Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?

Diskutiere Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Temperaturmanagement ist bei allen mehr oder weniger ein (logisches) Thema, einige sagen, beim Robot noch am wenigsten problematisch...hängt...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Vielleicht ist mein Anspruch niedrig aber ich heize nur noch bei sehr hellen Filterröstungen wirklich vor. Und da auch nur den Kolben, indem ich ein doppelwandiges hohes Glas mit kochendem Wasser darunter stelle (plus Overflow beim Eingießen). Siebträger heizen ist imho nicht nötig, auf HB gibts auch vergleichende Messreihen. So hält sich das echt im Rahmen.
     
    Röstgrad, utzb_ und DaBougi gefällt das.
  2. #22 Mr. Kaffeebohne, 29.07.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Ich kenne auch nur den (die) Shop(s) in Bonn. Oder Du bestellst direkt bei Cafelat und dann kommt die Lieferung aus Hongkong. Ist aber mit Versand, Zoll, Mwst. eher teurer.
    In den Niederlanden gibts auch noch einen Onlineshop aber da ist er auch nicht günstiger.

    Und ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, tolles Gerät. Meiner Meinung nach der durchdachteste manuelle Espressozubereiter ohne Stromversorgung.
    Aber jede von den Lösung hat ihre Vor- und Nachteile, die man für sich abwägen muss.
     
  3. #23 ..Chris, 29.07.2020
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich würde noch die 9barista ins Rennen werfen. Darüber mach ich mir seit einiger Zeit gedanken, meine Rocket steht dank Handfilter ziemlich vernachlässigt da. Da wäre sie 9barista interessant, ich finde dazu aber bisher noch wenige Erfahrungen. Die Konsistenz stelle ich mir aber größer vor als bei ROK oder Robot, da der Druck immer der gleiche sein müsste:
    9Barista - The first barista grade stove top espresso machine
     
  4. #24 coffeeandwhisky, 29.07.2020
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    + 1
    Ich wusste es doch - es gibt in jedem Thread jemanden, der eine La Pavoni empfiehlt :-D

    Und in diesem Fall sicher zu recht. Ich habe eine ROK und eine La Pavoni. Die Flair habe ich auch schon mehrfach verwendet.
    Für daheim würde ich eine La Pavoni auf jeden Fall vorziehen. Wasser heizen musst du sowieso und damit solltest kein Problem damit haben, dass die Teile zu kalt sind (eher das Gegenteil bei mehreren Espressi).
    Die genannten Espressobereiter sind sicher nett und praktisch, da überall einsetzbar. Allerdings finde ich es noch schwieriger konstante Ergebnisse zu erreichen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Stimmt, die ist auch interessant. Für mich persönlich wäre es aber ein Nachteil, keinen direkten Einfluss auf Druck und Flow zu haben.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #26 Kaffeeviertel, 29.07.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    @Silas

    Wenn Du mir das Porto hin und zurück bezahlst, kann ich Dir eine ROK in der finalen Ausbaustufe incl. Tamper ausleihen. Bitte PM.

    Christoph
     
    Warmhalteplatte und DaBougi gefällt das.
  7. #27 espressomo, 29.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    La Pavioni - mit wieviel Kraft muss man da im Vergleich arbeiten? Aber kommt für mich eher nicht in Frage, da habe ich dann wieder ein Gerät habe in dem das Wasser ggf. ein paar Tage steht, ich aufheizen, Leerbezug, ggf. Rückspülung, entkalken muss usw. ...

    Sollte ich mich für den Robot oder Flair entscheiden, würde ich ohnehin kaum die Bohne wechseln, dafür sind diese Espressomacher wohl kaum gedacht, außer man hat unendlichen Spieltrieb...

    Wie gesagt hat sich bei mir etwas Ernüchterung breit gemacht, von der anfänglichen Euphorie mich auf den heiß geliebten Filterkaffee konzentrieren zu können, aber nicht ganz auf einen guten Espresso verzichten zu müssen bin ich etwas angekommen :(

    Vier weitere Fragen sind in mir aufgekommen:

    1. Hier wird oft vom Aufwand gesprochen, der für hin wieder mal einen Espresso ok ist, beim Flair ok, aber beim Robot sieht es für mich eigentlich fast leichter aus, als bei einer herkömmlichen Siebträgermaschine, wenn man einen festen Wasserkocher in der Küche hat, vereinfacht: Wasserkocher auf Temperatur bringen, in der Zwischenzeit Kaffee mahlen, tampern, einsetzen und drücken, fertig?? Oder übersehe ich etwas?

