Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

Diskutiere Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E [IMG] Zitat von Dale B. Cooper [IMG] ..Der größte Nachteil an der Quamar ist noch gar nicht genannt...

  1. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    [​IMG] Zitat von Dale B. Cooper [​IMG]
    ..Der größte Nachteil an der Quamar ist noch gar nicht genannt worden: die Tatsache, dass man diese Bröselauffangkuhle nicht abnehmen kann. Das nervt. :smile:

    Beste Grüße,
    Dale.





    Wie heißt es so schön: Versuch mach klug....

    Tatsächlich hat man da ja bei Mazzer auch so etwas wie eine Lernkurve hingelegt. Die alten Mazzer Super Jolly´s hatten ja auch unten am Gehäuse diese lang rausgezogene Lippe ähnlich der Quamar bzw. Fiorenzato. Mit dem Ergebnis dass die Maschinen in diesem Bereich in kurzer Zeit Lackplatzer usw. hatten (im tägl. Gastrobetrieb). Ich habe beide Modelle von den Jollys und muss sagen, das alte Modell nervt wirklich. Der Teufel steckt halt doch häufig im Detail. Mazzer hat dazu gelernt, die Lippe verkürzt und die Edelstahlauffangschale vorgesetzt. Ergebnis, Wasser sudelt wenn überhaupt auf das Auffangblech. Die Lackflächen werden geschont.

    Es bleibt abzuwarten wann Quamar / Fiorenzato etwas in diesem Bereich des Gehäuses ändert. An der Zeit wäre es....
     
  2. #42 espressionistin, 09.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Fiorenzato M.C. hat Abtropfschalen an ihren Mühlen, also auch die angefragte F4E Nano. Im Gegensatz zu den Mühlen von der anderen Firma Fiorenzato, die mal Fiorenzato M.S. (meine ich) hieß und mittlerweile unter Quamar firmiert.

    Sorry für´s Klugscheißen aber sonst verwirrt deine Aussage etwas :-D.
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    So gestern Abend habe ich dann auch mein Upgrade vollzogen und mir die Fiorenzato F4E Nano gekauft.. Bin noch am Einstellen und ausprobieren, der Unterschied zu meiner Graef ist aber schon sehr deutlich. Werde die Tage mal berichten.
     
  4. slope

    slope Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Hallo,

    ich möchte aktuell auch ein Mühlen "UPGRADE" vollziehen und wollte fragen welche Erfahrungen Du bisher mit der Fiorenzato F4E Nano gemacht hast.

    Ich schwanke zwischen der Quamar M80E und der Fiorenzato F4E. Die Mazzer Mini hab ich mir angesehen - gefällt mir gut, frage mich nur ob der Preisunterschied zu den anderen Beiden gerechtfertig ist.

    Kannst Du die Fiorenzato F4E empfehlen, nachdem Du sie gekauft hast.

    Grüsse
    slope

    SAB Nobel, Iberital Challenge
     
  5. #45 mat76, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2013
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Ich bin noch etwas in der Findungsphase.
    Ich komme von der Graef CM 80. Keine wirklich schlechte Mühle, aber ich hatte in den letzten Wochen immer häufiger den Eindruck, dass ich aus der gerade verwendete Kaffeebohne nicht das Maximum rausbekomme und hin und wieder das Gefühl, dass sich der richtige Mahlgrad genau zwischen zwei Rasterstufen befindet.

    Ein entscheidendes Erlebnis war dann bei mir ein Sonntag im Dezember mit dem Fausto Malabar. Ich hatte eine Freundin zu Besuch, die ebenfalls leidenschafftliche Espressotrinkerin ist und ich habe uns je einen Einfach zubereitet. Wir waren beide völlig überwältigt, so dass wir gleich noch zwei weitere hinterher tranken . Den Malabar hatte ich vorher über das Probierpaket entdeckt und mir danach eine 500g Packung bestellt. Allerdings hatte ich bis dahin nie so ein Geschmackserlebnis. Leider war meine bessere Hälfte an diesem Tag beruflich unterwegs. Als ich am nächsten Tag versuchte das Erlebte zu wiederholen, wollte es einfach nicht gelingen. Ich war sehr, sehr enttäuscht. Also setzte ich mich noch am Abend intensiv mit einem Upgrade auseinander und in die engere Wahl kamen:

