Fischgeruch nach dem Mahlen

Diskutiere Fischgeruch nach dem Mahlen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hab da mal ne Frage: Habt ihr auch schon mal Sorten, die nach dem Mahlen einen deutlichen Fischgeruch entwickeln? Ist mir schon öfter aufgefallen,...

  1. #1 eckartz, 25.01.2012
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    18
    Hab da mal ne Frage: Habt ihr auch schon mal Sorten, die nach dem Mahlen einen deutlichen Fischgeruch entwickeln? Ist mir schon öfter aufgefallen, aber der Black Bali von der Crefelder Rösterei übertrifft in dieser Hinsicht alle. Nach dem Brühen ist der Geruch weg.
    Bin gespannt.:-D
     
  2. #2 hoernchen2009, 25.01.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    Hi,
    Also ein leicht fischiger Geruch von Kaffeebohnen ist mir schon gelegentlich bei leicht überlagerten, dunklen Röstungen aufgefallen.
    Speziell beim Black Bali (Meine ungeschlagene Cappuccino-Lieblingssorte wenn ich zu faul zum Heimrösten bin) kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen, obwohl das die dunklsten Espressobohnen sind, die ich kenne... Ich finde, der riecht immer unglaublich stark nach Vanille. Das setzt sich übrigens im Geschmack auch fort, besonders im Cappuccino - als Espresso find ich ihn nicht ganz so lecker, obwol ich allgemein eher Espresso bevorzuge.

    LG
    Nicky
     
  3. #3 Dieselweezel, 25.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    526
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    Sei mir mal nicht böse, ist nur eine Frage: Hast Du kürzlich mal Deine Mühle mit Hopper gereinigt? :-D
     
  4. #4 kiw1408, 25.01.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    345
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    Also nach dem duschen sollte der Fischgeruch eigentlich weg sein :lol:

    Nee quatsch. Habe das auch schon mal wahrgenommen. Eine Erklärung habe ich aber nicht. Bin aber auf weitere Antworten gespannt.
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    1.344
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    Ich habe ein leichtes fischeln schon bei einigen sehr Robustalastigen Sorten gehabt.
    Der 100% Robusta von KFE war da weit vorne.
    Geschmacklich war aber alles beim besten.
     
  6. #6 StefanW, 25.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    Ich dachte zuerst, für einen Zunami liegen die meisten Kaffeeplantagen wohl zu hoch;-). Aber was sich laut folgendem Zitat aus wikipedia in den Bohnen befinden könnte, überlasse ich eurer Phantasie.

    "Als Metabolit des Cholin-Stoffwechsels lässt sich Trimethylamin in vielen Organismen nachweisen. Höhere Konzentrationen entstehen beim mikrobiellen Abbau von Trimethylamin-N-oxid, das vor allem in Seefischen reichlich vorhanden ist[5], beispielsweise durch Bakterien der Gattungen Pseudomonas und Shewanella. Intensiver Trimethylamin-Geruch ("Heringslake") ist deshalb ein sicheres Indiz für mangelnde Frische. Trimethylamin entsteht weiterhin im Vaginalsekret und zersetztem männlichen Ejakulat. Unter den Basidienpilzen sind Brandpilze wie der Steinbrand (Tilletia caries) in der Lage, Trimethylamin zu produzieren und bei Befall von Weizen die Getreidekörner zu verderben."
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    Ich hätte die nach Fisch riechenden Bohnen, igitt igitt, sofort an den Verkäufer zurückgegeben wegen eines gravierenden Mangels und das Geld zurückverlangt.
     
  8. #8 StefanW, 25.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    Also diesen Fischgeruch beim Mahlen hatte ich zum Glück noch nicht. Den von Nicki bemerkten Vanillegeruch und auch -Geschmack hatte ich bei verschiedenen Kaffees von ich glaube röstart auch schon. Ob nun röstart oder ein anderer, es trat nur bei einem Röster auf. Ich kann mir das zwar nicht so recht vorstellen, aber kann es sein, dass es sich dabei um ein beim Abfüllen verwendetes Schutzgas handelt? Kann auch sein, dass das damals vorwiegend Blends waren und eine der verwendeten Kaffeesorten diesen starken Vanillegeruch hatte. Aber lieber Vanille als Fisch.
     
  9. #9 plempel, 26.01.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.540
    Zustimmungen:
    13.720
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    Speck ja, Fisch nein. :)

    Gruss
    Plempel
     
  10. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    26
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    Bäh, ich möchte mir gerade nicht vorstellen, was sich ein frustrierter Kaffeebauer möglicherweise hat einfallen lassen, um den "reichen" Endverbrauchern vielleicht noch eine persönliche Duftnote zu hinterlassen...

    just kidding...

