Fiorenzato Bricoletta baut nur einmal Druck auf, dann nicht mehr

Diskutiere Fiorenzato Bricoletta baut nur einmal Druck auf, dann nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe vor gut zwei Jahren eine gebrauchte Bricoletta auf Ebay-Kleinanzeigen erworben. Der Zustand war zwar nur mittelmäßig,...

  1. #1 Turtle_s, 08.01.2022
    Turtle_s

    Turtle_s Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich habe vor gut zwei Jahren eine gebrauchte Bricoletta auf Ebay-Kleinanzeigen erworben. Der Zustand war zwar nur mittelmäßig, der Verkäufer augenscheinlich ein Bastler, aber die Maschine hat funktioniert und der Preis war gut. Ziemlich am Anfang gab es mal Probleme mit dem Druckaufbau, diese konnte ich aber durch einen Tausch des Überdruckventils, das zu früh ausgelöst hat beheben.

    Nun gut zwei Jahre späte tritt allerdings ein Problem auf, das ich nicht so wirklich nachvollziehen kann, aber evtl. habt hier ja eine Idee woran es liegen könnte:

    Die Maschine heizt nach dem Einschalten ganz normal hoch und baut Druck auf und hält diesen zunächst auch. Der erste Bezug funktioniert sodann wie gewohnt, der Kesseldruck ist laut Manometer stabil und der Kaffee der herauskommt ist heiß und schmeckt. Möchte man dann jedoch Milch aufschäumen oder einen weiteren Bezug vornehmen fällt der Druck ab und wird auch nach längerer Zeit nicht wieder aufgebaut.

    Schaltet man die Maschine jedoch für 2-3 Minuten aus und sodann wieder an, heizt sie direkt wieder hoch und ist bereit für einen weiteren Bezug bevor der Druck erneut abfällt.

    Nimmt man keinen Bezug vor, sondern lässt die Maschine einfach an, so baut sie zunächst Druck auf, der dann aber nach ca. 20 Minuten wieder abfällt und auch nicht wieder zurückkommt.

    Für mich wirkt das ein bisschen als würde das Heizrelais nicht funktionieren, sobald die Maschine auf Temperatur ist, kann das sein? Oder was meint ihr?

    Ich würde die gute gerne noch einmal reparieren, denn verkaufen kann ich sie wegen der etwas zweifelhaften Vorgeschichte wohl nicht mit gutem Gewissen.

    Vielen Dank für eure Ideen!
     
  2. #2 naKruul, 08.01.2022
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Klingt für mich ziemlich eindeutig nach dem Trafo in der Elektronik. Einfach Mal das Forum nach Gicar+Trafo durchsuchen, da sollten sich einige Beiträge zu finden lassen.
     
Thema:

Fiorenzato Bricoletta baut nur einmal Druck auf, dann nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Bricoletta baut nur einmal Druck auf, dann nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Volante baut kein Druck auf :(

    Fiorenzato Bricoletta Volante baut kein Druck auf :(: Hallo alle Mitglieder und Erfahrenen, ich bin neu hier, kann noch nichts wissenswertes beitragen und hoffe das ich niemanden verärgere einfach...
  2. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  3. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...
  4. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta

    Fiorenzato Bricoletta: Hallo, biete hier eine tolle kompakte Bricoletta mit zweistufiger Heizung an. Das ist echt praktisch, wenn sie mehr leisten soll. Heizt dann...
  5. Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng

    Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen da ich mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende habe meine Espresso angeschaltet,...