Fiorenzato bricoletta - Milch aufschäumen

Diskutiere Fiorenzato bricoletta - Milch aufschäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich seit gut 14 Tagen eine Fiorenzato Bricoletta (2 Kreis Siebträgermaschine mit E 61...

  1. #1 espressojunkie, 04.11.2003
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Hallo

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich seit gut 14 Tagen eine Fiorenzato Bricoletta (2 Kreis Siebträgermaschine mit E 61 Brühgruppe).
    Nach Anfänglichen Schwierigkeiten mit der Espressoqualität (falsch justierte Mühle von Gaggia) klappte das dann perfekt.
    Allerdings war ich mit dem Milchaufschäumen (gerade das ist ja die Stärke der 2 Kreis Maschinen) nicht zufrieden, weil trotz richtiger Technik und ausreichend großem zylindrischem Kännchen die Milch eher aufkochte, als gescheiten Schaum zu bilden.
    Dann las ich in diesem Forum (Danke), daß auch Besitzer andere Fabrikate (Isomac, ECM) ähnliche Probleme haben. Dort wurde als Lösung vorgestellt die Dampfdüse zu frisieren, indem man Löcher verschließt.
    Die Bricoletta hat eine Düse mit 4 Löchern (gut gemeint aber zu viel). Da sie ordentlich Damfpower hat, wird die Milch selbst bei größeren Mengen > 0,5 L zu schnell heiß und der Schaum kann sich nicht bilden.
    Ich habe jetzt 2 der 4 Löcher verschlossen (Spitzen von Zahnstochern oder winzige Stopfen aus Alufolie eignen sich). Das Ergebnis ist perfekt. Schaum in bester Qualität und für mindestens 4 Cappucchinos in einem Arbeitsgang zu erzeugen ist nun kein Problem mehr.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Man kann durchaus und vor allem problemlos mit vier Löchern in der Dampfdüse Milch aufschäumen - bei Barmaschinen ist dies nämlich der Regelfall. :;):
    'Zuviel' Dampf gibt es eigentlich nie, denn man hat ja die Möglichkeit, die Menge per Dampfventil den Bedürfnissen anzupassen (und Milch bringe ich eher mit zuwenig als zuviel Dampf zum kochen). Ebenso die Eintauchtiefe der Dampfdüse - geb ich viel 'Gas', dann muß ich die Düse auch etwas tiefer eintauchen, und vor allem so, daß sie halbwegs senkrecht nach unten zeigt damit alle Löcher auf einer Höhe liegen. Es ist alles eine reine Übungssache. :)

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ja geht sicher auch mit 4 Löchern - aber mit 2 scheint man einfach etwas mehr Zeit zu haben ;) Die Butterfly hat z.B. nur 2 Löcher und da hats von Anfang an mit dem Aufschäumen geklappt

    lg Michael
     
  4. #4 padrino, 06.11.2003
    padrino

    padrino Gast

    Meine Brico hatte einen Alternativaufsatz mit nur 2 Löchern. Ehrlich gesagt bekomme ich bei kleinen Mengen mit den 4 Löchern auch nix gescheites hin.

    Soweit ich weiß kann man über kaffee-total die 2 Loch Düse auch sepaerat nachbestellen
     
  5. Skaara

    Skaara Gast

    Hi,

    [quote:post_uid0]Soweit ich weiß kann man über kaffee-total die 2 Loch Düse auch sepaerat nachbestellen[/quote:post_uid0]

    Stimmt, habe ich für meine Bezzera auch gemacht. Bei kleineren Mengen < 300ml geht es damit wirklich leichter.

    Gruß
    Markus
     
  6. #6 espressojunkie, 07.11.2003
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Danke für den Tipp

    Habe gestern bei kaffee-total.de eine Aufschäumfüse mit 2 Löchern für die Bricoletta bestellt.
     
  7. #7 espressojunkie, 11.11.2003
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Hallo nochmal,

    habe heute die 2 - Lochdüse von kaffee-total bekommen (faire Abwicklung: Rechnung, keine Versandkosten). Passt und funktioniert bestens.
     
Thema:

Fiorenzato bricoletta - Milch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato bricoletta - Milch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  2. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta

    Fiorenzato Bricoletta: Hallo, biete hier eine tolle kompakte Bricoletta mit zweistufiger Heizung an. Das ist echt praktisch, wenn sie mehr leisten soll. Heizt dann...
  4. Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng

    Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen da ich mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende habe meine Espresso angeschaltet,...
  5. Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta

    Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta: Guten Morgen zusammen, ich besitze seit 2 Jahren wie oben beschrieben eine fiorenzato bricoletta Siebträgermaschine, sie wurde aus 2ter Hand...