Fiorenzato Bricoletta Dauerpumpen

Diskutiere Fiorenzato Bricoletta Dauerpumpen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle wissenden und Weisen, habe eine etwas ältere Fiorenzato Bricoletta. Zustand innen wie aussen ziemlich gut. Nun der Fall: Ich habe...

  1. #1 Maccafe, 26.06.2009
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo an alle wissenden und Weisen,
    habe eine etwas ältere Fiorenzato Bricoletta. Zustand innen wie aussen ziemlich gut. Nun der Fall:
    Ich habe sie eingeschaltet. Sie heizte auf, mit Wasser im Tank. Plötzlich fing sie an Wasser in den Tank zu pumpen. Sie hörte nicht mehr auf damit bis das Wasser aus dem Überdruckventil quoll. Ich schaltete sie sofort aus und kurze Zeit später wieder an, nachdem ich die Pfützenschweinerei aufgewischt habe. Das Gleiche passierte wieder. Das ist momentan der Stand der Dinge.
    Ich habe das Kabel von der Niveausonde gg. Masse gehalten (und vorher auch auf kabelbruch geprüft) wie mir angeraten wurde aber ich konnte das pumpen nicht stoppen. Jetzt geht der Verdacht auf den Niveauregler.
    Oder hat jemand einen anderen Anhaltspunkt samt Lösungsvorschlag. Oder überhaupt einen Lösungsansatz. Bin für alles Dankbar was mir wieder einen guten Espresso beschert und mich davor bewahrt einen haufen Geld in eine Fachreparatur zu stecken. Die Artikelnummer meines Niveaureglers lautet wie folgt: Gicar RL 30 mod. 9.1.40.56

    Danke vorab für eure Hilfe

    Maccafe
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    amea.f gefällt das.
  3. #3 Maccafe, 26.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2009
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fiorenzato Bricoletta Dauerpumpen

    Guten Morgen Fritzz,
    erstmal danke für das schnelle Feedback! Habe einige Photos gemacht. Hoffe ich kann sie posten.
    Merke gerade ich habe noch Probleme mit dem Posten.
    Kann sie erst heute sehr spät oder morgen Samstag posten.
    Bis dahin Danke!

    maccafe
     
  4. #4 Maccafe, 26.06.2009
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fiorenzato Bricoletta Dauerpumpen

    Hallo Fritzz,

    habe jetzt noch mal kurz Zeit das Problem mit den Bildern anzugehen. Nun habe ich gerade bemerkt , dass es mir in den Forumregeln nicht erlaubt ist Anhänge hochzuladen. Schade. Gibt es noch eine andere Möglichkeit dass Du die Bilder zu Gesicht bekommst? Da ich hier noch ein Greenhorn bin kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich könnte die Bilder auch an deine Mail-Adresse schicken. Nur Hilfe brauche ich. Musste heute auf eine Schraubkanne ausweichen.. das ist nicht die Welt für die ich kämpfe!

    Danke vorab und hoffentlich bis bald

    Maccafe
     
  5. #5 nacktKULTUR, 26.06.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Fiorenzato Bricoletta Dauerpumpen

    Es ist das zweite Posting in dieser Rubrik.

    nK
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  7. #7 Maccafe, 27.06.2009
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fiorenzato Bricoletta Dauerpumpen

    Guten Abend Fritzz,
    kaum vergeht ein Tag hab ich's hingekriegt. Hoffe ich zumindest. Also hier die Bilder von dem Niveauregler Gicar RL 30 mod. 9.1.40.56.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe auch, dass sie scharf genug sind um darauf alles nötige zu erkennen.
    Danke und gute Nacht

    Maccafe
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Fiorenzato Bricoletta Dauerpumpen

    Hi

    die Bilder sind zwar nicht gerade die Wucht, aber die Platinen scheinen keine offensichtlichen Schmorstellen aufzuweisen.

    Schau dir die Lötstellen genau an: weißt Du, was eine "kalte Lötstelle" ist?

    Relais 2 schaltet die Pumpe: schau dir das Relais einmal genau an: ich hatte den Fall daß die Kontakte verschmurgelt waren und so kein belastungsfähiger Kontakt mehr zustande kam. Aber bei dir ist wohl eher das Gegenteil der Fall: Kontakt o.k. - aber das Relais wird "ohne Anlaß" geschaltet: daher wohl eher ein Fehler in der Ansteuerung.
    Es sei denn, die Kontakte (die die Pumpe schalten) kriegen ungewünscht Kontakt zueinander

    Kannst Du den Trafo einmal messen - auch im Betrieb? (d.h. wenn er warm wird): 2 Stückchen Kabel an die Sekundärseite löten und mit Meßgerät prüfen, ob sich der Wert ändert (bedingt eine Dauermessung).
    Da die Box jedoch geschlossen ist, kann es sein, daß der Fehler nun nicht auftritt, weil die Platinen/Bauteile ja der Umgebungsluft ausgesetzt sind und sich daher nicht so stark erwärmen: kann aber mit einem Fön simuliert werden (Platinen mit Fön "aufheizen")

    Das alles bedingt jedoch, daß mit Netzspannung umgehen kannst!

