Fiorenzato Bricoletta Festwasser an eigenem Tank

Diskutiere Fiorenzato Bricoletta Festwasser an eigenem Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, habe eine Frage: Ich betreibe seit einiger Zeit o.g. Maschine (Rota-Pumpe, Feswasseranschluss) mit einer Cerealienbox als Wassertank. Dabei...

  1. #1 cyberia, 12.02.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    habe eine Frage: Ich betreibe seit einiger Zeit o.g. Maschine (Rota-Pumpe, Feswasseranschluss) mit einer Cerealienbox als Wassertank. Dabei habe ich immer den mitgelieferten Flexschlauch genutzt. Mich hat jetzt aber die unflexibilität des Schlauches gestört und ich habe alles umgebaut auf PVC-Schlauch, Schlauchtülle plus Schnellverschluss und Rückschlagventil.
    Ich habe dabei beim PVC-Schlauch 6mm Durchmesser (innen), bei den restlichen Komponenten DN5 verwendet. Und nun das Kuriose:

    Seit dem Umbau ist:
    1) Irgendwie mein Kaffee kälter
    2) Ab und zu beim Espressobezug (ich habe einen Dosierer) ist die Pumpe sehr leise (als ob sie kein Wasser ziehen kann) und kurz darauf ertönt der Alarm der auch kommt, wenn der Tank leer wäre (gar nicht gut...).

    Habt ihr eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Das Problem unter 2) tritt auch auf, wenn der Anschlussschlauch an der Pumpe direkt in einem Glas Wasser liegt. Ich würde Rückschlagventil und Schnellverschluss also eigentlich ausschließen.

    Ist denn mein Durchmesser groß genug? Ich konnte keine richtigen Werte finden und habe deshalb einfach DN5 gekaut, da es noch Augenmaß ungefähr dem alten Flexschlauch entspricht.

    Die Maschine war erst kürzlich beim Service, eigentlich sollte Kalk also nicht die Ursache sein.

    Danke!
     
  2. #2 manatee2000, 13.02.2017
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute dass der PVC Schlauch sich aufgrund des Unterdrucks beim ansaugen zusammenzieht und dadurch
    am Ende kein Wasser mehr durchkommt. Der mitgelieferte Fleischlauch macht schon Sinn!
    Bau doch einfach mal wieder deinen Fleischlauch an und sehe was dann passiert!
     
  3. #3 cyberia, 13.02.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hi, gute Idee. Prüfe das nochmal.
    Allerdings ist der PVC-Schlauch locker leicht 3mm dick und dürfte sich eigentlich nicht verziehen. Bei Maschinen mit Rota ohne Festwasser ist doch die Verbindung auch nicht über einen Flexschlauch, oder...?
     
  4. #4 manatee2000, 13.02.2017
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    HAHA sehe gerade erst was die Autokorrektur mit meinem FLEXSCHLAUCH gemacht hat ;-)
     
  5. #5 cyberia, 13.02.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    ;-) Habs auch so verstanden. Oh je, Flexschlauch hab ich schon entsorgt da leichte Rostspuren an der Ummantelung. Ich schaue mal woher ich einen Neuen bekomme.
     
Thema:

Fiorenzato Bricoletta Festwasser an eigenem Tank

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Bricoletta Festwasser an eigenem Tank - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  2. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta

    Fiorenzato Bricoletta: Hallo, biete hier eine tolle kompakte Bricoletta mit zweistufiger Heizung an. Das ist echt praktisch, wenn sie mehr leisten soll. Heizt dann...
  4. Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng

    Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen da ich mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende habe meine Espresso angeschaltet,...
  5. Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta

    Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta: Guten Morgen zusammen, ich besitze seit 2 Jahren wie oben beschrieben eine fiorenzato bricoletta Siebträgermaschine, sie wurde aus 2ter Hand...