Fiorenzato Bricoletta Volante

Diskutiere Fiorenzato Bricoletta Volante im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeeexperten, ich war heute in Darmstadt bei Ferrarese Dario Ferrarese - Espresso und mehr! um mich nach einer neuen Maschine...

  1. #1 jesse.a, 24.11.2007
    jesse.a

    jesse.a Gast

    Hallo Kaffeeexperten,

    ich war heute in Darmstadt bei Ferrarese Dario Ferrarese - Espresso und mehr! um mich nach einer neuen Maschine umzuschauen.
    Ich möchte gerne meine alte Saeco Aroma (1 Jahr alt) an meine Freundin verschenken und ein bisschen "upgraden" :)

    Es soll ein Zweikreiser sein und sich vom Preis her zwischen 0 und 1500 Euro bewegen. Ich hab zwar auch schon mit der La Cimbali Junior geliebäugelt, mich aber noch nicht selber von 2500€ überzeugt... Die Oscar ist sicher technisch gut, gefällt mir aber vom Oberflächenmaterial nicht so gut. Ich bin da schon ein Fan von Metall.

    Jedenfalls wurde mir heute in dem wirklich guten Laden in Darmstadt eine Fiorenzato vorgestellt, die ich auf der Herstellerseite gerade als die oben genannte identifizieren konnte.Fiorenzato CS Macchine per il caffè _ Volante

    Was mich jetzt interessieren würde: Wenn hier im Forum von DER "Fiorenzato Bricoletta" gesprochen wird, ist das dann diese, oder ist eine andere gemeint?

    Habt ihr Erfahrungen mit dieser Maschine? Wieviel kostet sie im freien Handel? Die Ladenbesitzer sprachen von einer ECM Brühgruppe, stimmt das? Gibt es Vergleichsmaschinen in der Preisklasse, die mehr leisten?

    Tausend Fragen. Ich hoffe auf Eure kompetenten Beiträge.

    Liebe Grüße
    Jesse
     
  2. #2 Largomops, 24.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Fiorenzato Bricoletta Volante

    Bei ibä gibt es die Junior für weniger als 2500 Euro. Dort kriegt man sie für 1799, allerdings nicht vom Fachhänler. Ein solcher wäre wohl dieser hier:

    Kaffeekultur in Perfektion !!!

    1699 + Märchensteuer.
     
  3. #3 meister eder, 24.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fiorenzato Bricoletta Volante

    die gruppe dürfte eher der nachbau einer e61 von faema sein, genau, wie ihn auch ecm verbaut.
    hab mich mit den fiorenzatos noch nicht so beschäftigt, aber ich glaub, das sind keine klassischen zweikreiser, sondern eher einkreiser mit zusätzlichem thermoblock für dampf oder sowas in der art. korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
    gruß, max
    edit: hab grad mal nachgesehen, das bonner espressostudio führt sie mit 2,1l-kessel, dh, es muss eigentlich ein richtiger kessel sein. könnte aber schwören, dass ich mal eine ähnlich aussehende maschine mit dem thermoblock gesehen habe....
     
  4. #4 jesse.a, 24.11.2007
    jesse.a

    jesse.a Gast

    AW: Fiorenzato Bricoletta Volante

    Jaaaa, die Junior...

    Wollen wir uns mal lieber auf die Fiorenzato konzentrieren? Die Junior hole ich wieder nach vorne, wenn Ihr mir alle von den anderen Optionen abratet.

    Bei Ebay kaufe ich im Übrigen generell keine Geräte. ich bevorzuge den Fachhandel und gebe dort sehr gerne mehr Geld aus. Besonders gerne natürlich in einem Familienbetrieb.
     
  5. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fiorenzato Bricoletta Volante

    damit dürfte die Fiorenzato Bricoletta gemeint sein & ist z.b. hier afaik extrem günstig:
    Fiorenzato Bricoletta Levetta (Hebel) 1.029,00 EUR
    CorlitoCaffé
    => finde die persönlich recht hübsch, schön kompakt & technische wohl übliche, brauchbare ausstattung, aber habe mich noch nicht näher damit im vergleich mit anderen bekannten & bewährten maschinen beschäftigt.
     
