Flachstecker an Heizspirale reparieren

Diskutiere Flachstecker an Heizspirale reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, dies ist mein erster Post in diesem Forum - ich hoffe, ich mache alles richtig. Es handelt sich bei meinem Problem nicht um eines mit...

  1. #1 Pizzicato, 23.09.2013
    Pizzicato

    Pizzicato Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, dies ist mein erster Post in diesem Forum - ich hoffe, ich mache alles richtig.

    Es handelt sich bei meinem Problem nicht um eines mit einer Kaffeemaschine oder dergleichen, aber ich hoffe dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt. Ich habe das Thema seit Tagen recherchiert und lande immer wieder auf dieser Seite wenn es an's "Eingemachte" geht. Hier gibt es offensichtlich ein paar echte Profis ;)

    Ich besitze einen G3Ferrari Pizzaofen, den ich etwas aufmotzen wollte weil die Oberhitze nicht ausreicht. Dafür habe ich mir einen Heizstab von einem AEG Umluftofen besorgt und diesen auch bereits passend umgeformt. Bei den ganzen Umbauarbeiten am Ofen selbst habe ich dann aber LEIDER den Flachstecker am Heizelement abgebrochen.

    Hat jemand einen Tip, wie ich so etwas möglichst stabil reparieren kann?

    Gesamtansicht:
    [​IMG]

    Detail:
    [​IMG]

    Ich würde mich sehr über jeden noch so kleine Idee freuen!
     
  2. #2 betateilchen, 23.09.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Den Rest vom alten Flachstecker abdremeln und danach einen neuen Flachstecker anschweißen (lassen).
     
  3. #3 Pizzicato, 23.09.2013
    Pizzicato

    Pizzicato Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Hhhm, einer meiner Kollegen sagte mir man könne das Material nicht schweißen. Für mich sieht das aber auch geschweißt aus.
     
  4. CamKey

    CamKey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Schweißen kann man auf vielen verschiedenen Wegen. Das hier seht aus wie Punktgeschsweißt.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Ich wuerde einfach das Kabel anloeten und fertig. Ich glaube nicht, dass ich das selbst wieder ausloetet, wird nicht heiss genug.

    Falls doch, muss man weiterschauen (Heissloeten, Schweissen, Schrauben...)
     
  6. migg

    migg Gast

    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    abschleifen und eine Lüsterklemme montieren.
     
  7. #7 Pizzicato, 23.09.2013
    Pizzicato

    Pizzicato Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Erstmal VIELEN Dank für die Rückmeldungen, ihr habt mir schonmal etwas weitergeholfen. Ich habe noch ein paar Fragen/Anmerkungen zu Euren Hinweisen.


    Puntkschweißen: Ich habe mal ein bischen geschaut was das eigentlich ist und bin nicht wirklich schlau draus geworden. Da gibt es wohl entsprechende Automaten für. Andererseits könnte man das als "Anpunkten" verstehen. Meine Frage daher: Kann man dies mit einem im KFZ-Bereich gängigen Schweissgerät erledigen? Keine Ahnung, ob das nun ein MIG oder WIG-Gerät ist. Halt so ein Standard-Teil wie es (fast) jede KFZ-Werkstatt hat.


    Anlöten: Wenn hier reguläres "Heiss"-Löten gemeint ist, so ist das vermutlich keine gute Idee. Der Ofen macht bereits mit dem "alten" Heizelement etwa 480°C ... ich hätte da Angst, dass das Lot einfach wegdampft. Bezüglich Hartlöten, das wäre evtl. eine Variante, aber ich kenne niemanden der mir das machen könnte. Irgendwelche Vorschläge, wo man sowas machen kann und die einen wegen so einer "Lappalie" nicht gleich wieder wegschicken?


    Lüsterklemme: Ich vermute ohne den Kunststoffmantel wegen der Hitze? :) Die Idee kam mir auch schon, leider ist der Platz im Gehäuse relativ begrenzt deswegen habe ich ja auch die Anschlüsse umbiegen müssen. Ich will hier Funkenschlag vermeiden, denn insgesamt wird der Ofen nachher 1800 Watt haben... habt ihr da Vorschläge was für eine Klemme evtl. am Besten geeignet wäre? Ich möchte natürlich nicht, dass das Kabel plötzlich bei einer Erschütterung an das Gehäuse gerät.


    Kleiner Hinweis: Ich habe noch das alte Heizelement, das von Haus mit bereits angewinkelten Anschlüssen kommt und ähnlich befestigt ist. Dieses könnte ich ggfs. mit einem Dremel ablösen und für die Reparatur verwenden.


    In diesem Zusammenhang hatte ich noch folgende Ideen - vielleicht könnt Ihr die kommentieren:
    1.) Ich bohre 1-2 mm große Löcher durch beide Flachstecker, etwa dort wo die "Schweiß"-punkte sind und verbinde diese mit Miniaturschrauben. Ist das denkbar oder wäre die Verbindung nicht stabil genug?
    2.) Könnte man diese zwei Flachstecker evtl. miteinander regulär verschweißen? Quasi so als Sandwich wie bei der Schraubvariante?
     
