Flair Espresso Maker

Diskutiere Flair Espresso Maker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für den Tipp, schauen wir mal wann es wirklich verfügbar ist. Zerlegbarkeit brauche ich nicht, im WoMo ist Platz und auf Rad Tour muss...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Danke für den Tipp, schauen wir mal wann es wirklich verfügbar ist. Zerlegbarkeit brauche ich nicht, im WoMo ist Platz und auf Rad Tour muss kleine Herdkanne reichen.
     
    LovinRomance gefällt das.
  2. #22 handgrinder99, 22.05.2017
    handgrinder99

    handgrinder99 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
  3. #23 mooniac, 24.05.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Mit der PG habe bis jetzt drei espressi hintereinander gemacht. Ein bisschen heiß ist schon aber machbar.
     
  4. #24 gummipferd, 15.06.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Für die Leute, die weder auf home-barista noch bei Instagram sind.
    Paul hat mittlerweile ein Foto seines Handheblers veröffentlicht:
    Instagram post by Paul Pratt • Jun 14, 2017 at 10:48am UTC

    Vielleicht habe ich durch den ganzen Hype zu viel erwartet; es ist nun nicht die Neuerfindung des Handheblers. Die Flair ist definitiv portabler.
    Es wird auch eine Version mit Manometer für den Brühdruck geben. Ich bin gespannt, wie stark die Hitzeproblematik ist,
    Mal sehen, je nachdem, wo die Maschine preislich liegt, werde ich sie mit vielleicht holen und mit der Flair vergleichen.
     
    LovinRomance und andruscha gefällt das.
  5. #25 turriga, 16.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    LovinRomance, T1LL3O und Sansibar99 gefällt das.
  6. #26 gummipferd, 02.07.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich nehme meinen letzten Beitrag zumindest teilweise zurück. Vielleicht ist das der Spietrieb in mir, aber je häufiger ich mir die Videos anschaue, desto besser gefällt mir die Maschine.
    Vor allem wenn das aufheizen wirklich so problemlos sein sollte, da das Sieb nur oben aufliegt und sonst keinen Kontakt hat, wäre das ein großer Vorteil. Gerade bei hellen Röstungen verbraucht die Flair nämlich eine Menge Wasser und erfordert relativ umständliches Handling.
    Auch die Reinigung ist deutlich leichter.
    Einzig der Transport der Flair ist einfacher (ich glaube nicht, dass man mit einer der Maschinen irgendwo an der Grenze Probleme bekommt...

    Sollte der Roboter Ende des Jahres zu einem annehmbaren Preis auf den Markt kommen, werde ich wohl schwach.
    Bis dahin trinke ich erstmal weiter Espresso aus der Flair. :)
    [​IMG]
    (beim nächsten Mal mit weniger Blonding ;) )
     
  7. #27 braindumped, 29.09.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    bin zufällig über die Flair bei ebay gestolpert (als Einblendung auf der Suche nach ner kleinen Reise-QuickMill - danke BigData :D) und um so erfreuter, dass das Teil wohl auch echt was kann.
    Wollte nun mal fragen ob es noch Interessenten gibt, die sich die Versandkosten teilen wollen..
     
  8. #28 Auchich, 30.09.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ein kleiner Erfahrungsbericht nach zwei Wochen Urlaub mit der Flair (+ separatem Milchschäumer). Wir trinken jeden Morgen Cappuccino; so langsam hat es mich etwas genervt, auf diesen wichtigen Bestandteil des Tages im Urlaub verzichten zu müssen. Meine Frau wiederum hat es genervt, die Reiseziele an die Verfügbarkeit guten Kaffees anpassen zu müssen ;). Dieses Mal also Urlaub mit Flair - und 2,5kg Bohnen im Gepäck.

    Handling:
    Ich hatte das Set mit zweiter "Brühgruppe" bestellt, was ich unbedingt empfehlen würde, wenn man mehr als ein Getränk am Stück zubereiten möchte. So war das Prozedere recht simpel: das mitgelieferte Gummipad (dient eigentlich dem Anfassen) auf die ebene Spüle gestellt, die beiden Zylinder drauf und aus dem Wasserkocher gefüllt. Durch das hohe Gewicht der Zylinder dichtet das nahezu komplett ab. Nach dem Aufwärmen die Zylinder etwas verschoben, um das Wasser ablaufen zu lassen. Das scheint mir die bisher einfachste Methode des Vorwärmend zu sein. Zwei Füllungen mit kochendem Wasser haben jeweils ausgereicht. In der Zwischenzeit beide Siebe vorbereitet, eins davon direkt in die Flair gelegt. Den vorgewärmten Zylinder aufgesteckt, noch mal kochendes Wasser rein und los ging's.

