Fiorenzato t 80 e - Kennt die jemand?

Diskutiere Fiorenzato t 80 e - Kennt die jemand? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand die "Fiorenzato T 80 E" mühle kennt, oder weiss ob sie empfehlenswert ist. gruss joscha :)

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand die "Fiorenzato T 80 E" mühle kennt, oder weiss ob sie empfehlenswert ist.

    gruss joscha :)
     
  2. #2 68-1012391839, 10.09.2002
    68-1012391839

    68-1012391839 Gast

    Hallo Joscha,

    ich habe eine T-80 (ob "E", das weiß ich nicht) mit Dosierer und kann nur sagen: Das wird wohl die letzte Mühle in meinem Leben bleiben. Dosierer arbeitet butterweich und präzise. Mahle ihn meistens nicht voll, sondern entweder nach Gefühl gerade genug für einen "Doppio" (und dann klick, klick, klick...) oder drei Kammern voll (dann dosiert er ein paar Mal richtig, gegen Ende "fege" ich dann die Reste zusammen. Einstellbarkeit ist nicht stufenlos, aber so fein, dass ich den Unterschied zwischen zwei Klicks kaum merke. Konsistenz ist (bei gleicher Kaffeesorte) bestens.

    Das Biest ist riesengroß (ich habe meinen Bohnentrichter ein Stück abgesagt, damit`s unter den Hängeschrank passt) und sehr schwer, die Mahlscheiben haben 63,5 mm Durchmesser (das reicht) und sind problemlos neu zu beschaffen (die Mühle ist im Gastrobereich - z.T. umgelabelt - recht weit verbreitet). Ach so, Dosiermenge ist ebenfalls einstellbar (habe ich aber noch nicht gemacht, weil Dosierung ist für mich ok.)

    Aber jetzt mal eine Gegenfrage: Wie kommst Du auf die Fiorenzato? Steht da etwa ein billiges Schnäppchen aus Profi-Beständen ins Haus?! Ich hab`s jedenfalls nicht bereut (und für 100 Euro schon mal gerade gar nicht).
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0]Steht da etwa ein billiges Schnäppchen aus Profi-Beständen ins Haus?! [/quote:post_uid0] So wie es aussieht wurde die eben auf Ebay versteigert. Ist für 186 Euro über den Tisch gegangen.

    regards Azazel
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    da hat mich doch glatt einer bei der auktion ausgestochen :(
    naja 186.- € da kauf ich mir schon lieber ne demoka neu... ich bin bis 120.- mitgegangen.

    gruss joscha (der jetzt weitersuchen muss) :)
     
  5. #5 68-1012391839, 11.09.2002
    68-1012391839

    68-1012391839 Gast

    Ich würd`s mir noch mal überlegen (mit der Demoka)...

    Auch für 184 Euro wäre m.E. die gebrauchte Fiorenzato (oder eine Jolly) sicherlich die um Klassen bessere Mühle. Wäre für mich als Motorradfahrer wie der Vergleich zwischen Mofa (na gut, Leichtkraftrad ) und 1000er BMW. Mit beiden kann ich von A nach B fahren, ohne zu strampeln, aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf...

    Viel Glück beim Suchen

    Dirk

    :D
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei ebay findet sich immer wieder mal so ein Schnäppchen. Man muss nur etwas Geduld haben ;)
     
  7. #7 deepblue**, 11.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hat er mir auch schon empfohlen, klar halt ich immer die Augen auf, aber ein Anstoss wars schon.
    Wumms....kurz danach hat`s geklappt. Ob das jetzt was wird (Zustand etc.etc.) wird sich wohl demnächst entscheiden wenn das Ding anrückt..Wenns nichts ist...ist eben der Stefan schuld...

    Bis irgendwann eine Mazzer......