    Bezzera B005
    Compak K3
    Macap M2D
    Fiorenzato F4E Nano
    Eureka MCI
    Quamar M80E

    Ich fuhr zu dem Laden meines Vertrauens, um mir die Maschinen mal live anzuschauen und auch anzufassen. Die Bezzera flog für mich als erstes raus. Ebenso die Compak. Die Quamar sah schick aus, sie stand direkt neben der F4E. Aber nach einer intensiven Beratung fiel sie auch von der Liste. Nach 2 Std. verliess ich den Laden und hatte nur noch die Macap und Fiorenzato auf der Liste. Ursprünglich wollte ich den Kauf der Mühle in 2-3 Monaten vollziehen, hatte ich mir doch erst die Mitica gegönnt. Einige Tage später dann wollte ich nicht mehr warten, fuhr wieder hin und kaufte die F4E.

    Ganz klar ist die Mühle im Vergleich zur Graef eine ganz andere Klasse. Allein vom Aussehen, das Anfassengefühl und der Bedienung trennt sie Welten von der Graef. Sie ist groß, schwer, wertig und eine interessante Mischung aus "traditionieller" Mühle (Gehäuse) und moderner Welt (Display). Die Bedienungsanleitung ist - ich sage es mal so - sehr italienisch: Übersetzungsfehler, nicht sehr logische Texte (vermutlich resultierend aus der Übersetzung) und teilweise verwirrend. Aber die beiden Threads hier im KN zu F4E beantworten eigentlich alle Fragen. Jedenfalls kam ich sofort zurecht. Ich hatte nur Schwierigkeiten mit der Zeiteinstellung, aber dank Angelo war das auch ganz schnell erledigt.

    zum Kauf der Mühle bekam ich 500g Salimbene. Ich war sehr überrascht, denn den richtigen Mahlgrad fand ich sehr schnell. Schon der vierte Shot war goldrichtig. Dabei fiel gleich auf, wie schön leise die Maschine ist. Als ich den richtigen Mahlgrad für das LM1er Sieb (ich benutze es mit 9g) und das 2er Bezzera Sieb (nutze ich mit 16g) gefunden hatte, habe ich mich an die Timereinstellung gemacht. Auch das geht einfach sehr einfach. Man muss nur wirklich darauf achten nicht nur mit den Fingerspitzen die "Tasten" anzutippen, sondern den ganzen Daumen draufzulegen. Dann klappt es aber wirklich. Die Mühle arbeitet sehr sauber, ich habe so gut wie keine Krümmel mehr daneben. Und mit einer Ausnahme arbeitet sie auch sehr reproduzierbar. Die eine Ausnahme kam einmal beim 1er Sieb vor. Statt der 9g kamen auf einmal 10,6g raus. Ich habe bisher keine Messreihe durchgeführt und es kam wie gesagt auch nur einmal vor. Danach mahlte sie wieder so, dass 9g rauskamen.

    Als die 500g aufgebraucht waren kam eine 250g Packung rein, die ich bei einem örtlichen Kleinröster gekauft hatte. Hier ist mir noch etwas aufgefallen, wo ich noch nicht weiß wie ich das deuten soll. Ich habe die Mühle leerlaufen lassen, dann den Hopper abgenommen und den Staubsauger oben rauf. Als ich dann die Mühle kurz mal manuell gestartet habe kam eine gewisse Menge Kaffeemehl aus dem Rüssel raus. Also wieder Rüssel rauf, wieder es etwas gesaugt und noch mal manuell gestartet. Wieder kam etwas mehr raus. Das Spielchen habe ich insgesamt 4x gemacht. Ich habe die Menge nicht gewogen, aber geschätzt kamen etwa 9-11g aus den Weiten der Mühle. Ist doch ein größerer Totraum vorhanden oder ist das einfach normal?

    Dann eben die 250g des Velluto Rosso rein. Auch hier hatte ich die Mahlgradeinstellung schnell gefunden, aber der Kaffee war nicht so meins. Ich probier eben gern mal aus und da kann es auch schon mal passieren, dass man einen Kaffee erwischt, der von der Beschreibung nach meinem Geschmack klingt, es aber dann letztendlich doch nicht ist. Vielleicht war es auch meine Neugier, denn in der Zwischenzeit war noch eine Packung Malabar von Fausto angekommen. Also den anderen Kaffee wieder raus aus dem Hopper und weil ich zu ungeduldig war, habe ich auf eine Reinigung verzichtet, sondern die restlichen Bohneneinfach nur leermahlen lassen.

