Flapper selber basteln Rossi RR45

Diskutiere Flapper selber basteln Rossi RR45 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich einige Berichte über E-Statische Aufladung gelesen habe, besonders im Zusammenhang mit Umbauten zu Singledosern, war mir das...

  1. #1 Dirk2/3, 14.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nachdem ich einige Berichte über E-Statische Aufladung gelesen habe, besonders im Zusammenhang mit Umbauten zu Singledosern, war mir das elektrostatische Gemetzel in meiner Dosermühle zu bunt geworden.
    Der gesamte Innenraum des Dosers ist mit feinsten Pulverpartikeln übersäht und muss jedesmal gepinselt werden.

    Ein Flapper ist ja nur ein Stück Metallblech, biegsam, möglicht aus Niro und vor dem Auswurf.
    Ein Sieb aus einer zerschmissenen Bodum Frenchpress lag gerade rum.
    Das scheint geeignet.
    Erste Versuche scheinen erfolgversprechend.

    Gruß

    flapper.jpg
     
  2. #2 chromo23, 14.01.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Nicht unbedingt... Es gibt auch welche aus Silikon und je nach Mühle habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit Karton (z.B. Visitenkarte) und Moosgummi gemacht.
    Bei Mazzer SJ hab ich gar keinen Flapper sondern nur ein "Komprimierblech" und die funktioniert von all meinen Mühlen am besten, was den Auswurf angeht.

    Letztendlich heißt es probieren.... Denn wenn du denkst du hast den perfekten Flapper gefunden, dann kommt auf einmal ne andere Bohne daher, das Wetter schlägt um und du beginnst von vorne. :)
     
  3. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Könnte mir vorstellen dass die meisten Mühlen ziemlich schnell dicht machen wenn man den Auswurf so stark blockiert. Funktioniert das bei der Rossi so trotzdem?
     
  4. #4 Dirk2/3, 14.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mit dem Blockieren konnte ich noch nicht feststellen.
     
  5. #5 Dirk2/3, 14.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was ist ein Komprimierblech.
    Könnte ja fasst wie meine Idee funktionieren. Das Sieb ist recht steif, biegt sich aber ausreichend auf bei Gegendruck.
     
  6. #6 chromo23, 15.01.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Das verdichtet quasi die Kaffeepartikel auf ihrem Weg durch den Auswurf und minimiert gleichzeitig den Totraum.
    Hab ich hier im Kaffeenetz auch schon als Variante gesehen, bei der das Blech von unten nach oben presst also 180º gedreht.
    IMG_5745.JPG IMG_5746.JPG
     
  7. #7 Dirk2/3, 15.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Werde ich auch probieren.
    Im Moment fällt das Pulver geradeso herunter, daß es eine Freude ist.
     
  8. #8 chromo23, 15.01.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Na dann brauchste doch nicht mehr probieren. :)
     
  9. #9 Dirk2/3, 16.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    So, Rossi heute schön benutzt und da ist es wieder, das Gastrofeeling.
    Schon Geil.
    Klackern und rumsauen.
    250 Gramm Bohnen mal eben weggeklackert.
    Espressi und Cappu durchgezogen.


    Gruß
     
Thema:

Flapper selber basteln Rossi RR45

Die Seite wird geladen...

Flapper selber basteln Rossi RR45 - Ähnliche Themen

  1. Deklamper, oder Flapper DF 83

    Deklamper, oder Flapper DF 83: Hallo und alle nebenan, mein Name ist Hans, und ich brauche mal Eure Hilfe. Ich suche für die DF 83 eine Adresse für einen Flapper oder wie das...
  2. [Verkaufe] Diverses Zubehör für DF83 (u.a. Camperista Auswurf und Flapper)

    Diverses Zubehör für DF83 (u.a. Camperista Auswurf und Flapper): Hallo Forum, da ich auf den v2 Auswurf mit 'Plasmagenerator' umgestiegen bin, biete ich hier den Camperista Auswurf zum Verkauf an. Dieser hat...
  3. Mahlkönig E65S Problem mit nicht schließendem Flapper

    Mahlkönig E65S Problem mit nicht schließendem Flapper: Hi, ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder Probleme im Bereich des Silikon-Flappers mit altem/angetrocknetem Pulver, das sich...
  4. [Verkauft] Upgrade Flapper Mahlkönig e65s

    Upgrade Flapper Mahlkönig e65s: Hi, Verkaufe neuen und ungenutzten Upgrade Flapper für die Mahlkönig ek65s. Mit dem Upgrade Flapper wird der nervige, nicht Zentrale...
  5. [Verkauft] EK 43 Flapper mit Dichtung und Schrauben (Tütenhalterauslaufset)

    EK 43 Flapper mit Dichtung und Schrauben (Tütenhalterauslaufset): Hallo, verkaufe hier einige Überbleibsel. Hier handelt es sich um ein Flapper bzw Tütenhalterauslauf für die EK43. Er ist in gutem Zustand und...