Flair Espresso Maker

Diskutiere Flair Espresso Maker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... das nicht. Aber wenn man bei dunklen Röstungen vielleicht noch nahe beieinander liegt, wäre es für mich interessant zu wissen, ab wann sich...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    1.837
    Ich würde erwarten, dass bei der Flair die Streuung groß ist. Da ist kein thermisches Konzept, das einigermassen definierte Bedingungen ermöglicht. Dass Teil mag ein brauchbarer Workaround für unterwegs sein (dafür hatte ich sie auch schonmal erwogen, aber dann doch wieder verworfen), aber ein ernsthaftes Gerät für den regelmässigen, ausschliesslichen Gebrauch? Da würde ich dann doch die Strietman vorziehen...
     
  2. #82 Aeropress, 21.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    2.892
    Eigentlich müßte man ja das melden, gutes Beispiel wie das oft läuft, man teilt nur seine Erfahrungen und Meinungen die keiner mitgehen muss und meints gut, und einigen fällt nichts besseres ein als sowas unprovoziert für ihre persönliche Missgunst zu missbrauchen. Echt arm sowas und kann einem die Lust aufs Forum verderben. Muss so ein Scheiss denn wirklich sein, keiner muss mich mögen, aber anderen Unsachlichkeit vorwerfen ausgerechnet mit so einem Post ist schon ganz großes Gossenkino. Ich bin dann mal hier raus macht das Beste aus dem was hier bisher steht.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    1.837
    Da scheint bis jetzt noch nicht viel passiert zu sein Richtung Markteinführung, oder?
    Die Optik weckt bei mir Alien Assoziationen;)
     
  4. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    116
    Letztes Update zum Stand kam vor ein paar Tagen auf HB. Ich finde das sorgfältige Vorgehen prima.
    Leider schreckt mich das 50er-Jahre-Alien-Design ab, sonst fände ich das Teil sehr interesant.

    So, das war komplett Flair-Off-Topic. Bin auch schon wieder still. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #85 Schneidersche, 21.01.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    245
    @Aeropress nicht gleich das Handtuch werfen. Und wegen dem Druck: Ich habe auch schon mit meinem Körpergewicht runtergedrückt (bestimmt mehr als die max 35kg) bei nur geringfügig gröberen Mahlgrad als für mein LM1. Bei deiner Maschine könnte wirklich eine Problemstelle vom Guss vorhanden gewesen sein.
    Mich würde interessieren wie sich das mit dem Druck verhält, kann ich das mit einer Körperwaage messen und hochrechnen?

    @cbr-ps anfangs war ich auch angefixt, mir gefällt das Konzept aber, desto mehr Details erscheinen, immer weniger. Kompliziert. Dann lieber diese Pumpenstange die auch normale 58er Siebe aufnimmt.
     
  6. #86 gummipferd, 21.01.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    207
    @Aeropress
    Du schreibst, dass dir die Maschine bei der zweiten Benutzung gebrochen ist.
    Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co
    Das heißt du hast einen einzigen Espresso damit zubereitet.
    Aus diesem „Erfahrungsschatz“ heraus zerredest du die Einschätzungen von Benutzern, die beide Geräte RICHTIG getestet haben.
    Ein Forum lebt nun mal von Erfahrungsberichten und nicht von angelesenem theoretischem Wissen das als Erfahrung ausgegeben wird.
    Solltest du eine andere Möglichkeit gehabt haben, die Maschine ausführlich zu testen, bin ich gerne bereit ein „EDIT“ in meinen vorhergehenden Beitrag einzufügen.

    Übrigens hat das gar nichts damit zu tun, dass mir jemand mein Spielzeug madig reden möchte (der Vorwurf liegt ja nahe)
    Die Flair macht zwar Espresso, ist aber ziemlich fummelig und ich würde jedem der die nötige Geduld mitbringt, raten den Cafelat Robot abzuwarten und dann zu vergleichen. Letzterer scheint, vor allem was das vorheizen angeht, deutlich unkomplizierter zu sein.