    Ich weiß nicht, ob es an der fehlenden Reinigung lag, aber ich hatte bei dem Malabar mehr Schwierigkeiten den richtigen Mahlgrad zu finden. Mittlerweile bin ich beim 10. Shot und so richtig perfekt ist er immer noch nicht. Davon abgesehen, hatte ich diese "Geschmacksexplosion" leider auch noch nicht. Vielleicht liegt es auch am Kaffee, denn an anderer Stelle hatte ich gelesen, dass der Malabar als zickig gilt.

    Ich bereue den Mühlenkauf in keinsterweise. Sie schaut einfach super aus und es macht mir jeden Tag aufs neue Spaß damit zu Arbeiten. Wenn ich was vermisse, dann eine richtige Siebträgerauflage. Man muss den Siebtraäger beim Mahlen festhalten.

    So, ich hoffe mit dem Bericht etwas helfen zu könne. Fragen beantworte ich gerne.
     
  6. #46 der Praktikant, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Danke für deinen Bericht. ;-)

    ...die 9-11g nach Leerlauf und Absaugung sind erst einmal viel., evtl. gibt es ja weitere Tipps/Tricks/ Erfahrungs/Wechselbeschreibungen ... ?


    Es grüßt
    der Praktikant
     
  7. #47 imprezza, 23.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    kommt... bald.
     
  8. #48 mat76, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Oh, eine interessante Nachricht. Wird diese dann auch einzeln angeboten, so dass man seine Mühle nachrüsten kann?
     
  9. slope

    slope Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Hallo Mat76,

    vielen Dank für die umfangreiche und ehrliche Beschreibung.

    Wie findest Du die Verstellung des Mahlgrades an der Fiorenzato ? Ist die Abstufung fein genung und wie findest Du den Kraftaufwand.
    Ich frage, weil ich heute eine Mazzer Mini ausprobiert habe und die Verstellung des Mahlgrades etwas "schwergängig" war. Momentan habe ich noch eine Iberital, dort läßt sich der Mahlgrad recht komfortabel über einen Drehknopf verändern.

    Von Fausto kann ich Dir außer dem Malabar noch die Sorten Monaco und Giasing empfehlen. Ich trinke die drei abwechselnd und bin immer wieder begeistert. Für mich der beste Röster weit und breit, aber das ist sicher subjektiv. Hab immer wieder andere Bohnen probiert - aber letzlich gibt es nichts besseres.

    Danke nochmal für den tollen Bericht.

    Gruss
    Bernd
     
  10. #50 espressionistin, 23.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Die Mahlgradverstellung ist mit der Mazzer identisch, stufenlos aber mit relativ viel Kraftaufwand.
     
  11. #51 imprezza, 23.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    nur als Ersadz bzw. Nachrüsd Opdion....

    (ich schreibe nun nix mehr... das d soll ein anderes zeichen sein, dass is aber gerade in den himmel gefahren - komische formulierung, aber ohne ... :) )
     
  12. #52 espressionistin, 23.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Angelo ist unter die Franggen gegangen :mrgreen:

    (ich hatte das mal mit dem E - hatte Tee auf die Tastatur gekippt - und dann die F1- Taste mit E umbelegt. Ging irgendwie trotzdem gar nicht..)

    Das mit der ST-Auflage verfolge ich auch mal gespannt...
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Die Verstellung ist stufenlos, feiner geht also nicht. Und ja, der Kraftaufwand ist hoch. Das ist gewollt, um ein ungewolltes Verstellen zu erschweren. Ich habe mich daran gewöhnt und es stört auch nicht weiter.

    Die beiden waren nicht so mein Fall, mir gefällt noch der Napoli. Ist wie immer alles eine Frage des persönliches Geschmacks;-)

    Als Ersatz- oder Nachrüstmöglichkeit reicht mir ja, hauptsache man kann es irgendwie käuflich erwerben ohne gleich die Maschine kaufen zu müssen :lol:
     
  14. #54 Dale B. Cooper, 23.01.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    @Mat76 wegen des Malabars. Wenn der direkt von Fausto kam, kann es sehr gut sein, dass er noch zu frisch war. 2 Wochen nach der Röstung sollte er schon haben...

