Fiorenzato ducale defekt

Diskutiere Fiorenzato ducale defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe eine 2 gruppige Fiorenzato ducale, und folgende Probleme. 1. Beim Wasser nachtanken in den Kessel läuft gleichzeitig...

  1. #1 Barista_Max, 01.03.2016
    Barista_Max

    Barista_Max Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine 2 gruppige Fiorenzato ducale, und folgende Probleme.

    1. Beim Wasser nachtanken in den Kessel läuft gleichzeitig vorne aus der Brühgruppe Wasser heraus.
    2. Klackert ständig ein Relay wahrscheinlich das im schwarzen Steuerungskasten.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Vielen dank im voraus

    Gruß Max
     
  2. #2 estekay, 01.03.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Max,

    Ich versuche mal, das Pferd von hinten auf zu zäumen....


    Das Geklackere ist vermutlich dsa Relais, welches am Ende der Messung
    per Füllstandsonde im Niveauregler das Magnetventil für den Wasserzufluss
    steuern soll. Hört sich daher für mich so an, als wenn Du die Sonde mal
    Prüfen und ggf. Entkalken solltest. Kalk auf der Sonde kann die elektrische Leitfähigkeit
    Herab setzen und dem Niveauregler einen falschen Zustand vorgaukeln.
    Zunächst solltest Du also mal diesen Teil des Systems auf evtl. Störungen hin
    Prüfen, denn schliesst das Magnetventil für die Befüllung nicht, drückt es Dir wahrscheinlich
    Wasser mit Leitungsdruck in die Maschine.
    In der Folge kann Dir Wasser an allen möglichen Stellen entgegenkommen, denn die Dichtungen
    Rund um den Boiler sind auf ca. 1,5 bar Überdruck ausgelegt und nicht auf 4 - 8 bar des
    Leitungswassers...;)

    Halte uns bitte mal auf dem Laufenden über die Sache - und viel Erfolg!

    LG, Steffen
     
  3. #3 caffeefrank, 01.03.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Leider kenne ich die Maschine nicht.
    Wie ist denn die Steuerung des Brühvorgangs?
    Automatische Mengensteuerung, manuelle Mendensteuerung oder über einen Bezughebel?
     
  4. #4 Barista_Max, 03.03.2016
    Barista_Max

    Barista_Max Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke erst mal für die schnellen Antworten!!

    #Estekay - Ich habe mir jetzt mal die Sonde angeschaut ein wenig dreckig und verkalkt war sie.
    Aber das Problem mit dem klackern war nach einer gründlichen Reinigung immer noch da.

    #Caffeefrank es ist eine automatische Mengenstuerung

    Gruß Max
     
  5. #5 estekay, 03.03.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Moin Max,

    Prüfe bitte mal, ob das Magnetventil (MV) im Wasserzulauf das Klackern erzeugt,
    indem Du mal nen Finger an den Ventilkörper hältst. Ich kenne das mit dem
    Klack- bzw. schaltgeräusch auch von anderen Beispielen, wo die Regelung
    Boilerfüllstand nicht korrekt arbeitet und das MV im Zulauf dauernd beschaltet.
    Üblicherweise gibt es eine vorgesehene Hysterese - sprich der Niveauregler
    soll erst etwas verzögert auf Änderung beim Sensor reagieren. Sonst könnte
    sich das System nämlich an der Grenze des Schalt-Levels leicht aufschwingen.
    Ich vermute daher nach wie vor einen Fehler in der Niveauregulierung oder beim
    Füllstandssensor. Bitte gib kurz das Ergebnis der Prüfung des MV durch.

    LG, Steffen
     
  6. #6 caffeefrank, 03.03.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Kommt das Wasser aus beiden Brühgruppen?
     
Thema:

Fiorenzato ducale defekt

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato ducale defekt - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale - Defekt

    Fiorenzato Ducale - Defekt: Hallo zusammen! Ich habe seit ca. einem Jahr eine Fiorenzato Ducale im täglichen Einsatz. Gestern passierte plötzlich folgendes: Während des...
  2. [Verkauft] Fiorenzato Ducale (Projekt)

    Fiorenzato Ducale (Projekt): So Leute, ich habe mich entschieden, meine Fiorenzato nun doch zumindest mal anzubieten. Ich habe die Maschine vor etwa drei Jahren übel verkalkt...
  3. Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video

    Fehlerbild bei Fiorenzato Ducale beim Starten - kleines Video: Moin zusammen. Meine Fiorenzato Ducale zeigt das folgende Fehlerbild - siehe auch das Video: es klickt nur und gleichzeitig leuchten die Tasten....
  4. Fiorenzato Ducale compact

    Fiorenzato Ducale compact: Liebe Mitglieder und Mitleser! Gerne würde ich meine Siebträgermaschine entkalken und bin für jeden Hinweis, Tipp oder Handbuch dankbar.
  5. [Verkauft] Fiorenzato Ducale 1gr

    Fiorenzato Ducale 1gr: Hi ihr Lieben! Zum Verkauf kommt meine Fiorenzato Ducale, da wir vielleicht manche mitbekommen haben die umgebaute Cimbali von mir einfach...