Flaschenwasser, Filter oder beides?

Diskutiere Flaschenwasser, Filter oder beides? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grüßt euch! Ich hab mir jetzt endlich eine erste bessere Kaffeemaschine zugelegt (Gastroback Advanced Pro G) :) Und jetzt nach ein paar ersten...

  1. azzuro

    azzuro Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Grüßt euch!
    Ich hab mir jetzt endlich eine erste bessere Kaffeemaschine zugelegt (Gastroback Advanced Pro G) :)
    Und jetzt nach ein paar ersten Espresso verstehe ich erst wie wichtig das Thema Wasser wohl ist.
    Zu kalkig geht die Maschine irgendwann drauf, zu sauer Rost + keine Crema wenn ich das richtig verstanden habe. Aber Kalk ist auch ungleich Wasserhärte nicht wahr?
    Zu meiner Frage: gerade habe ich den Gastroback Wasserfilter und Volvic Wasser drin. Das ist zu Weich oder? Und wenn ja, für welches der beiden sollte ich mich entscheiden? Habe sehr hartes Wasser hier (Cottbus)
    Danke im Voraus!
     
  2. #2 benötigt, 28.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit Volvic füllst Du bereits ideales Wasser in Deine Maschine. Weitere Filterung ist da nicht mehr notwendig. Ausserdem ist bei den kleinen Filterkartuschen nie genau zu kontrollieren, wie wirksam sie noch sind, weil die Leistung kontinuierlich abnimmt.
    Aqua Purania kann noch eine günstigere Alternative sein.
     
    azzuro gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Willkommen im Kaffee Netz, Glückwunsch zur ersten Maschine!
    Die optimale Wasserhärte für Espresso liegt bei etwa 7-8 °dh. Liegt dein Leitungswasser ungefähr in der Nähe davon, brauchst du keine Filter / Flaschen. Würde ich Flaschenwasser verwenden müssen, würde ich mithilfe eines Rechners und der Mineralangaben auf der Flasche arbeiten. Gesamthärte (°dH) berechnen | Fischlexikon (Mobile) Passt das Flaschenwasser -> kein zusätzlicher Filter. Zu weich -> Leitungswasser zumischen. Zu hart -> Sorte wechseln oder filtern.
     
    azzuro gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 28.07.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  5. #5 Nakshatra, 10.08.2023
    Nakshatra

    Nakshatra Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Ich versuche gerade ebenfalls zu ermitteln ob ich einen Filter benötige oder nicht, meine Werte habe ich bei den hiesigen Stadtwerken erfragt:
    Gesamthärte °d 5,7/4,5/5,3
    Karbonathärte °d 4,0/3,4/4,2

    Auf die Frage warum es drei verschiedene Werte sind, wurde mir erklärt, dass wir das Wasser aus drei verschiedenen Talsperren beziehen und man nicht genau sagen könne, aus welcher gerade genau das Wasser käme?

    Meine Interpretation, ich brauche keinen Filter für meinen Espresso???
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nein. Mit round about 5°dH sollte eine Entkalkung erst in mehreren Jahren anstehen, das ist geeignet. Da solltest du locker 3-5 Jahre lang Ruhe haben, Tendenz länger.

    Das Verhältnis von Karbonathärte zu Gesamthärte erscheint mir etwas hoch, das die wird sicherlich einiges an Säure wegpuffern. Wenn du aber nicht daran interessiert bist, alles aus säurebetonten Röstungen rauszuholen, solltest du mit dem Wasser gut arbeiten können.
     
    Nakshatra gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Diese Interpretation teile ich, das würde ich nutzen wie es ist.
     
  8. #8 Nakshatra, 10.08.2023
    Nakshatra

    Nakshatra Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Gott sei Dank :D eine Sorge weniger
     
Thema:

Flaschenwasser, Filter oder beides?

Die Seite wird geladen...

Flaschenwasser, Filter oder beides? - Ähnliche Themen

  1. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...