    @cbr-ps Paul hatte erst lange Probleme die Siebe herstellen zu lassen und dann mit seinem Zulieferer für die Alu-Teile.
    Mittlerweile stellt er wohl die ganzen kritischen Teile selber und aus Eselstahl her. Nun geht es wieder voran.
    Mal sehen wie stark sich das beim Preis bemerkbar macht. Bei HB hat das zwar noch niemand angesprochen aber ich könnte mir vorstellen dass es wehtun könnte...
     
    braindumped und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    1.837
    OT: Die Frage wurde gestellt, aber bisher nicht beantwortet. Schauen wir mal, können wir dann ja in einem gesonderten Thread besprechen, wenn es das Teil wirklich gibt...
     
  8. #88 Aeropress, 21.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    2.892
    Richtig und bevor Du mich hier jetzt als Lügner hinstellst nur soviel "Woher nimmst Du das Wissen, daß ich keine Lösung gefunden habe das Teil trotzdem noch zu verwenden?"
     
  9. #89 Auchich, 21.01.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    193
    Jetzt muss ich mich doch noch mal einmischen. Ich hatte eigentlich entschieden, das nicht zu tun, als absehbar war, dass diese Diskussion in ein reines Rechtfertigungs-Wortgefecht abgleiten würde. Was jetzt herausgekommen ist, ist aber den beiden Fragestellern gegenüber mehr als unfair.

    @Aeropress
    Zuerst legst Du in meinem initialen Post dazu jedes Wort auf die Goldwaage, um zu belegen, dass Deine von meiner abweichende Meinung die korrekte ist. Deine Behauptung

    war zu diesem Zeitpunkt schon falsch. In besagtem Post hatte ich bereits explizit geschrieben, dass der Mahlgradvergleich mit identischer Dosierung erfolgt ist:

    Ich bin kein Fan davon, jeden Post bis ins letzte Detail zu sezieren, kann aber damit leben, wenn jemand das tun möchte. In dem Fall lies meine Posts aber bitte exakt und unterstelle mir nichts. Ich bemühe mich grundsätzlich (so auch hier) um eine exakte Darstellung und versuche, klar zwischen objektiv nachvollziehbaren Erfahrungen und subjektiven Eindrücken zu differenzieren, damit die Fragesteller meine Aussagen einordnen können.

    Später hat dann @gummipferd darauf hingewiesen, dass Deine Flair nach eigener Aussage beim zweiten Shot zerbröselt ist, sodass sich Deine Erfahrung ganz offensichtlich auf exakt einen Shot beschränkt. Das relativiert Deine Aussage, zwischen der Flair und der Strietman lägen "in jeder Hinsicht Welten" ganz enorm. Auch kann ich nicht erkennen, inwiefern Deine vorgeblichen Erfahrungen zu den extrem unterschiedlichen Mahlgraden durch diese zwei Shots (inkl. des fehlgeschlagenen) zustande gekommen sein sollten.

    Auf die Frage nach dem aktuellen Zustand Deiner Flair
    hast Du vor ein paar Posts geschrieben, dass Du sie "noch nicht wieder flott bekommen" hast.
    Im letzten Post stellst Du jetzt plötzlich die Möglichkeit in den Raum, dass Du die nicht flotte Flair doch irgendwie anders hättest verwenden können.
    Du widersprichst Dir selbst in einer Tour und willst es einfach nicht wahrhaben, dass hier jemand den Finger darauf gelegt hat, dass Deine vorgeblichen Erfahrungen keine sind. Es wäre der Diskussion sehr zuträglich und würde die Lesbarkeit dieses Threads erhalten, wenn Du Dein Ego für eine Minute hinten anstellen und eine Aussage einfach mal stehen lassen würdest, anstatt irgendwelche völlig unglaubhaften Behauptungen über umfangreiche Erfahrungen mit bzw. die wundersame Weiternutzung einer zerbrochenen Flair aufzustellen. Dieses Rechtfertigungsgerede ist unwürdig und nervtötend. Um einem falschen Eindruck vorzubeugen: Ich kritisiere ganz konkret dieses Verhalten, nicht Dich als Person. Auf diese Weise diskreditierst Du aber leider auch viele andere Deiner Aussagen in diesem Forum. Dabei hast Du schon allein aufgrund Deines umfangreichen und immer wieder wechselnden Equipments mit Sicherheit eine Menge Erfahrung, die anderen Usern tatsächlich weiterhelfen kann. Woher allerdings sollen diese wissen, welche Deiner Aussagen reine Behauptungen und welche belastbare Erfahrungen sind?

