Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug

Diskutiere Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag Miteinander, Nachdem ich nun schon ein Paar Jahre still mitgelesen und profitiert habe, komme ich nun auch mal zu Wort. Ich habe vor...

  1. #1 manuel h, 11.01.2019
    manuel h

    manuel h Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Miteinander,

    Nachdem ich nun schon ein Paar Jahre still mitgelesen und profitiert habe, komme ich nun auch mal zu Wort.
    Ich habe vor Kurzem von einer Gaggia Classic zu einer Bricoletta Volante geupgradet.

    Nach dem Testen zuhause ist mir aufgefallen, dass der Leerbezug durch die Brühgruppe stossweise erfolgt.
    Zuerst habe ich gedacht dass die Maschine überhitzt und es sich um Dampf handelt. Ich habe also den Pressostat von 1.3 auf 1.0 Bar runtergeschraubt. leider hat dies nichts geändert.
    Der Espresso schmeckt einigermassen, sieht aber immernoch ziemlich dunkel aus.
    Weis jemand worann das liegen könnte?
    Die Pumpe scheint in Ordnung zu sein. Diese habe ich separat getestet.

    Anbei noch ein Foto der Profisorischen Kaffee Ecke.
     

    Anhänge:

  2. #2 manuel h, 13.01.2019
    manuel h

    manuel h Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte das Problem nochmals ein wenig eingrenzen. Das Wasser im Wärmetauscher überhitzt definitiv, dies bereits nach wenigen Sekunden. Wenn die Maschine kalt ist, ist der Bezug wie es sein sollte.
    Vermutlich gibt es also irgendwo eine Verbindung zwischen Boiler und Wärmetauscher.
    Ich hoffe nun natürlich, dass es nicht im Kessel undicht ist. Wenn das so wäre müsste aber doch der Kesselmanometer bei einem Bezug ansteigen oder?
    Wäre wirklich um jeden Rat froh!

    Besten Dank im Voraus

    Manuel
     
  3. #3 manuel h, 02.02.2019
    manuel h

    manuel h Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Konnte das Problem mittlerweile, trotz etwas karger Hilfeleistung lösen. Nach dem komplettem Zerlegen der Maschine habe ich festgestellt, dass die Durchflussbegrenzung des Thermosyphon wohl bei der letzten Revision vergessen wurde. Vielleicht hilfts ja sonst einem..

    Endlich wieder leckerer Espresso!
     
Thema:

Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Volante baut kein Druck auf :(

    Fiorenzato Bricoletta Volante baut kein Druck auf :(: Hallo alle Mitglieder und Erfahrenen, ich bin neu hier, kann noch nichts wissenswertes beitragen und hoffe das ich niemanden verärgere einfach...
  2. fiorenzato bricoletta Volante läuft nicht mehr

    fiorenzato bricoletta Volante läuft nicht mehr: Hallo, habe seit ein paar tagen Probleme mit meiner fiorenzato bricoletta volante, und zwar kann ich sie einschalten, da rote Lämpchen leuchtet,...
  3. Stromplan für Fiorenzato Bricoletta Volante?

    Stromplan für Fiorenzato Bricoletta Volante?: Hej, Hat jemand nen Stromlaufplan für eine Fiorenzato Bricoltta Volante (Vitudurum V4) Bei mir heizt und pumpt es nicht und das grüne Lämpchen...
  4. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  5. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...