  8. #8 ergojuer, 24.09.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Statt den Flachstecker vom alten Heizstab abzutrennen, würde ich nen passenden Flachstecker (falls möglich fertig gebogen im 90° Winkel, andernfalls selber biegen) kaufen. Und den würde ich dann in einer Schlosserwerkstatt untern den alten löten bzw. schweißen lassen. Ob und wie das geht soll der Fachmann vor Ort entscheiden.
    Als Laie frage ich mich allerdings, wie man zum Elektroschweißen die Polklemme an dem Nippelchen der Heizung befestigen will. Bleibt wohl das Hartlöten mit einer Flamme. Ob das aber die Isolierung am Heizstab überlebt. Frickelig wird das Ganze allemal. Man muss ja beide teile irgendwie übereinanderhalten...
     
  9. #9 Pizzicato, 24.09.2013
    Pizzicato

    Pizzicato Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Danke Euch allen, ich habe mal einen Spezialisten für Laser-Schweissen angeschrieben - vielleicht klappt's ja. Hoffentlich wird das nicht so teuer.
     
  10. CamKey

    CamKey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Es ist eine Zange, die Material zusammendrückt und dann durch die stelle Strom durchjagt. Das Material verschmilzt dann ineinander - halt an einem Punkt, deshalb Punktschweißen.
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    [​IMG]
     
  12. #12 cyberlight, 30.09.2013
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Hartlöten wäre doch eine Option.
    Das kann jeder Gas/Wasser-Installateur.
    Laserschweissen kostet sicher mehr als ein neues Heizelement.

    Ansonsten das Material rund machen und einen Flachstecker aufcrimpen lassen.

    Ist das überhaupt noch aktuell oder hat sich das schon erledigt?

    Pass auf, dass dir dein Miniofen nicht schmilzt.
    Ich würde in den Deckel oben noch ein kleines Loch reinmachen,damit die Pizza knusprig wird.
    Heizleistung hast du dann ja genug
     
  13. #13 naKruul, 30.09.2013
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Ringheizkörper kosten doch nicht die Welt. Auch wenns blöd ist, im Zweifel einfach einen neuen besorgen.
     
  14. #14 Pizzicato, 02.10.2013
    Pizzicato

    Pizzicato Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Sorry, ich war ein paar Tage sehr beschäftigt. Ich möchte noch auf die weiteren Fragen/Vorschläge/Anregungen eingehen.


    Fritzz: Wie nennt sich so ein Teil und wo bekommt man das? Habe ich noch nie gesehen in der Ausführung. Wüsste auch nicht direkt wo ich dann das Kabel befestigen sollte.


    Ein neues Heizelement kostet etwa 75€ - die Reparatur beim Laser-Schweiss-Fachmann soll bei etwa 30€ liegen. Das zahle ich gerne dafür. Zu beachten ist noch, dass ich das Heizelement bereits modifiziert habe (es musste gebogen werden damit es überhaupt in den Ofen passt). Das müsste ich alles dann mit dem neuen Element wieder machen - mit den entsprechenden Risiken. Den Aufriss wollte ich mir sparen.


    Ich habe keine Sorgen, dass der Ofen schmilzt - es handelt sich nicht um einen "Miniofen" sondern um spezialisiertes Teil für Pizza:
    http://nsa22.casimages.com/img/2012/03/07/12030710382254339.jpg
    -> Das Bild zeigt bereits modifizierte Geräte, da gibt es eine richtige kleine Szene für.


    Die Originalausführung dieses Geräts (vor Drosselung der aktuellen Geräte durch eine EU-Direktive) kommt von Haus aus bereits auf ca. 470°C. So ein Original-Gerät habe ich. Der einzige Haken an dem Teil ist, dass die Oberseite der Pizza einen Hauch mehr Power benötigt damit sie genauso schnell braun wird wie die Unterseite wenn man bei voller Power backt. Andere Leute haben das dadurch gelöst, dass Sie in den "Deckel" zwei Original-Heizelemente à 600 Watt (also 1200 Watt Oberhitze) eingebaut haben. Ich will halt ein einzelnes mit 1500 Watt nehmen.


    Bezüglich knusprig werdende Pizza: Das will ich überhaupt nicht. Mein Ziel ist es eine weitgehend original Neapolitanische Pizza wie bei "Da Michele" in Neapel zu machen (auch dafür gibt es eine EU-Regelung, haha). Die ist nicht knusprig, sondern fluffig und leicht mit einer dicken Cornicione (dem "Rand") und darf *maximal* 90 Sekunden gebacken werden. Also etwas ganz anderes als sich wohl die meisten Leute hier unter Pizza vorstellen.


