siebträger kontrollieren. wenn nicht total verschmodert einfach solange noch etwas durchläuft eine Entkalkung durchführen,dann mit geeignetem Mittel Rückspülen und erst wenn kein Erfolg eintritt weiterforschen.
    Genaue Vorgehensweise s.o. Kaffewiki.
     
Thema:

Fiorenzato Briccoletta - kein Wasserdruck?

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Briccoletta - kein Wasserdruck? - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Briccoletta entkalken…

    Fiorenzato Briccoletta entkalken…: Hat jemand die FiBri schon mal entkalkt?? Wenn ja wie geht man vor. Ich habe festwasseranschluss falls es noch eine andere Art geben sollte....
  2. [Verkauft] Zweikreiser - Fiorenzato Briccoletta

    Zweikreiser - Fiorenzato Briccoletta: Hi Kaffeefreunde, ich verkaufe hier einen Zweikreiser mit Retrocharme Die Fiorenzato Briccoletta ist eine solide, wunderschön designte...
  3. Fiorenzato Briccoletta tropft aus dem Tiefdruckventil

    Fiorenzato Briccoletta tropft aus dem Tiefdruckventil: was kann man machen wenn das tiefdruckventil „undicht“ ist... die Maschine heizt derweil nicht richtig auf da kein ausreichender Druck aufgebaut...
  4. Reparatur FIORENZATO BRICCOLETTA

    Reparatur FIORENZATO BRICCOLETTA: Hallo, ich habe eine Fiorenzato Briccoletta Kaffeemaschine, Baujahr 2000, Optisch sehr gut erhalten. Im Innenleben ist die Messingpumpe von dem...
  5. [Verkauft] [V] Fiorenzato La Briccoletta mit Racilio MD50 ST

    [V] Fiorenzato La Briccoletta mit Racilio MD50 ST: Möchte meine Fiorenzato La Briccoletta und eine Racilio MD50 ST wegen Upgrades zum Verkauf anbieten. Die Briccoletta war seit Januar in meinem...