Flair Espresso Maker

Diskutiere Flair Espresso Maker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Rote Linie im Photo ist der Schnitt. Vielleicht sollte ich es noch erwähnen, der PF sitzt dann lose auf dem Metallteil mit Loch auf. Was aber...

  1. #101 Schneidersche, 10.02.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Mein Plan war am unten Teil zu schneiden, damit man den "Halt" noch hat. Danach noch mit Schleifpapier auf einer ebenenen Fläche glatt schleifen.

    Wie sieht es eigentlich mit Channeling usw aus? Wie sind deine Erfahrungen?
     
  2. Gilbert

    Gilbert Gast

    Stimmt, das hatte ich auch erst vor allerdings habe ich nur ne billige Handsäge. Mit Dremel sollte das sicherlich klappen aber ich wollte jetzt nicht extra einen kaufen. Bis zum offiziellen Bottomless PF wird's schon halten.

    Channeling habe ich mir bisher nicht angeschaut, da fehlt mir ein Spiegel oder ähnliches, beim Drücken schaffe ich es nicht drunter zu schauen. Allerdings ist der Strahl schon recht mittig, vielleicht hat die Flair auf Grund ihres schmalen PF gar keine Probleme damit.

    Ich habe jedenfalls meine Quickmill seit zwei Wochen nicht mehr angepackt, vorher hatte ich die Flair im Büro. Wirklich ein tolles Gerät.
     
  3. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    die Signature werden in zukunft mit dem Easy Clean Portafilter ausgeliefert, vorerst muss man direkt bei Flair in US bestellen um in den Genuss zu kommen und erst wenn die alten Lagerstände der Händler weg sind wird man auch bei uns das Teil bekommen
     
  4. #104 schneckerl, 14.02.2018
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab das Teil jetzt seit November im täglichen Einsatz. Ursprünglich bin ich ja aufgrund der Robot überhaupt auf den Bereich der nicht elektrisch betriebenenen manuellen Espressomaschinen aufmerksam geworden; die Robot sieht ja tatsächlich Hammer aus, und auch die Resultate in den paar Videos des Prototypen fand ich recht begeisternd. Aber nachdem eine Ankündigung/Deadline nach der anderen nicht eingehalten worden war dachte ich, dass ich mal die Flair ausprobieren könnte. Maximal hätt ich dann 150.- verballert.

    Das Ding ist jedoch ein Traum. Mal ganz abgesehen von den für mich relevanten Kriterien (klein, wegräumbar, mit 2kg und einem extrem praktischen Köfferchen perfekt transportierbar, max 2 Espressi am Tag, keine Milchgetränke, möglichst wenig Wartung) sind die Resultate durchgehend sehr gut und replizierbar. Ich hab gar einmal einen direkten Vergleich gemacht mit dem 3rd-wave-Kaffeeladen, in dem ich meine frisch gerösteten Bohnen kaufe, und der Besitzer war etwas beschämt ob des kaum merkbaren Unterschieds. Wenn nicht der Chef persönlich bezieht ist der Espresso dort meistens "schlechter" als mein Flair-Espresso mit den gleichen Bohnen.

    Das gesamte Prozedere nimmt 6 Minuten in Anspruch (Wasser zum Kochen bringen, Zylinder - doppelt, 1 Mal ist nicht genug - vorheizen, währenddessen Mahlen mit der Lido, einfüllen). Wen diese "Arbeit" stört, für den ist das natürlich nichts. Heizt man 2 mal vor, dann ist es auch absolut kein Problem, über die gesamte Dauer des Bezugs die Temperatur im optimalen Bereich zu halten. Ein User stellte mal ein Temperaturcheck-Video auf HB. Ich machte auch mein eigenes (nicht 100% realitätsgetreu, aber es wird wohl hinkommen, und es ist genug Zeitpuffer vorhanden), und man sieht dass die Temperatur nach 2 Mal vorheizen mehr als genug Zeit im bezugsoptimalen Bereich verbleibt. Bei sehr hellen Röstungen ist das ganze natürlich sehr tricky.