    "Fritzz"
     
  9. #9 Maccafe, 28.06.2009
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fiorenzato Bricoletta Dauerpumpen

    Danke, Fritzz!
    Danke für deine Antwort.
    Ja, die Bilder sind ein wenig verzittert. Das sind die Entzugserscheinungen!! Ohne meinen Cappucino keine wirklichen Entspannung!
    Was eine kalte Lötstelle ist weiss ich. Kenne ich aus dem Hifi-Bereich.
    Aber ich komme aus der Holz-Ecke. Habe heute mit einem Freund gesprochen. Der kennt jemanden, der das durchmessen kann. Ich kann zwar die Kaffekiste auseinander und zusammenmontieren aber das Elektrische ist nicht so ganz meine Domäne.
    Noch eine Frage:
    Eine Füllstandsonde soll doch nach meinem Verständnis nur einen Masse kontakt erzeugen sobald das wasser sie erreicht, oder?
    Ich versuche das ganze Prinzip zu verstehen , um mich so logisch dem Problem zu nähern. Mal abgesehen von dem Niveauregler.
    Also ich werde deinen Denkansatz an die Person weitergeben, die meinen Nv-Regler durchmessen soll. Ich gebe bescheid sobald ich mehr weiss.

    Bis dahin gute Tage

    Maccafe
     
  10. #10 Fritzz, 28.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2009
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Fiorenzato Bricoletta Dauerpumpen

    Hi

    das ist richtig so:
    die Sonde steckt (isoliert!) entweder im Kessel oder in Röhrchen der Füllstandsanzeige.
    Da Wasser ja (schwach) elektrisch leitet, fließt ein geringer Strom, falls das Wasser die Sonde erreicht: die GICAR registriert dies und schaltet das Füllventil (bei Festwasser) oder die Pumpe (bei Tankbetreib) ab.

    Da deine Pumpe immer weiter pumpt, ist entweder die Leitung zur Sonde defekt (Kabelbruch, Wachelkontakt) oder die Sonde selbst ist so verkalkt, daß das Wasser das Metall der Sonde (durch die isolierende Kalkschicht) nicht mehr erreicht.
    Auch möglich ist eine defekte Masse-Leitung zu Kessel, denn der Kessel stellt ja den Gegenpol zur Sonde dar.

    Ist das alles jedoch in Ordnung, kommt als weitere Ursache nur noch ein Defekt in der GICAR in Betracht. Eher selten wohl, aber nicht unmöglich.

    Du kannst die GICAR auch ausgebaut in Betrieb nehmen: mit 220V versorgen (daher Vorsicht!) und die Funktionen prüfen.
    F 1 + F 2: 220 V
    F 3 - RL1 müßte Relais 1 sein und die Heizung schalten
    F 4 - RL2 - Relais 2: Magnetventil Brühgruppe
    F 5 - Pumpe
    F 6 - Schalter an der Brühgruppe (?)
    F 7 - Masse
    F 8 - ?
    F 9 - ?

    Schau dir die Verdrahtung nochmals an:
    eine der Leitungen geht zur Sonde.
    Hat der Tank auch eine Füllstandssonde und die GICAR kann so überwachen, ob noch Wasser im Tank ist?

    ....

    Hab eben noch mal gesucht und diesen Beitrag gefunden:
    http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...itungen/11146-gicar-rl30-3es-f-g-gesucht.html
    das könnte auch bei deiner Steuerung der Fall sein...

    "Fritzz"
     
  11. #11 Maccafe, 17.07.2009
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fiorenzato Bricoletta Dauerpumpen

