Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

Diskutiere Fiorenzato T80 - Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Habe hier im Forum gesehen, daß doch einige die Fiorenzato T80 verwenden - was kann man den zu der Mühle sagen? Wie siehts mit dem Mahlgut...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Habe hier im Forum gesehen, daß doch einige die Fiorenzato T80 verwenden - was kann man den zu der Mühle sagen?
    Wie siehts mit dem Mahlgut aus (klumpig,...)?
    Ist die für den Hausgebrauch zu empfehlen?
    Welche Macken hat sie?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. #2 mr.klee, 17.08.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    hallo michl,


    ich habe seit kurzem eine t80 und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefällt. das mahlgut ist sehr schön, von klumpen bemerke ich nicht viel, aber ich mahle auch immer nur ein bißchen in den dosierer und klicke es dann in einen becher, wo es nochmal ein bißchen geschüttelt wird.

    lärmentwicklung ist toll, sie hat ein sehr sattes dunkles geräusch, das mir wesentlich besser gefällt als bei meinen anderen mühlen. sie ist zwar einen ticken langsamer als die mazzer, aber irgendwie mag ich sie trotzdem oder gerade deswegen lieber (weil man besser dosiert nachmahlen kann und nicht mit einmal einschalten sofort 3 gramm im dosierer hat).

    leider ist der dosierer nicht richtig wertig verarbeitet (fast alles aus plastik) und man muss ihn sorgfältig und vorsichtig zusammenbauen, wenn man ihn einmal demontiert hat.

    alles in allem gewinnt sie aber locker gegen eine demoka und auch gegen die mazzer steht sie meiner meinung nach in nichts zurück, ich werde die super jolly bald wieder verkaufen, denke ich, die t80 mag ich einfach lieber.


    viele grüße!
    nico

    ps: nachmahlen und mahlen nur mit bohnenbehälter kann man in einer halben stunde und sehr geringem sachverstand deaktivieren
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    hallo nico,

    das hört man aber gern. habe gerade in der bucht ein t80 geschossen und kanns gar nicht erwarten daran rumzuspielen.

    Wie siehts denn mit dem Schacht zwischen Dosierer und Mahlwerk aus? Bleibt da viel hängen bzw bekommt man das einfach raus?

    Du hast schon geschrieben, dass der Dosierer nicht sehr wertig ist. Fegt er denn wenigstens halbwegs den leer oder ist da ne Modifikation nötig?


    lg
    Georg
     
  4. #4 mr.klee, 18.08.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    hallo georg,

    ja, der dosierer fegt einigermaßen leer und mit dem gaffa-tape-mod sollte auch noch das letzte bißchen raus gehen.
    im schacht bleibt auch nicht mehr hängen als z.B. bei der mazzer, meiner meinung nach sogar recht wenig. er ist nicht mal einen cm breit und ca. 2 cm hoch, die tiefe würd ich auch grob auf 2 cm schätzen. also 2-3g, mehr sollte es nicht sein und das ist ja bei (fast) allen mühlen so.

    wenn du das gute stück hast, kannst du dich gerne mal melden, dann beschreib ich dir wie das deaktivieren der dosier-automatik funktioniert.

    viele grüße und viel spaß mit dem teil!
    nico
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    danke, werd ich machen. ;-)

    muss sowieso mal sehen, was dann vor mir steht. das gute stück stand vor verkauf wohl n halbes jahr ungenutzt rum...
    denke, da ist erstmal ne gründliche Reiningung fällig.

    mal sehen wie die Mahlscheiben aussehen... die mühle wurde ca 6 monate in einer Bar betrieben, aber nur wenig genutzt.

    naja, selbst wenn... neue Mahlscheiben kosten ja nicht die Welt


    lg
    Georg
     
  6. #6 mr.klee, 18.08.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    der preis ist ja auch ok, wenn sie wirklich nicht viel benutzt wurde. und allzu verdreckt sieht sie ja nicht aus. mahlscheiben könnten noch gut sein (sollten sie eigentlich), aber sicher kann man das natürlich nicht sagen.

    nur als platzsparend und handlich würde ich sie nicht unbedingt beschreiben ;-)

    viele grüße!
    nico
     
  7. #7 Bane, 18.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2008
    Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    naja, im vergleich zur LM Swift oder Mahlkönig K60... :lol::lol:


    edit: wie sehen die Abmessungen denn im Detail aus? Ich tippe mal, dass die Höhe siche zwischen 53 und 60 cm bewegt, oder? Viel breiter als 25cm wird sie ja auch nicht sein.... Tiefe ist egal, da ist genug Platz da...

    edit2: hab gerade die maße gefunden: 332 x 222 x 565 mm


    hast du eigentlich ein Manual zur Mühle? gibts das irgendwo als PDF, hab bis jetzt noch nix gefunden...
     
