Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall!

Diskutiere Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim! Moin, woran erkennt man die Serie Uno? (ausser evtl. an Elektronikproblemen) Es grüßt der...

  1. #101 der Praktikant, 05.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Moin, woran erkennt man die Serie Uno? (ausser evtl. an Elektronikproblemen)

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  2. #102 imprezza, 05.04.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Nirgendwo dran... ausser an der Elektronik.
     
  3. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Ich habe jetzt auch seit ca. einem Monat ein F4 Nano. Die habe ich bei Angelo bestellt, und möchte mich hier für die Beratung bedanken.
    Mit der Mühle bin ich sehr zufrieden (ok, ist meine erste, ich habe daher keinen Vergleich)! Ist schon toll das Teil, hat mich zwar ein einige Zeit gekostet, bis ich den Mahlgrad gefunden habe, aber dafür schmeckt der Espresso jetzt umso mehr :mrgreen:
    Die Maschine saut nicht, da geht kein Körnchen an den Siebträger vorbei, sie ist vom Sound her angenehm und auch leicht einzustellen, wenn man weiß, wie eine Mühle grundsätzlich einzustellen ist :mrgreen:
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Ich hatte das gleiche Problem und die Elektronik wurde getauscht. Nun stelle ich fest, dass sich die Zeit nicht mehr verändert. Nicht, dass es mich stören würde, aber hat noch jemand dieses Problem festgestellt?
     
  5. #105 MGartner, 14.08.2013
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Habe heute von einer Röstrei ein Austellungsstück zum Testen bekommen, da ich eine neue Hauptmühle suche. Bisher habe ich die Mahlkönig Vario benutzt. Leider streut diese sehr, so dass diese nun den Dienst als Mühle für die Hario und French Press übernehmen soll.

    Ich habe also die Mühle in Betrieb genommen und was mich etwas stutzig mach ist, dass die Mühle im direkten Vergleich zu Mahlkönig doch ziemlich klumpt.

    https://docs.google.com/file/d/0ByWEokVF4UoEbnBYckpIVDBKcGM/edit?usp=sharing

    Links die Mahlkönig (streut schon sehr, keine Klumpen) rechts die Fiorenzato (keine Streuung dafür KLUMPEN)

    In beiden Mühlen ist der selbe Kaffee und der Mahlgrad ist ziemlich gleich.

    Meine Frage ist nun ob das normal ist oder an der irgendwas ist und wie eure erfahrungen sind???
     
  6. #106 George 36, 14.08.2013
    George 36

    George 36 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Servus, ich stand auch vor einigen Monaten auch vor der Wahl einer neuen Hauptmühle. Die F4E war in der ganz engen Auswahl. Hab sie mir in Lindau angeschaut und probegemahlen. Danach war recht schnell klar, dass es mehr Sinn macht einen Monat länger zu sparen und etwas ausgereiftes zu kaufen. Die F4E hat mir zu viele Schattenseiten gehabt. Letztendlich hab ich von einem Forumsmitglied eine neuwertige Mazzer Mini E Modell B zum Preis einer F4E gekauft. Es wird einem nach kurzer Zeit klar, dass Ding tut einfach das, wofür sie gebaut wurde. In einer Selbstverständlichkeit das erst mal keine Upgradewünsche mehr anstehen.
    Also, wenn du schon so viel Geld für eine neue Mühle ausgeben wirst, dann investiere nicht in einen Kompromiss.
    Viel Glück mit der Entscheidung
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #107 Holger Schmitz, 15.08.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Das streuen der Vario könnte durch eine Reinigung minimiert werden (die sollte man recht regelmäßig machen - Asche auf mein Haupt).
    Zur Klümpchenbildung der F4E nano kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
    Grüße
    Holger
     
  8. #108 MGartner, 15.08.2013
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Hallo Holger, ich zerlege die Vario fasst jeden Monat also Mahlscheiben raus, alles sauber machen den Kanal erst mit Druckluft dann mit nem Tuch etc. Mahlscheiben wieder rein und neu eingestellt. Daran sollte es also nicht liegen.

