First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds

Diskutiere First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schon der Artikel ist eine schöne Studie gestapelter First World Problems. Realitätsflucht der dritten Art gepaart mit Snobismus und Dekandenz....

  1. #1 Melitta, 18.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Schon der Artikel ist eine schöne Studie gestapelter First World Problems. Realitätsflucht der dritten Art gepaart mit Snobismus und Dekandenz. Aber Nazi muss vorkommen, weil nur dann cool.
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. #2 Sebastiano, 18.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    "…Cafés waren einmal Orte der Auseinandersetzung: Es wurde gestritten, Ideen wurden geboren, Revolutionen vorbereitet. In heutigen Cafés in Großstädten ist davon nichts mehr zu spüren: Aus einer Verwahrstelle für Intellektuelle und Bohemiens sind Aquarien für digitale Autisten geworden.…"
    Urbane Hipster und ihr Kaffeekult - Die Kaffeehauskultur ist tot

    Was übrigens auch in diesem Forum (leider) so gut wie keinen Raum findet. Und so ähnlich ist es 'da draußen‘, wo die ehemalige 'intellektuelle Kaffeehauskultur' inzwischen vielfach den Bach runter gegangen ist, sich entweder im To-Go-Becher auf der Straße wiederfindet oder in fragwürdigen, technischen Ritualen und Suggestionsformeln ebenso am heimischen Caffè-Altar erschöpft (wenige lobenswerte Ausnahmen bestätigen die Regel). Dahin der ehemalig kultivierte Genuss und das befruchtende Zusammentreffen von Intellektuellen, Literaten – ja, selbst Revolutionen fanden einst ihre geistige Nahrung im Kaffeehaus. Denn ein guter Caffè kann Geist & Phantasie beflügeln, sodenn jemand wenigstens noch fragmetarische Reste davon in sich tragen sollte…

    Vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit so dann und wann auch mal vermeintlich ‚schlechteren‘ Kaffee zu trinken – dafür jedoch ‚bessere‘ Gedanken zu haben… :)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #3 Equinox83, 18.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, warum du dann hier bist.
    Das ganze Forum hier beschreibt doch ein "First World Problem" und wir brauchen gar nicht erst versuchen uns einzureden, hier ginge es um irgendetwas anderes als ein Luxus-Hobby oder anders gesagt: um Realitätsflucht. Ich finde das nicht weiter verwerflich, schließlich schaden wir niemandem damit. Wenn du das aber kritisch siehst, bin ich wieder bei meiner Ausgangsfrage, warum du deine Zeit hier verbringst.

    Im Englischen ist ein zusammengesetztes Wort der Form "XY-Nazi" ein durchaus gängiger Begriff für jemanden, der bei einem Thema sehr dogmatisch unterwegs ist und keine anderen Meinungen anerkennt. Der Autor lebt in London, also gehört so eine Aussage wahrscheinlich zu seinem normalen Sprachgebrauch und er hat sich nichts weiter dabei gedacht. Aber wenn man unbedingt will, kann man da natürlich auch mehr hineininterpretieren.
     
    S.Bresseau, espressionistin, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Melitta, 18.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Manchmal fühle ich mich besser als Spiegelhalter.
     
  5. #5 face, 18.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868

    Also der Artikel ist ja mal ziemlich schwach. Da findet man in mindestens jedem zweiten Satz eine fundamental falsche gewollt-nicht-gekonnt-logische Argumentation, das ist doch schon fast lächerlich.

    Nur weil man ein größeres Vokabular hat und sich gut über Sachen aufregen kann hat man nicht automatisch recht. Eher im Gegenteil. War wohl wieder kein richtiges Thema aufm Schreibtisch...

    Mal abgesehen davon ist dieser Konservatismus solcher Lifestyle-Autoren auch zum Kotzen. Man sollte sich nicht darüber aufregen, dass sich hier eine Kultur verändert, sondern darüber, dass sich grundlegende Problemen wie Pressefreiheit oder Menschenrechte noch nicht genug angenommen wird. Und dann einfach mal still sein wenn einem hier so eine Lapalie wie Kaffee nicht passt, es gibt genug Dinge in denen man selbst nicht perfekt ist.
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Übrigens (bitte mit einem freundlichen Ton hören): Gerade in diesem Forum wird viel eher diese Kaffeehauskultur im Sinne des Austausches und der Diskussion behalten als in einem Cafe in der realen Welt :) Eigentlich bin ich nur wegen dieses Austausches hier.
     
    kenny gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 18.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    5.841
    So schwach finde ich den Artikel jetzt nicht. Er enthält ein paar sehr zutreffende Details, wenn auch einige Passagen sehr undifferenziert rüberkommen. Man kann zurecht fragen, ob die aktuelle Kaffeekultur nicht ein Symptom dafür ist, dass der Konsum (wenn auch nachhaltig betrieben) immer ausgefeilter wird, aber darüber die wirklich wichtigen Fragen verloren gehen.

    Ich frage mich selbst manchmal, ob ich meine Zeit nicht sinnvoller verbringen könnte als mich hier stundenlang mit anderen über ein grundsätzlich eher belangloses Thema wie Kaffeezubereitung auszustauschen...
     
    Sebastiano und quick-lu gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 18.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.423
    Um die gewonnene Zeit dann mit was zu füllen?
     
    yoshi005 gefällt das.
  9. #9 yoshi005, 18.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    5.841
    :) Arbeiten?
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Naja man muss ja auch mal ausspannen... dann lieber über Kaffeezubereitung informieren als stundenlang vorm Fernseher hocken.
     
