Flair Signature Kurbelversion Prototyp

Diskutiere Flair Signature Kurbelversion Prototyp im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, auf anraten eines Bekannten wollte ich hier ein kleines Projekt vorstellen. Ich war ehrlichgesagt unzufrieden mit dem Gewicht und den Maßen...

  1. #1 fschumann1993, 27.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2022
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, auf anraten eines Bekannten wollte ich hier ein kleines Projekt vorstellen. Ich war ehrlichgesagt unzufrieden mit dem Gewicht und den Maßen der Flair als portable Espressomaschine. Da hatte mich die Aram deutlich mehr überzeugt, auch wenn ich mit ihr immer Temperaturprobleme hatte. Nun dachte ich mir, ich kombiniere das beste aus beiden Welten, verwende die Brühgruppe der Flair Signature (diese ist thermisch besser als die schwere Pro Version, die durch ihre Masse mehr Energie entzieht) und habe einen Prototypen gebaut, mit dem sich Kaffe mit der Flair auch kurbeln lässt und deutlich transportabler ist.
    Wie sind eure Eindrücke dazu? (...)
     

    Anhänge:

    Silas, lomolta, Heisswasserhedonist und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Heisswasserhedonist, 27.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2022
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    110
    Respekt, tolle Idee und schöne Umsetzung. Ich hatte mal die Flair, und da fand ich es schwierig, selbst mit Manometer den Druckpunkt zu finden und konstant zu halten.
    Wie ist denn da das mit der Aram?

    Praktisch kann man den Kurbler in der Hand halten ohne sich zu verbrennen, oder? Wie gut funktioniert dann das Treffen einer kleinen Espressotasse? Hier könnte ich mir entwder einen kleiner Halter für die Tasse darunter vorstellen, oder 3 Klappbare Beinchen, als eine Art Ständer?
     
  3. #3 fschumann1993, 27.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2022
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Mit der Kurbel hat man eigentlich ein sehr gutes Gefühl für den Druck, allerdings lässt sich (wie bei der Aram) bei zu feinem Mahlgrad die Kurbel kaum noch ordentlich drehen, da man ja am Gehäuse Gegenhalten muss... Das Gehäuse hat keinen Kontakt zu metallischen Teilen der Brühgruppe und ist daher immer auf Raumtemperatur. Dank des Dosieraufsatzes kann man auch eine Espressotasse frei schwebend wunderbar treffen - mir war minimaler Bauraum wichtig wegen des Transports, ansonsten hätte ich noch eine Halterung darunter angebracht. Aber da kann man sich auch sicher noch eine gute Lösung überlegen...
    (...)
     
  4. #4 Heisswasserhedonist, 29.03.2022
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    110
    Ich finde die Idee immer noch gut. Die Flair macht ja erfahrungsgemäß guten Kaffee. Für mich ist sie nix, da ich nur Singles trinke, und ich sie nicht unter 12-14g bekommen habe. Leider gibt es kein LM1 oder so für die Flair.
     
  5. #5 fschumann1993, 29.03.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2022
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    -> das kann ich verstehen - ich komme auch nur runter bis 13g... (das ist allerdings auch wieder besser als bei dem dicken Pro-Basket)
    ....
     
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    638
    Für die Flair 58 schon.
     
Thema:

Flair Signature Kurbelversion Prototyp

Die Seite wird geladen...

Flair Signature Kurbelversion Prototyp - Ähnliche Themen

  1. Flair Signature Manometer Zylinder

    Flair Signature Manometer Zylinder: Hi, ich hab heute Mal den Zylinder vom Manometer meiner Flair mit Wattestäbchen gereinigt weil sich dort Schmutz festgesetzt hatte, dazu habe ich...
  2. [Erledigt] Flair Signature weiß mit extra Pro Brühkopf

    Flair Signature weiß mit extra Pro Brühkopf: Da sie mir nur als Übergangslösung zwischen 2 Maschinen diente, möchte ich meine Flair Signature in gute Hände abgeben. Ich habe sie im Sommer 21...
  3. Suche Flair Signature

    Suche Flair Signature: Hallo zusammen! Verkauft vielleicht jemand den oben genannten Espressobereiter? Liebe Grüße André
  4. FLAIR Signature oder doch S* Barista E*

    FLAIR Signature oder doch S* Barista E*: Hallo liebe Kaffee und Espresso gemeinde, als Espresso Liebhaber und seit neuerem Youtube Channel schauer von James Hoffmann bin ich auf die...
  5. [Maschinen] Suche Flair Espresso Pro oder Signature

    Suche Flair Espresso Pro oder Signature: So wie der Titel sagt, suche ich nach einer Flair. Gerne eine PN mit Preis an mich. Danke, LG Sascha