    Hier mal die Temperatur (sorry für den Ton, er sollte aufgrund des 2fachen Ablegens der Smartphones die Echtheit der Aufnahme beweisen :) ) https://photos.app.goo.gl/Ow3a0hAspUbkMtgW2

    Es ist wirklich schwer die Flair zu zerstören. Ich würde mich als recht kräftig betrachten, und beim "dial-in" kam es schon öfters vor dass ich enorm viel Druck (sicher mehr als die 35kg) aufwenden musste und dennoch weiterpresste. Es ist aber natürlich empfehlenswert dies nicht zu tun.
     
    Schneidersche und braindumped gefällt das.
  5. #105 Schneidersche, 15.02.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie @schneckerl
    Nur der Bodenlose bzw. zerlegbare Filter fehlt für mein Glück.
     
    schneckerl gefällt das.
  6. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    +1 wollte eigentlich den Cafelat Robot und habe den Flair mehr aus einer Black-Friday-Laune heraus gekauft. Das Teil ist aber wirklich sehr gut durchdacht und kann 1a-Shots produzieren. Eindeutig eine Empfehlung für Ferien, Arbeitsplatz oder Gelegenheits-Espressotrinker!
     
    Schneidersche und schneckerl gefällt das.
  7. #107 Schneidersche, 22.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    So ich habe es endlich auch geschafft meine Brühgruppe des Flairs bodenlos zu machen. Mit einer Säge erst grob den Boden entfernt, den restlichen Rand mit auf einer planen Oberfläche liegenden Schleifpapier entfernt und die Kanten mit einem Gummi-Polierkörper für den Dremel entfernt. Könnte man aber auch mit einem Messer und feinerem Schleifpapier erledigen für alle diejenigen unter uns, die keinen Dremel haben. 15 Minuten war die Sache erledigt.

    Getestet habe ich natürlich auch direkt und war überrascht, wie sehr ich den Mahlgrad ins feine anpassen musste. Bin nahezu auf dem selben Mahlgrad wie zuvor an der Bezzi samt LM1er. Hier und gibt es zwar noch etwas Sauerrei, aber die ist es wert, denn die Crema ist noch besser! Geschmacklich bilde ich mir auch besser Shots ein, einen direkten Vergleich mit meiner zweiten Brühgruppe mache ich eventuell mal bei auftretender Aufgabenlosigkeit - also wahrscheinlich nie.

    Für mich hat sich der Mod gelohnt, vorallem die Reinigung ist super! Jetzt fehlt nur noch der Manometer in der Brühgruppe.... :rolleyes:

    Was mir aber aufgefallen ist, dass mir die Shots nur schmecken wenn ich extrem gut vorheize. Also etwa zwei Mal (oder 3x je nach nötiger Vorbereitung) und danach nochmal mit frisch gekochtem Wasser, welches kurz nochmal die Brühgruppe aufheizt und in den ca 30sec später während ich die Tasse drunter stelle, eventuell Waage anschalte o.ä. das Wasser im Kocher dann kaum mehr höhrbar sprudelt schütte ich das Wasser aus der inverted Brühgruppe, fülle Wasser ein und beziehe. So schmecken mir im Moment die Shots am ehesten, Bohnen sind von goodkarma (also eher heller). Damit bekommt man auch immer einen leichten Tiger.

    Demnächst messe ich die Temps nochmal genau wenn mein Thermapen ankommt.
     
    schneckerl und braindumped gefällt das.
  8. #108 schneckerl, 23.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2018
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Zum besseren Verständnis: wird dann auch bodenlos bezogen oder der Unterteil nur zur Reinigung abgenommen, wie beim Easy-to-Clean-PF?

    Also de facto 3x Aufheizen, beim letzten Mal aber den Kocher nicht nochmal anwerfen?

    Ich bereite alles vor während ich 2x (je ca. 30-40s) mit jeweils frisch aufgekochtem Wasser vorheize. Wenn alles bereit ist werfe ich den Kocher nochmal an, leere währenddessen das sehr heiße Wasser aus dem Brühkopf, setze diesen schnell auf den PF; dann ist das Wasser auch sogleich fertig und wird unberzüglich eingefüllt; Kolben rein - und dann kann es schon beginnen.