    Es widerstrebt mir, das hier so detailliert auseinanderzunehmen. Wie oben schon geschrieben, sollte man meiner Meinung nach in einem Forum (oder auch einer in der realen Welt geführten Diskussion) eine Aussage auch einfach mal stehen lassen können, so wie ich es ursprünglich mit Deiner Falschaussage zur fehlenden Dosisangabe in meinem Post getan hatte. Ich nehme das jetzt trotzdem auseinander, weil ich es gegenüber den beiden Fragestellern @braindumped und @Schneidersche für mehr als unfair halte, dass Du hier ganz offensichtlich nicht vorhandene Erfahrungen als unumstößliche Tatsachen hinstellst. Wenn sie Deine Aussagen für bare Münze nehmen, beeinflusst das ungerechtfertigterweise ihre Kaufentscheidung. Das hat auch nichts damit zu tun, ob ihnen "die Aussagen gefallen"; es geht lediglich um die Belastbarkeit. Gleichzeitig finden sich in diesem und dem Strietman-Thread mehrere User, die aus beiden Maschinen mehr als einen Shot getrunken haben und tatsächlich aus eigener Erfahrung berichtet haben. Ich hoffe, dass die beiden Fragesteller trotzdem ausreichend belastbare Informationen gefunden haben, um für sich eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
     
  10. #90 Aeropress, 21.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    2.892
    Was eine Farce ich habe deine andere Meinung voll akzeptiert nur eben meine etwas andere Erfahrung dagegen gestellt, dich selber habe ich nie persönlich angegriffen, schade daß Du da was wohl falsch aufgenommen hast. Ansonsten vielleicht hat ja noch jemand was anderes zum Thema statt zum Tribunal gegen Aeropress beizutragen. Wieviel Shots ich gemacht habe weiß keiner ganz sicher nicht das gummipferdechen, die flair ist über dem Fuss gebrochen, schon mal dran gedacht daß man die eben dann statt am Fuss sonswo fixieren könnte Schraubklemme z.B., scheint aber zuviel Phantasie zu benötigen für manche die sich trotzdem Homo sapiens nennen. Stattdessen aber lieber andere verunglimpfen herzlichen Glückwunsch zu soviel Diskussionskultur. Überhaupt interessant, daß sich einer die Mühe macht in Posts von vor Monaten zu recherchieren um irgendwelchen potentiellen Stoff zu finden um mit Dreck zu schmeißen, armseelig. Im übrigen soo wichtig sollte mich auch keiner nehmen um mit sowas seine Freizeit zu verschwenden. ;) Wenn Du Widersprüche sehen willst wo keine sind schenk ich sie dir.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    1.258
    Ein Foto davon würde sicher zur Aufklärung beitragen.
     
  12. #92 Aeropress, 21.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    2.892
    Seit ich eine Strietman habe ist die flair verpackt in ihrer Tasche, aber selbst wenn nicht sonst noch was, vielleicht auch einen Anwalt konsultieren :), wir sind hier in einem Forum zwecks Meinungsaustausch wie kann man da so verbissen gegen Leute schießen wollen nur weil sie mal andere Meinungen als man selbst vertreten haben. Thema verfehlt, aber das muss wohl der facebook Stil sein der überall um sich greift, obwohl flame wars gabs auch schon früher im usenet und fido Netz. Da muss man halt durch auch wenn man sich oft nur wundern kann mit was sich andere so beschäftigen, da müßte mir aber sehr langweilig sein wenn ich nichts besseres zu tun hätte als Material gegen andere Leute zu sammeln die ich nie getroffen habe und gar nicht kenne.

    Was ich schreibe kann man annehmen oder nicht jedem überlassen auch gerne sachlich angreifen, ob mir jemand glaubt oder nicht völlig belanglos für mich hab ich nicht nötig mich vor jemandem hier zu rechtfertigen, ich gebe meinen Senf da und so ab wie ich es für richtig halte, was andere draus machen deren Sache. Was hier einer daraus zu machen versucht aber so für mich schäbig, schade daß er der ein oder andere sich mit in dieses Boot setzt, aber muss ja jeder selber wissen. Auch schade um den Thread der das verdient hat.
     
  13. #93 Kitschi, 23.01.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    27
    ein Bild von der Bruchstelle würde mich auch interessieren

    denn eigentlich wollte ich mir eine Flair kaufen da ich keinen Platz für eine Diva oder Pumpen ST Maschine hab
     
  14. #94 Aeropress, 23.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    2.892
    Muss ich sowieso irgendwann mal machen zum reklamieren, die Tage mal.
     
