[Vorstellung] Firmware Xenia 2024

Diskutiere Firmware Xenia 2024 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich habe das geprüft und kann es nicht nachvollziehen. Zumindest in der aktuell Version passiert das nicht. Wir haben noch 1 Maschine mit der...

1. #61 Aiken Pandora, 23.02.2024
    Aiken Pandora

Aiken Pandora Mitglied

Dies war tatsächlich in der alten Version noch so. Hatte das Problem mit den Abbrüchen auch, wenn ich nicht aufgepasst hatte. Mit der neuen Version, die noch nicht fertiggestellt ist, tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

Aktuell einfach etwas mehr Wasser einfüllen und mit dem Gewissen leben das es bald anders läuft. Ich weiß es kann ärgerlich sein, gerade wenn man schlecht an den Tank kommt. Aber es gibt gute Gründe das keine unfertigen Unterversionen veröffentlicht wurden. Unteranderem um keine Maschinen beim Update in eine Endlosschleife zu katapultieren. So dauert das Testen für eine neue Version leider immer länger.

2. #62 XeniaEspresso, 23.02.2024
    XeniaEspresso

XeniaEspresso Mitglied

Vermutlich werden wir die Version Ende Februar nicht zur Verfügung stellen. Die Version ist fertig (war ja auch schon auf der Roadshow im Einsatz), jedoch gibt es eine schwer zu fassende Blockade auf Seiten des WiFi-Chips (ESP32), der dann die Kommunikation für eine gewisse Zeit einstellt.

Wir arbeiten jedoch mit vereinten Kräften daran und eines nicht allzu fernen Tages wird das gelöst sein.

FlorianGee und hobbes_II gefällt das.
  3. #63 langbein, 23.02.2024
    langbein

langbein Mitglied

Schade, aber ich finde deinen Ansatz die Software erst bereitzustellen, wenn sie keine bekannten Fehler mehr hat, auch respektabel.

Ist der WLAN- Fehler der, der in der aktuell releasten Version auch schon einigen Nutzern Probleme bereitete? Oder ist das ein Bug der neuen Version?

4. #64 XeniaEspresso, 23.02.2024
    XeniaEspresso

XeniaEspresso Mitglied

Das ist die Macke, die uns schon länger beschäftigt und die auch die Tester berichten.

Die von April 2023 funktioniert ja und so gibt es keinen Stress.

langbein gefällt das.
  5. #65 XeniaEspresso, 01.03.2024
    XeniaEspresso

XeniaEspresso Mitglied

Ich habe heute die neue Version getestet und es kann noch keine Freigabe geben.

Der Zugriff über Windows ist problemlos. Bei Android, iOS und Linux bleibt der Browser hängen. So wie es aussieht, müssen wir da noch weiter Ursachenforschung betreiben und die bisherigen Maßnahmen haben nicht zu einem rundum reibungslosen Funktionieren geführt. Und ohne zuverlässigen Zugriff auf die Anzeige nutzten die ganzen schönen Funktionen nichts.

Lösbar ist es ganz sicher, zumal Anwendungen mit dem ESP 1000-fach existieren. Wir lernen gerade viel dazu... :)

FlorianGee und betbruder gefällt das.
  6. #66 FlorianGee, 01.03.2024
    FlorianGee

FlorianGee Mitglied

Ich hatte es gerade in einem anderen Faden geschrieben, wenn ich die Zugriffsprobleme hier lese könnte es aber gut sein, dass hierin die Ursache dafür zu suchen ist.
    Die .local top level domain ist eigentlich auch für mDNS reserviert und sollte gerade nicht für "normales" DNS verwendet werden. Je nach Router und Netzwerk-Setup kann es dann genau zu dem Effekt kommen, dass .local-Adressen wie xenia.local nicht aufgelöst werden können. Im selben Netz funktioniert dann aber der Zugriff über die IP-Adresse, was ebenfalls in die Richtung des Problems zeigt.
    Versuche mal den DNS-Eintrag zu "xenia.internal" zu ändern und schaue ob Du dann zugreifen kannst. Die .internal top level domain wurde vor kurzem explizit für diesen Zweck designiert im lokalen Netz DNS zu ermöglichen.

R3scol, hobbes_II und tdhoang gefällt das.
  7. #67 XeniaEspresso, 02.03.2024
    XeniaEspresso

XeniaEspresso Mitglied

Leider ist es ein anderes Problem.

