Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?

Diskutiere Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Über Reseller werden die gar nicht mehr verkauft und bei Paul Pratt in HK auch nur noch, wenn er mal Zeit dafür findet (selten und mit Shipping...

  1. #61 wildgans, 04.08.2020
    wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    Habe meinen im Mai aus Saudi-Arabien - zuzugeben mit etwas Skepsis - bestellt. Hat jedoch alles super geklappt. Nur im Zoll lag das gute Stück eine Weile. War wohl Corona bedingt viel los.

    Es gab sie leider nur ohne Manometer, aber ich hoffe es kommt wieder in den Shop.

    Der ganze Spaß hat mich mit Versand / Zoll knapp 350 Euro gekostet, falls die Frage aufkommen sollte. ;)
     
    mcbert und Silas gefällt das.
  2. mcbert

    mcbert Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Die rote soll ja wohl demnächst kommen, polliert wäre auch super. Falls jemand eine sieht gerne eine info an mich absetzen.
     
  3. #63 Mr. Kaffeebohne, 05.08.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Ich habe gestern beim offiziellen Cafelatshop im Hongkong nachgefragt. Im August soll der Robot auch in rot ankommen, sie wissen allerdings noch kein genaues Datum.
    Ich werde mich dann auch in Geduld üben. :)
     
    wildgans gefällt das.
  4. #64 mirko3000, 20.08.2020
    mirko3000

    mirko3000 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Nachdem ich mich ja trotz starker Mobilitätsanforderungen (Camping) gegen die Flair und für den Robot entscheiden habe, wollte ich mal probieren wie Portable man die Robot hinbekommen. Ergebnis siehe hier:

    Leider musste ich die Bodenplatte demontieren, sonst ist das Teil von der Höhe zu hoch. Ich habe noch leichte Bedenken was das häufige an- und abschrauben der Bodenplatte betrifft, habe hier schon einen leichten Lackschaden am unteren Fußteil bekommen. Aber ansonsten ist das eine super kompakte Transportmöglichkeit. Mit dabei ist die Kinu Pheonix - nur die Kaffeewaage hat es nicht mehr in die Box geschafft.

    Kostenpunkt: ca. 30 Euro für die Box und den Schaumstoff
    Zeitbedarf: mind. 2 Stunden für das anpassen des Schaumstoffs :)
     
    onflair, Röstgrad, Mr. Kaffeebohne und 4 anderen gefällt das.
  5. #65 sokrates618, 20.08.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo mirko,
    Die acaia Cinco sollte in jedem Fall noch in Deine tolle Box passen. Edel, klein und nicht ganz billig, aber das ist der Robot auch nicht :) Ich habe sie seit über einem Jahr und kann sie Dir nicht nur für unterwegs empfehlen.

    Gruß, Götz
     
    Oldenborough und Zuvca gefällt das.
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Oder der „Nachfolger“ Pyxis.
    (Wenns die nur nicht so teuer wäre für so eine kleine Waage :rolleyes::D)
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. #67 espressomo, 25.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Um in dem von mir eröffneten Thread auch das Ergebnis zu nennen - es ist die Flair Pro2 geworden ;)

    Ich zitiere mich mal selbst aus dem Flair Thread:

    Zusammengefasst bin ich vom Flair Espressomaker schwer beeindruckt. Die Verarbeitung ist echt super hochwertig, dass Zubehör üppig und er sieht echt gut aus. Die Ergebnisse in der Tasse sind beeindruckend, eigentlich Wahnsinn, dass man sich für einen Espresso eine hoch Energie verbrauchende 800-5000 Euro Maschine in die Küche stellt ;) (klar gibts auch dafür genug Gründe - Hobby, Optik, Milchgetränke, Spieldrang, viele Bezüge, Bewirtung von Gästen usw.) Für Leute, die einfach mal einen guten Espresso möchten, oder auf diesen vielleicht auch mobil oder unterwegs nicht verzichten wollen, ist es die perfekte „Maschine“. Selbst mal für Gäste, sind mit dem neuen „Splitter“ und einem zweiten „Sieb“ vier Espressi in kurzer Zeit kein Problem.

    Ich finde auch die Vorteile der einfachen Handhabung super, auch kein Entkalken, Kaffeefettlöser usw.

    Einen Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur werde ich mir noch holen, aber den wollte ich für den Handfilter eh schon lange kaufen ;)
     
    lula., Zuvca, Mr. Kaffeebohne und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #68 espressomo, 27.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hier ein aktueller ausführlicher Vergleich zwischen Flair und Robot:



    Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.
     
