Fiorenzato Bricoletta Überdruckventil löst aus

Diskutiere Fiorenzato Bricoletta Überdruckventil löst aus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen liebes Forum, vielleicht weiß jemand von euch Rat: Seit einiger Zeit löst beim 1. Aufheizen immer das Überdruckventil aus. Ich habe...

  1. #1 Stephan-Hamburg, 02.06.2022
    Stephan-Hamburg

    Stephan-Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebes Forum,

    vielleicht weiß jemand von euch Rat: Seit einiger Zeit löst beim 1. Aufheizen immer das Überdruckventil aus. Ich habe festgestellt, dass nach der Betätigung der Heißwasserdüse kurz die Pumpe anspringt und dann das Problem mit dem Überdruck weg ist. Danach kann ich sie den ganzen Tag normal nutzen. Da das jedes Mal nach Start auftritt, würde ich dem Thema gern nachgehen.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich dachte daran, den Prossostat geringer einzustellen und den Wasserkesselsensor etwas tiefer zu schieben (den habe ich bei der letzten Entkalkung etwas herausgezogen).

    Freue mich über jeden Tipp / Gedanken dazu!

    Viele Grüße von
    Stephan
     
  2. #2 Cappu_Tom, 02.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Meinst du eventuell nicht doch das Entlüftungsventil?
    Das wäre dann grundsätzlich in Ordnung so, vielleicht ist es lediglich verschmutzt/verkalkt.
    Was zeigt denn das Kesselmanometer?
    Wozu? Da wäre ich vorsichtig, das kann leicht das Leben der Heizung kosten.
     
  3. #3 Stephan-Hamburg, 02.06.2022
    Stephan-Hamburg

    Stephan-Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte es sei das Überdruckventil, denn die Maschine zischt sehr laut. Vielleicht ist es wirklich das Entlüftungsventil, das werde ich mal entkalken.. danke für den Tipp. Das Kesselmanometer geht dann jedenfalls in den roten Bereich
     
  4. #4 Cappu_Tom, 02.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Hmm.. das deutet allerdings schon auf ein Pressostatproblem.
    So ganz passt das aber mit deiner obigen Schilderung nicht zusammen.
    Wenn du die Maschine offen betreibst, dann sollte sich das klären lassen.
    In dieser Zeichnung kannst du die beiden Ventile erkennen
     
  5. #5 Stephan-Hamburg, 02.06.2022
    Stephan-Hamburg

    Stephan-Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Tom, ich danke dir!! Es scheint nun alles wieder gut zu sein, entkalkt und Pressostat etwas runter gedreht. Das hat es wohl bewirkt. Vielen Dank von Stephan aus Hamburg!
     
  6. #6 Cappu_Tom, 02.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Freut mich und danke für die Rückmeldung.
    Bleib aber erst mal wachsam bei 'Wunderheilungen' ;) - irgendwie war das geschilderte Fehlerbild widersprüchlich.
     
Thema:

Fiorenzato Bricoletta Überdruckventil löst aus

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Bricoletta Überdruckventil löst aus - Ähnliche Themen

  1. fiorenzato bricoletta: undichtigkeit vorm überdruckventil (baugleich ecm giotto)

    fiorenzato bricoletta: undichtigkeit vorm überdruckventil (baugleich ecm giotto): hallo allerseits, ich nenne seit kurzem eine gebrauchte fiorenzato bricoletta mein eigen (tank + vibrationspumpe), und da, als ich sie bekam, das...
  2. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  3. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...
  4. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta

    Fiorenzato Bricoletta: Hallo, biete hier eine tolle kompakte Bricoletta mit zweistufiger Heizung an. Das ist echt praktisch, wenn sie mehr leisten soll. Heizt dann...
  5. Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng

    Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen da ich mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende habe meine Espresso angeschaltet,...