  11. #11 quick-lu, 18.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.423
    Ach komm:p

    Ich rede mir zumindest immer ein, dass bei meinem Hobby auch andere was davon haben, zumindest wenn ich Gästen halbwegs erträgliche Röstungen anbieten kann:)
     
  12. #12 Aeropress, 18.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann müssen deine Gäste ja nur noch Deinen (mittlerweile Third wave lastigen) Geschmack teilen. :D
     
  13. #13 quick-lu, 18.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.423
    ,Mit Milch geht's:)
    Meine Frau zumindest mag keine dunklen Röstungen mehr, der passt das helle Zeugs ganz gut (man schmeckt dann den Kaffee nicht so vordergründig in der Zucker-Milch/im Milchzucker).

    Ich finde immer etwas befremdlich das, sobald sich etwas wünschenswertes durchzusetzen scheint, also hier der Versuch, den Kaffee weg vom Billig-Produkt hin zu einem (von Anfang bis zum Ende) hochwertig hergestellten, zu bringen, dass dann plötzlich einige anfangen daran herumzunörgeln und in irgend einer Form zu kritisieren.
    Es ist ja gut, wenn Entwicklungen hinterfragt werden, soll ja nicht alles Gold sein, was glänzt, aber manches erscheint mir zwanghaft (nicht jetzt ausschließlich in unserem Bereich).

    Ich finde solche "Hippster"-Läden gehen ganz gut neben den alt eingesessenen Cafés und Lokalen, wenn einem dass etwas gespreizt vorkommt, muss er sich eben was anderes suchen.
    Das hat für mich alles seine Daseinsberechtigung.
     
    Max1411, TobiasM, Equinox83 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Aeropress, 18.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Seh ich ähnlich lieber The Barn als der Kaffeeautomat bei Lidl :) (und demnächst bei Aldi) und zudem, da die Innenstädte immer leerer werden weil die Discounter keinem mehr Luft lassen wärs ja auch schön wenn dafür neues z.B. mehr Kaffeebars einziehen würden. Besser als Tristesse die heute leider vielerorts Realität ist, und da wird der Kaffeetrend wohl auch nciht stark genug sein um die Lücken zu füllen, leider. Dekadenz ist für mich Überproduktion die man nicht braucht zu subventionieren und dann wegzuschmeißen wies täglich mit Lebensmittel geschieht im großen bei der EU wie im Kleinen beim Händler oder Vieh durch ganz Europa zu karren nur damit Aldi sein Fleisch ein paar EUR billiger das Kilo anbieten kann oder durch selbige Mechanismen Schnellmast mit fragwürdigen tierfremden Futtermitteln betrieben wird (Knochen- und Fischmehl und Gensojaetc.) . Leider spielt der Konsument bei alldem ja mit und das ist wirklich traurig.
    Sicher nicht wenn sich einer etwas abgehoben einen Espresso reinzieht.
     
    ingokl gefällt das.
  15. #15 hal-9.000, 18.07.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    real life ...
     
  16. #16 quick-lu, 18.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.423
    Ich bin mir sicher, die meisten von uns stehen mit beiden Beinen im Leben.
    Es würde nur das eine Hobby durch ein anderes sinnloses ersetzt.
     
  17. #17 hal-9.000, 18.07.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    Du hast in einer Art und Weise gefragt, die darauf schließen lässt, dass es (für dich) nichts sinnvolleres gibt, als sich "... hier stundenlang mit anderen über ein grundsätzlich eher belangloses Thema wie Kaffeezubereitung auszustauschen ...". Ich habe nur eine Alternative genannt :D
    Wenn man alle Tätigkeiten (oder auch das Nichtstun) als Hobby ansieht, dann hast du natürlich recht ...

    Bevor es zu eventuellen Verstimmungen/Missverständnissen kommt: Ich gehe davon aus, dass deine Frage genauso wenig bierernst gemeint war, wie meine Antwort(en) ;)
     
  18. #18 andruscha, 18.07.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Bei diesem Nick + diesem Statement ging ich davon aus. :cool:
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #19 nobbi-4711, 19.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dale B. Cooper, infusione, ryk und 4 anderen gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 19.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.423
    ;)
     
Thema:

First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds

Die Seite wird geladen...

First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] firsthot Tamper - der Perfekte Tamper

    firsthot Tamper - der Perfekte Tamper: Liebe Community, vor einigen Monaten habe ich euch in diesem Forum den Prototypen des firsthot Tamper vorgestellt. Aus dem Vorgestellten...
  2. [Vorstellung] firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?

    firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?: Liebe Community, ich möchte euch gerne den firstshot Tamper vorstellen. Ich habe den Tamper in den letzten Monaten entwickelt und plane ihn bei...
  3. Ab wann "zählt" der First Crack?

    Ab wann "zählt" der First Crack?: Da hab ich nun die beliebte Suchmaschine lange bemüht um herauszufinden ab wann der Zeitpunkt des First Cracks gerechnet wird. Herausgefunden hab...
  4. First Crack Aillio

    First Crack Aillio: Bei meinem Aillio höre ich den ersten Crack je nach Bohnensorte nicht so gut wie beim Behmor. Hat hier schon einmal jemand versucht den Crack mit...
  5. Faema Faemina first series revised, all new seals, ready to use!

    Faema Faemina first series revised, all new seals, ready to use!: Hallo Zusammen, I propose on sale a little jewel collectors famous espresso coffee machine Faema brand, Faemina model, built in frst 50ies I...