    Halo Fritzz,
    mann das hat aber verdammt lang gedauert! Hatte überhaupt keine Zeit konzentriert das Problem in angriff zu nehmen. Es ging immer nur stückchenweise. Aber jetzt hole ich aus.
    Anhand der folgenden scharfen Bilder kannst du mein geschriebenes nachvollziehen.
    Die Gicar-Box war, wie sich beim ausmontieren herausstellte, bereits vom Vorbesitzer geöffnet worden. In welcher Art ist an den sichtbaren Spuren gut zu erkennen. Diese brutale "Wunde" war im eigebauten Zustand am Anfang nicht zu sehen, da sie sich direkt am Frontblech befand. Auch hier erklärt sich anhand der Bilder fast alles von selbst.
    Ich musste zuerst einen Elektroniker finden, der sich ansatzweise mit dieser Materie auskennt. Also fand ich nach längerem hin und her einen. Also gab ich ihm die geöffnete Box und er warf einen Blick auf die Platinen. beim durchmessen fand er an den Relais und am Trafo nichts. Doch beim genaueren hinsehen sagte er, dass ein Widerstand und die zu ihm führende Leiterbahn zerstört sei. Das ist mir beim betrachten der Platine so oberflächlich nicht aufgefallen! Aber nach dem Fingerzeig natürlich klar erkennbar, auch ohne Lupe. Und.. die Leiterbahn führte auch zu dem Steckanschluss für die Pumpe! Also schlussfolgerten wir daraus, dass das der Grund sein könnte. Das alles passierte dem Vorbesitzer beim gewaltsamen Öffnen der Box mit einem Schraubenzieher o.ä..
    Was mich fast am allermeisten wundert ist, dass sie ja einige Zeit lief und einwandfrei funktionierte. Irgendwie verrückt!
    Also machte ich mich daran eine neue Niveauregulierung herzubekommen. Und hier wird's auch noch ein mal interessant. Ich suchte im Net nach dem Gerät und fand nicht allzu viele Händler. Ich rief sie oder schrieb sie via email an und musste feststellen, dass die meisten nicht sehr daran interessiert waren mir etwas zu verkaufen. Das konnte ich daraus folgern, weil ich entweder nicht zurückgerufen worden bin (wie mehrmals versprochen) oder sich niemand via mail gemeldet hat. Meine Frau fand dann in London Espresso einen Händler, der sich sehr engagierte und immer prompt antwortete. Der Preis war inkl. Versand in Ordnung also kauften wir. Ein Händler, der sich zuerst nicht für Fiorenzato zuständig sah, aber von Gicar als Händler genannt wurde, meldete sich nach 4 Tagen! und machte uns ein Angebot. Es war in der Tat 20,-- billiger aber das war uns dann auch egal.
    Das Teil kam und die Spannung stieg. Ich getraute mich fast nicht es einzubauen. Zu gross war die Angst es könnte immer noch nicht gehen. Doch die Angst löste sich nach dem ersten automatischen befüllen des leeren Wasserkessels in Luft auf. ES FUNKTIONIERT!!!!! SIE LÄUFT UND ES SCHMECKT FANTASTISCH
    Ich möchte Dir nochmals danken für deine Hilfestellung. Ich habe daraus einiges gelernt.
    Entweder man kauft sie neu oder von einer Person, die man kennt.
    Ich hoffe, ich habe jetzt ein bisschen meine Ruhe von den Reperaturaktionen. Ich möchte nur noch geniessen.

    Bis bald vielleicht. Danke

    Maccafe

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #12 jan.gagel, 08.05.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    F 8 - Sonde Kesselfüllstand (ist diese Leitung abgezogen, geht die Maschine auf Kesselfüllung)
    F 9 - Sonde Tank-Füllstand / Abschaltung wenn Tank leer. Hat die Maschine diese Funktion nicht, einfach F 9 mit F 7 verbinden
     
  13. #13 Maccafe, 08.05.2016
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Jan, Danke für deine Antwort. Ich danke denke, dass dein Post höchstwahrscheinlich für alle, die auch so einen bescheuerten Vorbesitzer wie ich hatten, von Nutzen sein wird. Denn vielleicht hast du es übersehen aber mein Thread war vom juli 2009. Ich habe mir damals ein neues Steuergerät aus London! geholt. Das war der einzige Händler, der ein Geschäft machen wollte. Die deutsch Händler waren allesamt ziemlich affiig und unwillens. Übrigens läuft meine Maschine immer noch sehr gut.
    Danke noch mal für dein Fachwissen.
     
  14. #14 jan.gagel, 08.05.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ja, ich hatte schon gesehen, daß der Thread etwas älter ist. Da ich aktuell auch ein Problem mit eben dieser Steuerung habe, bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte die technischen Details soweit ergänzen. Ich hab eine ECM Technika II und dort klackt nur ein Relais im Sekundentakt. Hab hierzu einen eigenen Thread aufgemacht.
    Mitte 2014 hatte ich bereits schon mal einen Ausfall der Elektronik an meiner Maschine. Damals hatte der Trafo aufgegeben. Bei einem bekannten Elektronik-Versandhändler bin ich dann fündig geworden und hab für wenig Geld zwei solcher Trafos bestellt. Nachdem der getauscht wurde, lief die Elektronik bis vorgestern 24/7. Einzig im Urlaub und zu Reparatur-Zwecken wurde die Maschine abgeschaltet. Und genau dort liegt wohl auch das Problem bei dem jetzigem Zeitpunkt. Denn die Maschine sollte vorgestern nach 10 Tagen Urlaub wieder eingeschaltet werden und jetzt klackt die Elektronik nur noch. Übrigens auch, wenn sie nicht an der Maschine hängt.