    2. Qualität: Hier ließt vom ähnlichen Ergebnis wie bei einer Xenia bis hin zu vielen missglückten Shots... Bekommt man mit diesen Maschinen nun einen richtigen Espresso hin und kann man das wiederholen, wenn man mal die Einstellungen gefunden hat?? Sonst wäre sogar die Überlegung eine einfache Flair mit CremaSieb zu nehmen um ein „espressoähnliches“ Ergebnis zu haben, wäre sehr günstig, ist aber für Leute wie uns hier eigentlich ein „no Go“.. :confused:o_O;)

    3. Menge: Ich bin ja eigentlich der klassische Espressotrinker, also Single 25-30 ml. Bei beiden Maschinen sind ja eigentlich nur Doppios möglich, richtig?

    4. Maße: Wie hoch ist der Robot mit eingeklappten und ausgeklappten Armen? Konnte ich auf die Schnelle nicht finden...

    Danke;)
     
  8. #28 espressomo, 29.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Auch nicht ganz uninteressant - hier stört mich persönlich, dass hier mit Messing gearbeitet wird und nicht mit Edelstahl. Ich möchte eigentlich aufgrund Blei-Thematik, weitestgehend auf Messing verzichten. Flair und Robot sind (bei den wasserführenden Teilen aus Edelstahl). Aber wie gesagt, hier bin ich ein bisschen extrem...
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    @espressomo

    1. Den Aufwand mit der Robot empfinde ich als äußerst gering und problemlos. Das hast du meiner Meinung nach richtig erkannt.

    2. Ich hatte schon ein paar verschiedene Maschinen. Mit keiner war es so einfach konstant gute Ergebnisse zu erzielen wie mit der Robot. Mit der Pavoni lassen sich großartige Ergebnisse erzielen. Allerdings haben meine Exemplare deutlich zickiger auf unterschiedliche Bohnen reagiert als die Robot. Dazu kommen mögliche Probleme mit überhitzter Brühgruppe. Solche Probleme kennt die Robot nicht.

    3. für mich der einzige Negativpunkt der Robot. 16g sollten schon mind. im Sieb sein. Hab aber was davon gehört, dass es irgendwann mal einen anderen ST geben soll.

    4. 31cm - 49 cm
     
    Silas und espressomo gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Das ist nett, aber brauche ich nicht ;) Meintest du wirklich mich?
     
  11. #31 DaBougi, 29.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Man könnte aber auch sagen, wenn das Mahlgut nicht passt, gibt es gleich gar nix. Mit manuellen Heblern kann man viele Bezüge noch retten.
    Die 9barista finde ich dennoch eine tolle Entwicklung
     
    onflair und Silas gefällt das.
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @espressomo :eek::eek::eek::eek: du willst die ascaso verkaufen??? und dann soll ich die ganzen nonsens fragen alleine beantworten??;);)
    im ernst: für unterwegs ist die kompresso der wahnsinn. zu hause scheint der robot the way to go oder eben (war kurz davor zu bestellen):
    EspressoForge

    edit: damn, da hätte ich wohl lieber früher schon bestellt...
     
    Röstgrad gefällt das.
  13. #33 Tokajilover, 29.07.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ging mir auch so
     
  14. #34 mad_tux, 30.07.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Hmm schon mal an eine mypressi twist gedacht? Ist zwar schwierig zu bekommen aber verglichen mit den anderen vielleicht praktischer.
     
    espressomo gefällt das.
  15. #35 espressomo, 30.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ja, die Tendenz geht tatsächlich in diese Richtung... Aber keine Angst, dass Interesse an Thermoblock, Ascaso etc. ist weiterhin vorhanden ;):) Aber bei uns passt das „Nutzerprofil“ einfach nicht (mehr), aber es fällt mir schon sehr schwer, daher habe ich mich noch nicht zu 100% entschieden....
     