Wir haben auf einen Webserver geändert, der asynchron läuft. Das bringt Geschwindigkeit (und im Prinzip kann auch mehr als 1 Nutzer zugreifen). Beim Zugriff auf den Server sind versch. Dateien für den Browser zu übertragen. Und kommt es zu Problemen, der Server stoppt/wartet (auf irgendwas) und irgendwann startet er dann neu. Hat die Übertragung aber mal geklappt, sind diese Dateien im Cache des Browsers und ab da läuft es sehr flott und stabil.

Das ist an sich keine große Sache an, aber wir haben das Problem schon seit mehr als 2 Monaten. Anfangs haben wir das gar nicht so richtig als Problem wahrgenommen, weil ich zBsp. fast nur mit Windows arbeite. Oder wenn mal die Übertragung geklappt hat, lief es auf anderen Betriebssystemen dann ja auch.

Wir haben uns jetzt Lösungswege überlegt und probieren Idee für Idee aus. Wir finden es.

betbruder und hobbes_II gefällt das.
  8. #68 duckman, 02.03.2024
    duckman

duckman Mitglied

Passiert der Fehler nur in der initialen Anmeldung, wenn Xenia das eigene WiFi aufbaut, um die Router / WLAN Konfiguration zu bekommen? Oder immer, wenn der Cache des IOS/Android Clients gelöscht wurde, und der Webserver erneut den Client Code der Website übertragen muss?

9. #69 XeniaEspresso, 02.03.2024
    XeniaEspresso

XeniaEspresso Mitglied

Die ist nicht das Problem, aber nur zufällig. Bei der Anmeldung kommt man nicht auf die Startseite, sondern gleich auf die WiFi-Konfigurationsseite. Und die hat nicht viel zu übertragen und keine der Dateien, bei der der Server sich festhakt.

upload_2024-3-2_10-12-57.png

Das Problem ist in der Tat die recht umfangreiche Startseite. Da wird das Problem sichtbar. Genau das trifft zu:

Über das Leeren des Caches kann man das Problem ziemlich gut reproduzieren (was sehr hilfreich ist).

10. #70 duckman, 02.03.2024
    duckman

duckman Mitglied

Passiert der Fehler z.B. auf iOS mit jedem Browser: Safari, Chrome, Firefox …? Oder nur mit Safari?

11. #71 XeniaEspresso, 02.03.2024
    XeniaEspresso

XeniaEspresso Mitglied

Soweit ich weiß: ja.

Was ich sagen kann: auf Windows ist mit jedem Browser alles ok und die Seite ist richtig flott sichtbar.

Unter Android geht es mit keinem Browser.

Da gibt es scheinbar eine betriebssystem-abhängige Komponente.

12. #72 duckman, 02.03.2024
    duckman

duckman Mitglied

Funktioniert es mit einer verkleinerten, abgestrippten Start Seite?

13. #73 XeniaEspresso, 02.03.2024
    XeniaEspresso

XeniaEspresso Mitglied

nein. Wir haben es zu einem gewissen Grad versucht aber da tut sich nix.

14. #74 duckman, 02.03.2024
    duckman

duckman Mitglied

Das würde bedeuten, dass auch ein Chunking der Page nicht helfen würde. Ferner, dass es sich dann vermutlich nicht um ein Timing Problem handelt.
    Wurde die Page gezielt auf verschiedene Endgeräte getestet, z.B. mit der Mobile Emulation in Chrome?

15. #75 XeniaEspresso, 02.03.2024
    XeniaEspresso

XeniaEspresso Mitglied

Dabei fiel es auf.

16. #76 duckman, 02.03.2024
    duckman

duckman Mitglied

Sorry, Frage falsch gestellt ;) Wurde die Plattform-übergreifende Kompatibilität der Page geprüft? Die Implementierungen des gleichen Browsers auf unterschiedlichen Plattformen können unterschiedlich tolerant bzgl. Syntax der Seite sein.