    Das Wasser soll ruhig sprudeln, keine Sorge, es wird NIE zu heiß sein :)
     
    braindumped gefällt das.
  9. #109 Schneidersche, 23.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Da ich das Unterteil abgesägt und abgeschliffen habe, kann ich mit dieser Gruppe nur noch bodenlos beziehen :D

    Ich möchte eher die Brühgruppe so heiß wie möglich haben und die Wassertemperatur auf ca 96° damit ich nach dem Einfüllen gefühlte 94° habe. Ist das Wasser mal in der Gruppe und diese gut vorgeheizt, kühlt sie nur langsam weider ab. Hat irgendwo mal jemand gemessen.

    Wenn ich demnächst mal wieder Zeit zum spielen habe und mein Thermapen per Schnecken-Royal-Post angekommen ist, werde ich meine Zahlen veröffentlichen.

    Heute hatte ich auf jeden Fall einen super leckeren Coffeeman von GCC, schön cremig und wie Sirup! Lecker. Der Mod zu bodenlos lohnt sich! Wenn man keine zweite Brühgruppe hat (als Backup falls was schief geht) dann würde ich die neue Easy-Clean bestellen und einfach ohne den Aufsatz beziehen.
     
  10. #110 schneckerl, 24.04.2018
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Ich frage deshalb, weil der Hersteller explizit festgehalten hat dass der easy to clean PF NICHT ohne Unterteil verwendet werden sollte, nachdem einige User negative Ergebnisse damit erzielten. Offenbar macht es doch einen gewaltigen Unterschied, keine Ahnung warum. Wahrscheinlich trägt der geschlossene PF zu einer anderen Druckentwicklung bei, was die Extraktion beeinflusst.

    Der neue bottomless PF wird extra darauf ausgerichtet sein.

    Frage am Rande an die Dremler: habt ihr da viel Dreck vorgefunden?
     
  11. #111 Schneidersche, 24.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Viel weniger als ich erwartet hätte, aber ich hatte vor nicht all zu langer Zeit alles in Puly eingelegt. Dennoch hielt sich ein gewisser Geruch nach den ersten paar Bezügen hartnäckig, wenn man bei normal möglicher Reinigung einfach nur Wasser durchlaufen lässt. Wenn man vor einem Bezug kochendes Wasser durchlaufen lässt, kam immer wieder "braunes" Wasser. Jetzt, ohne Boden, gehe ich anschließend mit einem Tuch drüber und das ganze ist sauber.

    Dies habe ich ja schon oben geschrieben, das Druckverhältnis ändert sich auf jeden Fall. Ich bin jetzt mit der Aegrind bei 1.3 anstatt 1.7 sogar 0,7g weniger Mehl - also viel feiner. Ich habe bisher aber nur positive Erfahrungen sammeln können, Crema und Geschmack haben nochmals zugelegt. Negative Erfahrungen könnten auf jeden Fall von Channeling o.ä. kommen. Mit Auslass kann ich über den Druck am Hebel eher die Extraktion retten, wenn mein Mahlgrad oder die Verteilung des Kaffeemehls nicht ordentlich war. Jetzt mit dem Bodenlosen muss ich wieder meinen Dreizack benutzen und gut umrühren und wie schon gesagt viel feiner mahlen. Fehler bekommt man direkt unter der Maschine zu sehen (oder im Gesicht wenn man nah genug dran ist :rolleyes:)

    Obwohl ich bei meinem Test mit kochendem Wasser heute morgen nicht so zufrieden bin. Habe den Zylinder gut vorgeheizt und bezogen mit kochendem Wasser. Die Crema war anstatt gesprenkelt nur dunkelbraun, ein Teil ist schneller zerfallen und es fehlte etwas Cremigkeit. Geschmacklich war es nicht so bitter wie ich erwartet hätte, also noch ok. Dennoch nicht so ausgewogen wie meine Shots von gestern mit gefühlten 3°C weniger heißem Wasser.
     
    schneckerl gefällt das.
  12. #112 schneckerl, 24.04.2018
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    ad Reinigung mit Standard-PF: ich habe da eine für mancheiner eventuell grausige Technik: ich puste 2 mal durch die Öffnung durch, wische dann die dabei rauskommenden braunen Tröpfchen weg.