  6. #6 jesse.a, 25.11.2007
    jesse.a

    jesse.a Gast

    AW: Fiorenzato Bricoletta Volante

    Danke schonmal für die Infos.
    Gibt es noch mehr Erfahrungen von Euch zu dieser Maschine?
    Kennt Ihr eventuell noch andere Geräte in der Preisklasse, die eine Alternative sein könnten?

    Danke für Eure Hilfe.

    J.
     
  7. #7 meister eder, 25.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fiorenzato Bricoletta Volante

    bis oder knapp über 1000euro zb die bz99, la scala butterfly, la nuova era cuadra. zw 1000 und 1500 euro liegen dann die bfc junior, ela und levetta, uU auch ecm, quickmill, izzo, vibiemme und die expobar brewtus (dualboiler!). (kann auch ein wenig daneben liegen, ich weiß nicht alle preise aus dem kopf...)
    mein tip: spar lieber ein wenig an der mashcine und leiste dir dafür eine richtig gute mühle! eine domobar super oder ecm mit demoka halte ich zb für die reinste verschwendung. mit einer butterfly oder cuadra + mazzer mini oder besser noch casadio istantaneo kann man wesentlich leichter und auch besseren espresso machen.
    gruß, max
     
  8. #8 Damaskus, 25.11.2007
    Damaskus

    Damaskus Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fiorenzato Bricoletta Volante

    Hallo Jesse A.,
    Die Volante ist mit der Bricoletta innerlich wohl ziemlich identisch. Einziger Unterschied ist neben dem Gehäuse sicher nur das zweite Manometer für den Brühdruck während des Bezugs. Die Bricoletta besitzt nur ein Monmeter für den Kesseldruck.

    Ich selbst habe die Bricoletta und halte sie für eine spitzen Maschine. Von den Innereien her ist sie definitv ECM und sonst noch was Klasse, alles Gastro-mässig, lediglich das Gehäuse ist etwas bescheidener. Aber sie ist auch um einiges günstiger, als z.B. eine ECM. Ich musste aber auch den voreingestellten Brühdruck mittels Siebträgermanometer von c.a. 11 auf 9bar reduzieren. Das üblich Problemchen bei fast allen Home-Zweikreisern.
    Fazit: meiner Meinung nach eine empfehlenswerte Maschine, vielleicht nicht so populär wie ECM oder Isomac.
    Aber: konzipiert für Zuhause - im Gegensatz zu der Cimbali Junior, welche eine kleine Bar-Maschine ist. Allerdings stellt sich die Frage, ob eine Junior mit 3,5l Kessel für Zuhause womöglich etwas überdimensioniert ist (Bricoletta 1,5l Kessel) und ob auf der Küchenablage überhaupt Platz für so eine große Junior ist. Egal für welche Maschine du dich in der Preisklasse 1000 bis 1500€ entscheidest - die Voraussetzungen für einen qualitativen Espresso (eine anständige Mühle und frische Bohnen vorausgesetzt) sind hier bei allen quasi gleich gut gegeben. Letztendlich ist man dann nur noch selbst gefragt, ob man das Ding auch richtig bedienen kann.
    Viel Spaß noch beim Aussuchen und Infomieren, was ja auch große Freude machen kann.
     
  9. #9 jesse.a, 25.11.2007
    jesse.a

    jesse.a Gast

    AW: Fiorenzato Bricoletta Volante

    meister_eder,
    Damaskus,

    vielen Dank für Eure umfangreichen Ausführungen.

    Ich finde, dass die Volante eine sehr formschöne Maschine ist und gut zu mir und meiner Küche passen würde. Sie kommt für mich von daher immer mehr in Betracht.

