Flache Maschine mit Fest- und Abwasseranschluss - gibt es sowas?

Diskutiere Flache Maschine mit Fest- und Abwasseranschluss - gibt es sowas? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem die Kinder keine Babyflaschen etc. mehr brauchen ist bei uns wieder "Platz" für eine ordentlich Espressomaschine. (War hier...

  1. JtP73

    JtP73 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem die Kinder keine Babyflaschen etc. mehr brauchen ist bei uns wieder "Platz" für eine ordentlich Espressomaschine.
    (War hier schonmal Mitglied aber das ist lange her und mein Account ist gelöscht).
    Meine Anforderungen sind eher unkonventionell:

    1. Höhe maximal 445mm, besser kleiner damit auch noch Espressotassen draufpassen
    2. Festwasser und Abwasseranschluss
    3. Preis bis ca. 2500€ gerne auch weniger.

    Falls die Maschine eher schmal ist, könnte auch ein Hebel Platz finden - der Küchenschrank ist am einen Ende vorne 45° abgeschrägt und somit wäre mittig vorne Platz nach oben und es würde sogar noch die eine oder andere kleine Tasse draufpassen.
    Leider ist z.B. die Bezzera Strega (ohne Hebel) 450mm hoch, oder? Oder kann man da z:B. an den Standfüßen was drehen?

    Der Rest ist mangels Auswahl (erstmal) egal. Es scheint wohl kaum Maschinen mit den Anforderungen zu geben - habe schon einiges rumgesucht.
    Gefunden habe ich:

    - La Speziale Vivaldi II oder Dream: Höhe 385mm

    Wäre über jeden Hinweis erfreut.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. JtP73

    JtP73 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja, das wär was wenn es die mit Abwasseranschluss geben würde?

    edit: oder steh ich im wahrsten Sinne auf dem Schlauch und man kann einen Abwasseranschluss durch Umbau nachrüsten?
     
  4. #4 TobiasM, 01.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Abwasser hat doch eigentlich fast jede Maschine, einfach ein Loch in das Abtropfplastik bohren. Meist ist das schon vorbereitet.
     
  5. JtP73

    JtP73 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Echt? Hatte noch nie eine mit Festwasser. Das würde die Suche erheblich vereinfachen!
    Ist das bei den Bezzera schon vorbereitet? Möchte da eher keine halben bzw. am Ende doch leicht undichte Sachen und bin handwerklich nicht soo geschickt.
     
  6. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Mit flacheren Füßen hat die Strega eine Höhe von 39cm (Oberkante Tassenablage ist dann bei ca. 36,5cm)
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  8. #8 Bohnenfreund, 01.05.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Passen dann noch Festwasser und Ablauf, die sind ja auch von unten.
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Der beiliegende Wasseranschluß passt noch und die Abwasserschale liegt ja noch 1,5 cm höher.
     
  10. JtP73

    JtP73 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    beide sind schön und würden mich sicher glücklich machen. Der Izzo bin ich noch nicht über den Weg gelaufen, danke!
    Wie wird der Abwasseranschluss an der Tropfschale montiert? Sind die benötigten Teile schon dabei?
     
  11. #11 Tschörgen, 01.05.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ein kleines Gefälle wäre trotzdem gut, sonst setzt sich der Schlauch zu.
     
  12. #12 Alexsey, 01.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenns mit Hebel sein soll und flach ist die Londinium eine Möglichkeit. Sie hat (ohne Hebel) eine Höhe von 345 mm. Beim Hesteller kann direkt auch ein passendes Fest- und Abwasserpaket bestellt werden.
     
  13. JtP73

    JtP73 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mit Hebel ist überhaupt keine Pflicht, ich tendiere sogar eher nicht zum Hebel.
    Das Problem sind bei mir leider die Platzverhältnisse, da der Küchenschrank überall limitiert.
    Bei einer Maschine mit Tank müsste dieser nach vorne oder seitlich (idealerweise rechts) herausnehmbar sein.

    Ich mag kein Plastik, denn das ist vergiftet (frei nach Jan Delay).

    Ich fand in der Vergangenheit Kunststofftanks mit Kunststoffschläuchen total eklig.
    Unten dann das Kunststoffsieb, wo das Wasser in die Maschine gesaugt wird - total eklig.
    Natürlich ist mir bewusst, dass wegen Aufheizen auf >90° vor dem Konsum das Thema eher emotional ist.

    Nun habe ich Wasserhärte 12 und wohl Handlungsbedarf.
    Nach dem, was ich heute so gelesen habe, wird mich ein Festwasseranschluss wohl auch nicht glücklich machen, außer dass ich das Eklige nicht mehr sehe.

    Mein Traum wäre ein Edelsahltank mit Edelstahl- oder Kupferableitungen und leicht austauschbaren Gumidichtungen,
    in der Maschine Kupferleitungen auch oder gerade für das in den Tank rücklaufende Wasser.

    So genau kenn ich mich natürlich nicht aus, aber ich hoffe ihr versteht meine Richtung und meine Ratlosigkeit.
     