    Bezug:
    Gemahlen habe ich mit der Comandante; das funktioniert hervorragend. Der Nachteil der groben Rasterung ist mit dem Handhebler eigentlich keiner mehr. Ich habe den Mahlgrad so gewählt, dass ich langsame wie auch schnelle Shots (es war alles zwischen 25 und 90 Sekunden dabei) problemlos durch Variation des Drucks steuern kann. Nach wenigen Versuchen bekommt man ein sehr gutes Gefühl für die "Geschwindigkeit" des Shots und erreicht eine hohe Reproduzierbarkeit (was die Durchlaufzeit angeht). Das war für mich eine wichtige Erkenntnis, die mich die Flair auch zu Hause weiterhin regelmäßig nutzen lässt: Selbst wenn man den Mahlgrad (z.B. einer neuen Bohne) nicht genau trifft, kommt immer etwas ziemlich trinkbares raus. Natürlich gibt es dann noch Optimierungspotential, aber der Shot landet schon mal ziemlich genau bei der geplanten Zeit. Dazu kommt die Möglichkeit, frei mit Druck und Preinfusion zu spielen; gerade wenn man mehrere Shots nacheinander zubereitet, lassen sich dabei wunderbar die Auswirkungen verschiedener Varianten austesten.

    Ergebnis:
    Toll! Wir hatten sehr wenige Shots, die mich nicht überzeugt haben. Das wohlgemerkt mit sehr hellen Bohnen (u.a. Rocko Mountain von Good Karma), die ja eher temperaturempfindlich sind. Die Freude ein wenig getrübt hat eher der Milchschaum - so ein Rühr-Schäum-Dings ist halt keine Dampflanze. Mit ein paar kleinen Tricks war es aber durchaus möglich, fließfähigen Schaum zu produzieren.

    Messen:
    Ja, messen. Oder besser: nicht messen. Ich hatte keine Waage dabei, auch kein Thermometer. Die nächste wichtige Erkenntnis - man kann sehr leckeren Espresso produzieren, indem man auf Augenmaß und Geschmack setzt. Die Dosierung erfolgte sozusagen volumetrisch mit dem mitgelieferten Messbecher, also alles andere als genau. Ich habe keine Ahnung, mit welchem Druck ich die Espressi jeweils bezogen habe - das Ergebnis hat jedenfalls gestimmt. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht, vermutlich ist das aber Geschmacksache.

    Fazit:
    Ich freue mich auf den nächsten Urlaub mit Flair! Das Schäumen ist noch verbesserungswürdig; ich habe mir schon den Bellman-Kessel angeschaut. Sehr interessante Alternative - mal schauen, ob ich das versuche. Ich bin sehr überrascht ob der hohen Reproduzierbarkeit der Ergebnisse; das hätte ich bei einem federlosen Handhebler nicht erwartet. Die einzige Unbekannte bleibt die Temperatur. Letzte Erkenntnis: ich brauche eine Strietman.
     
    LovinRomance, Adjacent, Fuppes und 5 anderen gefällt das.
  9. #29 braindumped, 02.10.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    Hab gerade erst gesehen, dass es offensichtlich einen deutschen Vertrieb gibt: flairespresso.de & coffee24.de (haben laut Impressum den selben Inhaber - bin über das dns-whois von flairespresso.de auf die Verbindung gekommen)

    Da wurde ich ja schon fast schwach, aber auf flairespresso.com gibt es gerade eine Signature Variante in Silber (statt Schwarz) und Kupfer (statt Rot), die mir ja fast noch besser gefällt... (gibts aber leider nicht mal im US-Shop)
    Aus welchem Material ist denn das Teil, dass klassisch Rot lackiert ist?
    (hoffe es ist ok, die Bilder, die auf flairespresso.com gezeigt werden, hier einzubinden):
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #30 braindumped, 03.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    hab bei Coffee24 angefragt und die Bilder der Signature-Variante sind angeblich erst seit gestern online und sie kommt wohl erst im Frühling auf den Markt - soll dann aber auch regulär in DE zu haben sein.

    Update
    das zweite mal Feedback am Feiertag (auf meine Anfrage heute Vormittag bei coffee24):
    "ich habe nun Informationen aus den USA. Der Signature wird in Deutschland und Europa bereits Anfang Dezember erhältlich sein. In den ersten beiden Monaten wird er nur in den USA erhältlich sein."
     
