Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug

Diskutiere Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag Miteinander, Nachdem ich nun schon ein Paar Jahre still mitgelesen und profitiert habe, komme ich nun auch mal zu Wort. Ich habe vor...

1. #1 manuel h, 11.01.2019
    manuel h

manuel h Mitglied

Guten Tag Miteinander,

Nachdem ich nun schon ein Paar Jahre still mitgelesen und profitiert habe, komme ich nun auch mal zu Wort.
    Ich habe vor Kurzem von einer Gaggia Classic zu einer Bricoletta Volante geupgradet.

Nach dem Testen zuhause ist mir aufgefallen, dass der Leerbezug durch die Brühgruppe stossweise erfolgt.
    Zuerst habe ich gedacht dass die Maschine überhitzt und es sich um Dampf handelt. Ich habe also den Pressostat von 1.3 auf 1.0 Bar runtergeschraubt. leider hat dies nichts geändert.
    Der Espresso schmeckt einigermassen, sieht aber immernoch ziemlich dunkel aus.
    Weis jemand worann das liegen könnte?
    Die Pumpe scheint in Ordnung zu sein. Diese habe ich separat getestet.

Anbei noch ein Foto der Profisorischen Kaffee Ecke.

Anhänge:

2. #2 manuel h, 13.01.2019
    manuel h

manuel h Mitglied

Ich konnte das Problem nochmals ein wenig eingrenzen. Das Wasser im Wärmetauscher überhitzt definitiv, dies bereits nach wenigen Sekunden. Wenn die Maschine kalt ist, ist der Bezug wie es sein sollte.
    Vermutlich gibt es also irgendwo eine Verbindung zwischen Boiler und Wärmetauscher.
    Ich hoffe nun natürlich, dass es nicht im Kessel undicht ist. Wenn das so wäre müsste aber doch der Kesselmanometer bei einem Bezug ansteigen oder?
    Wäre wirklich um jeden Rat froh!

Besten Dank im Voraus

Manuel

3. #3 manuel h, 02.02.2019
    manuel h

manuel h Mitglied

Konnte das Problem mittlerweile, trotz etwas karger Hilfeleistung lösen. Nach dem komplettem Zerlegen der Maschine habe ich festgestellt, dass die Durchflussbegrenzung des Thermosyphon wohl bei der letzten Revision vergessen wurde. Vielleicht hilfts ja sonst einem..

Endlich wieder leckerer Espresso!

Thema:

Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug - Ähnliche Themen

1. Alte Gastro Mühle, nur welche ist es? (>Fiorenzato T80)

Alte Gastro Mühle, nur welche ist es? (>Fiorenzato T80): Hi, hab zu meiner LaCimbali M31 noch eine ältere Gastromühle bekommen. Die Identifikation derer gestaltet sich etwas schwierig, da auf der Mühle...
  2. Quickmill Orione 3000 — 1 Bar (statt 2) bei Leerbezug

Quickmill Orione 3000 — 1 Bar (statt 2) bei Leerbezug: Habe meine QM 3000 seit einem halben Jahr in Betrieb und regelmäßig die Brühgruppe gereinigt. Seit kurzem bekomme ich bei Leerbezug nur noch 1 Bar...
  3. [Erledigt] Siebträger Gabel für Mühle

Siebträger Gabel für Mühle: Ich suche für meine Quamar T48 eine Gabel zum Ablegen des Siebträgers. Gerne könnt ihr alle Gabeln anbieten, auf der man den Siebträger für eine...
  4. [Erledigt] Fiorenzato/Quamar T48 Doser Ring und Deckel

Fiorenzato/Quamar T48 Doser Ring und Deckel: Hallo Forum, ich bin für das neue Küchenmitglied, eine Quamar T48 DR, auf der Suche nach ein paar Teilen, um sie zu einem Direktmahler umzubauen....
  5. Neue E-Mühle f. Filter v. Fiorenzato

Neue E-Mühle f. Filter v. Fiorenzato: Anscheinend springt auch Fiorenzato auf den Kaffeetrend auf und hat jetzt neu auf der Website eine elektrische "Filterkaffeemühle" mit Namen F4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden