Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

Diskutiere Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! ich möchte gerne bei meiner Fiorenzato Mühle die Mahlscheiben rausbauen um Sie zu säubern! Jetzt ist das Problem WIE mache ich das? wie...

  1. #1 guisypinna, 21.10.2013
    guisypinna

    guisypinna Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    ich möchte gerne bei meiner Fiorenzato Mühle die Mahlscheiben rausbauen um Sie zu säubern!
    Jetzt ist das Problem WIE mache ich das? wie gehe ich vor? Ich habe das leider noch Nie gemacht und bevor ich hier etwas mache was falsch und Unsinn wäre ,frage ich lieber hier um Hilfe und lasse mir helfen!

    Ich hoffe hier ist der ein oder andere bei der mir helfen kann.


    [​IMG]
     
  2. #2 Carboni, 21.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    3.969
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Welche Fiorenzato ist es denn? Bei meiner Fio T80 war es einfach, Mahlkranz in Richtung Grosso (Grob) so lange drehen bis er rausgedreht ist. Dann kommt man an die untere Mahlscheibe und kann alles reinigen.
     
  3. #3 guisypinna, 21.10.2013
    guisypinna

    guisypinna Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Hallo !!! das weiß ich nicht genau da ich Sie gebraucht gekauft habe gehe davon aus das ist eine 80 und Sie hats sehr nötig mal gesäubert zu werden! habe noch ein Bild dazu hochgeladen! ( OK den Mahlkranz habe ich dschon versucht malzu bewegen , dabei habe ich gemerkt das er fest sitzt! und sich nicht drehen lässt) .
     
  4. #4 Carboni, 21.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    3.969
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Ok, sieht aus wie bei meiner! Beim verstellen musst du den seitlichen Stift runterdrücken.
    Sollte es immer noch nicht gehen, nehme ich an, das viel Kaffeefett im Gewinde sitzt.
    Versuch es mal mit WD40 oder einen anderen Rostlöser. Meine war auch sehr schwergängig.
    Nach dem ich den Mahlkranz raus gedreht habe, hat es furchtbar gerochen. Das Gewinde habe ich mit einem Nagel ausgekratzt und nach dem es sauber war mit Silikon-Fett eingepinselt. Nun geht es wieder ganz leicht.
     
  5. #5 guisypinna, 21.10.2013
    guisypinna

    guisypinna Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Also bis jetzt hat alles geklabt ,habe das Mahlwerk herraus bekommen ! und es ist sehr sehr verdreckt und voller Kaffeesatz gewesen habe es gereinigt. jetzt möchte ich gerne noch in das innere der Mühle kommen das heißt ich möchte das untere Mahlwerk auch herraus nehmen und die Mühle komplett zerlegen! Hast Du Erfahrung darin Sie zu zerlegen? Wenn das noch klappt dann bin ich Happy :)
     
  6. #6 Carboni, 21.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    3.969
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Sehr gerne helfe ich dir, denn ich habe gerade selbst eine T80 Restauriert. Also die untere Mahlscheibe ist genau wie die obere mit 3 Schrauben befestigt(Du wirst dich wundern wie es unter den Mahlscheiben aus sieht) Schau dir die Mahlscheiben aber mal gründlich an, meistens sind die ziemlich abgerockt, meine waren es auf jeden Fall. Dann solltest du die Gewinde ordentlich mit einem Nagel auskratzen, danach mit Silikonfett einpinseln, sonst bekommst du den Mahlscheiben-Träger(Kranz) nicht mehr richtig eingeschraubt und die Mühle mahlt nur sehr grob.
    Ersatzteile so wie neue Mahlscheiben bekommst du bei bullonerosso (Ersatzteile Mühlen Fiorenzato T80) Neue Mahlscheiben lohnen sich auf jeden Fall![​IMG] Solltest du noch mehr Fragen haben nur zu.
     
  7. #7 Carboni, 22.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    3.969
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Das habe ich gestern vergessen zu schreiben. Es ist unnötig die Mühle ganz auseinander zu nehmen. Es sei denn, es ist etwas mit dem Motor oder Lager. Wenn du die untere Mahlscheibe heraus genommen hast, kannst du sie mit dem Staubsauger aussaugen. Da wird aber nicht viel sein, bei mir war es bisher bei allen Mühlen so, die ich gründlich gereinigt habe. Das mache ich übrigens 2 mal im Jahr mit meinen Mühlen. Sonst reicht auspinseln aus, ab und zu kann man auch den Bohnenbehälter ab nehmen, zum Beispiel wenn man die Kaffeesorte wechselt und von oben mit dem Staubsaugerrohr aussaugen.

