Flair Espressomaker: Brühtemperaturmessungen mit verschiedenen Methoden für Vorwärmen

Diskutiere Flair Espressomaker: Brühtemperaturmessungen mit verschiedenen Methoden für Vorwärmen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Bei der Fräsearbeiten des Pistonkits für die Flair wurde ein Exemplar stark beschädigt, und ich dachte werde das Stück für...

  1. #1 thirdcrack, 13.10.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Hallo zusammen,

    Bei der Fräsearbeiten des Pistonkits für die Flair wurde ein Exemplar stark beschädigt, und ich dachte werde das Stück für Temperaturmessungen modifizieren und eine kleine Messreihe machen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Logging werde ich Artisan benutzen und die Oberfläche des Zylinders bzw das Wasser im Brühkammer messen.

    [​IMG]
     
    Adjacent, st. k.aus, infusione und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 thirdcrack, 13.10.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    1. Einmal mit brühendem Wasser vorwgewärmt, Wasser ausgeschüttet, Bezug

    [​IMG]
    Bezug
    [​IMG]

    2. Zweimal vorgewärmt, Wasser ausgeschüttet, Bezug

    [​IMG]
    Bezug
    [​IMG]



    3. Dreimal vorgewärmt, Wasser ausgeschüttet, Bezug

    [​IMG]
    Bezug
    [​IMG]

    4. Vorwärmung im kochenden Wasser

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lud.wig, braindumped, Berlinmalte und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Berlinmalte, 17.10.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Danke für die interessante Testreihe. Diese ganze Vorkocherei schreckt mich zugegebner Maßen etwas ab. Welche Variante wählst du mit der Flair?
     
  4. #4 thirdcrack, 17.10.2018
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ohne Heizung geht es halt nur mit Vorwärmen. Mit einem elektrischen Wasserkocher ist es überhaupt keine Mühe den Zylinder vorzuwärmen. Wenn Du Dir die Zeitachse anschaust, dann ist die Flair konkurrenzlos schnell. Für meine mitteldunkle Röstungen heize ich zweimal vor. Wem 3 mal Vorheizen nicht reicht (mir allemal), kann die Temperatur des Zylinders mit der 4-ten Methode noch etwas höher pushen.
     
Thema:

Flair Espressomaker: Brühtemperaturmessungen mit verschiedenen Methoden für Vorwärmen

Die Seite wird geladen...

Flair Espressomaker: Brühtemperaturmessungen mit verschiedenen Methoden für Vorwärmen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Flair 58 +

    Flair 58 +: Gerne würde ich dem gesunden Gebrauchtkauf Vorzug gewähren, deshalb suche ich hier einmal eine gut erhaltene Flair 58+. Falls wer eine abzugeben...
  2. [Erledigt] Flair 58

    Flair 58: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Flair 58, gerne auch in der Plus Variante :) Vielleicht möchte jemand seine Flair loswerden. - Chris
  3. [Verkaufe] Flair Pro 2 zum Bestpreis von 354€ mit

    Flair Pro 2 zum Bestpreis von 354€ mit: Liebe Kaffee-Netz Community, wir möchten euch auf ein neues Angebot hinweisen: Auf die begehrte Flair Pro 2 Handhebelmaschine bekommt ihr derzeit...
  4. [Verkauft] Flair Pro 2 - neuwertig

    Flair Pro 2 - neuwertig: Hallo, ich biete hier eine unbenutzte Flair Pro 2 in weiß zum Verkauf an. Sollte eigentlich fürs Camping sein. Der Filter ist für uns allerdings...
  5. [Maschinen] Flair Espresso

    Flair Espresso: Für den Urlaub und den schnellen Espresso suche ich eine Flair, ideal wäre eine Pro 2, aber bietet gerne alles an. :) Beste Grüße, Andreas