Fiorenzato T48

Diskutiere Fiorenzato T48 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von der Fiorenzato T48 waren mir bisher zwei optisch unterschiedliche Ausführungen bekannt, die neuere mit Mikroverstellschraube für den Mahlgrad...

Schlagworte:
  1. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Von der Fiorenzato T48 waren mir bisher zwei optisch unterschiedliche Ausführungen bekannt, die neuere mit Mikroverstellschraube für den Mahlgrad und die ältere ohne diese.

    Bei dieser Mühle sind aber diverse Details anders. Ich nehme an, dass sie noch älter ist. Die Gussteile (Fuss und obere Motorabdeckung) sind aus verchromten Messing und nicht aus poliertem Aluminium. Der Fuss hat auf der Rückseite drei große Rillen. Die obere Motorabdeckung ist etwas anders geformt. Der obere Mahlscheibenträger ist oben nicht glatt, sondern hat eine Mulde. Der Doser scheint komplett unterschiedlich zu sein. Vermutlich hatte er auch mal eine automatische Nachmahlautomatik. Zumindest hat der Doser oben einige Schraublöcher, die sonst wenig sinnvoll wären. Der Doserdeckel ist zwei- oder sogar dreiteilig aufgebaut. Das untere Teil ist aus Bakelit (mit Fehlstück), dann kommt ein Metallteil und da dieses Schraublöcher besitzt, nehme ich an, dass darüber noch eine weitere Scheibe saß, wie auch immer diese mal aussah. Nachdem ich mir das gerade noch mal genau angesehen habe, halte ich es für wahrscheinlicher, dass dort ein Griff befestigt war. Insgesamt ist die Mühle etwas größer, als eine andere ältere T48 in meinem Fundus, geschätzt ein bis zwei Zentimeter in alle Richtungen. Beim Motor scheint es sich um einen Drehstrommotor zu handeln, der momentan vermutlich in Steinmetzschaltung betrieben wird, bei 75 mm großen Mahlscheiben möglicherweise nicht die beste Idee. Die Motorwicklungen scheinen in Ordnung zu sein (ca. 43 Ohm). Eingeschaltet habe ich den Motor aber noch nicht.

    Die Gussteile haben mal einen Schlag abbekommen. Die Motorabdeckung ist auf der Rückseite leicht verbogen und der Fuß ebenfalls. Dort findet sich auch ein kleiner (5 mm) Riss.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vergleich zu einer anderen T48:

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Meistersuppe, vectis, Fraenky und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 Espresso doppio, 07.02.2020
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Solch eine „ältere“ T48 betreibe ich seit nunmehr 5 Jahren. Mit 83er Mahlscheiben und in Steinmetzschaltung - problemlos. Sehr selten hängen die Mahlscheiben mal beim Einschalten, aber mehrmaliges ein- und ausschalten hat bisher immer geholfen.
    Diese Mühle kam so miserabel verpackt bei mir an, dass der Glashopper hin war, die Füsschen abgebrochen, der Hopperdeckel irreparabel... Mit dem Verkäufer hatte ich mich auf „Geld zurück“ geeinigt und dann die die Reste umgebaut zu einem Portionsmahler mit Trichter im entkernten Doser. Funktioniert für mein Empfinden prächtig.
     
Thema:

Fiorenzato T48

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato T48 - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  2. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  4. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...
  5. [Verkauft] Fiorenzato T80 Muehle schoen&top

    Fiorenzato T80 Muehle schoen&top: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meine T80. Umbau mit Edelstahl-Likoertrichter, massiver 3,5mm ST-Gabel und Tastschalter auf dem Trichterdeckel. Kein...