FlorianGee gefällt das.
  17. #77 FlorianGee, 04.03.2024
    FlorianGee

FlorianGee Mitglied

@XeniaEspresso: auch wenn die TLD anscheinend nicht das Problem des Bugs ist den ihr noch untersucht, so ist es dennoch für andere ein Problem welches einfach zu lösen ist :)

Nicht, dass es Euch wie AVM geht: Verwirrend: Internet-Domain fritz.box zeigt NFT-Galerie statt Router-Verwaltung | heise online

Das ist halt eine Problemquelle, wenn man (noch) nicht global registrierte TLDs verwendet die irgendwann in der Zukunft mal öffentlich registriert werden ;-)

18. reox

reox Mitglied

Sollte sich ein Host sowieso nie eine Domain schnappen, sondern die nehmen die vom DHCP bereit gestellt wird? AFAIK ist es aber legitim den DHCP zu instruieren eine domain ala irgendwas.local zu announcieren. Keinesfalls würde ich aber domains verwenden, welche anderswo verwendet werden oder verwendet werden könnten - so wie das genannte fritz.box. Das führt immer irgendwann zu einem Problem (vor der öffnung der TLDs war es halt noch kein Problem...).

19. #79 FlorianGee, 05.03.2024
    FlorianGee

FlorianGee Mitglied

DHCP vergibt IP-Adressen, DNS ist für die Namensauflösung zuständig.

Leider ist .local eben so eine "special domain". Nicht nur Microsoft empfiehlt mittlerweile diese TLD nicht mehr zu verwenden. Ein bisschen Lesestoff zum Starten: .local - Wikipedia

reox gefällt das.
  20. #80 XeniaEspresso, 06.03.2024
    XeniaEspresso

XeniaEspresso Mitglied

So wie es aussieht, gibt es auch keinen Bug. Es läuft ja u.a. unter Windows und Firefox. Android und Firefox ist eher bei 'läuft ab und an'.

Der Programmierer hat eine ziemlich guet Ideee und hat sich heute sich mal den Speicher zur Laufzeit angesehen und so wie es aussieht, kommt es zu dem Zustand, dass der Prozessor früher oder später keinen Speicher mehr bei Ausführung der Firmware hat. Das würde das erratische Verhalten vollständig erklären.

Wir haben das heute gegengeprüft und das Ergebnis hat diese These bestätigt.

Positiv daran ist, dass wir nun eine Erklärung haben mit der man gezielt arbeiten kann. Wir müssen nun erst einmal schauen, was gut 3/4 des Speichers zur Laufzeit füllt. Da kann man dann ansetzen und zusehen, dass man mehr Speicher freibekommt. Und der 2. Ansatzpunkt ist: die Webseiten (die dann in den verbleibenden freien Speicher geladen) zu verkleinern.

Das ist dann eine reine Fleissaufgabe, aber das wäre dann auch absehbar.

Das mal als Zwischenstand, weil die Version seit 2 Monaten fertig ist, aber wegen des unzuverlässigen Webinterfaces nicht ausgeliefert werden kann und viele Nutzer auf Fertigstellung warten.

The Dude, Al Paka, hobbes_II und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Firmware Xenia 2024

Die Seite wird geladen...

Firmware Xenia 2024 - Ähnliche Themen

1. Xenia Firmware 1.2.8 — Aktualisierung sinnvoll und einfach?

Xenia Firmware 1.2.8 — Aktualisierung sinnvoll und einfach?: Hallo, meine Xenia hat noch die Firmware 1,2.8, also diejenige die bei Auslieferung aufgespielt war. Dazu 2 Fragen: 1. Ist die Aktualisierung...
  2. Einschaltverhalten Xenia Firmware 1.6.5

Einschaltverhalten Xenia Firmware 1.6.5: Ich hatte meine Machine zur Wartung bei Holger, wobei auch eine aktuelle Firmware aufgespielt wurde.(1.6.5) Leider gelingt es mir nicht mehr, das...
  3. Firmware Xenia

Firmware Xenia: Guten Morgen, meine Xenia war zur Reperatur und hat dabei die neue Firmware bekommen, welche während des Bezuges nachheizt. Bei dieser stellt...
  4. LaSpaziale Dream-T Firmware 1.24 Update

LaSpaziale Dream-T Firmware 1.24 Update: Moin, hat Jemand Erfahrung mit dem letzten Upgrade? Habe bislang noch ursprüngliche Software in Betrieb da es bislang keinen Grund zum Update...
  5. Diagnosebox Saeco Typ ESTRO für Royal - Magic - Incanto - Cafe Nova Firmware gesucht

Diagnosebox Saeco Typ ESTRO für Royal - Magic - Incanto - Cafe Nova Firmware gesucht: Hallo, ich suche die aktuelle Firmware für die oben genannte Diagnosebox. Sie wurde von ESTRO auch für andere Anwendungen gebaut, hat eine...