Fiorenzato Bricoletta heißwasserbezug geht nicht.

Diskutiere Fiorenzato Bricoletta heißwasserbezug geht nicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Habe eine Fiorenzato Bricoletta Maschine. Fiorenzato Bricoletta – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso,...

  1. Pomull

    Pomull Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe eine Fiorenzato Bricoletta Maschine.

    Fiorenzato Bricoletta – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Die Maschine läuft soweit einwandfrei. Milchaufschäumen und Espressobezug gehen einwandfrei.

    Seit ca. 3 Wochen geht der Wasserbezug (Rechts das Ventil wo man heiß Wasser zapfen kann ) nicht mehr. Es kommen nur Tröpfen raus. Vorher ging es. Ich habe das ganze Teil mal abgebaut und gereinigt. Es war aber auch kein großer dreck drin.

    Woran kann es liegen das da kein Wasser mehr raus kommt?

    Ich wollte die Maschine etkalken. Habe gelesen im Forum das dafür alles auseinander gebaut werden soll oder muss. Kann man nicht Entkalker in den Wassertank geben und die Maschine so entkalken (also laufen lassen und dann warten und wieder laufen lassen?).

    Vielen dank schon mal im voraus.

    Frank M aus EU bei K
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich vermute dass das Zulaufrohr für den Heißwasserbezug durch Kalk verstopft ist.
    Wenn du mit dieser Methode entkalken willst riskierst du ziemlich sicher dass sich auch andere Rohre mit Kalkstücken zusetzen und gar nichts mehr funktioniert. Daher ist eine kleine Demontage die beste Lösung.
    Wie alt ist die Maschine denn und welches Wasser benutzt du?
     
    Pomull gefällt das.
  3. Pomull

    Pomull Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die Maschine ist schon älter. Habe sie von meiner Schwester übernommen. Ja es wird wohl Kalk sein.
    Ich hoffe das es Kalk ist.

    Gibt es ein howto wie man die Maschine zerlegt ?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Nein, so etwas gibt es nicht. Du brauchst etwas handwerkliches Geschick, Verstand und gutes Werkzeug. Als Notlösung könntest du nur das Zulaufrohr demontieren und entkalken. Das Rohr ist an der tiefsten Stelle daher musst du das Wasser im Kessel komplett herauslaufen lassen. Es ist aber ratsam eine komplette Demontage vorzunehmen da du wahrscheinlich früher oder später erneut Probleme bekommst.
    Das Ventil kannst du aber ganz normal drehen?
     
  5. Pomull

    Pomull Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Ventil dreht ohne Probleme.

    Jetzt muss ich erst mal schauen wie ich das auseinander gebaut bekomme.

    Ist bestimmt teuer wenn man das machen lässt. Ist ja viel Handarbeit.
     
  6. #6 Handhäbler, 25.10.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Die Bricoletta ist ziemlich einfach zu zerlegen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Am besten machst du vorher ein paar Fotos.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Pomull und -Dune- gefällt das.
  7. Pomull

    Pomull Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Einfach ????

    Wird ein Wochenende wohl drauf gehen.

    Aber was macht man nicht alles für einen guten Espresso.
     
  8. #8 Handhäbler, 25.10.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Für die Maschine lohnt es sich


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Pomull

    Pomull Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Gestern habe ich es dann gemacht. Habe den Kupferkessel ausgebaut und entkalkt. Der Zulauf für Heißwasser unten am Kessel war zu und das war nicht nur Kalk:)().

    Dann wieder zusammengebaut. Sie ist dann angelaufen und hat gepumpt. Dann Peng - FI - rausgeflogen. Strom weg.

    Habe sie trocknen lassen bis heute morgen. Am Kessel rechts ist ja die große Öffnung wo 4 Kabel dran sind. Denke mal da war noch Wasser an den Kontakten.

    Jetzt läuft sie einwandfrei ( noch )




     
  10. #10 Handhäbler, 15.11.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Du meinst die Heizung? Hast du die nicht ausgebaut?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Pomull

    Pomull Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja die habe ich nicht auf bekommen.

    Beim nächsten mal versuche ich es.
     
Thema:

Fiorenzato Bricoletta heißwasserbezug geht nicht.

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Bricoletta heißwasserbezug geht nicht. - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  2. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta

    Fiorenzato Bricoletta: Hallo, biete hier eine tolle kompakte Bricoletta mit zweistufiger Heizung an. Das ist echt praktisch, wenn sie mehr leisten soll. Heizt dann...
  4. Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng

    Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen da ich mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende habe meine Espresso angeschaltet,...
  5. Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta

    Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta: Guten Morgen zusammen, ich besitze seit 2 Jahren wie oben beschrieben eine fiorenzato bricoletta Siebträgermaschine, sie wurde aus 2ter Hand...