Fiorenzato T 80 Motor dreht läuft falsch herum

Diskutiere Fiorenzato T 80 Motor dreht läuft falsch herum im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wünsche allen Frohe Ostern :)und mir selber ein herzliches Willkommen bei euch in der Runde . Ist das erste mal das ich was Poste u d dann...

  1. Jhono

    Jhono Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich wünsche allen Frohe Ostern :)und mir selber ein herzliches Willkommen bei euch in der Runde .
    Ist das erste mal das ich was Poste u d dann direkt mit einem Anliegen.

    Ich hoffe ihr verzeiht mir das zu Ostern.

    Folgende Herausforderung steht im Raum.
    Günstig geschossene Fiorenzato T 80 in Weinrotem Kleid.
    Da es meine erste Mühle ist, würde ich Laienhaft urteilen das die noch top aussieht.
    Nicht verdreckt oder verölt .

    Musste ich feststellen das die Mühle in die Falsche Richtung dreht im Betrieb .
    Da mein verständniss eher begrenzt ist, hoffe ich das ihr eine Idee habt.
    Eventuell hat man beim revidieren oder Zusammenbau etwas verkehrt herum verkabelt .
    Im Anhang habe ich ein paar Fotos von der Maschine .

    Besten Dank und happy Easter
     

    Anhänge:

  2. #2 marzemino, 05.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Es kann auch sein das schlichtweg die falschen Mahlscheiben verbaut sind...
    Kannst bei den üblichen Verdächtigen nach passenden Mahlscheiben suchen und vergleichen wie der Schliff ist. Als rechts oder links drehende Mahlscheiben vorgesehen sind.
    Edit: scheint die richtige Drehrichtung zu sein. Dann ist es wahrscheinlich doch die Verkabelung.
    Das sollte eine Steinmetzschaltung sein Steinmetzschaltung – Wikipedia schau Dir mal den Teil mit der Dreieckschaltung – Richtungsumkehr an. Das Schaltbild sollte Dir mal einen ersten Ansatzpunkt geben.
     
  3. Jhono

    Jhono Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den tip

    da habe ich schon nachgesehen , der Motor dreht laut mahlscheibeneinstellung im Uhrzeigersinn.
    Auch die Scheiben passen.
    Was komisch ist das der Motor mal links mal rechts dreht .
    Ich kann sogar die Mahlscheibe anstupsen und dann den einschaltknopf drücken dann dreht die Maschine dreht dann in die jeweilige Richtung .
     
  4. #4 Sansibar99, 05.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Anlauf-Kondensator wechseln?
     
    marzemino gefällt das.
  5. Jhono

    Jhono Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich mal ausprobieren
    Läuft die Mühle deshalb in beide Richtungen ?
     
  6. #6 Sansibar99, 05.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    da weiß wahrscheinlich @sokrates618 die genauere Antwort ;)
     
  7. Jhono

    Jhono Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bedanke mich erstmal für die Tips und antworten :)
     
  8. #8 sokrates618, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Jhono,
    Die hier beschriebene Steinmetzschaltung wird bei asynchron Drehstrommotoren mit drei gleichen Wicklungen eingesetzt, um sie an einem Einphasennetz zu betreiben. Bei Deiner Mühle handelt es sich jedoch wahrscheinlich um einen asynchron Kondensatormotor mit unterschiedlichen Haupt- und Hilfswicklungen. Ansonsten müsste drei Wicklungen herausgeführt werden. Kondensatormotor – Wikipedia
    Wahrscheinlich ist, wie @Sansibar99 schon schrieb, der 16uF Betriebskondensator defekt und hat keine Kapazität mehr. Dann ist es mit einem Austausch des Kondensators getan (16uF/ 450V) z.B. Nr.14 in https://www.espressoxxl.de/QUAMAR-FIORENZATO-MS-T80 Im ungünstigeren Fall kann auch die Hilfswicklung defekt sein. Falls Du ein Multimeter hast, miss mal den Widerstand der Haupt- und der Hilfswicklung. Meist ist die Haupwicklung niederohmiger als die Hilfswicklung. Hier ist die Verschaltung erklärt: Wechselstrommotor - Anschlüsse identifizieren
    Gruß, Götz
     
    Sansibar99, Cappu_Tom und marzemino gefällt das.
  9. Jhono

    Jhono Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Lieben Kaffee Freunde.

    Besten Dank an Marzemimo/Sansibar/euch für den/die Tipps mit Sokrates der mir auch promt zurück geschrieben hat. Jetzt werde ich erst mal austesten und halte euch auf dem Laufenden. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Besten Gruß Jon D
     
Thema:

Fiorenzato T 80 Motor dreht läuft falsch herum

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato T 80 Motor dreht läuft falsch herum - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  2. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  4. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...
  5. [Verkauft] Fiorenzato T80 Muehle schoen&top

    Fiorenzato T80 Muehle schoen&top: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meine T80. Umbau mit Edelstahl-Likoertrichter, massiver 3,5mm ST-Gabel und Tastschalter auf dem Trichterdeckel. Kein...