Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank

Diskutiere Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe eine ähnliche Frage schon vor ein paar Jahren gestellt. Seitdem habe ich meine schöne Bricoletta eingemottet. Seit geraumer...

  1. #1 cyberia, 22.09.2013
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    ich habe eine ähnliche Frage schon vor ein paar Jahren gestellt. Seitdem habe ich meine schöne Bricoletta eingemottet. Seit geraumer Zeit habe ich aber wieder große Lust wieder mit meinem Espressohobby anzufangen.

    Leider habe ich das folgende Problem: Ich wohne in einer Mietwohnung mit eine nagelneuen Hochglanzküche. Gleichzeitig habe ich eine Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und Festwasseranschluss. Um die Maschine ans Festwasser zu hängen müsste ich aber ein Loch in die Arbeitsplatte bohren und dafür würde mich mein Vermieter töten.

    Ich habe jetzt längere Zeit über die Variante Espressomaschine + externe Cerealienbox nachgedacht und diesbezüglich recherchiert. Leider konnte ich nicht herausfinden ob die Bricoletta über eine Rotationspumpe verfügt die auch ohne Leitungsdruck arbeiten kann.

    Falls dem nicht so wäre müsste ich ja einen FloJet oder ähnliches anbringen. Kennt jemand einen Shop der solche Sets so komplett wie möglich verkauft?


    Hat vielleicht irgendwer von euch dieses Setup oder kann mir sagen wie ich das herausfinden kann?

    Danke und viele Grüße,

    Micha
     
  2. #2 pipo-nl, 22.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank

    Hallo Micha,

    Ich bin keinen Experten, weit von dass vielleicht, aber ich hab eine Brasilia mit Rota übernommen und hab die mit Wasser aus einem externen Kanister genutzt (bin jetzt dabei Sie zu Warten Entkalken). Hab mir vorab gefragt ob das gehen würde und die folgenden "Parameter" gesammelt:

    • Ziemlich alle Rota's können mit Tank/Kanister betrieben worden
    • Rücklaufventil in die Leitung zur Pumpe, so das die nicht Trocken fällt
    • Förderhöhe <1m (ich stelle den Kanister neben der Maschine)

    Bei mir lieft das ohne Probleme aber der Pumpenduck konnte ich nicht hoher als ~7 bar einstellen. An FW hat sie die 9 bar schon geschafft.

    Bin jetzt dabei alles nach zu laufen; die Brasilia is doch schon 15 Jahr alt, und vielleicht genügt die Wartung. Aber möglicherweise muss ich dann doch die Pumpe wechseln. Werden sehen.

    Grüße,
    George/
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 23.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank

    Es gibt keine "nicht-ansaugenden" Rotas.
    Es gibt aber Maschinen bei denen die Pumpe nicht mit anspringt wenn der Kessel gefüllt wird, daher funktionieren die nur mit Wasserdruck.

    Probiere es einfach aus. Stelle die Maschine auf und hänge den Zulaufschlauch in eine Wasserflasche.
    Starte den Bezug bis Wasser kommt und die Pumpe ruhig läuft.
    (Wenn sie nicht sowieso festsitzt, dann musst du sie unabhängig von Tank oder Festwasser ausbauen und mit einer Zange die Welle drehen bis sie wieder leichtgängig ist)
    Ziehe dann Heisswasser über den Teewasserauslauss bis die Kesselfüllung anspringt.

    Wenn dabei die Pumpe mitläuft und nach wenigen Sekunden wieder aufhört ist alles in Ordnung.
    Wenn es nur ein Klickgeräusch gibt und die Pumpe nichts tut, müsste für Tankbetrieb die Schaltung der Maschine minimal geändert werden oder eben ein Flowjet angeschlossen.
     
  4. #4 naKruul, 23.09.2013
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank

    funktioniert bei der Bricoletta ohne Probleme. Steht genau in der gleichen Art und Weise auf meiner Kaffee-Theke :)
     
  5. #5 cyberia, 23.09.2013
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank

    Vielen Dank für die schnellen und guten antworten. Ihr habt mir phänomenal schnell geholfen, danke!