    Ich hoffe du kommst weiter mit deiner Mühle, wünsche dir viel Erfolg.
     
  8. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Schau dir auf jeden Fall auch die Verkabelung von unten an. Ich restauriere auch gerade eine 20 Jahre alte T80 und als ich die Plastikabdeckung mit dem Kondensator abgeschraubt habe, ist mir die Isolierung der Zuleitungen für die Motorwicklungen entgegenbebröselt ...musste alle Kabel tauschen. ECHT GEFÄHRLICH!
     
  9. #9 Carboni, 23.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    3.969
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Da muss ich dir recht geben, da hat mein Mann nach geschaut. Zum Glück war da alles in Ordnung. Wir haben auch die Nachmahlautomatik entfernt, die brauch man ja nicht im kleinen Haushalt. Wie hast du heraus gefunden, wie alt deine Mühle ist? Wüsste ich bei meiner auch gerne, die hatte schon mehere
    Besitzer wurde mir beim Kauf gesagt, konnte mir keiner sagen.
     
  10. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Das Alter hat mir der Vorbesitzer gesagt - hat's wahrscheinlich selbst nicht genau gewusst. Meine Maschine hat noch nicht mal ne Nachmahlautomatik. Man muss manuell den Dosierer vollmahlen. Von daher kann ich mir das mit den 20 Jahren durchaus vorstellen, wenn nicht noch älter.
     
  11. #11 Carboni, 23.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    3.969
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Ich glaube das hat mit dem Alter nichts zu tun. Es gab Modelle mit und ohne Nachmahl-Automatik. Die ist im kleinen Haushalt auch völlig überflüssig. Ich mag die Mühle denn man kann was daraus machen. Meine war ein stinkendes Etwas und sieht jetzt so gut aus.
    Im Moment ist sie noch etwas zickig wegen der neuen Mahlscheiben, aber das wird jeden Tag besser.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Mühle.:)
     
  12. #12 CorlitoCaffé, 24.10.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    75
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Hi,

    also ich hab vor kurzen erst eine sehr alte Mazzer hier zur Restauration gehabt. Den obren Kranz kann man gut mit WD40 wieder gangbar machen um ihn zu lösen. Man muss aber in jedem Fall UNBEDINGT schauen, dass das Gewinde hinterher Kaffeemehlfrei ist. Jedes Kaffeekörnchen macht das Gewinde etwas schwergängiger. Ich habe hier die Scheiben rausgenommen und das Gewinde erst mal mit Puly Basteryl sauber gemacht. Danach mit einer Nylonbürste das Gewinde von letzten Krümeln befreit. Danach habe ich etwas Silikonfett an das Gewinde des Kranz geschmiert. Aber Sparsam und relativ mittig. Dann alles wieder zusammengepfrimelt und fertig war der Lack.

    Ja und Elektronik checken ist bei ner "alten Dame" nie verkehrt. Gerade bei Gehäusen die Strom gut leiten.

    Viel Spass bei der Restauration. Ein paar Bilder vorher - nachher wären auch cool.

    MFG
    Angelo
     
  13. #13 Carboni, 24.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    3.969
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    [​IMG][​IMG][/IMG] Hallo Angelo! Hier meine Fioletta Vorher/Nachher. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Kannst mir sagen was Puly Basteryl ist ,dass kenne ich noch garnicht. Ich habe bei meiner, mühsam das Gewinde mit einem Nagel ausgekratzt. Danach mit einer Zahnbürste kräftig nach gebürstet. Mit Silikonfett eingepinselt und trotzdem ging es schwer das Gewinde bis zum Anschlag rein zu drehen. Ich musste den Vorgang mehrmals wiederholen bis der Mahlkranz ganz rein gedreht war. Es funktioniert jetzt wieder bestens und das ewige Mahlgrad verstellen, dass mich die ersten Tage ziemlich genervt hat, ist vorbei (nach 1 1/2 Kilo Kaffee). Nun fang ich an sie richtig zu mögen, die ersten Tage habe ich ihr einiges Angedroht. Aber ich glaube wenn mir noch mal so eine schöne Mühle zu läuft und noch so stinkt: Ich mach es wieder!:-D
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    1.541
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Auch ich versuche z.Z. eine alte T-80 wieder fit zu machen. Ich habe es mit WD-40 versucht (mehrmals eingesprüht und über Nacht einziehen lassen), mit Fettlöser eingesprüht und mit dem Fön erwärmt, keine Chance. Der Ring bewegt sich keinen mm.
    Jetzt werde ich es in den nächsten Tagen auch einmal mit einem Ölfilterschlüssel versuchen. Auch wenn ich das eigentlich nicht wollte. Jetzt hat ja hier einer bei seiner Mazzer erfolgreich Kältespray eingesetzt.
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten den festsitzenden Ring zu lösen?
     
