Fiorenzato Bricoletta Schaltplan

Diskutiere Fiorenzato Bricoletta Schaltplan im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum Vielleicht komme ich hier weiter.. Ich besitze eine Fiorenzato Bricoletta mit Fibrationspumpe. Ich habe diese nun neu...

  1. bricco

    bricco Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum

    Vielleicht komme ich hier weiter.. Ich besitze eine Fiorenzato Bricoletta mit Fibrationspumpe.
    Ich habe diese nun neu verkabelt. leider hab ich was falsch gemacht und es funktioniert gar nicht mehr... meine spezifische Frage: Hat jemand einen elektrischen Schaltplan , oder wie soll ich den Brühgruppenschalter, sowie die beiden Sensoren zur Kesselbefüllung und Tankniveau an meiner Gicar Rl30 Micro anschliessen? Es hat auf der Gicar zwar einen kleinen Beschrieb aber ich verstehe es nicht ganz.. ist alles abgekürzt und auf italienisch. (F1-F9)

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 nacktKULTUR, 04.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vielleicht hilft das weiter: (aus home-barista.com)

    [​IMG]

    GICAR RL.30/4ESS/F
    Pin-----Function in English-------Function in Italian-------Row 1-----------------Row 2
    -------------------------------------------------------------Pin slots 1-10"--------------Pin slots11-20
    1-----Heater/Light Relay/115V-----Main Supply---------Double Blue------------Empty
    2-----R1/R2 Relays - AC Neutral--Comune-------------Solid Black--------------Empty
    3-----Auto Fill Valve Solenoid------Ev.Caricamento-----Solid Black-------------Empty
    4-----Brew Valve for Pump----------Pompa---------------Solid White-------------Empty
    5-----Brew Valve Safety Relay-----Teleruttore SIC------Black/White------------Empty
    6-----Empty-----------------------------Empty---------------Empty---------------------Empty
    7-----Reservoir Safety Sensor-------SRIS----------------Solid Yellow--------------Empty
    8-----Left High Level Sensor---------SLIV----------------Solid Green---------------Empty
    9-----Right Low Level Sensor--------Smin----------------Green/Black-------------Empty
    10----Ground----------------------------Comune------------Green/Yellow------------Empty
     
  3. bricco

    bricco Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Lieber NacktKULTUR

    Bei meiner Gicar handelt es sich um folgendes Modell:[​IMG]
    wenn jemand hier eine gute Idee hat wie ich das am besten alles neu verkabele , dann wäre das extrem hilfreich für meinen Kaffeekonsum:)

    Vielen Dank
     
    Friedo gefällt das.
  4. #4 nacktKULTUR, 04.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dann guxtu hier.
     
  5. bricco

    bricco Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Leider werden meine Fragen da nicht beantwortet. Ich hab mir mal ein hobbymässiges Schema gezeichnet wie ich das machen würde.. gibt es jemand der so verifizieren kann? und noch besser jemand der weiss wo ich die verbleibenden F`s zuordne? Ich wäre sehr froh..

    Vielen Dank[​IMG]
     
    Friedo gefällt das.
  6. db76

    db76 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Also deine Zeichnung sieht für mich nicht richtig aus.
    Der Beschriftung deiner Gicar nach sollten die Anschlüsse in etwa so sein denke ich:

    F1: Phase
    F2: Neutral
    F3: Heizung
    F4: Magnetventil Kesselfüllung
    F5: Pumpe
    F6: Brühgruppe
    F7: Masse
    F8: Niveau Sonde
    F9: Tank Leer Schalter
     
  7. #7 nacktKULTUR, 05.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Meine ich auch. Hier steht:

    CONNECTIONS
    PIN 1: Phase
    PIN 2: Neutral
    PIN 3: Element (Resistance)
    PIN 4: Electrovalve (Boiler Fill)
    PIN 5: Pump
    PIN 6: Brew switch
    PIN 7: Ground
    PIN 8: Boiler probe
    PIN 9: Tank probe (tank switch)
     
  8. bricco

    bricco Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die prompten Antworten.
    Ich hab nun mal mein "Schema" angepasst.. nun stellen sich mir noch zwei weitere Fragen:

    1. Bisher war die Pumpe noch mit mit dem Blühschalter verbunden (rot) ist das korrekt?
    2. der Tank leer Schalter war mit Erde verbunden. fliesst da nicht 220V?
    [​IMG]
     
  9. #9 nacktKULTUR, 05.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Grundsätzlich gilt: Die Erde (PE - protective earth) darf niemals in den Stromkreislauf eingebunden werden. Es ist die Schutzerde - bei einem Isolationsdefekt muss der RCD auslösen.
     
  10. bricco

    bricco Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ja klar. aber die Niveausonde macht ja auch indirekt übers Wasser Kontakt mit der Erde?
     
  11. #11 nacktKULTUR, 05.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aber dieser Stromfluss bewegt sich im Bereich von µA. Es ist ein Meßwert.
     
  12. bricco

    bricco Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wie soll ich denn deiner Meinung nach den Tankleer Schalter anschliessen?
     
  13. #13 nacktKULTUR, 05.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Tank-leer Schalter geht an N (neutral), und nicht an PE. Mein ernstgemeinter Rat: Lass das Gerät von jemandem überprüfen, der sich im Elektrischen auskennt, bevor Du es am Strom anschließt.
     
  14. bricco

    bricco Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das in der Tat eine Gute Idee...Ich bin nur ein wenig verwirrt weil der Tankleerschalter zu 100% vor der Demontage gegen Erde verdrahtet war...
     
  15. #15 naKruul, 05.04.2015
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    ist er bei der bricoletta auch! die füllstandsonde misst ja schließlich auch gegen PE
     
  16. bricco

    bricco Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    hab mir doch gedacht:)
    Ich hab nun meine Maschine wieder gemäss meinem "Schema" zusammengebaut.. sie läuft..
    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  17. HapeH

    HapeH Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit Jahren eine Bricoletta, aber nach mehr als 12 Jahren ist der Kessel kaputt. Ersatz habe ich bis heute leider keinen gefunden.
    Hier im Forum habe ich einige Spezialisten entdeckt, nicht nur zum Thema Schaltplan.

    Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

    Danke schon jetzt für eine Nachricht!

    HapeH
     
  18. #18 cx_custom, 28.03.2016
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
  19. HapeH

    HapeH Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Kaffee Runde,

    nachdem ich mir inzwischen eine ECM Maschine zugelegt habe steht die Bricoletta Fiorenzato achtlos und zerlegt herum.
    Wenn sich ein Bastler dafür interessiert, bitte melden.
    Die Maschine geht sonst in den nächsten Tagen zum Schrotthändler.
    Ich hab leider nicht die Zeit sie wieder instand zu setzen.

    HapeH
     
  20. #20 naKruul, 06.04.2019
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Habe Dir eine PN geschickt.
     
Thema:

Fiorenzato Bricoletta Schaltplan

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Bricoletta Schaltplan - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  2. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta

    Fiorenzato Bricoletta: Hallo, biete hier eine tolle kompakte Bricoletta mit zweistufiger Heizung an. Das ist echt praktisch, wenn sie mehr leisten soll. Heizt dann...
  4. Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng

    Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen da ich mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende habe meine Espresso angeschaltet,...
  5. Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta

    Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta: Guten Morgen zusammen, ich besitze seit 2 Jahren wie oben beschrieben eine fiorenzato bricoletta Siebträgermaschine, sie wurde aus 2ter Hand...