    @Damaskus
    Du sagtest, dass Du den den voreingestellten Brühdruck mittels Siebträgermanometer von c.a. 11 auf 9bar reduzieren musstest. Wie kann ich mich das vorstellen? Ist das eine Einstellung über einen bestimmten Siebträger, oder hast Du den Druck gemessen und danach Einstellungen an der Maschine selbst vorgenommen?

    Grüße
    Jese
     
  10. #10 Largomops, 25.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Fiorenzato Bricoletta Volante

    So sieht das mit dem Siebträgermanometer aus:

    [​IMG]

    Das wird in der Regel 12-13 bar anzeigen. Am Expansionsventil wird es heruntergeregelt.
     
  11. #11 Largomops, 25.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Fiorenzato Bricoletta Volante

    Hier das geöffnete Expansionsventil der BZ99. Der Schlauch führt zum Tank. Das Oberteil des Ventils wird nur soweit wieder eingedreht, bis das Siebträgermanometer den gewünschten Wert, ca: 9 Bar anzeigt:

    [​IMG]

    Das war der Druck bei mir (vor dem Eingriff)

    [​IMG]
     
  12. #12 jesse.a, 25.11.2007
    jesse.a

    jesse.a Gast

    AW: Fiorenzato Bricoletta Volante

    Oh super, danke für die Bebilderung. Hab auch gerade nochmal aktiv im Forum gelesen und einige Infos zum Brühdruck verstellen an der Mechanika III gelesen.

    Wisst Ihr was wirklich schlimm ist. Je mehr man sich mit dem Thema und der Technik beschäftigt, desto interessanter wird es und desto mehr besteht die Notwendigkeit, sich eine Maschine zuzulegen, die diese Optionen des Handwerks auch ermöglicht.

    Ich werde also nochmal in den Laden gehen und mich mal durch die Maschinen durchkosten. Eine ganze Reihe von sehr relevanten Fragen habe ich jetzt ja sammeln können. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

    Scheut Euch bitte nicht, weiter auf diesen Thread zu antworten!

    Gruß
    jesse
     
  13. #13 Damaskus, 25.11.2007
    Damaskus

    Damaskus Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
  14. #14 swisslady, 09.12.2007
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fiorenzato Bricoletta Volante

    Hallo Jesse.A

    Ich habe seit ca. einem Jahr ne Fiorenzato Volante und bin supertoll zufrieden!!!
    Würde sie sofort wieder kaufen!

    In der Schweiz wird die Volante unter dem LABEL "Vitudurum V4"
    für ca 1650 Euro angeboten...
    >>> Vitudurum.com GmbH

    In den USA gibt's die Volante auch.
    Fiorenzato Espresso Machines - 1st-line Equipment, LLC

    Viele Grüsse

    Marcel
     
Thema:

Fiorenzato Bricoletta Volante

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Bricoletta Volante - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug

    Fiorenzato Bricoletta Volante ungleichmässiger Leerbezug: Guten Tag Miteinander, Nachdem ich nun schon ein Paar Jahre still mitgelesen und profitiert habe, komme ich nun auch mal zu Wort. Ich habe vor...
  2. Fiorenzato Bricoletta Volante baut kein Druck auf :(

    Fiorenzato Bricoletta Volante baut kein Druck auf :(: Hallo alle Mitglieder und Erfahrenen, ich bin neu hier, kann noch nichts wissenswertes beitragen und hoffe das ich niemanden verärgere einfach...
  3. fiorenzato bricoletta Volante läuft nicht mehr

    fiorenzato bricoletta Volante läuft nicht mehr: Hallo, habe seit ein paar tagen Probleme mit meiner fiorenzato bricoletta volante, und zwar kann ich sie einschalten, da rote Lämpchen leuchtet,...
  4. Stromplan für Fiorenzato Bricoletta Volante?

    Stromplan für Fiorenzato Bricoletta Volante?: Hej, Hat jemand nen Stromlaufplan für eine Fiorenzato Bricoltta Volante (Vitudurum V4) Bei mir heizt und pumpt es nicht und das grüne Lämpchen...
  5. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...