Flansche / Dichtflächen Anschlüsse unterschiedliche Ausführungen

Diskutiere Flansche / Dichtflächen Anschlüsse unterschiedliche Ausführungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Habe eine Frage zu den unterschiedlichen Ausführungen der Dichtflächen an den Anschlüssen des HX am Kessel (ECM Elektronika1). Der...

  1. Mx210

    Mx210 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Habe eine Frage zu den unterschiedlichen Ausführungen der Dichtflächen an den Anschlüssen des HX am Kessel (ECM Elektronika1).

    Der untere Anschluß, HX-Eingang (links im Bild), hat eine glatte Dichtfläche, die wunderbar über einen Kupferdichtring abgedichtet werden kann - ggf kann zusätzlich noch Hanf oder Teflonband im Gewinde verwendet werden. Der obere Anschluß, HX-Ausgang (rechts im Bild), hat eine Nut in der Dichtfläche, so dass mit einer Kupferscheibe nur eine geringe Überdeckung erreicht werden kann. Geringere Fläche = höhere Flächenpressung ?

    1) Welches Dichtelement empfehlt/verwendet ihr? HX-Eingang mit KupferScheibe und Teflonband, HX-Ausgang mit Kupferscheibe oder so einem deformierbaren Kupferring? Zusätzlich Teflonband?

    2) Wie stellt ihr die Dichtigkeit bei abgewinkelten Flanschen her, wenn sich die zum Anschluß der nächsten Leitung erforferliche Winkelstellung des Flansches, nicht mit der Endstellung der Flansches im Einschraubgewinde ergibt? - ich hoffe ihr wisst was ich meine. Nur Dichtung über Teflonband/Hanf im Gewinde ohne Kontakt der eigentlichen Dichtflächen? Hat nicht wirklich was mit den unterschiedlichen Dichtflächen zu tun, interessiert mich aber trotzdem brennend :D

    Danke und Gruß
    Alex
     

    Anhänge:

  2. #2 cocusalem, 12.11.2019
    cocusalem

    cocusalem Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Habe ein gleiches Problem gerade ... interessiert mich auch. Gibts schon Erkenntnisse?
    Ich denke ich werde mal mit Hanf und Silikonfett versuchen die “Stellung“ meines HX Ausganges zu Justieren. oder evtl., wenn verfügbar, einen dickeren Kupferring und etwas Teflonband.
     
  3. #3 cocusalem, 13.11.2019
    cocusalem

    cocusalem Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ok, gestern mal queer gelesen (und Suchfunktion richtig genutzt), wurde ja schon tausend mal besprochen..... Hanf Dampf in allen Kesseln
     
Thema:

Flansche / Dichtflächen Anschlüsse unterschiedliche Ausführungen

Die Seite wird geladen...

Flansche / Dichtflächen Anschlüsse unterschiedliche Ausführungen - Ähnliche Themen

  1. Kessel flicken - Flansche undicht

    Kessel flicken - Flansche undicht: Hallo in die Runde! Hier mal eine Frage, zu der ich im Forum bisher nichts gefunden hab. Hat jemand Erfahrung wie man einen Edelstahl Kessel...
  2. Silvia Heizung tauschen: Dichtflächen passen nicht in Kessel

    Silvia Heizung tauschen: Dichtflächen passen nicht in Kessel: Hallo. Ich habe hier eine neuere Silvia mit in den Kessel eingegossener Heizung. Diese ist kaputt. Ich habe sie jetzt rausgebohrt bzw. exakt an...