  11. #31 braindumped, 04.10.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    Auf der Instagram-Seite von flair (us), ist zu lesen, dass das "all metal finish" jetzt im Shop ist.
    Des weiteren wird noch der Unterschied erklärt:
    die Signature ist 30$ teurer als die alte Variante
    Außerdem gibt es einen Stainless Steel Piston für 30€ (der ist aber offenbar nicht automatisch bei der Signature dabei)
     
    LovinRomance gefällt das.
  12. #32 braindumped, 04.10.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    @Auchich vielen Dank für den Bericht! Folgende Fragen hätte ich noch:

    Welche Commandante war das denn? Die Ironheart oder die "normale"?

    die Durchlaufzeit hast Du auch geschätzt oder gestoppt?

    habs zwar noch nicht selbst versucht, aber kennst du schon die Methode mit ner French Press Milchschaum zu machen? Dritan Alsela macht das mit links und seine relevanten Videos wurden hier schon mal im Forum erwähnt
     
    LovinRomance gefällt das.
  13. #33 Auchich, 05.10.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Die normale Nitroblade.

    Am Anfang habe ich ein paar Mal die Stoppuhr mitlaufen lassen, danach nur noch gezählt. Ich hatte den Eindruck, dass das recht konstant möglich ist.

    Danke für die Erinnerung, wollte ich auch schon mal ausprobieren. Das Video dazu ist echt beeindruckend.
     
  14. #34 braindumped, 21.11.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    im Newsletter des US-Shops wird gerade angekündigt, dass man vom 24ten bis 27ten 20% Rabatt auf alle Modelle bekommt...
     
  15. #35 Gilbert, 24.11.2017
    Gilbert

    Gilbert Gast

    braindumped gefällt das.
  16. #36 braindumped, 24.11.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
  17. #37 braindumped, 14.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    So, die gute ist da und ich hab gleich ne Frage: das Teil, in das man den Kaffee einfüllt mit dem Sieb drin (analog Siebträger&Sieb), wie bekommt man das denn gescheit sauber? Da ist ja leider zw Sieb und Auslass noch Platz an den man nicht rankommt. Jedenfalls kam bei mir nach mehrfachem Ausspülen immer noch bräunliches Wasser raus, was mich für den getriebenen Aufwand (viel spülen, durch die Öffnung freipusten und wieder spülen) etwas beunruhigt hat.
    Die Löcher sind ja auch so groß, dass da auf jeden Fall etwas Kaffepulver durch kommt. Würde mich jedenfalls über die auf instagram angedeutete Bottomless-Variante freuen.

    Die bisherigen drei Shots zeigen übrigens, dass man mit dem Vorwärmen wesentlich weniger Stress hat, als mit der MyPressi... Und gröber mahlen musste ich
     
  18. #38 Gilbert, 20.12.2017
    Gilbert

    Gilbert Gast

    Den Siebträger sauber bzw. trocken zu halten ist wirklich nicht so einfach. Ich überlege ob ich mit einem Dremel den Plastikteil einfach wegschneide, die einzige Funktion ist ja nur die Flüssigkeit mittig zu halten (weniger rumsauen), das wäre mir aber egal zumal ich es nicht so gut finde das der Kaffee noch mit Plastik in Berührung kommt bevor er in die Tasse fließt. Die Signature Variante hat ja auch ein wesentlich größeres Loch für den Siebträger, der müsste eigentlich ohne den Plastikteil gut aufliegen. Falls das alles nicht so fruchtet hoffe ich das die Bottomless Variante nur den Kauf eines neuen Siebträgers bedeutet und nicht noch mehr Teile.

    Generell bin ich mit dem Flair recht zufrieden, ich musste wesentlich gröber mahlen was mich erst skeptisch gemacht hat, das Ergebnis in der Tasse hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt, vielleicht 80% dran an dem was ich aus der Maschine bekomme. Für unterwegs jedenfalls eine Tolle Sache, mit der Aeropress oder sonstigen Methoden bin ich nie so warm geworden.
     