  14. #14 Alexsey, 01.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei hohen Ansprüchen an die verwendeten Materialien würde ich auch einen Blick auf die Xenia werfen. Ich wollte nicht mehr ohne Festwasser.
     
    chris_weinert gefällt das.
  15. #15 Bohnenfreund, 01.05.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Noch mal zur Strega, hab gerade mal drunter geschaut, mehr als 28mm Tieferlegung sind mit Festwasseranschluss nicht drin.
     
  16. #16 mcblubb, 01.05.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Du hast es ja schon selbst recherchiert.

    Bei dem Budget etc. wäre die Spaziale meine erste Wahl. Eine freundin betriebt die in der Gastronomie und ist absolut zufrieden damit. Um die Qualität der Shots zu toppen musst Du schon richtig tief in die Trickkiste greifen....

    Wenn ich damals die Zocco nicht so günstig bekommen hätte wäre es bei mir ne Spaziale geworden.
     
  17. #17 Alexsey, 01.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eine La Spaziale ist von den Möglichkeiten am Endergebnis sicher auf Zocco Niveau. Wenn man jedoch nicht so auf Plastik steht, bin ich mit nicht sicher, ob sie dann optimale Wahl ist. Bitte das aber nicht als Kritik auffassen.
     
  18. JtP73

    JtP73 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Plastik am Gehäuse stört mich nicht wirklich, hat ja keinen Wasserkontakt.
    Ich muss das jetzt erst mal alles sacken lassen, danke für die vielen guten Hinweise.
    Speziell muss ich mich mit dem Festwasseranschluss und Wasserhärte nebst Rückschlagventil etc. beschäftigen.
    Ich möchte keine Verkeimung z.B. durch Rückfluss in meinen Wasserhahn.
    Evtl. ist ja doch ein Tank für mich besser, sofern ich einen finde der nach rechts raus geht. Würde edenfalls viel Geld sparen,
    weil vom Anspruch genügt mir auch z.B. eine BZ07.
    Geht eigentlich auch ein Tank nebst Abflussanschluss der Tropfschale?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.454
    Zustimmungen:
    40.917
    Wasserfilter mit Enthärtung für Festwasser gibt es von bwt oder Brita rel. kompakt. Bei deinen Bedenken wegen Tank und Schläuche würde ich eher zu Festanschluss tendieren, dann hast Du den Ekelfaktor Tank schonmal ausgeschlossen. So werde ich es für mich machen, voraussichtlich mit bwt Balance. Die Xenia könnte zu deinen Anforderungen passen, vorausgesetzt du hast noch etwas Zeit zu warten. Die ist 35cm hoch ohne Reling und hat optional Festwasseranschluss. Wahlweise gibt es den Kunstofftank (Glas ist aus produktionstechnischen Beschränkungen der Lieferranten bei def Masshaltigkeit leider nichts geworden) auch mit seitlichem Auszug.
     
  20. #20 Alexsey, 01.05.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Natürlich geht auch Tank und eine fester Abfluss oder Abfluss in einen Tank.

    La Spaziale Maschinen haben auch im Inneren etwas mehr Plastik (zum Beispiel in Form von Plastikschläuchen) verbaut. Ich meine der Schlauch zur Dampfdüse ist zum Beispiel Plastik. Das ist jedoch eigentlich kein Qualitätsnachteil. Meines Wissens hat jedes Noburndampfrohr ein Plastikröhrchen im Inneren.
     
Thema:

Flache Maschine mit Fest- und Abwasseranschluss - gibt es sowas?

Die Seite wird geladen...

Flache Maschine mit Fest- und Abwasseranschluss - gibt es sowas? - Ähnliche Themen

  1. Welche "flachen" Maschinen mit geringer Tiefe gibt es?

    Welche "flachen" Maschinen mit geringer Tiefe gibt es?: Hallo! Habe etwas rumgesucht, aber bin noch nicht recht fündig geworden. Einige Maschinen mit E61-Gruppe sind eher schmal gebaut (VBM Domobar,...
  2. Maschine reinigen, Außenflächen

    Maschine reinigen, Außenflächen: Hallo, bestimmt gabs das Thema schonmal, aber ich weiß nicht genau wie ichs finden könnte. Wie reinigt ihr denn eure Maschinen außen? Hab jetzt...
  3. Siebträgermaschine geringe Standfläche

    Siebträgermaschine geringe Standfläche: Hallo Ihr, ich bin auf der Suche nach einer Maschine die mich in meinem Wohnwagen auf reisen glücklich machen soll. Dafür ist eigentlich nur...
  4. Oberflächen von Espressomaschinen

    Oberflächen von Espressomaschinen: Schon längere Zeit liebäugele ich mit dem Kauf einer Siebträgermaschine. Einige der Maschinen sind wahre Blender mit Chrom und Plastik, an dieser...
  5. Welches Oberflächenmaterial / Farbe soll Eure Traummaschine haben?

    Welches Oberflächenmaterial / Farbe soll Eure Traummaschine haben?: Nicht ganz wenige Nutzer einer Handhebel- oder ST-Maschine entscheiden ja auch nach optischen Aspekten bei der Auswahl einer Maschine...oder...