    Ein paar Fragen habe ich noch, vielleicht hat ja jemand von euch noch Zeit dafür

    Wozu denn ein Rücklaufventil (=Rückschlagventil?)? Wenn der Tank leer ist kann die Pumpe doch auch trockenlaufen selbst wenn nichts zurücklaufen kann. Oder kann das sonst auch bei einem nicht leeren Tank passieren?

    Da die Maschine schon eine ganze Weile steht, muss ich die Pumpe sowieso ausbauen und vorher auf festsitzen überprüfen? Hab ich ja fast ein wenig Angst vor der Aktion ;-(

    @naKruul
    Herzlichen Dank, das war genau die Info die ich gesucht habe um mir ein gutes Gefühl zu geben!
     
  6. #6 naKruul, 23.09.2013
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank

    das rücklaufventil dient schon dazu, dass die pumpe nicht trockenläuft. das ist aber weniger ein technisches Problem als einfach eine Frage des Komforts. Bei den kurzen Laufzeiten würde die Pumpe auch ein trockelaufen einigermaßen gut überstehen. Es ist nur einfach unheimlich nervig wenn jedes mal vor einem Bezug die Pumpe erst die Flüssigkeit aus dem Behälter ziehen muss. Das dauert lange, und es wird Luft in den HX gepumpt die dann auf dem Kaffeepuck landet.
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 23.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank

    So empfindlich ist der Motor nicht.
    Wenn du statt des gewohnten Pumpengeräuschs nur ein ungewohntes Brummen hörst weißt du dass sie festsitzt, aber vielleicht hast du auch einfach Glück und alles funktioniert ohne weiteres.

    Probiere das, es kann nur Arbeit ersparen.
     
  8. #8 naKruul, 23.09.2013
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank

    den pumpenausbau kannst du dir sparen. der motor hat auf der gegenüberliegenden Seite des Antriebs einen Schlitz in der Welle. Dort kannst du mit einem ausreichend großen Schraubendreher den Pumpenkopf in Bewegung versetzen. Allerdings it die Pumpe bei der Brico wirklich schnell ausgebaut.
    würde übrigens nicht mit der zange an der welle rumwürgen. lieber in den schraubstock einspannen.
     
  9. #9 cyberia, 23.09.2013
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank

    Hallo,

    ihr seid der Wahnsinn ;-) Herzlichen Dank. Ich werde jetzt mal in Ruhe eine Teileliste zusammenstellen und dann alles bestellen was ich so im Kopf habe. Im Moment Cerealienbox, Doppelnippel, Befestigungen, Dichtungen und dann noch ein passendes Rückschlagsventil.

    Dann werde ich sobald ich Zeit habe die Bricoletta + Cimbali Junior + Demoka bei meinen Eltern abholen und einen Kleinkrieg mit meiner Frau anfangen ;-))

    Viele Grüße und nochmal vielen Dank!

    Micha
     
  10. #10 cyberia, 20.10.2015
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Übrigens bin ich seit dem Beitrag hier wieder voll im Espresso-Business! Die Cimbali habe ich gegen die Gastroback Advanced Pro getauscht, ansonsten alles wie beschrieben. Die Pumpe saß tatsächlich fest, hat sich aber exakt so lösen wie beschrieben.
    Habe gerade über Google meinen eigenen Beitrag gefunden und festgestellt dass ich noch gar keinen abschließenden Bericht geliefert hatte.
     
Thema:

Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Bricoletta mit Rotationspumpe und externem Tank - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  2. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta

    Fiorenzato Bricoletta: Hallo, biete hier eine tolle kompakte Bricoletta mit zweistufiger Heizung an. Das ist echt praktisch, wenn sie mehr leisten soll. Heizt dann...
  4. Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng

    Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen da ich mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende habe meine Espresso angeschaltet,...
  5. Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta

    Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta: Guten Morgen zusammen, ich besitze seit 2 Jahren wie oben beschrieben eine fiorenzato bricoletta Siebträgermaschine, sie wurde aus 2ter Hand...