Fiorenzato Bricoletta - Brauche bitte Hilfe für Einstellungen

Diskutiere Fiorenzato Bricoletta - Brauche bitte Hilfe für Einstellungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit gestern Nachmittag bin ich stolzer Besitzer meiner ersten Siebträger Maschine, doch der Kaffee-Spaß lässt auf sich warten....

  1. Jo_Jo

    Jo_Jo Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit gestern Nachmittag bin ich stolzer Besitzer meiner ersten Siebträger Maschine, doch der Kaffee-Spaß lässt auf sich warten.
    ( https://www.kaffee-netz.de/threads/fiorenzato-bricoletta-kompakter-e61-zweikreiser.102839/ )

    Als ich sie gestern bekommen hab, hab ich sie nur kurz getestet ob sie denn funktioniert erster Bezug schmeckte grausam aber OK.
    Abends hab ich mich dann mit dem Feintuning beschäftigt um was trinkbares zu bekommen (so wie ich es vor 2 Wochen bei nem Freund -Rocket Apartamento- schonmal gemacht hab und alles gut war) doch knappe 600g Bohnen später schmeckt alles immernoch wie Sch**ße.
    Brühdauer Mittels Stopuhr immer ca.25 sek., kleines Sieb alles versucht 7g, 9g, 11g;

    Der Kesseldruck stand Anfangs bei 1,1 bar -> jeder Bezug irgenwie sauer
    Dann runter auf 0,8 noch saurer, dann hoch auf 1,4 -> fast nicht mehr sauer.

    Mahlgrade auch viele durchprobiert, zu grob -> viel mehr als 25 ml sehr wässrig
    Mahlgrad feiner gestellt -> Menge OK , lauft auch Anfangs gut an
    aber nach ca. 15 sek wird der Bezug wieder
    wässrig . Ergebnis: nicht ölig sondern
    sehr dünn, wieder sauer

    Mir ist aufgefallen auf dem Pumpenmanometer liegen beim bezug meistens 15-16 bar an, ist das nicht zu viel?
    Beim Test mit Blindsieb geht die pumpe auf 16 bar anschlag und wird sehr leise, sollte nicht irgendwas um 9-11 bar anliegen (Vibrationspumpe), und der Rest über ein Expansionsventil zurück zum Tank ?
    Falls Ja, kann man das einstellen oder sollte meins def. sein ?

    Bin mittlerweile Ratlos, bei meinem Bekannten mit der Rocket gelingen mir sehr geile Bezüge aber mit meinem Schinken irgenwie nicht.

    Wär euch sehr Dankbar für Tips was ich noch versuchen kann.
    Anbei noch 3 Vids zum besseren Verständnis.







    Vielen Dank schonmal
    Jürgen
     
  2. #2 schraubohne, 26.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    daher schrieb der verkäufer ja, der brühdruck müsse noch eingestellt werden.:)
    abhilfe: aufmachen, expansionsventil verstellen bis ca. 9 bar anliegen, dann klappts auch mit dem bezug:)
     
  3. Jo_Jo

    Jo_Jo Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi..... erstmal danke für den Tip.
    hab nach etwas suchen dann auch die Einstellschraube für den Brühdruck entdeckt...... war ne kleine Madenschraube im Ventil, dazu musste man den Rücklaufschlauch abziehen und ins Ventil schauen, die ganz reingeschraubt und deswegen die 16 Bar.... hab diesen dann auf ca. 11 Bar gegen Blindsieb eingestellt.

    Kesseldruck hab ich auf 1,1-1,2 Bar eingestellt. (Wie bei der Rocket Aparamento von nem Kollegen)
    Kaffee ist der St. Pauli Deathpresso, vor ca. 2 Monaten geröstet, vor 3 Wochen bestellt.
    im 1ner Sieb 10g frisch gemahlen, Bezug 25sek/25ml, anfangs noch Channeling dann bischen anders Tampen jetzt sieht der Puck nach dem Bezug ganz ordentlich aus.
    -> nach 30 Sek bleibt ca 1/4 im Glas Crema stehn, nicht mehr wässrig aber auch nicht so Cremig wie bei der Rocket und Espresso zu bitter


    Was mach ich noch falsch, Kesseldruck (also Temperatur) zu hoch oder ist der Brühdruck immernoch zu hoch? Hab schonpaar mal gelesen bei Maschinen mit Vibraionspumpen und Rückschlagventilen1-2 Bar mehr auf das Pumpenmanometer einstellen.
     
  4. #4 schraubohne, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    du hast eine andere maschine, orientiere dich an der, nicht an der deines kollegen.
    ich finde 1,1-1,2 recht hoch, geh doch mal auf 0,9 runter und zieh ein paar versuchsreihen mit steigendem kesseldruck. edit: und genug zeit lassen dazwischen, daß die neue temperatur auch die gruppe durcheizt hat, oder einfach mehr leerbezüge machen. manuell entlüften zwischendrin schadet auch nicht.

    brühdruck beim bezug?
    ich bin ja der auffassung, richtig ist, was schmeckt, also probier mal aus, die parameter kennst du ja. mahlgrd, anpressdruck, füllmenge etc. kommen halt noch dazu:)
     
  5. Jo_Jo

    Jo_Jo Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke soweit..... jetzt krieg ich auch langsam was besseres raus. Ich bleib dran.
     