  8. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    @mr.klee:
    bzgl. gaffa-tape-mod und deaktivieren der dosier-automatik...

    kannst du das ev. hier beschreiben - würde mich auch interessieren!

    besten dank,
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    sag bloß, du hast gerade die graue T80 ersteigert? ;-)
     
  10. #10 mr.klee, 18.08.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    ja, ich werde das übermorgen hier beschreiben, bin leider grade in münchen.

    gaffa-mod sollte hier irgendwo zu finden sein, war eine englisch-sprachige hp und im zusammenhang mit dem inverted-cup-mod zu lesen. heißt im klartext eigentlich nur, dass man ein wenig tape unten an jeden arm des sterns klebt und so dann das letzte bißchen kaffee auch noch aus dem dosierer geht.

    automatik ist kinderleicht, es waren die dünnsten drähte, die einfach entfernt bzw. überbrückt werden mussten..
    aber ich beschreib das gerne auch noch demnächst genauer.

    viele grüße!
    nico
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
  12. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    @bane: danke für den Link!

    Das heißt, es geht im Grunde genommen um 2 Verbesserungen: die Verlängerung nach unten der "Wischer" und die Vermeidung von Kaffeemehl-rieseln in die Mitte des Dosierers.

    Das sollte einfach zu bewerkstelligen sein...
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    @Mr.Klee:

    noch ne kleine Frage zum Dosierer:

    Hast du die beiden genannten Mods (tape und inverted cup) vollständig umgesetzt?
    Sprich, hast du bis auf den unteren Stern den Dosierer komplett leergeräumt?

    Muss dieser microcontroller für die Füllautomatik eigentlich drinbleiben, oder kann man den auch komplett rausschmeissen?

    lg
    Georg
     
  14. #14 mr.klee, 20.08.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    ich hab ehrlich gesagt momentan gar nichts gemacht, außer die mahlautomatik ausgebaut. es funktioniert auch so einwandfrei und das mehl purzelt eher aus dem mahlschacht, bzw. fliegt nicht in einem großen bogen, also brauchts nicht mal den becher. fotos mach ich nachher gerne.

    viele grüße!
    nico

    ps: microcontroller kann raus.
     
  15. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    soweit ich das verstanden habe: die automatik schaltet ab, wenn eine bestimmte (gastro-) menge im dosierer ist.

    warum sollte ich die automatik dann deaktivieren (im home-bereich kommt ja ohnehinn nie so viel kaffeemehl in den dosierer)?
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    das klingt doch sehr gut! ;-)
    vielen Dank schon mal für deine Antworten.
    Über Bilder würde ich mich natürlich sehr freuen.

    lg
    Georg
     
  17. #17 mr.klee, 20.08.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    richtig. aber sie schaltet auch die mühle nach jedem 6. ziehen des dosierhebels ein. das nervt. außerdem hat mich der ganze kram im dosierer gestört.
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    dito, wäre auch einer meiner Beweggründe :lol:

    wie lang braucht die t80 eig im schnitt für 14g? Lässt sich das ohne Fototimer halbwegs genau mahlen?

    ich weiß, ich weiß, Fragen über Fragen....:lol: sag Bescheid, wenn ich anfange zu nerven.

    (und dabei hab ich das gute Stück noch nicht mal...)
     
  19. #19 mr.klee, 20.08.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    meine braucht ca. 6 sekunden für 14 gramm. ohne timer geht schon, ich mess mit waage nach. aber wenn mans mal im gefühl hat, gehts auch ganz ohne.
     
  20. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

    So, ich habe gestern die Mühle abgeholt und generalgereinigt, begutachtet und - bestaunt. Solides Stück, sehr schön!

    Nachdem ich den Dosierer für den Hausgebrauch nicht brauchen kann möchte ich den umbauen.
    Bzw. statt des Dosierer-Teils einen Rüssel / Auswurf anbauen.

    Im Zuge dessen möchte ich aber auch die vorhandene Abschaltautomatik nutzen und in einen EIN-Schalter umfunktionieren.

    Ich eröffne dazu am besten neue Threads...
     
Thema:

Fiorenzato T80 - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato T80 - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducalo Erfahrungen?

    Fiorenzato Ducalo Erfahrungen?: Moin liebe Kollegen! Ich habe mir heute ein Auto gekauft bei dem eine 2-gruppige Fiorenzato Ducalo dabei. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit...
  2. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  3. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  4. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  5. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...