Flair 58 drucklos

Diskutiere Flair 58 drucklos im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich nun endlich meine Flair-58LE erhalten habe, muss ich feststellen, dass ich mit feinem Mahlgrad keinen Druck aufgebaut bekomme....

  1. #1 Fragxit, 11.01.2023
    Fragxit

    Fragxit Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    nachdem ich nun endlich meine Flair-58LE erhalten habe, muss ich feststellen, dass ich mit feinem Mahlgrad keinen Druck aufgebaut bekomme. Es dauert nur wenige Sekunden, bis der Espresso bezogen wurde. Als Vergleich hatte ich noch gemahlenen Espresso gekauft. Selbes Ergebnis.

    Die Flair 58 LE nutzt ebenfalls die neue Einfüllmethode. Das heißt der Valve Plunger ist mehr oder weniger feste mit der Druckanzeige verbunden. Ich könnte nun nochmal die "alte" Brühmethode zum Vergleich verwenden.

    Jemand eine Idee?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Sind die Bohnen hinreichend frisch?
    Durchrauschen ist ein Effekt, der typisch für überlagerte Bohnen ist.
    Mit vorgemahlenen Bohnen hast Du keine brauchbare Referenz.
     
    FRAC42, Lancer und reox gefällt das.
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Zu alter Kaffee?
     
    FRAC42, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Und welche Mühle?
     
  5. #5 Fragxit, 11.01.2023
    Fragxit

    Fragxit Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Die Mühle ist aktuell leider noch eine Baratza Encore, die zumindest für die Mokkakanne, Filter und French bisher immer gute Ergebnisse abgeliefert hat. Bei Espresso hab ich mir schon gedacht, dass die nicht fein genug mahlen wird, weshalb ich als Vergleich gemahlenen Kaffee gekauft habe.

    Hier mal 2 Bilder des gemahlenen Kaffees.

    PS: Die Benennung ist falsch. Baratza = vorgemahlen und vorgemahlen = Baratza.
     

    Anhänge:

  6. #6 Gus Goose, 11.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich lese in der Signatur M47. Die sollte das können.
    Ok, die Encore steht nicht in der Signatur.
     
  7. #7 Fragxit, 11.01.2023
    Fragxit

    Fragxit Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Die ist noch beim DHL-Boten :(
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Sofern man das anhand von Fotos überhaupt beurteilen kann, erscheint mir beides recht grob.

    Wie gesagt, auch die seit der Röstung vergangene Zeit hat einen entscheidenden Einfluss.

    Dann hab noch solange Geduld, das erspart dir weiteren Frust.
     
    shadACII gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Die Encore.. Ja, Nein! Für FIlter etc. ja, für Espresso.. eher nicht.

    Die im Kaffee enthaltenen Fette und Öle sind extrem flüchtig - und wenn du mahlst und damit die Oberfläche stark vergrößerst - hast du binnen 24 Stunden nur noch totes schwarzes Pulver liegen.
    Nimm die Kinu, die kann espressofein mahlen.
     
    portafilter gefällt das.
  10. #10 Fragxit, 11.01.2023
    Fragxit

    Fragxit Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Ich glaube ja, dass alte Bohnen und zu grober Kaffee Einfluss auf den Druck haben. Letztendlich ist das ja auch der einzige Widerstand, den man dem Wasser entgegensetzt. Aber gleich gar kein Druck? Meist zieh ich den Hebel im Anschluss noch einmal hoch und drücke das restliche Wasser raus in eine Schale. Hier habe ich dann auch temporär Druck. Liegt das dann daran, das hier das Kaffeepulver bereits durchnässt ist?

    Ich vermute mal einen Schaden kann ich ausschließen, sonst würde Wasser ja auch an anderer Stelle austreten.
     
  11. #11 yoshi005, 11.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist etwas undicht (Siebträger- oder Kolbendichtung oder Manometereingang) oder der Puck ist nicht geeignet, den Druck aufzubauen (das läge dann am Kaffe, der Mühle oder der Puckvorbereitung). Wenn etwas undicht ist, müsste man das hören oder einen Wasseraustritt an einer falschen Stelle bemerken. Wenn das Wasser ohne Widerstand durch den Puck läuft, solltest Du hier ansetzen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Könntest du noch etwas zum verwendeten Kaffee sagen? Wenn der aus dem Supermarkt ist und schon seine Zeit rumliegt passiert da nix mehr. Bei meiner Flair Signature ging es erst mit frischen Bohnen und der Commandante auf sehr feinem Mahlgrad gut.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Fragxit, 11.01.2023
    Fragxit

    Fragxit Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Ich denke damit liegst du richtig. Das war ein Speicherstadt il Gusto Espressomischung. Vorgemahlen. Ich habe noch nie vorgemahlenen Kaffee gekauft. Das sollte eigentlich nur als Vergleich dienen, was den Mahlgrad angeht. Scheinbar ist Der Vergleich in die Hose gegangen. Das Ergebnis ist ja das selbe.