  6. #6 friedrich, 28.09.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Der Kesseldruck hat ja auch erstmal nur indirekt was mit dem Bezug zu tun. Wenn der Druck höher ist, dann überhitzt die E61 einfach schneller und braucht einen längeren Cooling Flush (hat dafür aber mehr Dampfpower). 10-11 bar gegen Blindsieb ist ok und jetzt einfach die Menge und Mahlgrad variieren bis es geschmacklich passt. Bei meinen Bohnen ist es meist gut bei etwa 9,5bar. Kann natürlich auch anders sein. Kannst auch ruhig auch mit überfüllen arbeiten, ich stopfe bei mir 18-19g ins 2er rein. Und was es am Anfang einfacher macht aber immer irgendwie dämlich aussieht: arbeite mit einer brauchbaren Waage und Timer. Dein Gefühl kannst du am Anfang erst mal bei Seite schaffen.
     
    josy1221 gefällt das.
  7. #7 schraubohne, 28.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ach die bezugstemperatur ist egal? daß die gruppe schneller überhitzt ist selbsterklärend, aber erklär mir bitte, wie der kaffee zu viel kesselwassertemperatur verbastelt kriegen soll.
    ohne gefühl fürs material läuft gar nix, das ganze messen macht es unnötig kompliziert, gerade für einsteiger.
     
  8. #8 friedrich, 28.09.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Kein Grund um direkt bissig zu werden. Der Kesseldruck gibt ja erstmal nur indirekt die Temperatur im Kessel an und nicht vom Bezugswasser, welches durch den Wärmetauscher läuft. Wenn du mit richtigem Cooling Flushs arbeitest, dann hast du beim Bezug keinen großartigen Unterschied zwischen 0,9 und 1,2bar, außer einen längeren Cooling Flush. Ich denke 1-2 C sind hier auch nicht das große Problem, weil es noch an den Grundlagen hängt.

    Zu dem Messen oder nicht: Insbesondere Anfänger sollten sich gerade ans Messen halt. Woher soll denn das Gefühl kommen ohne jegliche Erfahrung? Sowas kommt erst mit der Zeit und bildet sich auch wesentlich besser aus, wenn man die Parameter kontrolliert und auf ihre Auswirkungen achtet.
     
  9. #9 schraubohne, 28.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das muß ich nicht weiter kommentieren.

    es gab eine zeit, da hat man ganz ohne das ganze messen hervorragende shots erzeugt.
    oh, die ist noch nicht vorbei: die sinne sind ein hervorragendes und hinlänglich präzises sensorium.
    aber das ist eine grundsatzdiskussion, die jeder für sich entscheiden muß und die den thread hier unnötig verwässert.
    ein einsteiger braucht hilfe beim korrekten beziehen, was wie du auch sagst, nicht gut ohne erfahrung geht. lassen wir ihn mal ausprobieren und gucken, wie die rückmeldungen lauten:)
     
    po.pi.pa gefällt das.
  10. Jo_Jo

    Jo_Jo Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab ne Waage neben der Mühle stehen zur Kontrolle.
    Den Kesseldruck hab ich bischen runtergedreht. Bei 1,2 Bar hatte ich bischen Channeling-Probleme und aus Duschsieb hat es beim Leerbezug ziehmlich rausgespurztelt bit viel Dampf und der Kaffee war recht sauer hinten raus. Jetzt bei knapp 1,1 ist s viel besser also das Wasser fliesst eher raus als das es spritzt, den Brühdruck hab ich auch noch bischen runter gedreht, ist jetzt bei 9,5 gegen Blindsieb. Channeling ist jetzt auch weg und der Kaffee ist nicht mehr Sauer.
    Er ist jetzt nur noch sehr bitter bzw. stark. Hab auch momentan knapp 11g im 1ner Sieb.

    Ich werd jetzt langsam mit der Menge runtergehn und den Mahlgrad demensprechend feiner stellen um bei ca. 25ml/25sek zu bleiben.
    Ist der Ansatz richtig wenn der Bezug zu bitter/stark ist oder ist er einfach schon zu kalt?
     
  11. #11 schraubohne, 28.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    den ansatz halte ich für richtig, auch wenn die durchlaufzeit schon persönlichen geschmäckern untergeordnet werden kann. ist aber auch bohnenabhängig.
    mir scheint, du bist eher überdosiert mit 11 im 1er, zumal es dir zu stark daherkommt. scheinst auf nem guten weg zu leckeren shots zu sein, viel freude damit.
     
  12. #12 BricolettER, 30.12.2016
    BricolettER

    BricolettER Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit kurzem auch eine Bricoletta, allerdings ohne Pumpenmanometer.
    Wo genau finde ich die Schraube, um den Kesseldruck einstellern zu können? Muss die Maschine dazu geöffnet werden?

    Vielen Dank schonmal
     
  13. #13 schraubohne, 01.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    schau mal nach pressostat in der suchfunktion, letztlich dürftest du nur den deckel hochheben müssen dafür, meist sind einzwei kleine schrauben dafür zu lösen. willkommen im forum
     
Thema:

Fiorenzato Bricoletta - Brauche bitte Hilfe für Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Bricoletta - Brauche bitte Hilfe für Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  2. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta

    Fiorenzato Bricoletta: Hallo, biete hier eine tolle kompakte Bricoletta mit zweistufiger Heizung an. Das ist echt praktisch, wenn sie mehr leisten soll. Heizt dann...
  4. Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng

    Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen da ich mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende habe meine Espresso angeschaltet,...
  5. Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta

    Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta: Guten Morgen zusammen, ich besitze seit 2 Jahren wie oben beschrieben eine fiorenzato bricoletta Siebträgermaschine, sie wurde aus 2ter Hand...