    ad Druck: sorry, muss ich überlesen haben! Jedenfalls warte ich schon sehnlichst auf den Bottomless-PF, der ja gleichzeitig ein Easy to Clean-PF ist. Leider muss man - wie auch beim Easy to clean-PF - dafür dann einen neuen PF-Aufsatz mit größerer Öffnung kaufen (so man "nur" das Classic-Modell besitzt), und den gibt es in Europa meines Wissens NICHT.

    ad Temperatur: Na gut, da gibt es dann doch so viele Variablen (zB Zimmertemperatur, exakter Röstgrad), aber das ist wirklich das erste Mal dass ich von jemandem höre dass seine Bezugstemperatur zu HOCH sei :)
     
  13. #113 Schneidersche, 25.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also nur ein kurzes schnelles Update zum Thema Temperatur, genaue Zahlen folgen.

    Wärmt man den Zylinder 5x sehr gut vor und füllt ihn dann mit kochendem Wasser, ist die Temperatur bei 97°C, kühlt etwa alle 10s um 1°C ab. Ich habe das Wasser im Kocher etwas abkühlen lassen bis das Wasser beim Auffüllen 95°C angezeigt hatte und dann bezogen. Wasser hatte im Zylinder dann 94,6° als ich den Kolben aufsetzte.
    Als Bohne kam diesmal der Kolumbien als Dark von GCC zum Einsatz, der Shot war ausgewogen.

    Ich würde sagen es ist ohne weiteres möglich "zu heißes" Wasser einzufüllen, vorallem da das Wasser im inneren ohne zu verwirbeln nicht überall die gleiche Temperatur hat. Daher könnte ich mir vorstellen das beim Einfüllen von kochendem Wasser dieses an den Seiten zwar schnell auf unter 90° abkühlt (meine Beobachtung bei den ersten Messungen) aber in der Mitte noch heißer ist. Auch kommt das Wasser anfangs direkt mit dem Kaffeemehl in Kontakt, die erste Schicht Mehl "verbrennt" quasi bis das Wasser durch den Kaffee und den Zylinder runtergekühlt wird.
    Unterschiede kann es aber durch viele Faktoren geben zB wie man das Wasser einfüllt mit welcher Menge usw..

    ABER: Der Zylinder, ist er wirklich so gut vorgewärmt damit das Wasser nach dem Befüllen auf 94°C bleibt, ist wirklich so heiß das er selbst am Silikon kaum anzufassen ist ohne sich zu verbrennen.

    Eine Messreihe vom Zylinder versuche ich noch zu bewerkstelligen, leider sind Messungen via Infrarot nicht sehr genau, ich finde auch nur sehr unterschiedliche Emissionswerte von Edelstahl. Aber selbst so sind die Werte sehr sprunghaft. Die Werte vom Silikon sind zwar ausgeglichen, aber es erwärmt sich recht ungenau mit und liegt natürlich immer unter dem Zylinder. Ich versuche demnächst mal mit etwas Tape oder so den Zylinder abzukleben und dann darauf zu messen. Mal sehen.

    BTW der Thermapen ist wirklich sein Geld wert! Die 30€ für die normale Variante sind gut investiert. Kein Vergleich zu den Geräten die man so für unter 15€ überall bekommt. Schnell und genau, verstehe warum er so beliebt ist!
     
  14. #114 sokrates618, 25.04.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Wenn ich mir den Eingangstread ansehe:
    und dann dies lese:
    bin ich froh, dass ich diesen Stress mit meiner "umständlichen" Bacchi nicht habe. Ich gehe mal davon aus, dass bei mehreren Shots das Procedure auch mit der Flair wieder von vorne losgeht. Wo ist dann der Mehrwert zur Bacchi oder Portapresso?
    Gruß, Götz
     
  15. #115 Schneidersche, 25.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Nicht wirklich. Ich habe zwei Brühgruppen bzw mit dem zweiten "Filter" kann man die noch heiße Brühgruppe einfach auf den zweiten Filter setzen und den nächsten Shot beziehen. Hätte man eine dritte, vierte...

    Dennoch würde ich den Flair nicht für mehrere Gäste benutzen wollen. Dafür ist er auch nicht ausgelegt. Ich benutze ihn um neben Filterkaffee ab und an einen Espresso trinken zu können ohne gleich meinen Zweikreiser anwerfen zu müssen. Ansonsten, bei dem was an Videos über das Bacchi System kenne, schätze ich Handhabung beim Flair doch als einfacher ein. Für den Bezug und damit konstante Ergebnisse braucht es eher etwas Übung, der Bacchi brüht dagegen immer nahezu gleich.
     
  16. #116 braindumped, 09.05.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    nachdem Gabor von Naked Portafilter sich wohl ne Flair geshoppt hat (video):


    dauerte es nicht lange, bis der erste Prototyp da war (klick für mehr Bilder):


    bin sehr gespannt wie's da weiter geht
     
    Schneidersche gefällt das.
  17. #117 Schneidersche, 09.05.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich auch. Ein Manometer würde das Teil meiner Meinung nach auf ein ganz anderes Level bringen.
     
  18. #118 braindumped, 14.05.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    wollt euch mal schildern/zeigen, was passiert, wenn man den Mahlgrad „versaut“ (zu fein, hatte das erste Mal mit der aergrind gespielt und noch kein Gespür für die Skala) und es nicht einsieht den Kaffee in die Tonne zu kloppen und neu anzufangen.
    Ich hing also mit ziemlichem Gewicht (Oberkörper) auf der armen flair und habs entweder verpasst mitzubekommen, dass der Stempel etwas schief ist oder der Druck war schlicht so groß, dass das auch nix mehr geändert hat.
    Jedenfalls hab ich auf einmal ne warme Sprühnebeldusche ins Gesicht bekommen (zum Glück ging beim Vernebeln die Temperatur so weit runter, dass es echt nur lauhwarm war).
    Danach sah das Gebilde so aus:
    Die Metallplatte vom Stempel lag im Zylinder und ließ sich wieder oben drauf stecken.
    Hab seither noch keinen neuen Versuch unternommen, scheint aber alles überlebt zu haben...
    Künftig achte ich mehr auf nen geraden Stempel und vor allem fang ich halt von vorne an, wenns nur tröpfelt wie in ner Tropfsteinhöhle... :D
     
  19. #119 schneckerl, 15.05.2018
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Ich sehe da ist eh noch ein Reserve-Brühkopf parat? :)

    Es ist beabsichtigt dass der Kolben anfangs schief steht. Ich kann das physisch nicht genau erklären, aber er wird nachher von allein gerade. Das ist dem Winkel des Hebels (bzw dessen Veränderung im Lauf des Bezuges) geschuldet.
     
  20. #120 braindumped, 15.05.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Ja, leicht schräg am Anfang stimmt und ich habe beobachtet, dass es sich meißt von selbst gerade zieht, manchmal aber eben nicht und ich ende mit nem recht schief stehenden Stempel. Ist auch mein Versuch die abgeflogene Metallkappe zu erklären...
     
Thema:

Flair Espresso Maker

Die Seite wird geladen...

Flair Espresso Maker - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Flair Espresso Maker / manueller Handhebler

    Flair Espresso Maker / manueller Handhebler: Aufgrund eines Umstiegs auf die Flair 58 gebe ich meine "alte" Flair Neo/Signature ab. Es ist einiges an Zubehör/Updates dabei. Die Basis war...
  2. [Erledigt] Flair Espresso Maker

    Flair Espresso Maker: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Flair Espresso Maker. Da mein Budget begrenzt ist brauche ich kein Zubehör, der Manometer wäre...
  3. [Verkauft] Flair Pro Espresso Maker

    Flair Pro Espresso Maker: Hallo allerseits, da ich umgestiegen bin, möchte ich mein Flair Konvolut verkaufen. Beinhaltet: Flair Pro (vollständiger Lieferumfang) +...
  4. Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?

    Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?: Hallo liebe KN-Community, ich spiele mit dem Gedanken (bzw. habe mich eigentlich schon entschieden) meine geliebte Ascaso Steel DUO PID zu...
  5. Flair Espresso maker, oder ähnliches

    Flair Espresso maker, oder ähnliches: Moin, ich suche für den Freund meiner Schwägerin ein Espresso - Starter-Kit, mit geringem Budget. (~100€) wer also ein Flair Espresso Maker...