  16. #36 espressomo, 30.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Danke für die Tipps, es gibt anscheinend doch einige Alternativen auf dem Markt. Mein Wunsch wäre die Flair mit den Vorteilen des Robot :D Da es sowas aber nicht gibt, muss mir halt noch Gedanken machen...;)
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Also besser erst die neue Maschine kaufen und eine Zeit lang testen, danach ganz in Ruhe überlegen welche wieder weg soll. Nicht, dass du es bereust.
     
    Röstgrad, Mr. Kaffeebohne, onflair und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 eredrain, 30.07.2020
    eredrain

    eredrain Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich habe mir dieses Jahr die gleiche Frage gestellt. Die alte Rancilio wurde verkauft um voranging Platz in der Küche zu schaffen. Da ich aber nicht auf Espresso verzichten wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht. Eine Pavoni kommt hier früher oder später ins Haus aber ich suchte eine alternative. ROK, Aram und Flair kamen in die nähere Auswahl. Bei mir ist es dann die Flair geworden. Entgegen der Aussagen hier, habe ich keine Probleme mit wechselnden Bohnen. Ich erarbeite mir mein Profil über den Druck und die Geschwindigkeit, mit der ich das Wasser durch das Sieb drücke. Aufwärmzeit kann man wissenschaftlich angehen aber ich fühle einfach kochendes Wasser in die Brühgruppe und fühle wenn es heiß ist. Danach bleibt die Routine immer gleich. Standard kommen 18gr Espresso in das Sieb und das wars. Egal ob mit Illy aus dem Supermarkt oder frisch gerösteten Kaffee vom Röster. Ich bekomme mit ein paar Ausnahmen eigentlich immer einen trinkbaren und guten shot raus.

    Sie kommt in einem schicken Koffer, wo alle Teile reinpassen. Hatte ich jetzt im Urlaub mit. Funktioniert hervorragend.
    Bitte.

    Vielleicht noch ein letzter Hinweis, ich habe das Manometer an meiner Flair lieben gelernt. Gerade am Anfang um ein Gefühl für den Druck zu entwickeln ist das sehr wertvoll. Klare Kaufempfehlung dafür, egal welcher Hersteller.
     
    rebecmeer, espressomo und onflair gefällt das.
  19. #39 espressomo, 30.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    @eredrain - Super, vielen Dank für deine ausführlichen Infos!!!! ;)
     
  20. #40 mirko3000, 03.08.2020
    mirko3000

    mirko3000 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Du hast mich überzeugt, bin jetzt doch auf den Robot umgeschwenkt :) Hab ein Exemplar gebraucht erstanden, leider ohne Manometer, mal schauen ob ich damit klarkomme. Und wo ich das Teil im Bus unterbringe...
    Kann jemand eine Handmühle dazu empfehlen? Favorisiere aktuell die Kinu Phoenix.
     
    wurzelwaerk und onflair gefällt das.
Thema:

Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?

Die Seite wird geladen...

Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Flair 58 +

    Flair 58 +: Gerne würde ich dem gesunden Gebrauchtkauf Vorzug gewähren, deshalb suche ich hier einmal eine gut erhaltene Flair 58+. Falls wer eine abzugeben...
  2. [Erledigt] Flair 58

    Flair 58: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Flair 58, gerne auch in der Plus Variante :) Vielleicht möchte jemand seine Flair loswerden. - Chris
  3. [Verkaufe] Flair Pro 2 zum Bestpreis von 354€ mit

    Flair Pro 2 zum Bestpreis von 354€ mit: Liebe Kaffee-Netz Community, wir möchten euch auf ein neues Angebot hinweisen: Auf die begehrte Flair Pro 2 Handhebelmaschine bekommt ihr derzeit...
  4. [Verkauft] Flair Pro 2 - neuwertig

    Flair Pro 2 - neuwertig: Hallo, ich biete hier eine unbenutzte Flair Pro 2 in weiß zum Verkauf an. Sollte eigentlich fürs Camping sein. Der Filter ist für uns allerdings...
  5. [Maschinen] Flair Espresso

    Flair Espresso: Für den Urlaub und den schnellen Espresso suche ich eine Flair, ideal wäre eine Pro 2, aber bietet gerne alles an. :) Beste Grüße, Andreas