    Gruss---Helmut
    :)
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
  9. #9 deepblue**, 11.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Es mühlt ganz schön.....

    könnte diese sein (oder ähnlich)---->Mühle

    Grüsse----Helmut
    :)

    p.s. da will ich mich nicht zurückhalten. mal sehen wie meine ist,wenn sie kommt..[img:post_uid0]http://ebay0.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_123a089a4e175640ed623191f98beda7/i-1.JPG[/img:post_uid0]
    Brevetto----> ca.55.- €



    Edited By hdelijanis on Sep. 11 2002 at 14:02
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    auf dem bild bei der auktion konnte ich kein chrom entdecken... ansonsten ist es aber das selbe modell (zumindest konnte ich bei meinen internet recherchen nur eine rr45 finden). hauptsache sie mahlt gut... das design kann ich auch an einem schönen herbstabend wieder aufpolieren.
    wenn ich mich nicht irre kann man den dosierer bei der rr45 auch einfach abbauen, dann hat sie eine auswurfrinne wie die demoka. kann aber auch sein das ich falsch liege.



    Edited By bamf on Sep. 11 2002 at 14:41
     
  11. #11 deepblue**, 11.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Joscha, falls Du mal rumschrauben musst, man weiss ja nie, vielleicht nützt Dir dann diese Teileaufführung.
    Rechts müsste dein Modell sein---->espressoparts


    Gruss--Helmut
    :)

    p.s. müsste einen chromedosierer haben. kommt auf dem foto nicht so raus...
     
  12. #12 K.R.ausDO, 11.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid4]Ich würd`s mir noch mal überlegen (mit der Demoka)...

    Auch für 184 Euro wäre m.E. die gebrauchte Fiorenzato (oder eine Jolly) sicherlich die um Klassen bessere Mühle. Wäre für mich als Motorradfahrer wie der Vergleich zwischen Mofa (na gut, Leichtkraftrad ) und 1000er BMW. Mit beiden kann ich von A nach B fahren, ohne zu strampeln, aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf...

    Viel Glück beim Suchen

    Dirk

    :D[/quote:post_uid4]
    Hallo Dirk,

    ich möchte Dein Bild etwas konkreter ausmalen. Sei A "Mein zu Hause" und B "Mein Bäcker". Und nehmen wir mal an, ich stehe auf frische Brötchen [Semmeln]. Also würde ich natürlich morgens gerne den Weg zum Bäcker und zurück für die frischen Brötchen in Kauf nehmen.
    :p

    Zu Wahl hätte ich das genannte Leichtkraftrad und die 1000er BMM. Als Feinheit des Spiels sei noch erwähnt, daß das Leichtkraftrad keine "Gepäcktransportmöglichkeit" hat.
    Ich muß das Brötchen also direkt in den Mund nehmen. Für die beiden Brötchen, die ich zum Früchstück esse, muß ich also auch zweimal fahren. Im Gegensatz dazu, der Koffersatz der BMW. Da passen die Brötchen für zwei Wochen rein. [Das soll jetzt den Unterschied zwischen "direkt in den Siebträger" gegenüber "in den Portionierer" mahlen symbolisieren.]
    :)

    Soweit alles klar?
    Denn ab jetzt ist die Phantasie eines jeden selbst gefragt!

    Dann kanns ja jetzt zum Brötchen holen losgehen:


    Mein Leichtkraftrad braucht 10 Sekunden bis zum frischen Brötchen...








    :D



    Edited By K.R.ausDO on Sep. 11 2002 at 21:17
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Meine '1000er' braucht auch nur 10 Sekunden. Sie mahlt schneller als das Leichtkraftrad, diesen Zeitüberschuss verbrauche ich dann, um dreimal den Portionierhebel zu ziehen... :D

    [img:post_uid2]http://us.f1.yahoofs.com/users/e2a23c9d/bc/Oscar/M%fchlen/PICT0064.jpg?bcS.zp9AL0FBAY9S[/img:post_uid2]



    Edited By Stefan on Sep. 11 2002 at 23:07
     
  14. #14 deepblue**, 11.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Jim,

    ich habe eine Brevetto ersteigert. Ich denke,dass diese Mühle von Mazzer gebaut ist,deshalb habe ich auch zugeschlagen --->Super Jolly
    hast Du von dieser Mühle (Brevetto) bei euch schon was gehört..?

    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Sep. 11 2002 at 23:25
     
  15. #15 deepblue**, 11.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Schöne Mühle Stefan, was hast Du ca. bezahlt für die Grosse.? Musstest Du viel dran schrauben..?


