fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

Diskutiere fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen , kurze Frage ist die fiorenzato F 5G/A ne Mazzer SJ ? Sieht für mich fast so aus ... http://fiorenzato.it/pdf/F5-F5D.pdf

1. #1 theneon, 10.10.2012
    theneon

theneon Mitglied

2. Greg67

Greg67 Mitglied

AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

ja. so sieht's.aus. kommt aber öfter vor, dass die mühlen unter anderer flagge segeln.

3. #3 hoernchen2009, 10.10.2012
    hoernchen2009

hoernchen2009 Mitglied

Ich melde mal vorsichtigen Zweifel an...
    Grund 1: Ich habe den großen Bruder der Fio F5 hier stehen, die F6. Die unterscheidet sich vom Design kaum von der F5. Jedenfalls ist in verschiedenen Teilen der Mühle der Namenszug "Fiorenzato" eingeprägt gewesen.
    Grund 2: Das Gehäuse ist bei der Fio etwas runder

Allerdings scheint der Dosierer (auch vom Innenleben) identisch zu sein. Auch die Mahlgradverstellung und der Siebträger-Halter sind auffallend ähnlich.
    Also vielleicht ne Kooperation oder so, mglw. auch einfach nur gleiche Zulieferer.

4. #4 diggeler, 10.10.2012
    diggeler

diggeler Mitglied

Hi,

es sind verschiedene Mühlen. Der gesamte Guß-Teil ist anders aufgebaut. Das Einstellrad für den Mahlgrad ist bei der F5 größer und schwerer. Der Bohnenbehälter ist anders, z.B. ist der Durchmesser der unteren Öffnung größer. Der Doser ist auch anders bei den beiden Mühlen. Mahlwerk selbst kann ich nichts mit abschliessender Sicherheit sagen, aufgrund ansonsten aber quasi keinen Gemeinsamkeiten gehe ich davon aus, dass auch sie evtl ähnlich, aber nicht identisch sind.

Gruss
    diggeler

5. #5 kailash, 10.10.2012
    kailash

kailash Mitglied

Diggeler hat da schon recht !

Mahlwerk: oberer Mahlscheibenträger ist federgelagert wie bei der Mazzer auch stufenlos einstellbar . Durchmesser der Scheiben sollte mit 64mm ident sein . Ansonsten ist da aus meiner Sicht nichts "gleich" .

6. #6 theneon, 10.10.2012
    theneon

theneon Mitglied

Danke für euren input . Hab ein gutes angebot für einen ist die schlechter als die sj ?

7. #7 kailash, 11.10.2012
    kailash

kailash Mitglied

Ich frag dich mal : hattest du schon einmal eine SJ ? Ich - ja , ich hatte bereits ein paar davon und ich kenne auch die Fio's und ich nutze jetzt seit gut nem Monat zwei Fio's und will sie nicht mehr gegen eine SJ hergeben . Schlechter oder besser, das kann man in dieser Kategorie nicht pauschal beurteilen. Die Mühlen in dieser Preisklasse haben von der Mahlgutqualiät her sicherlich viel mehr gemeinsames als unterscheidendes. Ich empfinde die Fio's als wesentlich leiser als die SJ und mir sind sie auch gefälliger für's Auge..Die Mazzers sind omnipräset, wodurch man den Eindruck haben könnte , daß sie etwas könnten das andere Hersteller nicht zu Wege brächten .

Thema:

fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

Die Seite wird geladen...

fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ? - Ähnliche Themen

1. Fiorenzato - Bezug läuft in den Tank

Fiorenzato - Bezug läuft in den Tank: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich bei meiner Fiorenzato Ducale das Problem dass das Wasser beim Bezug nicht mehr aus der Brühgruppe kommt...
  2. fiorenzato bricoletta Volante läuft nicht mehr

fiorenzato bricoletta Volante läuft nicht mehr: Hallo, habe seit ein paar tagen Probleme mit meiner fiorenzato bricoletta volante, und zwar kann ich sie einschalten, da rote Lämpchen leuchtet,...
  3. [Verkaufe] Automatische Profikaffeemühle Fiorenzato

Automatische Profikaffeemühle Fiorenzato: Biete eine Fiorenzato F64E in der Farbe Schwarz an. Das Gerät ist einen Monat alt und wurde nur zwei mal zur Vorführung verwendet. Keine Kratzer ....
  4. Fiorenzato Bricoletta Festwasser an eigenem Tank

Fiorenzato Bricoletta Festwasser an eigenem Tank: Hi, habe eine Frage: Ich betreibe seit einiger Zeit o.g. Maschine (Rota-Pumpe, Feswasseranschluss) mit einer Cerealienbox als Wassertank. Dabei...
  5. Einbau-Zeitschaltuhr für Fiorenzato Ducale

Einbau-Zeitschaltuhr für Fiorenzato Ducale: Welcher Gastromaschinen-User kennt das nicht? Der Wecker klingelt um 6 Uhr am Morgen, man torkelt schlaftrunken in die Küche und steht dort vor...