fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

Diskutiere fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen , kurze Frage ist die fiorenzato F 5G/A ne Mazzer SJ ? Sieht für mich fast so aus ... http://fiorenzato.it/pdf/F5-F5D.pdf

  1. #1 theneon, 10.10.2012
    theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen ,

    kurze Frage ist die
    fiorenzato F 5G/A
    ne Mazzer SJ ?

    Sieht für mich fast so aus ...

    http://fiorenzato.it/pdf/F5-F5D.pdf
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

    ja. so sieht's.aus. kommt aber öfter vor, dass die mühlen unter anderer flagge segeln.
     
  3. #3 hoernchen2009, 10.10.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

    Ich melde mal vorsichtigen Zweifel an...
    Grund 1: Ich habe den großen Bruder der Fio F5 hier stehen, die F6. Die unterscheidet sich vom Design kaum von der F5. Jedenfalls ist in verschiedenen Teilen der Mühle der Namenszug "Fiorenzato" eingeprägt gewesen.
    Grund 2: Das Gehäuse ist bei der Fio etwas runder

    Allerdings scheint der Dosierer (auch vom Innenleben) identisch zu sein. Auch die Mahlgradverstellung und der Siebträger-Halter sind auffallend ähnlich.
    Also vielleicht ne Kooperation oder so, mglw. auch einfach nur gleiche Zulieferer.
     
  4. #4 diggeler, 10.10.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

    Hi,

    es sind verschiedene Mühlen. Der gesamte Guß-Teil ist anders aufgebaut. Das Einstellrad für den Mahlgrad ist bei der F5 größer und schwerer. Der Bohnenbehälter ist anders, z.B. ist der Durchmesser der unteren Öffnung größer. Der Doser ist auch anders bei den beiden Mühlen. Mahlwerk selbst kann ich nichts mit abschliessender Sicherheit sagen, aufgrund ansonsten aber quasi keinen Gemeinsamkeiten gehe ich davon aus, dass auch sie evtl ähnlich, aber nicht identisch sind.

    Gruss
    diggeler
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

    Diggeler hat da schon recht !

    Mahlwerk: oberer Mahlscheibenträger ist federgelagert wie bei der Mazzer auch stufenlos einstellbar . Durchmesser der Scheiben sollte mit 64mm ident sein . Ansonsten ist da aus meiner Sicht nichts "gleich" .
     
  6. #6 theneon, 10.10.2012
    theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

    Danke für euren input . Hab ein gutes angebot für einen ist die schlechter als die sj ?
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

    Ich frag dich mal : hattest du schon einmal eine SJ ? Ich - ja , ich hatte bereits ein paar davon und ich kenne auch die Fio's und ich nutze jetzt seit gut nem Monat zwei Fio's und will sie nicht mehr gegen eine SJ hergeben . Schlechter oder besser, das kann man in dieser Kategorie nicht pauschal beurteilen. Die Mühlen in dieser Preisklasse haben von der Mahlgutqualiät her sicherlich viel mehr gemeinsames als unterscheidendes. Ich empfinde die Fio's als wesentlich leiser als die SJ und mir sind sie auch gefälliger für's Auge..Die Mazzers sind omnipräset, wodurch man den Eindruck haben könnte , daß sie etwas könnten das andere Hersteller nicht zu Wege brächten .
     
Thema:

fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

Die Seite wird geladen...

fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fiorenzato F 5G/A von 2010

    Fiorenzato F 5G/A von 2010: Hallo liebes Forum, ich möchte mich auf diesem Wege mal von einer Mühle trennen. Ich benutze diese einfach viel zu wenig. Ich habe die Fiorenzato...
  2. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  3. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  4. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  5. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...