    Diese Elektronik ist übrigens nicht nur in Espressomaschinen zu finden sondern auch in Dampfbügelstationen und anderen Dingen des täglichen Lebens, wo man einen Kessel / Tank-Füllstand überwachen muß oder Heizungen ein und ausgeschaltet werden müssen. Deshalb ist wohl nicht weiter verwunderlich, daß der Trafo eigentlich nur bis 70 Grad ausgelegt ist. In einer unserer Maschinen sollte es deutlich wärmer als 70 Grad werden und deshalb steigt der Trafo wohl öfter mal aus. Ich hatte schon mal überlegt, ob man die Elektronik nicht einfach nach außen legen sollte.

    Hab mir übrigens das hier bestellt:
    https://www.espressoxxl.de/ELEKTRON...LI-OSCAR-ECM-TECHNIKA-I-UNIVERSELLE-ANWENDUNG
     
  15. #15 Maccafe, 08.05.2016
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hey Jan, wenn du schon so Elektronik affin bist, was hältst du von einer Espressomaschine unseres Kalibers mit einer Induktionsheizung? Den Kessel könnte man richtig isolieren. Die Aufheizzeit und der Stromverbrauch müssten dramatisch runter gehen. Ich frage mich also wieso das noch keiner in Angriff genommen hat. Was deine Maschine betrifft so wurde offensichtlich nicht zu 100% alles weitergedacht. Und das trifft sicher auch auf andere Maschinen zu. Ich wünsche dir viel Glück mit der Problemlösung. Ein Leben ohne Kaffee ist wie ein Leben ohne Kaffee!
     
  16. #16 jan.gagel, 08.05.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Es gibt schon einige Leute hier im Forum (ich war einige Zeit nicht mehr hier), die ihren Kessel isoliert haben. Klar geht dann der Stromverbrauch runter, aber die ganzen Leitungen sind dann halt nicht so warm wie sonst. Auch die Tassen-Heizung ist dann nicht mehr so effektiv wie vorher. Außerdem könnte es sein, daß man das Gleichgewicht der Maschine erheblich durcheinander bringt. Haushaltsmaschinen neigen ja zum Überhitzen, gerade wenn sie 24/7 betrieben werden. Meine neigt nicht so extrem zum Überhitzen. Außerdem habe ich ein Tuch einmal gefaltet (also doppelt) über die Tassen gelegt, so staut sich die Wärme besser, die Maschine heizt nicht mehr ganz so oft nach und die Tassen sind so heiß, daß man sie fast nicht anfassen kann.
    Induktions-Heizung ist eine gute Idee. Schließlich die effektivste Variante der Heizung. Problematisch ist halt wieder mal die Kühlung der Elektronik. Aber da die Maschine zur Wand steht, könnte man die Elektronik der Heizung und der Steuerung nach hinten verlegen.
    Auch das Austauschen einer defekten Heizung wäre einfacher, weil man die neue Heizung nicht wieder in den Kessel bauen muß und so nicht mehr abdichten muß. Die Induktionsheizung würde ja um den Kessel herum gelegt, also könnte man dahinter gleich eine Isolation anbringen.
     
  17. #17 Maccafe, 08.05.2016
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Mit der Isoliererei magst Du recht haben. Bei Induktion könnte man auch einen VA-Innenkessel haben. Der sich auch leichter entkalken lassen würde. Das bleiben aber höchstwahrscheinlich erst ein mal nur feuchte Kaffeeträume.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 24.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Auch wenns schon recht lange her ist:
    Einspruch!
    "effektiver" im Sinne von effizienter als ein klassischer Heizkörper im Boiler geht es kaum, Wirkungsgrad nahe 100% - von mangelnder Isolation mal abgesehen.
     
Thema:

Fiorenzato Bricoletta Dauerpumpen

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Bricoletta Dauerpumpen - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  2. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta

    Fiorenzato Bricoletta: Hallo, biete hier eine tolle kompakte Bricoletta mit zweistufiger Heizung an. Das ist echt praktisch, wenn sie mehr leisten soll. Heizt dann...
  4. Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng

    Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen da ich mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende habe meine Espresso angeschaltet,...
  5. Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta

    Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta: Guten Morgen zusammen, ich besitze seit 2 Jahren wie oben beschrieben eine fiorenzato bricoletta Siebträgermaschine, sie wurde aus 2ter Hand...