  15. #15 nenni 2.0, 08.03.2014
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.829
    Zustimmungen:
    14.624
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Was ich mal empfohlen hatte: Rostflash von CRC, ist Rostlöserspray mit Kältespray-Anteil, dadurch schrumpelt ein Metallteil etwas, und das Ölspray kann besser eindringen.
    Hab ich gute Erfahrungen mit (allerdings noch nicht so richtig bei Kaffeemühlen :-D)
     
  16. #16 Carboni, 09.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    3.969
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Was du auch mal versuchen kannst, wenn vorhanden:
    Ein kleines Kirschkernkissen (Körnerkissen) erwärmen (Mikrowelle) Oben über den Mahlscheibenträger legen.
    Darüber noch ein dickes Handtuch, damit es nicht so schnell auskühlt. Nach dem dritten Vorgang löste es sich, mit Hilfe des Ölfilterschlüssel.
    Mann sollte da sehr vorsichtig vorgehen, damit das Innengewinde nicht angegriffen wird.
    Das Innengewinde muss sehr penibel gereinigt werden.
    Ich habe alte Lappen mit Bref-Fettlöserspray getränkt, damit den Innenraum ausgestopft und lange einwirken lassen, danach kann man den verharzten Kaffeeranz mit Zahnbürste und einem feinen Nagel gut entfernen.

    Wünsche gutes Gelingen, denn es lohnt sich, die T80 ist eine gute Mühle
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    1.541
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Danke für eure Tipps. Das eine oder andere werde ich wohl mal in den nächsten Tagen versuchen.
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    1.541
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Heute habe ich nochmals das Gehäuse der Mühle mit dem Fön erwärmt und habe dann den oberen Scheibenträger von innen mit Vereisungsspray eingesprüht. Und was soll ich sagen,..........

    [​IMG]

    .....mit einem Paar Arbeitshandschuhen ließ sich der Träger dann problemlos ausschrauben.
     
  19. #19 Carboni, 10.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    3.969
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    :) Gratulation!

    Nun hast du noch eine Menge zu Putzen du Armer, aber es lohnt sich:)
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    1.541
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Danke Carboni.
    Ich habe eine Mazzer Mini Manuale zum Gebrauch in der Küche stehen. Die T-80 ist mir zufällig so über den Weg gelaufen. Da ich sie nicht dringend brauche, kann ich alles langsam nach und nach fertig machen. So macht mir die Arbeit dann auch Spaß. Ist eben Hobby.
    Wenn sie fertig ist, werde ich sie wohl verkaufen und das Geld vielleicht in eins der z.Z. hier im Netz laufenden interessanten Mühlenprojekte investieren.
    Die T-80 ist einfach zu wenig anders als meine Mazzer um sie als Zweitmühle zu nutzen. Da muss schon was völlig anderes her.
     
Thema:

Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!) - Ähnliche Themen

  1. [Help] LaSpaziale Mini Vivaldi II - FI Löst aus... (Rhein-Main)

    [Help] LaSpaziale Mini Vivaldi II - FI Löst aus... (Rhein-Main): Hi! Wenn meine MV2 ganz normal startet, Boiler füllt und heizt, etc. habe ich keine Probleme. Aber wenn ich im "heißen Zustand" Heißwasser laufen...
  2. "Bessere" Mühlen

    "Bessere" Mühlen: Liebes Forum, habe hier schon oft gute Infos und Antworten gefunden. Besitze seit einiger Zeit eine Niche Zero und bin auch recht zufrieden...
  3. Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger

    Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe mir kürzlich einen Handhebler mit LSM-Gruppe angeschafft und nun gemerklt, dass die Siebträger mehr oder weniger...
  4. [Verkaufe] Mahlgutbehälter von Grafikus / Tausch gg. Sudschubladen

    Mahlgutbehälter von Grafikus / Tausch gg. Sudschubladen: Hallo Freunde des guten Kaffees, ich verkaufe einen wunderschönen und vor allem nützlichen Trichter bzw. Mahlgutbehälter, der hier aus dem Forum...
  5. [Verkaufe] Olympia Mocaexpress Mühle

    Olympia Mocaexpress Mühle: Schöne, gut erhaltene Mocaexpress von Olympia zu verkaufen. Die Mühle bekam eine Komplettreinigung und wurde poliert. Sie läuft einwandfrei. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden