Flair Espresso Maker

Diskutiere Flair Espresso Maker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, hab mir für den bevorstehenden Urlaub eine Flair Espresso Pro 2 zugelegt und heute damit ein bisschen geübt. Habe mich an die...

  1. #161 dalmagro, 05.01.2020
    dalmagro

    dalmagro Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde,

    hab mir für den bevorstehenden Urlaub eine Flair Espresso Pro 2 zugelegt und heute damit ein bisschen geübt.
    Habe mich an die Hinweise hier aus dem Forum gehalten und hatte nach ca. 6 Bezügen ein für meine Ansprüche zufriedenstellendes Ergebnis. Leider nur ein Screenshot aus dem Video...

    Gemahlen wurde mit einer Commandante C40. Das beste Ergebnis habe ich mit zwei Klicks gröber im Vergleich zum Mahlgrad für meine Elektrische Siebträgermaschine. Die Kaffeemenge betrug 18g.

    Ich habe an einer Stelle am Rand ein ganz leichtes channeling was ich bisher nicht eliminieren konnte, aber es ist auch nicht ganz einfach ganz gerade zu tampen da der Tamper rel. weit in das Sieb eintaucht... das wir wohl die Übung mit sich bringen.

    Mein erstes Fazit ist sehr positiv. Sehr gut verarbeitet, leicht zu bedienen, umfangreiches Zubehör, leicht zu reinigen und der Espresso ist sehr lecker.

    Viele Grüße

    Jürgen
     

    Anhänge:

  2. #162 schaudio, 06.01.2020
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Moin dalmagro,

    die Auffälligkeit des Channelings habe ich bei mir auch (aber mit der normalen Flair). Ich habe den Eindruck, dass das Loch dort am Rand entsteht, wo das Wasser beim Eingießen auftrifft. Evtl. kannst du ja testweise mal dein Sieb/ Siebträger nach dem Tampen, vor dem Aufgießen des Wassers um 180° (oder anders signifikant) drehen um zu schauen, ob die Stelle des Kanals mitwandert.

    Viele Grüße
     
  3. #163 Enzorosso, 12.01.2020
    Enzorosso

    Enzorosso Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon eine Weile mit habe mich aber eben erst neu angemeldet.
    Vielen Dank also erstmal für die vielen hilfreichen Tipps etc. die ich hier schon mitnehmen konnte!

    Ich liebäugle nun schon lange mit einer der manuellen Espressomaschinen, in der Auswahl stehen nun die Flair Pro 2 und die Robot Barista. Ich tue mich aktuell aber echt schwer eine finale Entscheidung zu treffen. Die Flair gefällt mir vom Design her besser allerdings scheint mir der Aufwand etwas nervig im Vergleich zur Robot. Primär soll die Maschine zu Hause stehen also wird auch mal mehr als nur ein Shot gemacht. Evtl mal mit im Camper reisen aber da passt die Robot dann auch noch rein. Preis spielt erstmal keine Rolle wichtig ist mir mehr die unkomplizierteste Handhabung und auch mal ein paar Shots hintereinander machen zu können. Ich habe etwas Sorge, dass mich die vielen Teile und das vorheizen bei der Flair irgendwann nerven. Wie seht ihr das denn? Pro & Konta?

    Viele Grüße
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.022
    Disclaimer: ich habe einen Robot, aber keine Flair.

    Mehrere Bezüge in Folge sind mit dem Robot kein Problem, der Workflow ist super damit. Wie das mit der Flair ist, weiß ich nicht, manche kaufen wohl eine zweite Brühgruppe dafür. Umgekehrt scheint es da allerdings gerade bei hellen Bohnen schwierig zu sein, sie für den ersten Shot auf Temperatur zu bekommen. Teilweise ganz schön abenteuerlich was ich dazu (ich glaube auf HB) gelesen habe.

    Ein Vorteil des Robots für mich persönlich ist, dass er ohne Plastik auskommt. Nachteil könnte je nach Anforderung sein, dass es kein Einersieb gibt.
     
    Mr. Kaffeebohne, Enzorosso und Oldenborough gefällt das.
  5. #165 braindumped, 12.01.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Ich hab umgekehrt keinen Robot und nur die olle Flair.
    Falls das Ding nie in nen Koffer/Flieger muss, würde ich wohl auch nen Robot nehmen.
    Für Reisen bin ich mit der non-pro-Flair sehr zufrieden.
    Aufheizen der Flair ist stressfrei (je nach Form des Wasserkochers) und energieschonend mit dem entstehenden Dampf beim Kochen des Wassers möglich.
     
    Enzorosso gefällt das.
  6. #166 Enzorosso, 12.01.2020
    Enzorosso

    Enzorosso Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    @Silas ich Lese du hast einen In Chrom mit Manometer, wo kann ich den denn beziehen? Bei Cafelat.de gibt es nur den cream, Blue und Green? Auf der com Seite konnte ich ihn finden aber wie es aussieht nicht lieferbar...in Chrom ist er richtig schick wie ich finde!
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.022
    Ja das stimmt, der "nackige" (das Alu ist poliert, nicht verchromt) ist im Moment nicht lieferbar. Wenn er es mal sporadisch wird, dann auch nur noch über den offiziellen Shop in Hong Kong und nicht mehr über Händler wie auch den hiesigen. Grund für beides it der immense Arbeitsaufwand, den das Polieren von Hand verursacht.

    Der Händler hier hatte mir das mal auf eine Nachfrage nach der Verfügbarkeit (der polierte Barista war wegen eines Fehlers nicht im Shop sichtbar) geschrieben als er noch zwei vorrätig hatte. Ich hab dann sofort zugegriffen. Paul hat das kurz darauf auch noch mal ausführlicher im (allgemein sehr lesenswerten!) Thread auf HB erläutert.

    Lange Rede, kurzer Sinn: leider wird es den Polierten hier gar nicht mehr geben und auch in HK nur noch wenn Paul mal zum Polieren kommt. Aber auch dann ist er mit Versand, Steuer und Zoll halt ziemlich teuer. Ich hätte mich wohl für den Weißen entschieden, hätte ich nicht noch einen ergattert.

    Edit meint, dass das aber wahrscheinlich besser im Cafelat Robot Thread aufgehoben wäre ;) vielleicht kann ja ein Mod helfen :)
     
  8. #168 Enzorosso, 12.01.2020
    Enzorosso

    Enzorosso Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Ja sorry, hatte ich mir auch eben schon gedacht.
     
  9. #169 dalmagro, 12.01.2020
    dalmagro

    dalmagro Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    @ Schaudio: Das scheint tatsächlich eine der Ursachen zu sein. Mein Wasserkocher hat einen rel. großen Ausgießer, aber es handelt sich nur um ein paar feine Spritzer, ich kann damit leben. Ich habe die Kaffeemenge mal auf 20 Gramm erhöht, läuft perfekt... ist mir aber dann zu intensiv. Da passen mir 18 Gramm vom Geschmack her besser.

    Ich gieße das Wasser jetzt einfach vorsichtiger in die Mitte, das hilft! Danke für den Hinweis!
     
  10. #170 dalmagro, 12.01.2020
    dalmagro

    dalmagro Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Enzorosso,

    mehrere Shots sind kein wirkliches Problem. Die Edelstahl Brühgruppe hält die Temperatur sehr gut. Ich habe schon 3 Shots direkt nach einander gemacht und das war absolut problemlos. Die Reinigung zwischen den einzelnen Tassen geht schnell.
    Ich habe auch lange zwischen den einzelnen Maschinen hin und her überlegt, für mich hat das Rennen die Flair gemacht. Ich habe mir die Maschine eigentlich für die Reise gekauft, aber mittlerweile schon oft zu Hause benutzt, einfach weil es Spaß macht und ein wirklich guter Espresso gelingt.

    Viele Grüße
     
    Enzorosso gefällt das.
  11. #171 Heisswasserhedonist, 06.04.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Gibt es eigentlich Einer Siebe, a la LM1 oder so, für die Flair Pro?
     
  12. #172 Heisswasserhedonist, 11.04.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ich antworte mal selbst ;)
    Der Sieb bei der Pro ist kegelförmig und man kommt mit den beigelegten Tampern nicht bis zum Boden.
    Mit dem 41mm Tamper passend zum LM1 Siebe kommt man bis runter. Damit kann man weniger dosieren und trotzdem tampen. Hatte gestern 11.5g drin.
     
    braindumped gefällt das.
  13. #173 DerKaffee, 06.05.2020
    DerKaffee

    DerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    ich bin derzeit auch am überlegen mir eine Flair Classic oder Signature zu kaufen die PRO Version finde ich bisschen zu teuer. Oder würdet ihr mir eher zur PRO Version raten?
    Dazu hätte ich noch paar fragen evenutell kann mir da wer weiterhelfen. :)
    Zahlt sich das Pressure Kit eigentlich wirklich aus oder ist es nur ein nettes Spielzeug? Ich hätte auch gern die Möglichkeit eines 2 Shots zubereiten zu können. Reicht es einfach ein zusätzlichen Bodenloser Siebträger zukaufen oder brauche ich dafür die komplette Brühgruppe dafür?