    Kann Channeling dafür auch in dem Maße verantwortlich sein?
     
  14. #14 cbr-ps, 11.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Mach Dir über vermeintliche Probleme vorerst keine Gedanken, sondern nutze erstmal frisch gemahlene Bohnen mit geeigneter Mühle. Ich erwarte, dass Du dann schon deutliche Fortschritte sehen wirst und dann kannst Du dir Gedanken über‘s Feintuning machen.
     
    Silas und GorchT gefällt das.
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    die Flair 58 braucht einen ziemlich feinen Mahlgrad..vorgemahlen geht da gar nicht. Die Encore schafft das sicher auch nicht.. das Gerät ist also nicht schuld und sicher in Ordnung ..warte ab bis deine Kinu da ist und besorg dir in der Zwischenzeit frische Bohnen und alles wird gut ;)
     
    Silas, GorchT und cbr-ps gefällt das.
  16. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Nein, also Channeling Probleme kommen dann erst. Versuch erstmal einen halbwegs ordentlichen Espresso mit der neuen Mühle und frischen Bohnen hinzubekommen. Also du kannst auch so was machen wie mit 6 bar straight oder 7 bar peak dann abfallend zu probieren. Das hat mir am Anfang geholfen und ist einfacher als direkt 9bar zu versuchen.
     
    shadACII und cbr-ps gefällt das.
  17. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Ja. Ich hab es auch leidlich erfahren als ich die erste Espressomaschine gebraucht gekauft habe. Die Mühle war neu und ich hab im Supermarkt günstige Bohnen zum Einmahlen gekauft. Ich dacht mir, bevor ich den ganzen Kaffee weghau, probier ich doch mal gleich einen Shot zu machen. Das Ergebnis war eine volle Tasse in weniger als 5s. Ich war kurz geschockt und dachte die Mühle ist kaputt... Auf dem selben Mahlgrad hab ich dann die (am selben Tag gekauften) guten Bohnen reingegeben und da kam kein Tropfen mehr raus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Das Mehl aus der Barrazza scheint mir sehr grob, da sieht man ja noch die Fetzen der Silberhäutchen und kann einzelne Kaffeestückchen ausmachen.

    Espressomehl ist so fein, daß du darin deinen Fingerabdruck siehst wenn du den Finger reindrückst.

    Wenn die Kinu kommt stell dem Mahlgrad etwa auf 1.2.0 (ganz zudrehen, dann eine volle Umdrehung öffnen und noch bis zur 2 auf der Skala weiter), das sollte ein guter Startpunkt sein.
     
  19. #19 Fragxit, 12.01.2023
    Fragxit

    Fragxit Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, ich wollte das Thema nicht so offen stehen lassen, da hier doch ordentlich Beteiligung entstand.

    Die Kinu kam heute an. Tolle Mühle. Habe den Mahlgrad von @FRAC42 angewendet und für frische Bohnen gesorgt. Siehe da, es funktioniert. Wahnsinn was das für ein Unterschied ist. Bisher waren wir immer mit Filterkaffee und Espresso aus der Bialetti Brikka zufrieden. Auch geschmacklich und mit feinstem Mahlgrad alles in Ordnung. Aber so ist das doch nochmal deutlich feiner.

    Und ich habe mich immer gefragt, warum hier alle mit ihren Zeiten für 18g Espresso mahlen angeben :D


    Vielen Dank für eure Hilfe! Manchmal hilft geduldig sein..
     
    Apoc991, Marshall6, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Überraschung ;)
     
    reox und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Flair 58 drucklos

Die Seite wird geladen...

Flair 58 drucklos - Ähnliche Themen

  1. Flair Power Tower

    Flair Power Tower: [MEDIA] Elektrischer Antrieb (nicht nur) für Flair Handmühle. Ohne Mühle 229$ Mit Flair Royal Mühle 349$ Adapter für 3.party Mühle kostet 25$...
  2. [Erledigt] Flair 58 +

    Flair 58 +: Gerne würde ich dem gesunden Gebrauchtkauf Vorzug gewähren, deshalb suche ich hier einmal eine gut erhaltene Flair 58+. Falls wer eine abzugeben...
  3. [Erledigt] Flair 58

    Flair 58: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Flair 58, gerne auch in der Plus Variante :) Vielleicht möchte jemand seine Flair loswerden. - Chris
  4. [Verkaufe] Flair Pro 2 zum Bestpreis von 354€ mit

    Flair Pro 2 zum Bestpreis von 354€ mit: Liebe Kaffee-Netz Community, wir möchten euch auf ein neues Angebot hinweisen: Auf die begehrte Flair Pro 2 Handhebelmaschine bekommt ihr derzeit...
  5. [Verkauft] Flair Pro 2 - neuwertig

    Flair Pro 2 - neuwertig: Hallo, ich biete hier eine unbenutzte Flair Pro 2 in weiß zum Verkauf an. Sollte eigentlich fürs Camping sein. Der Filter ist für uns allerdings...