    Bohnen zurückgeben, Geld zurückverlangen und Mühle gründlich reinigen.
     
  11. Morton

    Morton Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    Vielleicht solltest du die Mühle mal ordentlich reinigen??
     
  13. #13 eckartz, 13.02.2012
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    18
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    :roll: Danke für die netten Tipps zum Thema Reinigung, hatte ganz vergessen, dass ich letztens Sardellenpaste in der Mühle gemacht habe.:-?
     
    6.638 gefällt das.
  14. #14 eckartz, 13.02.2012
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    18
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    Jetzt nochmal ernst. Wenn es an der Mühle liegen würde, wärs ja nicht nur bei einigen wenigen Sorten. Es war auch nicht ein unangenehmer Geruch oder gar Gestank sondern eher ein Aroma unter vielen anderen. Bin ja schon froh, dass es wenigstens ein paar von Euch gibt, die Ähnliches schon gerochen haben, dass lässt mich dann nicht mehr so sehr an meinem Geruchssinn zweifeln.
    LG
    Peter
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 14.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.869
    Zustimmungen:
    3.625
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    So entsteht dann wohl Fischmehl.. :D

    In der Tat reichlich bizarr - schmeiß die Bohnen weg und gut.. :)
     
  16. #16 secheffe, 14.02.2012
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    28
    AW: Fischgeruch nach dem Mahlen

    Konnte ich schon ein paar Mal bei sehr öligen Bohnen feststellen, wo das ausgetretene Öl ein wenig zu ranzeln beginnt.
     
  17. #17 David-als, 23.02.2020
    David-als

    David-als Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sehr alter Beitrag aber genau das habe ich gegoogelt....Kaffebohne die nach Fisch riecht.... witzig ist das der Themenersteller den Kaffee aus der gleichen Rösterei hat. Die Bohnen sind auch relativ ölig was wohl an dem fehlenden Ventil der Verpackung liegt. Ich habe mir viel erhofft von der Rösterei um die Ecke...aber weder Geruch noch Verpackung und Geschmack lassen mich dort wieder kaufen....stand jetzt.....
     
  18. #18 Cappu_Tom, 24.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.995
    Zustimmungen:
    5.668
    Welchen Zusammenhang siehst du da? Ölig verband ich bisher nur mit dem Röstgrad.
     
  19. #19 David-als, 24.02.2020
    David-als

    David-als Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mag sein. Ölig werden die meines Wissens auch wenn die entstehenden Dämpfe nicht aus der Tüte können. Und die Tüte hat weder MHD Angabe noch ein Ventil
     
  20. SaraF

    SaraF Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    151
    Hallöchen,

    Fischgeruch kommt von oxidiertem/gealterten Kaffee-Ölen (Exkurs: bzw. um genau zu sein, sind das Oxidations-/Abbauprodukte aus der Lipidoxidation = Lipidalterung; wo die Lipide/Öle nun sind, entweder Kaffee/Mühle/Rückstände) - entweder vom Kaffee selbst, oder/und aus der Mühle/Maschine (Rückstände).

    Glg
    Sara
     
    brewno gefällt das.
Thema:

Fischgeruch nach dem Mahlen

Die Seite wird geladen...

Fischgeruch nach dem Mahlen - Ähnliche Themen

  1. Ablagerungen & Fischgeruch

    Ablagerungen & Fischgeruch: habe nun seit einem halben Jahr eine schöne Siebträger Maschine. Nun habe ich hinten im Wassertank rote Ablagerungen entdeckt die sich leicht...
  2. Metallspäne nach Entkalkung

    Metallspäne nach Entkalkung: Hallo, Ich habe eine Quick mill 0820. Sie ist 4 Jahre alt. Ich habe sie erstmalig mit dem Durgol Entkalker für Espressomaschinen entkalkt. Beim...
  3. Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung

    Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung: Um meine Frage besser beantworten zu können, hier ein paar Infos. Ich habe bisher kaum Kaffee getrunken sondern Kaokao. Damit ich in der Pension...
  4. Jura C5 knarzen beim Spülen nach Anschalten

    Jura C5 knarzen beim Spülen nach Anschalten: Hallo zusammen, meine Jura C5 macht knarzende Geräusche beim ersten Anschalten beim Spülvorgang. Danach funktioniert sie bei Kaffeezubereitungen...
  5. Jura S9 "spinnt" nach Reinigung ... wird immer schlimmer.

    Jura S9 "spinnt" nach Reinigung ... wird immer schlimmer.: Hallo liebe Leidensgenossen! Meine Jura s9 (Model 641) verhält sich komisch ... Nach der von ihr verlangten und korrekt durchgeführten Reinigung...