Flaschenwasser Quelle Baruth

Diskutiere Flaschenwasser Quelle Baruth im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde Ich schaue mich gerade nach gutem Flaschenwasser um und dabei auf das im Berlin/Brandenburger Raum recht oft erhältliche...

  1. #1 olafge, 02.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2008
    olafge

    olafge Gast

    Hallo Kaffeefreunde

    Ich schaue mich gerade nach gutem Flaschenwasser um und dabei auf das im Berlin/Brandenburger Raum recht oft erhältliche Flaschenwasser mit Wasser aus der Quelle Baruth in Brandenburg aufmerksam geworden.

    Das Wasser ist in mehreren Inkarnation erhältlich z.B. bei Plus (Baruther Johannesbrunnen Naturell) oder Extra (ja! Mineralwasser-still), aber scheinbar auch bei ALDI Nord und Norma. Der Mineraliengehalt unterscheidet sich ein wenig, aber nur minimal. Es scheinen verschiedene Bohrungen an der gleichen Quelle zu sein. Jedenfalls habe ich mittels der Formel im Kaffeewiki den Härtegrad berechnet und komme auf dH = 9.65406.

    Link auf Informationen zum ja! Wasser.

    Nun scheint mir das so nahe an den empfohlenen 7-9 dH dran zu sein, daß ich überlege, ob ich überhaupt noch dieses Wasser z.B. mit ein wenig Volvic verschneiden sollte, um auf 7 zu kommen. Immerhin ist die Verscheiderei noch eine weitere Aufgabe in der "Zeremonie", die ich mir aber gern ersparen würde. Ausserdem folgen aus dem Verschneiden weitere Folgeprobleme: Stets frisch verschneiden oder Verschnitt lagern, wenn lagern, wie lange geht das gut, etc. etc. Was meint Ihr dazu?

    Leider hat zumindest das Wasser von Plus wohl auch einen zu hohen Acetyldehyd-Gehalt.

    Sehr schön wird das ja auch aus der Tabelle über die Wasserhärte von Flaschenwasser ersichtlich.

    LG, Olaf
     
  2. #2 Schefzig, 02.12.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Flaschenwasser Quelle Baruth

    Also ich hab mich hier den zahlreichen Valon-Jüngern angeschlossen.

    Von der Idee, gekauftes Wasser mit anderem gekauften Wasser zu verschneiden, halte ich perönlich nicht wirklich viel. Da find ich es irgendwie sinnvoller, Valon mit (fast kostenlosem) Leitungswasser zu verschneiden.
    Hat auch den Vorteil, dass man nicht 2 offene Flaschen hat, was ja in Richtung deines Lagerproblems geht.
    Ich hab an meinem externen Tank 2 Markierungen. Bis zuer ersten kommt Valon, dann Leitungswasser bis zur 2. und dann den Rest der Flasche. Somit fülle ich immer 1,5l Valon und gleichzeitig die korrekte Menge aus der Leitung in den Tank. Flasche leer, Patient tot.

    !!

    Schefzig
     
  3. olafge

    olafge Gast

    AW: Flaschenwasser Quelle Baruth

    @Schefzig: Leider ist bei meiner Wohnung am Wasser-Hausanschluss ein Entkalker installiert, der die Investitionen der Mieter in Weisse Ware schützen soll. Der bereitet mir aber in verschiedener Hinsicht Kopfzerbrechen.

    Erstens weiss ich nun nicht wie der Härtegrad meines Leitungswassers nun tatsächlich ist, jedenfalls anders als der Wert, den das Wasserwerk publiziert.

    Zweitens verrichtet der Entkalker seine Aufgabe, indem er ständig eine ominöse Flüssigkeit dem Leitungswasser zusetzt. Die Hausverwaltung muss das ab und zu nachfüllen. Das lässt mein Vertrauen in die Eignung des Leitungswassers für guten Espresso gegen Null gehen.
     
  4. #4 Schefzig, 02.12.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Flaschenwasser Quelle Baruth

    OK, vergiss alles, was ich gesagt habe! Deine Welt ist tatsächlich etwas komplexer als meine :oops:

    !!

    Schefzig
     
  5. olafge

    olafge Gast

    AW: Flaschenwasser Quelle Baruth

    Danke für das Mitleid ;)
     
  6. olafge

    olafge Gast

    AW: Flaschenwasser Quelle Baruth

    Ich glaube nun hat sich es schon erledigt. Ich habe immer das Vio Wasser von Apollinaris, also CocaCola, übersehen. Es hat dH 7.4 (Hydrogencarbonat 150 mg). Ich denke da muss ich nun wirklich keine Zweifel mehr haben.
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Flaschenwasser Quelle Baruth

    Vio wäre mir zu teuer.


    Kaufland KClassic Fürstenbrunn still hat dieselben Werte und ist deutlich billiger.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Flaschenwasser Quelle Baruth

    Das Baruth-Mineralwasser ist zu hart. Ich würde es etwa zu einem Drittel mit Volvic mischen und zwar im Tank. Ich gieße in der Regel etwa eine Flasche des härteren und eine halbe Flasche Volvic in den Tank.
     
Thema:

Flaschenwasser Quelle Baruth

Die Seite wird geladen...

Flaschenwasser Quelle Baruth - Ähnliche Themen

  1. Kannen filter vs. Flaschenwasser?

    Kannen filter vs. Flaschenwasser?: Ca. alle 2 Wochen bin ich beruflich für 4 Tage in meiner Zweitwohnung. Das Wasser dort ist mit 14 dH GH zu hart für die hellen, fruchtigen...
  2. Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser

    Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser: Hi! Über die verschiedensten Lösungen für passendes Espressowasser habe ich zahlreiche Threads gefunden. Jedoch fällt mir immer wieder eine...
  3. Flaschenwasser Spanien (Madrid)

    Flaschenwasser Spanien (Madrid): Ich bin ab und an in Madrid und obwohl die Wasserqualität gut ist, ist das Wasser recht chlorhaltig und nicht ideal für nen Brew. Tischfilter ist...
  4. Wasserhärte - Flaschenwasser Österreich

    Wasserhärte - Flaschenwasser Österreich: Hi, mich bin aus Klagenfurt, daher hat unser Leitungswasser eine Wasserhärte über 20 DH. Daher muss ich vollständig auf Flaschenwasser setzen und...
  5. Kalk: Filter oder Flaschenwasser für Lelit Victoria?

    Kalk: Filter oder Flaschenwasser für Lelit Victoria?: Als frischer Besitzer einer Lelit Victoria Siebträgermaschine mit leider recht kalkigem Leitungswasser frage ich mich, was besser ist:...