    Kitschi gefällt das.
  15. #95 braindumped, 08.02.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    37
    der Bottomless Portafilter lässt laut Instagram noch bis März auf sich warten (bis nach DE wirds dann nochmal dauern), aber es gibt wohl in kürze einen "Easy Clean Portafilter"
    (das wurde bei Instagram mittels Live-Video am Dienstag vorgestellt - hab ich aber leider verpasst)
    Im US Shop ist mir gerade aufgefallen, dass es jetzt alle Teile der Flair einzeln gibt (bis auf den "Press Stand", den gibts nur als 3Teiler für 99$).
     
  16. #96 Gilbert, 09.02.2018
    Gilbert

    Gilbert Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Bis dahin habe ich mittels Säge mir meinen eigenen Bottomless PF gemacht, kann ich nur empfehlen. Ich habe allerdings die Signature, vielleicht geht das mit der anderen Version nicht.
     

    Anhänge:

    braindumped und Kenia gefällt das.
  17. #97 Kitschi, 09.02.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    27
    man braucht die Version mit dem großen Loch am roten/bronzenen Teil wo man die Brühgruppe aufsetzt, sonst funktionieren die beiden neuen PF nicht ;)
     
  18. #98 braindumped, 09.02.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    37
    der Easy Clean Portafilter ist nun im US-Shop online (20$)
    außerdem gibt es auch das Video zum nachschauen (bin noch nicht ganz durch). Die Signature Edition wird künftig mit dem neuen Portafilter geliefert.

    Wieviel cm bzw wo hast Du denn abgesägt?
     
  19. #99 Schneidersche, 09.02.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    245
    Danke für das Video. Der "neue" Portafilter ist doch quasi bodenlos auch wenn er im Video sagt er sei dafür nicht gemacht. Wie kann man den bodenlosen denn noch bodenloser machen als so? Hmm... eine Edelstahlversion wie auf dem ersten Foto von Instagram wäre natürlich der Hammer.

    Aber nachdem @Gilbert ja schon gesägt hat, werde ich das mit einem meiner Filter auch tun. Aber erst muss es draußen wärmer werden, drinnen mache ich das mit dem Dremel nicht :eek:
     
  20. Gilbert

    Gilbert Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Die Rote Linie im Photo ist der Schnitt. Vielleicht sollte ich es noch erwähnen, der PF sitzt dann lose auf dem Metallteil mit Loch auf. Was aber nicht schlimm ist, denn der Druck hält ihn gerade und er rutscht nicht.
     

    Anhänge:

    braindumped gefällt das.
Thema:

Flair Espresso Maker

Die Seite wird geladen...

Flair Espresso Maker - Ähnliche Themen

  1. 3D druckende Espresso-Nerds ...

    3D druckende Espresso-Nerds ...: Was seit etlichen Jahren in der Industrie Stand der Dinge ist, aber lange Zeit für Otto Normalverbraucher unerschwinglich war, hat sich in den...
  2. Suche aktuelle Informationen zur Kinu M68

    Suche aktuelle Informationen zur Kinu M68: Hallo zusammen! Bei meiner Suche nach einer bezahlbaren totraumfreien Mühle zwecks single dosing (Espresso), bin ich in Ermangelung einer derzeit...
  3. [Verkaufe] 2 x 2 La Pavoni Espresso- und Cappuccinotassen inkl. Untertasse

    2 x 2 La Pavoni Espresso- und Cappuccinotassen inkl. Untertasse: Tassen sind in einem sehr guten Zustand. Würde sie für 25€ exkl. Versand anbieten. [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  4. Quijotes neues Espresso-Tonic Video. Was sagt Ihr dazu?

    Quijotes neues Espresso-Tonic Video. Was sagt Ihr dazu?: Unser Andi hat sich meiner Meinung nach selbst übertroffen mit unserem neuen Filmchen. Was sagt Ihr dazu? Falls es hier nervt kann es auch gerne...
  5. Umrüstung von Delonghi Dedica auf... ?

    Umrüstung von Delonghi Dedica auf... ?: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum.. also erstmal ein HALLO an alle! Zur Zeit besitze ich sowohl Mühle als auch Maschiene von DeLonghi...