    Dieser Pizzaofen kann - mit etwas Tuning - eine fast perfekte Neapolitanische Pizza erreichen, auch wenn die EU-Richtlinie eigentlich einen Holzfeuerofen vorschreibt. So oder so, ist dieses Gerät genau für diesen Zweck designed, da sollte es keine Probleme geben. Auch die Verkabelung ist entsprechend hochtemperaturfähig. Ich werde den Ofen auch nicht aus den Augen lassen (wie auch bei der kurzen Backzeit). Und: Ich habe zwei Feuerlöscher in der Küche :)


    Nochmal abschliessend: Ich habe das Teil zu einem Fachmann geschickt der meint, dass er das kostengünstig reparieren kann (habe ein Limit gesetzt). Noch habe ich keine Rückmeldung von ihm erhalten, aber das Ding ist wahrscheinlich auch erst am Montag dort eingetroffen. Ich will da nicht hetzen.


    Danke nochmal für Eure Hilfe!
     
  15. #15 old_bean, 02.10.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    hmmmm.... pizza von michele und fritti von matteo und danach in der piazza ein bier drauf... da sind ein paar ganz gute erinnerungen dabei :).

    viel erfolg mit der reparatur! übrigens kannst einen neuen flachstecker höchstwahrscheinlich auch einfach mittels schutzgas-schweissgerät (punkschweissen) wieder flott machn.
     
  16. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Hi

    das ist eine Anschlußklemme für Erdungskabel: in das "Loch" wird das Erdungskabel (meist 1adrig ab 8 mm²) gesteckt und mit der Schraube am Metall (Badewanne, Duschwanne, Erdungsspieß) befestigt.
    Du könntest so ein Ding auf das Ende des Heizstabes schrauben - und das Kabel mit
    [​IMG]
    befestigen.

    "Fritzz"
     
  17. #17 migg, 02.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2013
    migg

    migg Gast

    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    die Plastikummantelung an der Lüsterklemme entfernen, wenn sie dann immer noch zu lang ist, die hälfte abschleiffen, abfeilen, abnagen, und dann montieren.
    Von einerseite die Heizung von der anderenseite das kabel und die Schraube anziehen, fertig.
     
  18. CamKey

    CamKey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
  19. #19 Pizzicato, 18.10.2013
    Pizzicato

    Pizzicato Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    AW: Flachstecker an Heizspirale reparieren

    Hallo nochmal,

    also die Reparatur hat letztlich nur 20€ inkl. Versand gekostet und ist kaum zu sehen. Sehr gute Arbeit.

    Und schon habe ich die nächsten Probleme:
    1. Ich würde gerne die Kuppel des Ofens gegen Wärme isolieren. Nun kann dieser Ofen locker 600°C erreichen und da stellt sich mir die Frage ob jemand evtl. weiß, welches Material sich dafür eignen würde? Steinwolle wäre eine Option, aber da gibt es auch wohl Unterschiede. Am Liebsten wäre es mir, wenn mir jemand (evtl. vom Fach?) ein konkretes Produkt mit Vertriebsquelle empfehlen könnte, das Temperaturen bis 1000°C aushält und gesundheitlich unbedenklich ist. Ich brauche allerdings auch nur etwa 1qm ...
    2. Zum Schutz der Verkabelung vor den jetzt (noch) höheren Temperaturen würde ich gerne die Verkabelung teilweise neu machen. Aber auch da bin ich mir uneins, was denn hier die richtige Wahl wäre. Bisher habe ich evtl. Silikonkabel und zusätzliche Isolierungsschläuche im Auge. Die Produkte von Techflex scheinen ganz interessant zu sein, aber bei den Hochtemperatur-Produkten weiß ich nicht, ob diese auch für die elektrische Isolation geeignet sind.

    Weiß jemand von Euch Rat?
     
Thema:

Flachstecker an Heizspirale reparieren

Die Seite wird geladen...

Flachstecker an Heizspirale reparieren - Ähnliche Themen

  1. Stecker Isolation für Flachstecker

    Stecker Isolation für Flachstecker: Hallo, hab heute an meiner Isomac Tea alle Betriebsleuchten und den Schalter getauscht! Leider sind mir dabei die Iolationstüllen regelrecht in...
  2. Flachstecker durchgebrannt - Quickmill Orione Thermoblock

    Flachstecker durchgebrannt - Quickmill Orione Thermoblock: Hi Zusammen Als neuer hier im Forum will ich noch kurz ein paar Worte zu meiner Wenigkeit loswerden. Von der Arbeit her habe ich einen...
  3. Kaufhilfe Flachstecker/Crimpen

    Kaufhilfe Flachstecker/Crimpen: Hallo zusammen, ich muss aktuell nur ein Verlängerungskabel 3-adrig mit 6,3mm Flachsteckern herstellen. Da man solche Verbindungen aber ja immer...
  4. Schutztüllen für Flachstecker austauschen

    Schutztüllen für Flachstecker austauschen: Hallo, einige von den transparenten Schutztüllen für die 6,3mm Flachstecker sind beschädigt.Ich würde sie gerne austauschen.Gibt es...
  5. Rancilio Silvia: Heizspirale "geplatzt"/defekt?

    Rancilio Silvia: Heizspirale "geplatzt"/defekt?: Hi zusammen, kurz die Vorgeschichte. Die Brühgruppe meiner Silvia hat irgendwann kein Wasser mehr durchgelassen. Bezug über die Dampflanze hat...