    Röstgrad, Electroflux, onflair und 2 anderen gefällt das.
  9. maze77

    maze77 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, ich habe mich nach 7 Jahren Pumpenmaschinen (QM Orione, später QM Carola) auch zum Handhebler entschlossen und mir vor ca. 3.5 Wochen die Flair Pro 2 gekauft.
    Einerseits haben mich Handhebler immer schon fasziniert, aber ich kannte nur die LaPavoni und die war mir einerseits als Zweitmaschine zu teuer, und ich hab auch keinen freien Stromanschluss mehr in der Küche. Durch ein Video über die Cremina, bin ich zufällig auf die Flair gestossen. Gleichzeitig hab ich, ebenfalls durch ein YT-Video angeregt, mit der Carola angefangen mit Pre-Infusion rumzuspielen, mir wurde da bewusst dass das nur sehr beschränkt überhaupt geht damit. Die Möglichkeit, den Druck vollkommen frei gestalten zu können, war ein weiterer Kaufgrund für die Flair.

    Ich muss sagen, ich liebe meine Flair. Ehrlich gesagt ist die Carola eigentlich nur noch "die pragmatische Lösung" wenn es morgens schnell gehen muss. Denn schnell ist man mit der Flair nicht. Man baut die Maschine ja eigentlich ständig auseinander und wieder zusammen. Das hat auch grosse Vorteile (ich verwende immer frisches Wasser, muss nie entkalken und ganz generell ist die Maschine, von Dichtungsringe kurz rausnehmen und putzen mal abgesehen, komplett wartungsfrei), aber Montagmorgen bevor ich auf den Bus/Zug muss, ist es eher ein Nachteil.

    Platzmässig ist die Flair natürlich super praktisch, da kein Stromanschluss benötigt wird. So konnte ich sie einfach dorthin stellen wo noch Platz war. Und benutzen tue ich sie auf dem Esstisch, der deutlich niedriger ist als das Küchenbord.

    Der genau gleiche Kaffee (ok, Mahlgrad natürlich unterschiedlich, da die Carola ein 58mm Sieb hat) schmeckt auf der Flair total anders als auf der Carola. Ich kann mit der Flair preinfusionieren dass die Schwarte kracht, dann auf 7 Bar raufgehen, spüre dann wenn der Kaffeekuchen sich anfängt zu lockern und gebe entsprechend nach, um dann noch ein paar Sekunden auf der 6er-Marke zu verweilen und dann rauszugehen. Das Ergebnis: ein deutlich runderer, weicher, süsser Espresso. Und das mit dem Milano von Rast, ein Rauhbein von dem ich nie gedacht hätte dass der so schmecken kann (ist sonst eher ruppig, bestenfalls schokoladig, würzig, sehr herb). Die Möglichkeiten sind mit der Flair unbegrenzt, die Carola wirkt dagegen wie ein Vollautomat. Theoretisch könnte ich mit der Flair die Carola simulieren (oder, wie gesagt, im Grunde kann ich damit tun, was immer ich will...man kann beliebige Druckprofile ausprobieren und jeden Kaffee dem eigenen Geschmack anpassen).

    Das Gefühl, mit dem Hebel den Espresso wirklich richtig selber zu machen, find ich unglaublich schön. Als Informatiker hab ich schon den ganzen Tag genug mit Automatisierung, Apps, etc zu tun. Ich geniesse das Vollmechanische der Flair, man versteht die Maschine vollständig, man spürt den Druck, man hört wie der Espresso in die Tasse läuft. Und es ist halt ein "Skill Game" wo man jedes mal was lernt und besser wird. Ausserdem gefällt mir die Maschine rein optisch sehr. Persönlich würde ich mir allerdings eine Flair mit der Verarbeitungsqualität der Cafelat Robot (deren Design mich einfach überhaupt nicht anspricht) wünschen, in diesem Preissegment hat Flair aber nur die 58 und auf die bin ich nicht scharf. Aber eines Tages wird es dann vlt. eine Cremina,wer weiss.
     
    espressomo, utzb_, onflair und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?

Die Seite wird geladen...

Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ? - Ähnliche Themen

  1. Flair Power Tower

    Flair Power Tower: [MEDIA] Elektrischer Antrieb (nicht nur) für Flair Handmühle. Ohne Mühle 229$ Mit Flair Royal Mühle 349$ Adapter für 3.party Mühle kostet 25$...
  2. [Erledigt] Flair 58 +

    Flair 58 +: Gerne würde ich dem gesunden Gebrauchtkauf Vorzug gewähren, deshalb suche ich hier einmal eine gut erhaltene Flair 58+. Falls wer eine abzugeben...
  3. [Erledigt] Flair 58

    Flair 58: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Flair 58, gerne auch in der Plus Variante :) Vielleicht möchte jemand seine Flair loswerden. - Chris
  4. [Verkaufe] Flair Pro 2 zum Bestpreis von 354€ mit

    Flair Pro 2 zum Bestpreis von 354€ mit: Liebe Kaffee-Netz Community, wir möchten euch auf ein neues Angebot hinweisen: Auf die begehrte Flair Pro 2 Handhebelmaschine bekommt ihr derzeit...
  5. [Verkauft] Flair Pro 2 - neuwertig

    Flair Pro 2 - neuwertig: Hallo, ich biete hier eine unbenutzte Flair Pro 2 in weiß zum Verkauf an. Sollte eigentlich fürs Camping sein. Der Filter ist für uns allerdings...