    Gruss----Helmut
    :)
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Den genauen Preis von dem Trumm (La San Marco SM90A)weiss ich schon gar nicht mehr - irgendwas zwischen 100 und 150 Euro. Ich musste genau EIN Teil schrauben - nämlich den Bohnenbehälter komplett ab. Dies machte die Mühle allerdings bei de ersten Inbetriebnahme gleich von selbst - die Feder vom Arretierstift der Mahlwerksverstellung fehlte nämlich...
    Das nötige Ersatzteil fand sich übrigens sehr schnell, anschliessend hatte ich allerdings einen funktionierenden Kugelschreiber weniger... :D
    Ansonsten war sie nach einer gründlichen Reinigung wieder komplett betriebsbereit. Übrigens stammten die Fotos vom Mühlenbericht von diesem Exemplar. ;)
     
  17. #17 Jim_Schulman, 12.09.2002
    Jim_Schulman

    Jim_Schulman Gast

    [quote:post_uid0]Hallo Jim,

    ich habe eine Brevetto ersteigert. Ich denke,dass diese Mühle von Mazzer gebaut ist,deshalb habe ich auch zugeschlagen --->Super Jolly
    hast Du von dieser Mühle (Brevetto) bei euch schon was gehört..?

    Gruss----Helmut
    :)[/quote:post_uid0]

    Guter Kauf, details per Email
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Helmut

    Falls du sie nicht eh schon aufm Kieker hast: Eine Müüüühle... ;)
    Das Ding gibts wie so viele andere Mühlen auch, von verschiedenen Herstellern, u. A. Carimali. Praktisch fand ich an diesem Typ die geringe Bauhöhe und den integrierten Stopfer: Siebträger etwas nach vorne ziehen und einmal von oben auf den dicken Knopf gehauen - fertig! :D
     
  19. #19 deepblue**, 14.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Danke Stefan, hab ich auch schon gesehen, nicht übel, wär ein Kandidat.
    Aber jetzt warte ich erst mal ab, obs mit der Brevetto klappt...
    Das mit dem Knopf find ich auch gut -ruuummms-und fertig,keine grossen Debatten...
    Tamperdruck garantiert > 20kg....*



    Gruss----Helmut
    :)

    * bei schlechter laune.... > 60 kg...

    p.s. danke klaus f.die richtigstellung.habs abgeändert.



    Edited By hdelijanis on Sep. 14 2002 at 11:29
     
  20. #20 K.R.ausDO, 14.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Helmut

    Wollest Du sagen: "Tamperdruck [b:post_uid0]größer[>][/b:post_uid0] 20 kg"?
    Gibt's dann auch eine Schlagbohreinrichtung zum entfernen der Rückstände dabei?
    :D
     
Thema:

Fiorenzato t 80 e - Kennt die jemand?

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato t 80 e - Kennt die jemand? - Ähnliche Themen

  1. kennt jemand in Berlin ein Fiorenzato Händler?

    kennt jemand in Berlin ein Fiorenzato Händler?: danke :lol:
  2. Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?

    Wer kennt diese Fiorenzato Mühle?: Hallo liebe Kaffee Netzler, habe diese schöne Mühle geschenkt bekommen:-D, auf einem Diagramm von Nuova Ricambi dachte ich es könnte eine T48...
  3. Wer kennt die Fiorenzato F5 GE?

    Wer kennt die Fiorenzato F5 GE?: Hi, hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dieser Mühle? Infos unter Macinadosatori per Caff , Macchine per Caffè- Fiorenzato [IMG] Ich...
  4. Fiorenzato Doge, wer kennt sich aus?

    Fiorenzato Doge, wer kennt sich aus?: Hallo, habe kürzlich eine gebrauchte Gastromühle im besten Zustand erstanden. Es ist eine DOGE des Herstellers [FONT=&quot]C.S. MACCHINE PER...
  5. Fiorenzato Doge - wer kennt die?

    Fiorenzato Doge - wer kennt die?: Hallo, ich könnte an eine 2Jahre alte Mühle "Fiorenzato Doge" kommen. Kennt jemand diese Mühle, taugt die? Gruß Loki