    Danke
     
  14. #174 Heisswasserhedonist, 07.05.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ich kenn jetzt nur die Pro. Der Kolben ist breiter, und man kann mehr dosieren. Die Brühgruppe ist schwerer, was der Temperaturstabilität entgegen kommt. Trotzdem verliert man ein paar Grad von Beginn bis Ende des Bezuges. Den Druckmesser finde ich extrem wichtig, selbst wenn man drauf achtet, ist es schwer < 1 bar genau zu drücken. Bei der Pro gibt es die Silikonkappe zum Erwärmen der Brühgruppe, das ist super.
    Vom Dosieren wär mir die Classic lieber. Vom Rest überzeugt die PRO. (PS: Signature bedeutet nur polierte Oberflächen).
     
  15. #175 Dianette, 14.05.2020
    Dianette

    Dianette Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe bereits 1 Jahr seit der Verwendung von Flair Pro, 2 shots / Tag. Ich habe keine 2 vollständigen Gruppen, nur 2 Körbe. Warum? Weil das Aufheizen von 2 Gruppen länger dauert. Also bereite ich den Kaffee in beiden Körben zu und erhitze die Gruppe währenddessen. Beim zweiten Schuss ist die Gruppe bereits heiß genug. Es braucht nur ein bis zwei Nachfüllungen mit kochendem Wasser, um einfach perfekt zu sein. Was das Manometer betrifft, werden Sie es bereuen, wenn Sie es nicht haben. Es wird Ihnen helfen, die Aufnahmen zu reproduzieren und mit verschiedenen Kaffeesorten zu experimentieren. Außerdem hilft es bei der Diagnose des Channelings, wenn Sie ein Anfänger sind. Ich habe es als Anfänger benutzt und selbst wenn ich am Anfang Probleme hatte, liebe ich es jetzt und ich denke wirklich, dass es jeden Euro wert ist für die Ergebnisse, die es Ihnen im Pokal bringt!
     
  16. #176 DerKaffee, 15.05.2020
    DerKaffee

    DerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Danke für eure Tipps. Ich habe mich jetzt doch entschieden mir eine Flair Pro 2 zu kaufen. Freue mich schon wenn die geliefert wird und ich mit dem herum experimentieren beginnen kann. Einen zusätzliches Sieb für einen 2 Shot habe ich jetzt mal nicht mitgekauft. Das kann ich später ja immer noch Kaufen.
     
    autofokus gefällt das.
  17. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    Meine Pro ist nun auch unterwegs:) Wie sind Deine Erfahrungen bisher? Wie und wieviel mahlst Du?
    Viele Grüße Ben
     
  18. Wittlip

    Wittlip Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ben,
    darf ich fragen wo du die Flair bestellt hast. Hier in Deutschland haben die einschlägigen Homepages alle Betriebsferien oder Wartung.....:(

    LG Dieter
     
  19. #179 Dianette, 01.07.2020
    Dianette

    Dianette Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    40
    Und hast du es erhalten? Hast du angefangen, das Flair zu benutzen? :) :)
     
  20. #180 DerKaffee, 02.07.2020
    DerKaffee

    DerKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    ich habe meine Flair schon bekommen und bin sehr zufrieden damit. Es hat paar versuche gebraucht aber jetzt ist es fast perfekt. Meine Durchlaufzeit ist manchmal noch nicht ganze perfekt aber das wird schon. Mit dem Espresso bin ich sehr zufrieden. Als menge nehme ich 18g mit weniger Kaffee bekomme ich kein Gutes Ergebnis.
    Mittlerweile habe ich mir auch schon einen zweiten Korb dazu bestellt das funktioniert so richtig gut.

    Habe ihr es schon geschafft mit weniger Kaffee gute Ergebnisse zu bekommen?

    Lg
     

    Anhänge:

    Dianette gefällt das.
Thema:

Flair Espresso Maker

Die Seite wird geladen...

Flair Espresso Maker - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Flair Espresso Maker / manueller Handhebler

    Flair Espresso Maker / manueller Handhebler: Aufgrund eines Umstiegs auf die Flair 58 gebe ich meine "alte" Flair Neo/Signature ab. Es ist einiges an Zubehör/Updates dabei. Die Basis war...
  2. [Erledigt] Flair Espresso Maker

    Flair Espresso Maker: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Flair Espresso Maker. Da mein Budget begrenzt ist brauche ich kein Zubehör, der Manometer wäre...
  3. [Verkauft] Flair Pro Espresso Maker

    Flair Pro Espresso Maker: Hallo allerseits, da ich umgestiegen bin, möchte ich mein Flair Konvolut verkaufen. Beinhaltet: Flair Pro (vollständiger Lieferumfang) +...
  4. Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?

    Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?: Hallo liebe KN-Community, ich spiele mit dem Gedanken (bzw. habe mich eigentlich schon entschieden) meine geliebte Ascaso Steel DUO PID zu...
  5. Flair Espresso maker, oder ähnliches

    Flair Espresso maker, oder ähnliches: Moin, ich suche für den Freund meiner Schwägerin ein Espresso - Starter-Kit, mit geringem Budget. (~100€) wer also ein Flair Espresso Maker...