    Klar hängt es auch von den Bohnen ab. Wenn ich nen Monsooned Malabar nehme kann sie noch so sauber sein. Der streut so oder so. Das Problem ist bei der Vario generell bekannt.

    Mir geht es primär um die Fiorenzato. Die Vario wird so oder so zur Zweitmühle, da ich meine Rocky bereits verkauft habe.
     
  9. #109 algorith, 15.08.2013
    algorith

    algorith Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Hallo,

    ich bin mit der F4E soweit sehr zufrieden, ist allerdings auch meine erste Mühle.

    Aber aus Neugier mal eine Frage aus der Sicht eines totalen Anfängers: Was ist denn an ein paar Klümpchen im Mahlergebnis denn soooo schlimm?
    Wenn ich das Pulver im Siebträger tampere habe ich einen "großen Klumpen" :cool:. Oder geht es dabei um Mengenabweichungen beim Mahlen mit Timer?

    Viele Grüße,
    Algorith
     
  10. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Hi,

    das mit dem Klumpen kann ich nicht bestätigen. Bei mir klumpt die F4 Nano überhaupt nicht... :-?
     
  11. #111 S.Bresseau, 15.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!


    Welche Version hast Du? Wenn "Made in Taiwan" (statt Germany) draufsteht, hast Du die erste Version, die für das Streuen berüchtigt war. In der Nachfolgeversion wurde das Problem verringert.
     
  12. #112 MGartner, 15.08.2013
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Lustig hab soeben nachgeschaut. Made in Switzeland
     
  13. #113 S.Bresseau, 15.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  14. #114 MGartner, 15.08.2013
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Klar. Die kleine ist erst n Jahr alt
     
  15. #115 MGartner, 15.08.2013
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Ist das aktuelle Modell. Wie gesagt ist ne super Mühle. Ich kann sie wirklich empfehlen. Ich nehm sie als Zweitmühle, weil ich sie schnell verstellen kann und die Mahlgrade einfach aufgeschrieben werden und ich sie so gleich wieder habe. Ich experimentierte viel rum. Sprich ich Kauf ständig anderen Kaffee und probiere den dan in der FP, Chemex, Hario, AEP oder jetzt im Sommer als Cold Brew. Dafür ist sie die Top Mühle weil schnell verstellt und sofort wieder auffindbare Mahlgrade.
     
  16. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Hallo,
    eine vermehrte Klümpchenbildung kann ich bei der Nano auch nicht bestätigen.
    Streuen tut sie auch nicht, ist nur relativ langsam...
    Habe von Angelo die ST-Gabel bekommen, dann stört es mich nicht wenn es etwas dauert...

    Gruß,
    urodoc
     
  17. #117 Wendelin, 15.08.2013
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Hallo,
    meine Fio streut und klumpt absolut nicht!
    Allerdings hätte ich gerne einen kleineren Hopper. Hat jemand von euch einen kleineren gefunden?
    Gruß
    Wendelin
     
  18. pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Den Quamar M80E Hopper kan hier (verlinkt von quamar.de) bestelt werden: Quamar - Artikel

    Grüße,
    George/
     
  19. #119 espressionistin, 15.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Sicher, dass der auch bei der F4 passt? Bei der F64 ja, aber hier schrieb in Post 57 jemand, der Hopper habe einen Durchmesser von 56 mm.
    Ich habe am Quamar-Hopper gerade 62 mm gemessen (Innendurchmesser unten, also Aussendurchmesser eher noch ca 2 mm mehr).

    Mit scheint also, die F4 habe eine kleinere Hopper-Aufnahme.
     
  20. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Habe gerade nachgemessen: Hopperaufnahme Innendurchmesser ca. 53mm, außen 56mm.
     
Thema:

Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall!

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall! - Ähnliche Themen

  1. Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.

    Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.: Hallo Leute, wollte auch mal ein Eindruck meinerseits von der Fiorenzato F4E hier hinterlassen. Nachdem ich hier viel Positives aber auch...
  2. Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung: Hallo Gemeinde, hab vor knapp 1,5Monaten meine 80er Graef durch eine Schnapperpreis Vario Home II ersetzt...der Unterschied, war für mich doch...
  3. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  4. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  5. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...