    LovinRomance gefällt das.
  19. #39 mistaLee, 25.12.2017
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Guten Morgen und frohe Weihnachten,
    ich klinke mich hier mal ein, aktuell nutze ich eine E.S.E Maschine, welche bei uns zu Hause quasi als Familien easy Handling Teil genutzt wird. Mit den richtigen Pads kommt da durchaus sehr brauchbares bei raus und selbst unsere Tochter kann sich nen schnellen Capu machen.
    Nun aber zur Frage, ich würde gerne für mich am Wochenende mal schauen was man an Geschmacksnuancen finden kann und wie ich das mit Mahlgrad, Pulvermenge usw. selbst beeinflusse.
    Ich finde dahingehend die Flair spannend und preislich attraktiv, bin aber, mangels Erfahrung auf dem Gebiet nicht sicher, ob es die richtige Wahl ist. Was meint ihr?
     
  20. #40 braindumped, 28.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    so, hab die Feiertage nur mit der Flair bespielt (Casa ist noch defekt) und ein paar Erfahrungen gesammelt.
    Am besten sauber bekomme ich die Siebe indem ich nach dem Ausspülen etwas Wasser einfülle und dann am großen Ende reinpuste. Küchenkrepp zieht dann die Feuchtigkeit durch die Löcher und es wird recht schnell trocken. Ich denke so kann ich gut damit leben.
    Bis 14g Füllung bekomme ich den Puck am besten durch auspusten durch den Auslauf aus dem Sieb. Bei 17g klappt pusten nicht mehr - dafür wird der Puck aber mit rausgezogen, wenn man den "Siebträger" nicht langsam aus dem Zylinder dreht, sondern etwas schneller abzieht (am Besten in der Spüle - spritzt nämlich etwas) und damit den Unterdruck nutzt, der einem den Puck raus zieht. Danach klappt entweder leichtes ausklopfen oder auch wieder pusten.

    Von der Kaffeequalität bin ich echt begeistert. Konnte zwar noch nicht direkt gegen die Casa oder die MyPressi vergleichen, aber bei der MyPressi muss ich immer mit dem ThermaPen prüfen ob es heiß genug ist für helle Röstungen - selbst wenn das Prozedre gefühlt das Selbe ist. Bei der Flair ist DEUTLICH weniger Masse zu erhitzen und ich hatte noch keinen zu saueren Espresso aus der Flair - auch ohne Prüfen der Temperatur mittels ThermaPen.

    An helleren Röstungen hatte ich bereits Hasbean Ana Sora, Machhörndl Aricha, und Brühmarkt Ikseitet aus der Flair bezogen. Letztere wurde mit der Flair überhaupt erstmalig genießbar (mit den anderen beiden Maschinen war er scheinbar immer zu kalt). Gemahlen mit der Nitroblade: 14g 9 Klicks, 17g 10-11Klicks.
    Dunklere Röstungen (Röstfreunde Balthasars Wannengold, Quijote Black Ape) mahle ich mit der M47 und solange man nur 2 Espressi machen muss, ist das mit der M47 auch super Gästekompatibel (sprich dauert nicht sehr viel länger als mit der Casa). Bei mehr als 2 Tassen (wenn man nur 2 Brühgruppen hat) geht das auch, da muss dann aber der Workflow echt sitzen sonst dauert es viel zu lange (Portionen vormahlen hilft da ungemein).

    Insgesamt ist die Flair echt ne super Sache.
     
    LovinRomance gefällt das.
Thema:

Flair Espresso Maker

Die Seite wird geladen...

Flair Espresso Maker - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Flair Espresso Maker / manueller Handhebler

    Flair Espresso Maker / manueller Handhebler: Aufgrund eines Umstiegs auf die Flair 58 gebe ich meine "alte" Flair Neo/Signature ab. Es ist einiges an Zubehör/Updates dabei. Die Basis war...
  2. [Erledigt] Flair Espresso Maker

    Flair Espresso Maker: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Flair Espresso Maker. Da mein Budget begrenzt ist brauche ich kein Zubehör, der Manometer wäre...
  3. [Verkauft] Flair Pro Espresso Maker

    Flair Pro Espresso Maker: Hallo allerseits, da ich umgestiegen bin, möchte ich mein Flair Konvolut verkaufen. Beinhaltet: Flair Pro (vollständiger Lieferumfang) +...
  4. Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?

    Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?: Hallo liebe KN-Community, ich spiele mit dem Gedanken (bzw. habe mich eigentlich schon entschieden) meine geliebte Ascaso Steel DUO PID zu...
  5. Flair Espresso maker, oder ähnliches

    Flair Espresso maker, oder ähnliches: Moin, ich suche für den Freund meiner Schwägerin ein Espresso - Starter-Kit, mit geringem Budget. (~100€) wer also ein Flair Espresso Maker...