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #55 imprezza, 29.01.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
  16. #56 Bohne 1, 07.02.2013
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Hallo,

    habe die Mühle auch seit ca. 2 Wochen.

    Auf die Gabel habe ich, zuerst als Kratzschutz, Gummifüßchen geklebt, gleichzeitig hält nun auch der 2er-und 1er Siebträger, ohne sie jeweils festhalten zu müssen. 1 Gummi jeweils rechts und links auf die Gabel in ca. 1 cm Tiefe, 1 hinten in die Mitte und einen Filzfuss( Durchmesser 2 cm)
    hinten unten drunter.

    Gruß
    Christoph
     
  17. #57 Wendelin, 07.02.2013
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    @ Bohne1
    Hast du den Original Siebträger oder sprichst du jetzt von dem Nachrüstträger?
    Ich habe mir den Nachrüstträger gekauft und bin damit absolut nicht zufrieden, da der Siebträgerausschnitt viel zu groß ist und so der Siebträger entweder rechts oder links an den Rand rutscht.

    Viele Grüße
    Wendelin
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Warum denn den Filzfuss? An Gummifüsse habe ich auch schon gedacht, hatte nur Sorge, dass der Siebträger zu warm für den Kleber sein könnte.
     
  19. #59 Odin, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    @Angelo(imprezza.de):
    Habt Ihr die Quamar M80E in einer aktuellen Version (ab März 2012) mal in Euren Mühlenvergleich mit einbezogen? Bisher habe ich dort nur die anderen Verdächtigen in dieser Preisklasse gesehen. Würde mich auf jeden Fall interessieren.

    @All:
    Auch wenn ich diesen Thread seit Anfang des Jahres immer etwas verfolgt habe bin ich mir nicht sicher, wer hat denn nun ausführlichere Erfahrungen mit beiden Mühlen in einer aktuellen Version gemacht?
    Einen wirklichen Vergleich konnte ich bisher noch nicht finden, nur Beiträge zur Einen oder Anderen Mühle bzw. Fragen bezüglich der Kaufentscheidung.

    Was mich auch wundert, daß bisher noch niemand die Quamar M1E in's Rennen gebracht hat, quasi der große Bruder der Quamar M80E nur mit stufenloser Mahlgradverstellung und wahlweise mit 63mm oder 75mm Mahlscheiben oder mit konischen 71mm Mahlkegel. Und das wohl zum Preis einer Mazzer Mini E Digital. (Quelle)
    Bei Kaffee-Totoal.de war eine Quamar M1E mal kurze Zeit zu erwerben.
     
  20. #60 Bohne 1, 11.02.2013
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Hallo Wendelin,

    sorry, lange nicht die Zeit gehabt zu antworten.
    Ich habe die Originalauflagegabel. Die Gummiefüße sollten schon etwas dicker/hoch sein, damit der ST super darauf hält. ( Durchmesser ca. 8mm, Höhe ca. 4mm)
    Gruß
    Christoph
     
Thema:

Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung: Hallo Gemeinde, hab vor knapp 1,5Monaten meine 80er Graef durch eine Schnapperpreis Vario Home II ersetzt...der Unterschied, war für mich doch...
  2. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...
  3. [Verkauft] Fiorenzato F4 nano

    Fiorenzato F4 nano: Hallo, verkaufe meine Fiorenzato F4 nano, da ich diese schon lange durch Eureka ersetzt habe. Mühle funktioniert einwandfrei und hat zusätzlich...
  4. [Verkauft] Fiorenzato F4e Nano Espressomühle

    Fiorenzato F4e Nano Espressomühle: Hallo, ich verkaufe hier meine seit ca.5 Jahren nicht mehr benutzte Fiorenzato F4e Nano Espressomühle. Die Mühle hat 3346 Mahlvorgänge, fast...
  5. [Verkauft] Fiorenzato F4e nano schwarz

    Fiorenzato F4e nano schwarz: Hallo, ich verkaufe hier meine Fiorenzato F4e nano, da sie bereits seit fast 1,5 Jahren nicht mehr genutzt wird. Ab und zu kommt noch meine...